Welchen Depower-Einsteigerschirm für 9jährigen?

Hallo,
    möchte einen kleinen Kite zum Depowereinstieg anschaffen, der in erster Linie auch von meinem 9 jährigen Sohn (ca. 25 kg) geflogen werden kann. Mit Dreileiner Trainerkites und Vierleinern bis 3,5 qm kann er kontrolliert umgehen und steht auch recht sicher auf dem ATB. Größere Matten machten bisher nur wenig Sinn, da sie bei wenig Wind aktiv bewegt werden müssen und der Zug bei stärkerem Wind zu heftig wird. Geflogen wird meist im Binnenland.

Geeignet wären wohl HQ Apex III und Ozone Access. Was meint ihr? Am schwierigsten finde ich die Wahl der richtigen Größe (HQ Apex 3 in 3 oder 5 qm und Ozone Access in 4 oder 6 qm). Gibt es Erfahrungen? Bin dankbar für jeden Tipp!

Reinhard

________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

Ohne direkte Erfahrung mit so einer Situation gebe ich dennoch mal meine (subjektive) Einschätzung aus der Ferne ab:

Bei "derzeitigen" 25 kg wäre wohl eher eine Apex in 3 m² bzw. Access in 4m² sinnvoll (bei wirklich wenig Wind ist wohl auch eine Apex in 5 m² möglich).
    Da dein Sohn noch ziemlich in der Wachstumsphase steckt, habe ich die Betonung auf "derzeitig" gelegt.
    Möglicherweise seid ihr mit einem vorausschauenden Kauf einer anderen Größe mittelfristig besser beraten, wenn er in den nächsten Monaten und Jahren an Gewicht deutlich zulegt.
    So gesehen mag eine 5er Größe derzeit vielleicht etwas eingeschränkt einzusetzen sein, da es im Gegensatz zu einer 3er etwas weniger Wind haben sollte, aber später wird er definitiv länger was davon haben.
    Wenn er aber mit 3,5 m² Handle-4-Leiner gut zurecht kommt, dann sollte kraftmäßig ein 5 m²-Depowerkite noch im Rahmen liegen.

Wie immer wäre vorher testen natürlich ideal. :)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Nasastar II in 4.0

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Reudnitzer

Nasastar II in 4.0

Woher wusste ich nur, dass du irgendwas in der Richtung schreiben würdest? :-O ;)

Eine 5er Apex oder 4er Access wäre halt auch für später ein vernünftiger Starkwind-Kite.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Der Depowerkite sollte gegenüber den 2,5 und 3,5 qm Trainerkites schon auch etwas an Mehrwert (Mehrspaß) bringen. Neben dem Plus an Sicherheit, weil er sich eher aufs Board konzentrieren kann, soll der Kite langsam auch ans Springen heranführen (sein stärkstes Motiv); insofern wäre so gar kein Lift bestimmt nicht das Richtige. Sollte ich die Entscheidung ob Apex oder Access davon abhängig machen oder von den jeweils verfügbaren Größen?

Gerne würde ich "vorausschauend" und mit Blick auf Starkwindkiten für mich kaufen. Habe schon vieles über Apex und Access gelesen, aber direkte Vergleichaussagen finden sich weniger - preislich unterscheiden sie sich natürlich auch noch...

Welche von beiden geht denn prinzipiell früher los? Unser Problem ist hier oft, dass man eher im unteren Windbereich unterwegs ist. Bei stärkerem Wind fährt er mit 2,5 und wenn es sein muss auch mit dem 1,5 Dreileiner. Ich tendiere deshalb eher nicht zum 3, sondern mindestens 4 oder 5 qm Kite, möchte aber natürlich nicht unverantwortlich handeln.

Danke schon mal für bisherige Tipps

Gruß

________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm

Zitat von Beholder

Woher wusste ich nur, dass du irgendwas in der Richtung schreiben würdest? :-O ;)

Eine 5er Apex oder 4er Access wäre halt auch für später ein vernünftiger Starkwind-Kite.

