Problem mit Libre Vampir 3 - Setup richtig?

    Hallo,
    habe seit ein paar Tagen einen neuen Kite, den Libre Vampir 3 mit 8m² und heute meine ersten Flugstunden absolviert. Leider hab ich ein kleines Problem mit einklappenden Ecken wenn ich am Windfensterrand drehe und bin mir jetzt nicht so wirklich sicher ob das an mir liegt oder ob der Lappen falsch eingestellt ist. Bin bisher nur Besitzer von Einsteigermatten gewesen (Z1 1,5+3,4m² und Flow 5m²), vllt liegt es daran? Hab auch schon ein wenig gelesen zu dem Problem und es soll bei Intermediate/Hochleistern wohl so sein das diese irgendwie übers Windfenster hinausfliegen wegen Eigenschaften die diese für mehr Aufwindkurs brauchen,richtig?


    Hab mal ein kleines Video gemacht damit ihr euch ein Bild vom Flugverhalten der Matte machen könnt und mir sagen könnt ob das an der Matte oder an mir liegt...hab mich übrigens auch kurz auf mein Board (nicht im Video) gestellt und auch da klappt der nach 10-20 Metern am Windfensterrand so ein wie im Video.


    >>>Video<<<


    Noch ein paar Daten:


    Wind:
    -Durchschnitt 15 Km/h
    -Böen bis etwas über 20 Km/h
    -Südwestwind



    Location: Oben auf dem "Teutoburger Wald", ein kleiner Berg/Gebirgszug, etwa 200-300 Meter über NN, ziemlich gute Anströmung fürs Binnenland...


    Gewicht Pilot: 72 Kg


    Erfahrung: Etwas über 1 Jahr mit 3,4er Z1 und 5m² Flow, durch Videomaterial weiß ich das es nicht ganz 200 reine Flugstunden sind


    Handles sind die die beim 5er Flow mitgeliefert werden, evt. sind die auch unpassend?(gibt es ja auch verschiedene hab ich gesehn)


    Ich weiß es nicht wirklich und hoffe daher auf ein wenig Hilfe von Leuten die schon ein paar Jahre länger als ich dabei sind.


    Gruß :)

    Zitat von "Bertolt Brecht"

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.

    Sieht ziemlich normal aus, allerdings passiert mir sowas nur bei deutlich weniger Wind (Strömungsabriss - unter 10kmh Windgeschw.). Versuch mal bisschen mehr über die Bremsen zu lenken. Fliegst du mit Trapez? Bei solchen Größen ist es dann sehr hilfreich (da einfach zu viel Spannung auf den Bremsleinen ist).


    Du kannst auch mal versuchen am Windfensterrand den Kite nach Unten zu lenken, statt nach oben. Somit nimmt der Kite durch seine eigene Masse mehr Schwung mit und fliegt stabiler.

    Ja, fliege mit Trapez, das hab ich mir schon direkt nach dem ersten mal mit der 5er Flow bei +30 Km/h geholt.^^


    Das mit dem nach unten lenken hatte ich probiert, war nicht unbedingt viel besser.


    Aber schön zu hören das auf den ersten Blick mit dem Kite alles stimmt, werd ich wohl an mir arbeiten müssen, bin halt zu verwöhnt von den Einsteigern, dachte ich mir schon fast. :-O

    Zitat von "Bertolt Brecht"

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.

    da passt alles, die Matte ist schon recht groß und bei Inters sind die dann auch meißtens schonr recht träge. Da wo das bei dir ein wenig wackelt ist nur der halbseitige Strömungsabriss den du mit dem Steuern über die Bremse bei so wenig Wind am Windfensterrand provozierst. Bei den Großen gilt immer je weniger Wind desdo weniger Einsatz der Bremsen! Also alles OK!

