Fragen zum Trapez und Umlenkrolle mit Zebra Checka 2.5

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier in dieser Gemeinde.
    heiße Andreas komme aus Gelsenkirchen ( wohl Binneland )
    bin fast 29 Jahre.

Soviel zum bekanntmachen ;)

Also nun zu dem eigendlichen anliegen.

Bisher habe ich imme nur 2 Leiner geflogen am meisten Delta s
    Habe dan mal die Interesse geweckt, was Matten angeht so habe ich mich entschlossen erstmal was Billiges zu kaufe.
    Wie ich hier im Forum schon lesen konnte wen der Name MENDLER zu lesen ist bekommen alle Gänsehaut.
    In einen Thread wurde das ding sogar Öltanker genannt ^^ naja gut damit erstmal getestet und Spaß an matten gefunden.

Da diese aber nicht das ist was ich mir so vorgestellt hatte habe ich mir dan ein Vierleiner angeschafft eine Zebra Checka 2.5
    diesen konnte ich vorher auch mal fliegen,bevor ich den gekauft hab.
    Vor einigen Tagen war ich dan auf der Wiese da war auch mal angenehmer wind nicht zu Stark auch nicht zu wenig würde laue brise sagen,
    also Checka ausgepackt angeleint und losgings !.
    Die Checka hat mich gute 20m über den Rasen gezogen,ich war Erschrocken über diese Kraft die sie entwickelt wobei es hies es seih ein Einsteigermodel wie die Z1 nur nicht so stark.

Nun hat mich einer angesprochen und meinte warum ich diese nicht mit einen Trapez + Umlenkrolle fliege.
    darauf konnte ich keine Antwort geben den ich bin ja Blutiger anfänger,von anderen hörte ich das man das nur ab ca 5qm bräuchte.
    Frage ist nun ,

Wofür ist dieses Trapeze und Umlenkrolle ?

Ist es schon bei einer Checka 2.5 sinnvoll ?

Ist es einfacher zu fliegen ohne 20m übern rasen gezogen zu werden ?

Wie sicher sind diese ?

Habe auch schon mal was von Kitekiller n gehört wie sinnvoll diese sind ?

Habe schon was gelesen drüber aber leider nicht ab wan dieses so benötigt wird

Freue mich über jede Antwort auch wens Kritik gibt ^^

Hallo Neroc (Andy?),

Mit der Checka hast du einen tollen Kite gekauft, ich hab selber eine in 3,4m²!

Dass sie doch jedoch, bei einer "lauen Brise" wie du sagst, über die Wiese zieht kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich selbst wiege etwa 60kg und die 3,4er Checka zieht mich bei 3-4Bft vielleicht etwas vorwärts, aber die 2,5er wird da sicher nicht so wild sein.

Ein Trapez solltest du am Anfang eher noch nicht verwenden, erst wenn du den Kite gut unter Kontrolle hast und du genug Vertrauen in dich hast, dich fix mit dem Kite zu verbinden :)
    Eigentlich finde ich ein Trapez für diese Größe eher unnötig, vorallem im Binnenland kann das gefährlich Enden, wenn du es bei stärkerem Wind verwendest. Da ist es sicher besser, den Kite einfach loslassen zu können, wenn dich eine starke Böe erwischt.

Gleiches gilt für die Kitekiller, die sind hier eher unbeliebt.
    Probier einfach mal bei normalem Wind, den Kite loszulassen und schau, wie weit er weiterfliegt (genug Platz nach Lee lassen!). Nach 15-20m sollte er wieder am Boden liegen.
    Hier im Forum hat schon mal jemand davon berichtet, dass der Kitekiller abgebrochen/abgerissen ist und er dann eine Wunde an der Hand hatte :O

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Hallo Lukas,

Natürlich kannst mich auch Andy nennen ;)

Da ich mich auch nicht so mit den Windstärken auskenne hab ich brise gesagt war aber doch etwas Böig vieleicht 2bft oder so.
    Habe leider nie eine andere Matte bis auf den öltanker von Mendler fliegen können so das ich keine Vergleiche machen kann ausser halt das die Checka doch soviel Druck aufgebaut hat und mich (65kg) gut 10-20 m herzog hab es auch schon geschafft das sie mich bei einer Rechtskurve mitriss und so 2m vom boden abhob.
    Wollte demnächst mal zur küste hab da jetzt schon Unheimlichen Respeckt vor dem Ding und wen ich überleg das an der Küste mehr wind ist hab ich schon bammel was des mit mir Anstellt.