Was spricht dagegen? Und ausserdem wollte ich Dich auch nicht enttäuschen.
    Ich habe selber einen 9 Jährigen Sohn, und er nimmt meine NST II 4.7, wenn der Wind nicht zu stark ist. Ansonsten hat er die NST 1.0, und die Buster Soulfly 2.2
    Wenn die Flysurfer Viron nicht so teuer wäre, würde ich sie für meinen Lütten nehmen. :D

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Reudnitzer

Was spricht dagegen?

Hat man beim Anbauern (:-O) nicht immer den ganzen Zug auf den Armen? Hat mir mal jemand so gesagt, auf der KLB Open.

Zitat von Jagg

Hat man beim Anbauern (:-O) nicht immer den ganzen Zug auf den Armen? Hat mir mal jemand so gesagt, auf der KLB Open.

Ja, hat man. Ich hänge mich aber fest ein, und hänge mich zum Debauern aus.
    Im Notfall kann man sich schnell lösen (sowohl vom Einhängen, aber auch von der 3.Leine) :D

Zum Springen ist die NST 2 ungeeignet, da sie kaum Lift, sondern Power nur nach vorne hat.

Den Vorschlag einen kite mit 5m² zu nehmen halte ich auch für gut, solange immer jemand da ist, der darauf achtet, dass der bei zu viel Wind eingepackt bleibt.

Reudnitzer
    Was dagegen spricht?
    Es wird nach einem "richtigen" Depowerkite gesucht, sicherlich auch um mal eingehakt und enstpannt über längere Zeit zu kiten. Die "Depower" der NST funtioniert nur unhooked über Veränderung des Barabstandes zum Körper - Die Kraft wird vollständig von den Armen aufgenommen, damit kann man weder entspannt fahren noch den Umgang mit einem Depowerkite lernen.
    Der einzige Vorteil des NST ist seine extreme Robustheit, die aber nicht gebraucht wird, da der Kleine ja schon eine gute Kitekontrolle hat.

LG

Wie währe es den mit einem flysurfer Viron in 2.5 oder 4.0 . Habe ihn zwar noch nicht in der hand gehabt aber die bewertungen warenn positiv
    MfG XRaY

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wie währe es den mit einem flysurfer Viron in 2.5 oder 4.0 . Habe ihn zwar noch nicht in der hand gehabt aber die bewertungen warenn positiv
    MfG XRaY

Dann mach das mal bei Gelegenheit, mal sehen ob dein Eindruck dann auch positiv ist. Meiner war es jedenfalls nicht. ;)

Gruß Mathias

Viron hatte ich auch schon in Betracht gezogen. So ganz überzeugt haben mich die Berichte (Thread) aber dann doch nicht (Windeinsatzbereich, Preis etc..).

Es scheint darauf hinauslaufen: Apex oder Access, Unterschiede? bzw. Apex in 5 qm oder Access in 4 qm (6 sind wohl zuviel)?

Gruß
    Reinhard

Hallo Reinhard,

ich finde 5qm für einen 25kg-Knirps vorsichtig ausgedrückt sehr gewagt.

Natürlich kommt es auch auf den Windbereich an, in dem geflogen wird, aber die 5er Apex benötigt auch mind. untere 3bft, damit sie sauber fliegt und das ganze Spaß macht. Da könnte dein Sohn schon überfordert sein, auch wenn er offensichtlich einiges an Übung hat.
    Vergiss nicht, dass im Unterschied zum Handlekite dein Sohn dann per Trapez fest mit dem Kite verbunden ist, Safety hin oder her.

Du kannst auch gerne vorbeikommen und die 5er Apex testen. :)

Wenn Du Fragen hast, gerne per Mail oder auch telefonisch.

creeds

Guntram

Sehe das ähnlich wie Guntram. Man darf nicht vergessen, dass auch bei schwachem Wind mal eine ordentliche Bö dabei sein kann (zugegeben: wohl eher selten, aber die Gefahr besteht).