    Versuch das noch mal mit dem nach unten lenken am Windfensterrand.
    Allerdings ein wenig anders.
    Denk Dir eine liegende 8. Anstatt ihn unten links oder unten rechts an den Windfensterrand zu fliegen fliegst Du den WFR weiter oben an und nimmst sozusagen den Fall des Kites am Wfr noch mit. Du fliegst also die Bögen der 8 voll aus.
    Wenn Du ihn so fliegst, wie Du es tust, bremst Du ihn ja faktisch in der letzten Ecke des Wfr ab (bzw. fliegst ihn drucklos) und versuchst ihn dann fast auf der Stelle zu drehen mit der Bremse, obwohl er schon kaum noch Eigenbewegung hat. Das ist kein Wunder, daß er klappt.
    Wenn Du Dir das Video noch mal anschaust, achte mal drauf, daß der Kite viel besser dreht, wenn er mittig im Windfenster steht, selbst wenn Du ihn nach oben drehst, als wenn Du ihn in die Ecken fliegst.
    Du solltest also Versuchen die Eigenbewegung des Kites an den Stellen im Windfenster zu nutzen, wo die Windkraft nicht so stark ist, um ihn dauerhaft unter Druck zu halten.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Eindeutig: Flugfehler.


    Flieg die 8ten genau anders rum wie von Jaqq und Seitenschneider beschrieben.


    Ausserdem scheint die Bremse deutlich zu kurz zu sein.


    Zitat

    Handles sind die die beim 5er Flow mitgeliefert werden,


    Das könnte auch ein Grund sein. Wie lang sind die? Für die Kizegröße sollten die Handles länger als 40cm sein, sonst ist der Kite je nach Bremseinstellung entweder permanent angebremst (so siehts bei dir aus) oder man kann ihn nicht mehr landen.


    creeds
    Guntram

    hat die VampirIII nicht auch so ein Verstellsystem an der Waage? Wenn ja würde ich die Mittelstellung bevorzugen.
    Inters möchten auch gerne etwas "strammer" angeströmt werden um wirklich gut zu laufen, daß sie dann auch mehr Querzug entwickeln liegt in ihrer Natur.
    Im Übrigen sind Inters über 6qm schon sehr schwerfällig, ab 7qm sollte man über Hochleister nachdenken.

    Naja, aber wenn ich das so sehe, ist da bei der Vampir noch gut Potential nach oben an den Handels ;)

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    Zitat von Seitenschneider

    Naja, aber wenn ich das so sehe, ist da bei der Vampir noch gut Potential nach oben an den Handels ;)


    das kommt sicher noch nach einer gewissen Eingewöhnung. Man sollte sich mit den Kites langsam an die höheren Windgeschwindigkeiten herantasten damit da nicht plötzlich Überraschungen auf einen zukommen die man dann so nicht gewollt hat :-O . Alles schon selbst erlebt :O :-o

    Das war gar nicht so sehr eine Kritik am Können, sondern viel mehr bezogen auf Deinen Satz, daß man ab 7qm gern mal Hochleister einsetzen kann. Mit jedem brauchbaren Kite kann man doch viel Spaß haben und mit ein wenig mehr Erfahrung wird der Spaß noch deutlich größer werden.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat von Windwolves

    Das könnte auch ein Grund sein. Wie lang sind die? Für die Kizegröße sollten die Handles länger als 40cm sein, sonst ist der Kite je nach Bremseinstellung entweder permanent angebremst (so siehts bei dir aus) oder man kann ihn nicht mehr landen.


    creeds
    Guntram


    Das beschreibt es ziemlich gut... ich hab 4 Anknüpfpunkte an den Bremsenleinen meiner Handles und fliege im mom. den dritten. Stelle ich sie einen Knoten weiter ist die Bremse permanent drin, einen weiter zurück und hab echte Probleme die Bremse überhaupt noch betätigen zu können.Mit der jetzigen Einstellung geht es wohl aber irgendwie hab ich das Gefühl das trotzdem was nicht stimmt...


    Werde gleich mal ein Maßband suchen und die Handles messen!


    Zitat von Bones worst case

    hat die VampirIII nicht auch so ein Verstellsystem an der Waage? Wenn ja würde ich die Mittelstellung bevorzugen.


    Ja hat sie, ich hab aber noch nie eine Waage eingestellt, das konnten meine Kites bisher nicht.^^


    Vielen Dank aber schonmal bis hier an alle.
    - Editiert von NoOne am 01.12.2011, 20:48 -

    Zitat von "Bertolt Brecht"

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.

    Leute ist doch Wurscht wie lang die Tampen du wirst dich den kite so anleinen können das er bei offenen Handels komplett offen fliegt oder? mehr mußte nich! und die L Handels von Ozone sind für das Ding aufe Wiese lang genug im Buggy ist das möglicherweise anders aber auch nur ne Frage der Bequemlichkeit!

