Spinnaker Tuch kaufen aber wo?

• Offizieller Beitrag

Moin,

ähm Marian, nimms mir net übel, aber ein wenig selbst tätig werden, würde dir gut stehen....
    Hier im Forum sind diverse Threads über Drachenstoffe gelaufen und mit ein wenig Lesearbeit könntest du auch deine Infos rausbekommen...

Nichts desto trotz, ein paar Links...

Allgemeines über Drachentücher bei Gerhard Zitzmann

Stoff von ZZ-Logo

[URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show280,494298905519115]Stoff bei Metropolis[/URL]

Stoff bei Chill-Out

Stoff bei Pattevugel

Stoff bei Coloursinmotion (Vertrieb aber nur über Fachhändler-> Nachfragen wo der nächste in deiner Nahe ist)

Das sind so die geläufigsten Tuchlieferanten. Hoffe das du ein paar Infos darin findest...

Ich habe das Taffetta von Metropolis genommen und Schwabenzahnräder, Schneemänner etc damit gebaut.

Malte ja ne ist klar, deswegen baust Du damit auch Deine großen Sachen ;) Spike etc..... ich schreib nur llliiiiiiiilllllllllaaaaaaa

Zitat

Was willst Du bauen? Stablose Sachen würde ich aus Taffetta bauen

Ich habe auch schon viele Stablose aus Taffeta gebaut, z.B. auch mein großes Krokodil. Taffeta wird auch gerne und häufig von Premier Kite genommen. Ich hab damit bisher nur positive Erfahrungen ! Ist meines Erachtens haltbarer und lichtbeständiger als manches Spinnakertuch vergleichbarer Preiskategorie. Allerdings hörte ich auch schon von Luftdurchlässigkeit mancher Farben. Ich hatte dieses Problem bisher nicht.

So nun mal Anderres
    Marian ich kaufe auch da wo Günstig und die Farben da sind die ich gerade Brauche
    Christoph ich habe da in deiner liste auch Kewo Hinzugefügt
    Allgemeines über Drachentücher bei Gerhard Zitzmann

Stoff von ZZ-Logo

Stoff bei Metropolis

Stoff bei Chill-Out

Stoff bei Pattevugel

Stoff bei Coloursinmotion (Vertrieb aber nur über Fachhändler-> Nachfragen wo der nächste in deiner Nahe ist)
    Kewo in Duisburg
    Bin auch mit dem Angebot immer zufrieden
    Mfg. Klaus der Flohbauer

Immer an der Leine, wo sonst, oben oder unten, wer weiß das schon?

:=( :=( :=( Tafetta :=( :=( :=(
    Hab einiges daraus gebaut aber nie wieder. Das Tuch läßt sich nur mit viel Erfahrung verarbeiten. Der fertige Drachen braucht eine Windstärke mehr da der Stoff luftdurchlässig ist. Leinenschmuck Turbinen Bol und ähnliches ist kein Problem. Ist ja auch kein Spinnaker :-O :-O :-O

immer guten Wind wünscht Walter

Bernhard :H:
    Tafetta ist ok,
    man muß eben mit dem Wabbelzeug umgehen können.:-O
    Hab jetzt schon einige grössere, stablose Teile daraus gebaut, insgesamt wohl über 400qm.
    Keine Klagen! Ok, etwas luftdurchlässiger als Spinnaker, was solls, bei gutem Wind......
    Tragende oder Stabdrachen würde ich allerdings nicht daraus bauen.
    Malte
    ich kenne da jemanden, dem du nen ganzen Berg davon gegeben hast, um dir was zu nähen:L
    Dirk

Du hast es aber hier vor kurzem als Taffetta angeboten und hast auch immer von Taffetta gesprochen... na gut wieder was dazu gelernt

Langsam glaube ich, es gibt verschiedene Tücher unter dem Namen Taffeta auf dem Markt, so unterschiedliche Erfahrungen werden berichtet. Das Taffeta, welches ich verarbeitet habe, kam direkt aus HongKong !

Zitat

Ok, etwas luftdurchlässiger als Spinnaker, ......

Da solltest du mal bei nächster Gelegenheit mithelfen, mein Kroko in den Sack zu stopfen ! Meines Erachtens ist mein Taffeta dichter als manches Spinnaker. :O

Zitat

Tragende oder Stabdrachen würde ich allerdings nicht daraus bauen.

Da war auch nicht die Rede von und das würde ich auch nicht empfehlen !

Hallo Bernhard
    Hab ja für Eddyhilft den großen Stablosen gebaut und erst einen kleineren. Der kleinere hat auf der Rückseite und am Rand Spinnaker füllte sich schneller als der Kleiner den ich nun gebaut habe. Das Tafetta war sehr unterschiedlich in der Härte eine Lieferung hart und die gleiche Farbe bei der nächsten fluderig weich und luftdurchlässiger. Werde in Zukunft Ballonseide von ZZ-Logo verarbeiten.
    das ist meine Erfahrung mit Tafetta.

Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Spinnaker 60 D Metropolis...
    Könnt ihr das emfehlen...
    Wollte mittleren Leinenschmuck bauen so bis 6 m grösse..

Teilt mir eure erfahrungen mit ....

Danke >Marian

Also ich kann nur von Tafetta abraten.
    Wir haben im letzten Jahr einen SumSum Workshop in Kopenhagen abgehalten.
    Dort wurde das Tafetta von Metropolis verwendet leider hielt das schwarz kaum die Luft
    welches nicht gerade von Vorteil ist wenn es sich um Stablose Drachenhandelt.
    Komisch ist auch das der Farbeigestoff die Luft etwas besser Innehielt.

ich habe mit dem ballonstoff von zz-logo die besten erfahrungen gemacht :H:
    an muß nur beim zuschneiden aufpassen weil der stoff einseitig beschichtet ist :L aber auch nicht schlecht,man hat die möglichkeit aus einer farbe 2 zu machen weil die beiden seiten so unterschiedlich sind :D:D:D:D
    habe aus dem stoff einen 4lynlifter genäht der super fliegt(vor allen nachdem der LIEBLINGSBADOLDESLOER daran rumgefummelt hat) :H: :H:

normal sein ist öde