Vom Springen würde ich (auch wenn die Enttäuschung erstmal groß ist) bei dem Alter und Gewicht grundsätzlich erstmal abraten: Entweder der Kite ist zu klein um sprungtauglich zu sein, oder aber der Kite ist zu groß für 25kg! Von den üblichen Gefahren beim Springen mal ganz abgesehen.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Im Moment ist es so, dass er bei unteren 3 bft am liebsten mit der 3,5er Hydra fliegt und bei stärkerem Wind dann der 2,5er Ozone-Trainerkite Verwendung findet. Beide Bars sind mit Harness-Lines versehen, die er - wenn er sich sicher fühlt und es der Wind und die Wiesenbedingungen zulassen - mittels snatchblock und schnappi ins Trapez eingehängt. Während er mit den Kites schon sicher umgehen kann, ist er auf dem Board wohl eher als fortgeschrittener Anfänger zu bezeichnen. Dennoch versucht er den Kite so zu lenken, dass er doch irgendwie Lift oder Gegenzug generiert und er das Board 10 cm vom Boden bringt (oft gibt es natürlich gar keinen Zusammenhang zwischen der Stellung des Kites und seinem Sprung). Bei aller Gutmütigkeit der Dreileiner reagieren sie aber doch auch empfindlich auf Böen (v.a. mit 25 kg); eigentlich dachte ich, mit einem Depowerkite mehr Stabilität zu bekommen und einen größeren Windbereich abzudecken.

Wenn ich euere Einschätzungen richtig verstehe, dann kann ich mir die Investition eigentlich sparen, weil selbst ein Anfänger-Depowerkite keinen Zugewinn bringt. So gesehen kann er mit seinen Drei- bzw. auch Vierleinern viel mehr anfangen. Zum einen ist ein Depowerkite in der Größe nicht sprungtauglich und zum anderen wäre er bei einer Nummer größer zu gefährlich. Hinzu kommt, dass die benötigten (kleinen) Größen doch auch 3bft brauchen um loszugehen und wenn sie die 3bft dann haben, die Kites auch gleichzeitig zu heftig sind. Das klingt plausibel!

Bedenken gibt es ja vor allem gegen die 5 qm. Ändert die 4 qm Access etwas an der Problematik? Braucht sie vielleicht etwas weniger Wind?

Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen.

Reinhard
    - Editiert von MVCruiser am 03.12.2011, 11:53 -
    - Editiert von MVCruiser am 03.12.2011, 12:36 -

Mein Sohn damals (7J und 25kg) hat bei sehr wenig Wind mal meine 6er access geflogen. Das ging schon, aber mit der Depower ist es da nicht weit her. Erstens haben die Ozones fast keine Depower (ich vergleiche mit FS SP3 und Pulse 2 und Unity) und zweitens sind die Arme der Kinder sehr kurz. Mit Trapez, Chickenloop und dem ganzen Gerödel sind die Arme bei voll angepowertem kite fast durchgesteckt. Da ist nicht mehr viel mit Bar wegschieben. Da muss man erstmal am Trapez, CL und Kite rummachen (alles so kurz wie möglich), bis ein vernünftiger Depowerweg da ist.

Für am interessantesten für Deinen Sohn halte ich die FS Psycho4 in 6m. Die braucht aber etwas Wind zum fliegen und ist nicht soooooo harmlos. Sie ist harmloser als die grossen Psycho 4 von 19m runter bis 10m, denn die 8er und 6er sind auf stabil bei Sturm ausgelegt. Noch harmloser mit wenig Sprungpotential ist die Unity, auch in 6.

Ich hab ne Unity in 8 für mich bei Sturm und meinen Sohn für normal (hat er aber mangels Wind nocht nicht geflogen)

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

Mein Sohn ist auch 9 Jahre und wiegt 25kg.
    Er hat diesen Herbst mit dem Kiten angefangen:
    Kiterange:
    - Viron 6qm
    hat wirklich wenig Grundzug, ist aber irre sicher, da super böenstabil
    konnte er bis ca. 18 kts fliegen
    damit ich Spaß mit dem Kite haben konte musste es > 30kts sein
    - Frenzy 7qm
    die machte ihm am meisten Spaß, direkte Steuerung,stabil, schöner Grundzug
    - Speed 3 12qm
    bei ganz schwachem Wind, quasi die 19er für Kinder :)

LG Thomas

Make Water burn!

Merci für die Info! Deine Erfahrung macht doch wieder Mut... Vielleicht gibt es ja noch mehr davon und vielleicht weiß auch noch jemand was zum Vergleich Access 6 qm - Apex 5 qm.

Reinhard