    So, weil ich es gestern nicht mehr geschafft habe zu messen, meine Handles sind 350mm lang.


    Laut Windwolves wären sie also zu kurz...laut Flyingfunk hingegen ist es egal...kann da evt. noch der ein andere was zu sagen?

    Zitat von "Bertolt Brecht"

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Timing kommt noch etwas unpräzise.
    Du bremst den Kite beim runterfliegen etwas zu lange an und
    würgst den Anfangsschwung damit ab.
    Laß den Kite erstmal anständig beschleunigen, dann aber mehr Einsatz zum Richtungswechsel zeigen:
    Oberen Arm kräftiger zu dir hinziehen und anständig anbremsen, unteren Arm strecken und Bremse offen.Ruhig wie ein Boxer die Bewegung, ist ja schließlich eine 8er Matte im Handbetrieb (Ohne Trapez).
    Das ganze sollte dann passieren wenn du merkst das der Druck im Schirm nachlässt.
    Wie stark du die Bremse bedienen mußt findest du schon noch heraus. Probier ruhig mal eine längere Backline aus zum Anfang.Der Kite sollte aber lenkbar über die Bremse bleiben.
    Was mich aber irritiert sind deine angegebenen 3-4 Bft.
    Sieht eher alles nach 3-4 kn aus.

    Zitat

    Laut Windwolves wären sie also zu kurz...laut Flyingfunk hingegen ist es egal...kann da evt. noch der ein andere was zu sagen?


    Du hast Dir die Antwort doch schon selber gegeben... ;)


    Zitat

    Stelle ich sie einen Knoten weiter ist die Bremse permanent drin, einen weiter zurück und hab echte Probleme die Bremse überhaupt noch betätigen zu können


    Ergo, Handles zu kurz. Davon abgesehen, kann ICH in deinem Video sehen, dass der Kite permanent angebremst ist, deshalb nicht richtig anlaufen kann und immer kurz vorm Backstall ist.


    35cm sind für einen 8qm-Kite einfach zu klein, egal ob im Buggy oder zum Standkiten.



    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von NoOne

    Laut Windwolves wären sie also zu kurz...laut Flyingfunk hingegen ist es egal...kann da evt. noch der ein andere was zu sagen?

    Zitat von Windwolves

    35cm sind für einen 8qm-Kite einfach zu klein, egal ob im Buggy oder zum Standkiten.

    Da muss ich Guntram Recht geben. Da sollten es schon 40+ sein, wobei der eigentliche Tampenabstand er wichtigere Wert wäre als die Gesamtlänge.

    Zitat von Kitelehrling

    Laß den Kite erstmal anständig beschleunigen, dann aber mehr Einsatz zum Richtungswechsel zeigen:
    Oberen Arm kräftiger zu dir hinziehen und anständig anbremsen, unteren Arm strecken und Bremse offen.Ruhig wie ein Boxer die Bewegung, ist ja schließlich eine 8er Matte im Handbetrieb (Ohne Trapez).


    Trapez hab ich im Video an, ist nur nicht eingehängt, habe ich zuvor probiert aber das macht das lenken auch wieder eher schwieriger


    Zitat von Kitelehrling

    Was mich aber irritiert sind deine angegebenen 3-4 Bft.
    Sieht eher alles nach 3-4 kn aus.


    Die Messstation vom Flughafen Münster/Osnabrück haben an dem Tag diese Werte gemessen, der Flughafen liegt cirka 7-8 Kilometer südlich von meinem Kitespot.


    Aber ich hatte um ehrlich zu sein auch nicht das Gefühl das es 20 Km/h waren, würde eher auf 10-15 tippen.


    Und danke schonmal wegen der Handles, werde mir dann jetzt wohl neue zulegen müssen.


    Gruß
    - Editiert von NoOne am 03.12.2011, 15:49 -

    Zitat von "Bertolt Brecht"

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.

    Ich hab da garnicht erst probiert ihn im Zenit stehen zu lassen, er hat ja so schon im Flug am Windfensterrand eingeklappt.


    Neue Handles (Ozone XL) hab ich grad erstmal bestellt, aber diese Woche ist leider eh etwas zu viel Wind für den Lappen, mal schauen wann ich wieder testen kann.

    Zitat von "Bertolt Brecht"

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.