Wen ich auf mein inneres gehört hätte,hätte ich mir die Checka 4.0 gekauft ! hab aber gesagt erstma klein anfangen (zum glück)

gruß Andy

Hallo Neroc,

also ich kann mir auch nicht so recht vorstellen das du mit der Checka 2.5 bei wenig Wind 20m weit oder gar 2m hoch geflogen bist. Bei den ersten mal liften denkt man immer das man Meter weit hoch abheben würde weil man ja doch bissel geschockt ist und das subjektiv so hoch einschetzt. Bei genug Wind und Kontrolle des Kite ist ein Trapez mit umlemkrolle sicherlich nicht verkehrt auch bei einem kleineren kite. Den das entlastet doch die arme sehr und man kann dann auch länger an einem stück kiten. leichter wird´s aber der druck im kite bei gleicher windstärke is auch der gleiche da du ja damit keine depower bekomst.
    Von kitekiller rate ich dir auch ab da ist einfach loslassen wie LukasB schon sagt echt besser sehe hier https://www.drachenforum.net/f…Schnittwunde-t69881.html.
    damit du dir das Gefühl für die richtige Windgeschwindigkeit bissel näher bringen kannst empfehle ich dir mal vor dem kiten ein blick in den Windfinder zu schauen http://www.windfinder.com

MfG Alex

Zitat

...empfehle ich dir mal vor dem kiten ein blick in den Windfinder zu schauen...

...sich aber nicht darauf zu verlassen, 500m weiter kann es schon wieder anders sein duch Verwirbelungen etc. ;)

Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten,sicherlich kann ich mich auch verschätzen was die höhe des liftens angeht das war grob geschätzt gebe ich zu.
    Denoch hat er mich gezogen und das über mehrere Meter,hmm vieleicht liegt es auch an meiner noch nicht vorhandenen Erfahrung das ich durch den kräftigen ruck hab mich hinreißen lassen ? so das ich dan mit den druck mitgelaufen bin ? hatte jedenfalls starke probleme auf meinen stand zu bleiben,Bremsen mit der bremsleine konnte ich ja auch vergessen da ich nicht popey bin.Hab dies zwar versucht,aber mit allerkraft konnte ich die Handles nicht kippen das der zug auf die bremsleinen ging.

Naja gut 8-)

Das mit den Kitekillern (Thread) hab ich gesehen und nachgelesen, sag dazu nur AUA das muss wehtun.

Zitat von Neroc

Hallo,
    Danke für die bisherigen Antworten,sicherlich kann ich mich auch verschätzen was die höhe des liftens angeht das war grob geschätzt gebe ich zu.
    Denoch hat er mich gezogen und das über mehrere Meter,hmm vieleicht liegt es auch an meiner noch nicht vorhandenen Erfahrung das ich durch den kräftigen ruck hab mich hinreißen lassen ? so das ich dan mit den druck mitgelaufen bin ? hatte jedenfalls starke probleme auf meinen stand zu bleiben,Bremsen mit der bremsleine konnte ich ja auch vergessen da ich nicht popey bin.Hab dies zwar versucht,aber mit allerkraft konnte ich die Handles nicht kippen das der zug auf die bremsleinen ging.

Hi,
    in solchen Situationen (wo der Kite zieh und Dich eigendlich schon überfordert) die Bremsleinenn zu ziehen, ist auch genau das Falsche. Die Bremsleinen heißen so, da sie die Schleppkante des Vierleiner beeinflussen. Diese wird geknickt und bremst den Kite ab. Dies heißt aber NICHT, dass er dann weniger Zug aufbaut. Eher das Gegenteil ist der Fall. Dass Ziehen der Bremse sorgt für einen Druckaufbau. Zusätzlich bleibt er unter Umständen, die Fluggeschwindigkeit wird ja gebremst, mitten in der Powerzone stehen. Wenn Du dann auch noch schlagartig die Bremsen losläßt, bekommt der Kite dann noch Strömung und ab gehts.
    Also genau das NICHT tun!!! Wenn der Kite zu doll zieht, die Bremsleinen entlasten!!!
    Gruß, Frank

Hallo skykite,

Danke für dein Tip,nun war ich erst etwas Irritiert aber den hab ich das mal getestet,und ja du Hast recht am sinnvollsten einfach Loslassen und oder die leinen Entlasten.
    Heute möchte ich den Kite auch wieder lüften wind scheint perfeckt zu sein.

8-)

Hi Neroc,
    Falls du genau wissen möchtest, wie windig es ist, kann ich dir den Windmaster von Kaindl empfehlen. Kostet etwas, aber der ist zuverlässig und wird hier von fast allen Kitern empfohlen. Ich schaue auch erst in den Windfinder, aber auf der Wiese sieht's dann meist anders aus. Es ist gut zu wissen, wie stark die Böen nun wirklich sind( gerade, wenn man bei etwas heftigerem Wind auf der Wiese steht)
    Bei meinen ersten Flugstunden habe ich mich einfach auf den Hosenboden gesetzt wenn es mal etwas doller gepustet hat. Ein Trapez ist nicht schlecht, da solltest du aber den Kite richtig kontrollieren können.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Hallo Flaymaus ;)
    Habe ich nachgeschaut,danke auch dir für dein tip.
    Das habe ich mir als erstes angewöhnt mich dan hinzusetzen ^^
    Sonntag war ich wieder auf der Wiese und hey glaub solangsam bekomm ich des hin^^
    Da war auch ein Junge mit einer Paraflex 1.5 der hatte auch ordentlich was drauf da hab ich mein gesenkt
    und den zugeschaut,man will ja nicht meinen was die Kids heut schon drauf haben ^^