Einsteiger Frage bezüglich Kite und Kurse

Hallo liebe Sportfreunde :)

Ich habe mich grad angemeldet und stelle mich mal ganz fix vor:

Ich heiße Patrick , bin 21 Jahre alt und komme auch dem tollen Bochum.
    Seit etwa einem Monat bin ich mit dem Mattenfieber infiziert und möchte mich langsam an das ATB fahren bzw. Kitesurfen heran tasten.
    Zur Zeit fliege ich noch meine kleine Symphony Beach 1.3 aber mein neues Spielzeug die Zebra Checka 2.5 ist schon bestellt um in das 4-Leiner fliegen einzusteigen.

So nun zu meinem eigentlichen Belangen.
    Wie schon erwähnt möchte ich ( vorraussichtlich nächsten Sommer) mit dem Kitelandboarding anfangen. Die Theorie die ich hier im Forum und auch im Internet darüber gefunden habe, habe ich aufmerksam gelesen und soweit ist mir das ganze Prinzip einleuchtend und nachvollziehbar. Jetzt wollte ich mich noch erkundigen, ob man einen Kitelandboardingkurs machen sollte oder ob man ruhig allein auf die Wiese gehen kann und sich selbst an alles herantasten soll ( nach dem Motto Übung macht den Meister) ???

Desweiteren suche ich noch einen Einsteigerkite mit Bar mit dem ich mich an das ganze herantasten kann, mit dem ich aber später auch noch spaß haben kann.
    Ich weiß das Flysurfer einen wohl recht neuen Kite rausgebracht hat , den Viron. Den gibt es in 2.5, 4 und 6qm. Mit welcher Größe beginnt man denn am besten und ist dieser Kite überhaupt einsteigertauglich??? Wenn nicht welche Alternativen gibt es denn ???

Hier in Bochum kenne ich einen Spot wo ich schon einmal zwei Jungs mit ATB`s gesehen habe und zwar am Kemnader See, doch sehr windig ist es hier ja nun wirklich nicht. Desshalb möchte ich dann auch wenn es soweit ist öfters übers Wochenende ans Meer fahren um dort zu Üben und vor allem zu lernen.

Nun ja das reicht wohl erstmal für den Anfang und wenn ich jetzt noch ein paar Antworten bekomme bin ich sehr zufrieden :)

p.s.: Hoffe das ich jetzt nicht den Thread an falscher Stelle eröffnet habe ! Wenn es so sein sollte dann entschuldige ich mich dafür !

Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken , Sie beleuchtet stets nur den Weg den wir schon zurückgelegt haben!

Willkommen im Forum :)
    Ein Kurs kann natürlich nicht schaden, aber es spricht auch nichts dagegen, es alleine zu probieren. Im Idealfall suchst du dir jemanden, der es schon kann und der dir Ratschläge gibt.
    Am Anfang (und später natürlich auch) ist es besser nicht ganz alleine auf die Wiese zu gehen, falls doch mal was passiert.

Mit "Einsteigerkite mit Bar" ist sicherlich ein Depowerkite gemeint?!
    Die Viron ist ein Schulungsschirm (eher für Kiteschulen gedacht), sehr einfach zu fliegen, sehr robust und sehr wenig Potenzial - mehr als die ersten Meter rollen ist damit nicht drin.

Wenn es Depower sein soll, dann nimm einen Einsteiger wie Flysurfer Unity, Ozone Access, HQ Apex (und wie sie alle heißen...).
    Je nach Windverhältnissen und Gewicht würde ich im Binnenland 8-10m² empfehlen. Später kannst du den dann noch mit einem 12-15m² Leichtwindkite und bei Bedarf einem kleineren Starkwindkite ergänzen. Die weiteren kites können dann auch Intermediates/Hochleister sein, wenn du genügend Erfahrung gesammelt hast.

Handlekites haben mehr Leistung pro Fläche, da sind rund 5m² gut für den Einstieg - das wäre die kostengünstige Alternative zu Depower.

LG

Schau mal hier, das könnte was für Dich sein.
    https://www.drachenforum.net/f…-Schwarz-Garu-t70736.html

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Danke erstmal für die Antworten :)

Genau ich meine einen Depowerkite :)

Ich möchte gerne einen Kite mit Bar weil ich ja evtl später auch aufs Wasser möchte und ich dann schon gute Vorkenntnisse mitbringe, doch die Preise sind natürlich für einen Azubi schon recht hoch. Sind depower Kites in der größe 8-10qm auch für Sprünge geeignet ( wenn ich dann soweit alles beherrsche möchte ich natürlich auch in die Luft ) ???

Und welche Handlekites sind denn gut für den Einstieg ( wenn es wirklich günstiger ist wäre es ja eine Überlegung wert ) ?

Reudnitzer
    Das Angebot habe ich auch schon gesehen aber bis nächsten Sommer ist es noch zeit und das Geld ist auch noch nicht da , leider .

Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken , Sie beleuchtet stets nur den Weg den wir schon zurückgelegt haben!

Dann würde ich Dir die Beamer IV in 4.0 empfehlen im Sonderangebot bei Exclusive Kites.
    http://de-de.facebook.com/page…s/134800659917782?sk=info
    http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Das Angebot mit dem Beamer ist natürlich sehr verlockend :).

Aber reicht die Größe denn aus , um sich anständig mit dem ATB fortzubewegen besonders bei durchschnittlich nur 3bft ? Hätte der Kite auch genügend Kraft mich später auch in die Luft zu befördern, sprich ein paar Jumps damit zu lernen?

Und wie sieht das aus mit einem Trapez ... Kann ich einen Handlekite auch mit einem Trapez verbinden? Gibt es da nicht ein Seil zwischen den oberen Enden der Handles das man in den Hacken am Trapez einhängen kann?

