Länge der Bremsleine im Verhältnis zu den Steuerleinen

Hallo miteinander.

Habe mit der Suchfunktion nichts finden koennen, deshalb hier meine Frage:

Wie lang sollten die Bremsleinen im Vergleich zu den Steuerleinen sein (angenommen die "Verstellmoeglichkeit" ist neutral eingestellt)?

Bin ja noch recht neu in der Thematik, deshalb verzeiht mir bitte doofe Anfaengerfragen. :(

Und wenn ich schon bei doofen fragen zu den Bremsleinen bin:

Wie stark sollten diese ausgelegt sein? Reichen schwaechere oder sollten sie doch so massiv sein wie die Steuerleinen? Ich denke da halt ans Gewicht... :)

Beste Grueße

Danny

-Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...-

Die Leinen müssen alle gleich lang sein. Die Bremsleinen sind immer etwas schwächer ausgelegt. Wie stark die genau sein müssen musst du beim Hersteller nachfragen. Ich persönlich fliege mit Wolkenstürmer Voltage 220/120 kp.
    - Editiert von einsteinsrache am 28.11.2011, 20:45 -

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Ich bin auch der Meinung lieber einmal zu viel fragen bevor irgendwas passiert.
    Aber ich kann auch verstehen dass einem Profi manche fragen auf den Keks gehen... ;)

• Offizieller Beitrag

Das kann man tatsächlich nur sinnvoll mit "gleichlang" beantworten, denn dies bietet die beste Grundlage zur Trimmung. Nun sind aber nicht immer die Haupt- und Bremswaage passend "gleich lang". Das macht aber nix, auch Längenunterschiede der Leinen im Rahmen von bis 15cm sind zu verschmerzen.
    Der "Trick" ist immer das Vorfach, also die Tampen an den Handles, denn mit denen gleicht man Unterschiede aus, und trimmt das Verhältnis nach Wunsch.
    Wie das geht, liest Du in den FAQ unter Punkt 9.