Empfehlung für die 2. Matte, ein Starkwind-Kite

• Offizieller Beitrag

Ja, das ist so in Ordnung.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ich habe mir als Starkwindversion die Cooper One 2.0 gekauft. Heute war zwischen 4-5 bf Wind und als ich nicht aufgepasst habe lag ich im Acker und die Hose war dreckig. Hat viel Spass gemacht und ich kann das Teil als Funmatte empfehlen.

Gruß Lutz

Cooper One 2.0, Ozone Flow 3.0, U-Turn Oxigen III 3.5, Gin Tonkawa 4.1

Ausserdem bin ich sie heute bei 1-2 Bft geflogen, also fast ohne Wind.
    Sie ist manchmal zusammengesackt aber wenn man sie die ganze Zeit über ihre Kurven drehen lässt, zieht sie ein wenig aber nicht zu viel.

Zitat von Fliegender Holländer

Wie sieht´s aus mit einer kleinen Paraflex Trainer???
    Ich habe die 3.1.
    Sie hat zwar eine Bar aber mit Bremssystem, versteht sich.
    Das heisst: Du lässt bei zu viel Wind die Bar los, und der Kite fällt in sich zusammen.

Wenn Du mal einen ordentlichen 4-Leiner geflogen bist , schmeisst Du freiwillig die Paraflex weg.
    4-Leiner machen viel mehr Spass, und man kann sich auch mit diesen im Trapez einhängen, rückwärts fliegen, engere Loops, da man bei ihnen eine Seite bremsen kann , bei 3-Leinern nicht.
    Und ausserdem gibt es nicht zu viel Wind, man muss nur entsprechend klein ziehen, dann braucht man auch den Kite nicht loszulassen. Ich kenne aber das Problem, ich hatte 7 Jahre nur eine Grösse.
    (Beamer II 3.6)
    Uli. :D
    - Editiert von Reudnitzer am 01.01.2012, 19:11 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

vor allem sind sie aus richtigem Spinacker! nicht aus chinesischer Dachpappe

Ein wenig hart finde ich.

Zitat von Fliegender Holländer:
    Wie sieht´s aus mit einer kleinen Paraflex Trainer???
    Ich habe die 3.1.
    Sie hat zwar eine Bar aber mit Bremssystem, versteht sich.
    Das heisst: Du lässt bei zu viel Wind die Bar los, und der Kite fällt in sich zusammen.

Wenn Du mal einen ordentlichen 4-Leiner geflogen bist , schmeisst Du freiwillig die Paraflex weg.
    4-Leiner machen viel mehr Spass, und man kann sich auch mit diesen im Trapez einhängen, rückwärts fliegen, engere Loops, da man bei ihnen eine Seite bremsen kann , bei 3-Leinern nicht.
    Und ausserdem gibt es nicht zu viel Wind, man muss nur entsprechend klein ziehen, dann braucht man auch den Kite nicht loszulassen. Ich kenne aber das Problem, ich hatte 7 Jahre nur eine Grösse.
    (Beamer II 3.6)
    Uli. [Unschuldig grinsend]
    - Editiert von Reudnitzer am 01.01.2012, 19:11 -

Ok aber ich bin ja erst 13 und kite erst seit Weihnachten...

Dafür postest du aber so, als wenn du schon 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet hast!!!

Nix für ungut, aber das wäre genauso als wenn ich jetzt anderen Usern Empfehlungen bezüglich Kites geben würde. Ich hab mir n bisschen was angelesen und im letztem Jahr gelernt - aber das wars schon...

Ich würds nicht riskieren wollen das jemand durch mein Halbwissen zu Schaden kommt..

Das war mir schon klar, ich find es ja auch gut, das es Nachwuchs für das schöne Hobby gibt. Meine Tochter (15) habe ich seit Beginn Ihrer Pubertät nicht mehr auf die Drachenwiese gekriegt. Dafür nehme ich jetzt manchmal ihren Freund (16) mit. Und mein Sohn (9) spielt lieber Fussball, der kommt auch (ausser zu Drachenfesten) selten mit. Man merkt es Deinen Kommentaren an, das Du wenig Ahnung von der Sache hast. Eigentlich ist das ja auch normal und nicht schlimm, aber dann solltest Du keine Anfänger mit Deinem Wissen Beraten, und uns keine geschönten Flugberichte vorsetzen. Gehe lieber schön üben, und berichte von den Fortschritten. Natürlich beantworte ich auch gerne Fragen, aber mit der Suchfunktion findest du auch Antworten.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Was denn immer so auf die Paraflex geschimpft wird, ich bin mit meiner 3.1 durchaus zufrieden. Klar lassen sich mit der Bar nicht so enge Loops fliegen, aber das wussten wir, als wir sie gekauft haben.
    Und ich bin letztens die 2.1-Trainer geflogen, sie war bei ordentlich wind sehr agil und zügig unterwegs. Als Starkwindmatte mit moderater Zugkraft sehr angenehm.

Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

Hi,

ich glaube gar nicht, dass die Paraflex 3.1 oder 2.1 Trainer hier schlecht gemacht werden soll. Es wurde nur gesagt, dass dieser Kite nicht für das konstruiert wurde, was hier behauptet wird (riesige Sprünge). Wer das mit einer Paraflex versucht, braucht sehr viel Wind und bringt sich in Gefahr!!! Das Ziel dieses Kites ist sicher ein anderes. Ich habe auch einen Tester davon im Bestand und bin damit sehr zufrieden. Man kann diesen Kite aber nicht mit Vierleinern vergleichen und man sollte genau wissen, was man von dem Kite erwartet, und sich dann beraten lassen.

Ich habe die 3.1-Trainer-Version dazu genutzt, meinen Töchtern (10 und 13) beizubringen, wo der Kite beißt. So konnten sie ohne Angst mitten ins Windfenster fliegen. Wurde es zu arg, haben sie einfach losgelassen. Das alles natürlich unter Aufsicht. Ihnen war nach wenigen Minuten klar, was passieren kann, wenn ein großer Kite ungewollt ins Zentrum des Windfensters fällt.

Später kann man dann ja auch zur Not noch auf richtigen "Vierleinerbetrieb umbauen".

Generell muss man auch sagen, dass die Kites von Wolkenstürmer qualitativ nicht mehr mit den von "früher" vergleichbar sind. In den letzten Jahren hat sich dank der Wolkenstürmer Verantwortlichen sehr viel getan. Die Paraflex ist die Kinder- und Einsteiger-Serie. Und die neue Electra II kann durchaus mit anderen Hochleistern mithalten!!!

Gruß, Frank

Danke für die lobenden Worte, aber man liest selten etwas gutes über die Paraflex, da viele sicher noch die alten kennen.

Sprünge mit einem Einsteigerkite und gerade in max. 3m² sind eh nicht gesund und nur schwer möglich.

Mir macht sie mit Handles keinen Spaß, da gibt es wahrlich besser Kites für.

Jeder der einen Kite mit Bar fliegt sollte eigentlich wissen, dass man damit einbußen im Handling hat. Nur anders herum sorgt es nicht immer für Verständnis.

Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

Hallo zusammen,

Ich habe für viel Wind die Elliot Tatoo 2.0 und für sehr viel eine alte Paraflex 1.5, die noch 4 Leinen hat und richtig Spaß machen kann. Die war auch deutlich teurer als die Paraflex heute sind. Und sie zieht dann gut und ist zornig :) aber nicht gefährlich. Kann ich sehr empfehlen.

Liebe Grüße
    Schlichi
    ------------------
    Cooper One Nexxt 150, 300 und 425, Cooper One 2.0 und 5.5, Tatoo 2.0, 3.0 und 6.0, Amun 3.7, Libre V-Max, am liebsten auf Texel am Leuchtturm

Eine günstige Spassmatratze ist für mich die zweileinige Paraflex 2.1.
    Nicht wirklich böse, zügig unterwegs und doch eine gewisse Kraft bei genug Wind.
    Unkompliziert RTF in einer kompakten Tasche und sehr günstig...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

mittlerweile ist jeder Hersteller mit 1.5-2.0qm Matten aus dem Einsteiger-/Intersegment im Angebot genannt worden.
    Der Threadersteller ist, wenn er sich nicht schon entschieden hat, nun völlig überfordert :-O .

Da unter anderen die alte Paraflex (auch in einem anderen Thread) immer wieder genannt wird bin ich am überlegen ob ich im Bereich Sturm- und Starkwindkite meine Range nochmal ändern sollte... :(

Zitat von Bones worst case

Da unter anderen die alte Paraflex (auch in einem anderen Thread) immer wieder genannt wird bin ich am überlegen ob ich im Bereich Sturm- und Starkwindkite meine Range nochmal ändern sollte... :(

Dann denk lieber über die Core nach, ich habe die jetzt in 2,3 und 3,0qm und die haben mich bei Starkwind echt überzeugt.
    Bei Gelegenheit kommt noch die 1,8qm Core dazu :-O

Mach dir wegen mir keine Sorgen, ich bin (wie schon geschrieben) mit der Kombination Cooper One 3.1 mit der Fox 1.5 als Starkwind-Matte sehr zufrieden. :)

Bisher macht sie mir viel Spass und überfordert nicht bei gefühlten 5bft (Ich sollte mir wirklich einen Windmaster zulegen).
    Bei einem richtigen Sturm war ich aus gutem Grund noch nicht auf der Wiese.

Es ist aber sehr interessant in welche Richtung sich der Thread hier entwickelt hat. ;)

Gruß
    Tim

Zitat von Leuchtturmwächter

Dann denk lieber über die Core nach, ich habe die jetzt in 2,3 und 3,0qm und die haben mich bei Starkwind echt überzeugt.
    Bei Gelegenheit kommt noch die 1,8qm Core dazu :-O

sollte ein Scherz sein ;)