Springen kannst du mit der 4er Beamer vergessen, die ist einerseits zu klein um dich ordentlich zu tragen und andererseits haben Einsteiger nur sehr wenig lift.
    Da hat ein Depowereinsteiger deutlich mehr Potenzial, mit dem kannst du problemlos das Springen erlernen. Auch damit wirst du keine zu gewaltigen Sprünge bewerkstelligen, aber es reicht vollkommen, um sehr lange Spaß zu haben und die Technik sicher zu erlernen.

Übe erstmal so viel wie möglich mit der Checka und guck dann im Sommer, wie viel Geld da ist und wie viel dir der neue kite dann wert ist.

LG

Also ich habe mich jetzt nochmal in den ganzen Shops umgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich lieber über ein Handlekite langsam ans Kitelandboarding herantasten möchte ( besonders aus Kostengründen ).

Jetzt muss also als erstes ein Kite her. Ich überlege ob ich die Bestellung des Checka 2.5 rückgängig machen soll und ihn lieber in 3.4 oder 4.0 bestellen soll (ist alles mit dem Verkäufer abgeklärt und das wäre kein Problem ) ???

Mit welcher Größe habe ich wohl mehr Erfolg beim ATB fahren ?

Zitat von Flying High

Also ich habe mich jetzt nochmal in den ganzen Shops umgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich lieber über ein Handlekite langsam ans Kitelandboarding herantasten möchte ( besonders aus Kostengründen ).

Jetzt muss also als erstes ein Kite her. Ich überlege ob ich die Bestellung des Checka 2.5 rückgängig machen soll und ihn lieber in 3.4 oder 4.0 bestellen soll (ist alles mit dem Verkäufer abgeklärt und das wäre kein Problem ) ???

Mit welcher Größe habe ich wohl mehr Erfolg beim ATB fahren ?

Die 2.5 geht zum fahren nur bei Starkwind. Als ich mit der Beamer 3.6 mit Fahren angefangen habe, waren so 16-25 km/h Windgeschwindigkeit bei wenig Rollwiederstand (harter glatter Sandstreifen am Osteestrand) optimal.
    Ausserdem wären verschiedene Kitegrössen für die versch. Windstärken angebracht. Ich hatte 8 Jahre nur die 3.6, und die haben bei Schwachwind nicht gereicht, und so ab 35 km/h musste ich einpacken.
    Uli

Flyinghigh,wie schwer bist du ?Ich nehme mal an das du auf Wiese Landboardfahren lernen möchtest?
    Ein 2,5 er Kite ist zu klein.Ein Einsteigerkite von 4-5 qm ist für den Anfang in Ordnung.
    Welchen EInsteigerkite?
    Ist egal ,von den Flugeigenschaften tun die sich alle nichts,da darf man noch rein nach Optik aussuchen. ;)

Gruß Ralf

Ich Wiege um die 70 Kilo das schwankt immer ein wenig also 70+- 3 Kilo.

Ja ich bin stark am überlegen ob ich den Checka in 4qm bestellen soll und sobald ich den Super im Griff habe mir dann ein ATB holen soll.

zumindest wäre das ein preisgünstiger Einstieg :)

Zitat von Blitz

Na,passt doch :H: Aber am Anfang erst bei wenig Wind mit dem Kite ausprobieren um ihn kennzulernen.Auch ein Einsteiger wird bei entsprechendem Wind und Böen zum Tier ;)

Gruß Ralf

Und erst den Kite blind fliegen üben vor dem Boarden, weil Du auf die Strecke achten musst, die Du vor hast zu befahren. Da macht es sich nicht gut, ständig nach dem Kite zu schauen.

Also habe mich jetzt nochmal durch die Angebote geschlagen und stehe nun langsam vor der Wahl zwischen mehreren Kites.

Zu welchem würdet ihr mir denn raten :

Zebra Checka 4.0
    Zebra Z1 3.4 oder 4.0
    Elliot Magma 4.0

Wo liegen vor oder Nachteile oder welche Alternativen in der Preisklasse gibt es noch?

Lg

• Offizieller Beitrag

Es wurdehier glaube ich schon erwähnt - es ist völlig Wurst welchen Einsteigerkite du dir kaufst. Sie fliegen alle gleich gut.

Gruß Mathias

Checka oder Magma werden sich als Einsteiger nicht sonderlich vom Flugverhalten unterscheiden.Da kannst du nach Geschmack aussuchen.Die Z1 würde ich mal außenvor lassen ,als Intermediate ist sie für den Anfang zu schnell und zu stark.Später wirst du sowieso mehrere Kites brauchen und dann kannst du vom Einsteiger auf einen Intermediate oder Hochleister gehen.

Gruß Ralf

Na dann wird es wohl der Checka 4.0 werden. Am Anfang heißt es ja eh erstmal üben üben üben damit ich ihn blind fliegen kann. :)

Zitat von Flying High

Na dann wird es wohl der Checka 4.0 werden. Am Anfang heißt es ja eh erstmal üben üben üben damit ich ihn blind fliegen kann. :)

Mit der Checka wirst du zufrieden sein :)
    Ich hab selber eine mit 3,4m²!

Schau mal auf Skykite vorbei, da findest du eine Checka 4.0 die vermutlich nur mal kurz angeflogen wurde und deshalb etwas verbilligt ist:
    http://www.skykite.de/index.php?main_page=page&id=1

Schreib Frank einfach mal eine Email oder eine PM hier im Forum (User: skykite).
    Er kann dir dann den Preis für das RTF-Set geben ;)

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||