Empfehlung für die 2. Matte, ein Starkwind-Kite

    Cooper One habe ich die 3.1er schon geflogen. Sieht klasse aus, ist recht agil und macht Spaß. Sie ist etwas angenehmer als die VR in Bezug auf Böen zu fliegen. Die 2.0er ist da bestimmt ähnlich und sicherlich zu empfehlen.
    Egal ob One oder VR finde ich fliegen die Kites schon recht früh los. Die 3.1 machte da selbst bei 2,5 Knoten schon Spaß und baute etwas Zug auf. Bei 5bft mit Böen war sie auch noch zu fliegen, aber im Stand eigentlich zu heftig. Die 2.0 One wäre da eigentlich passender gewesen.

    Zitat

    was für eine Windrage hat die Cooper (VR?) 1.6? und wie ist sie (wenn du es zufällig weist) im Vergleich zu einer Lava 1.5 (2.2?) oder einer Cooper one 2.0?


    Die 1.5er Lava kenne ich nicht und kann jetzt nur von der 2.2er Lava I und der alten Cooper 1.6 sprechen.
    Eine genaue Windrange kann ich dir nicht nennen (ist auch ziemlich Piloten-abhängig). Doch die 1.6er Cooper geht spürbar früher los, als die Lava 2.2. Diese hat zwar etwas mehr Zug, doch kann man den bei der Cooper über die Fluggeschwindigkeit auch erreichen. Wenn man die Cooper also laufen lässt (und sie fliegt durch ihr Hochleister- Profil auch spürbar flotter als die Lava), dann hat sie einen durchaus ähnlichen Zug wie diese.
    Die Lava kann ich aus dem Stand bei 4 Bft nicht mehr einfach so durch die Powerzone fliegen und bei 5 Bft lupft sie mich (75 kg) schon ein Stück, wenn ich es darauf anlege. Bei 6 Bft sollte man schon sehr genau wissen, was man macht, da Flugfehler schnell bestraft werden und der Lift dann auch bei dieser kleinen Größe deutlich spürbar ist.
    Insgesamt finde ich die Lava gutmütiger und bei mehr Wind nicht so ruppig wie die Cooper, die Böen dann doch noch mal ein Stück aggressiver umsetzt. Die Cooper fliegt zwar grundsätzlich stabil, benötigt aber mehr Kontrolle über die Bremse, da sie bei Böen schneller mal klappen kann, als die Lava.
    Achja, während ich die Lava ohne ein Einklappen der Tips sauber propellern lassen kann, ist mir das bei der Cooper in der Form noch nicht gelungen. Mag an der höheren Streckung der Cooper liegen oder auch an mir. ;)


    Grundsätzlich machen beide Kites Spass, jeder eben auf seine eigene Weise.
    Den Kauf beider Kites bereue ich bis heute nicht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Cooper VR 1.6 viel stärker als die Lava 1.5 ist. Und sie geht früher los.
    Bei 2 bf habe ich Mühe, die Lava 2.2 hochzubekommen. Sie pumpt sich nicht richtig voll.Man muß viel laufen. Sie fliegt, aber sie muss im unteren Windbereich bewegt weden.( vielleicht liegt das auch an mir?) Ich denke, da geht die Cooper 2.1 auch früher los.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Zitat von flymaus

    Ich denke, da geht die Cooper 2.1 auch früher los.


    Jo, aber die hat aber auch so viel mehr Zug als eine Imp 2.5, dass sie für Tim kaum in Frage kommt.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Tim wäre für Starkwind mit einer 2 er Flow oder 2,5 er Imp gut beraten.Die anderen genannten Kites sind bei Starwind wohl noch eine Hausnummer zu groß für sein jetziges können.Bei Starkwind wird auch eine 2,5 er Imp sehr schnell und Zugstark.Die Flow setzt da noch einen drauf.


    Gruß Ralf

    Danke für die vielen Kommentare.


    Also eine Lava 2.2, Cooper Vr 1.6 oder Cooper One 2.0 wären eher als Ablösung für meine Imp 3.5 (irgendwann) gedacht. Also gleiche Windrange aber etwas anspruchsvoller.


    Als Starkwind-kite hätte ich momentan sowas wie eine Imp 1.5 gedacht. Oder habe ich dann eine Lücke in der die imp 3.5 (beziehungsweise deren ersatz) zu heftig ist, aber für den Starkwind-kite noch nicht genug da ist?

    Ob du eine Lücke hast, kannst du am besten durch Ausprobieren feststellen. Man kann jeden Kite im angegebenen Windbereich fliegen(z.B 1.5-7bf) aber ob es auch Spaß macht, in den Grenzbereichen zu fliegen, kann jeder nur für sich entscheiden.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    ich denke IMP 1.5 und 3.5 passen gut. Die fehlende 2.5er hinterlässt keine Lücke, sondern ist nur ein Kompromiss für den, der sich zwischen klein und groß nicht entscheiden kann.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Deine 3,5er fliegst du von 2 btf bis gute 4.Dann werden wohl die Arme schon lang.Wenn du dann die 1,5er nimmst bist du gut dran ohne das dich die kleine Imp dann auf der Wiese hinterher schleift und dir die Arme wehtun.
    Meine 2,5 er Imp fliege ich ab ca,5 bft bis ............
    aber bei satten 5 Windstärken hat die auch keine Mühe mich hinterher zu ziehen allerdings fliege ich die dann am Trapez oder an der Bar.


    Gruß Ralf

    So, hab jetzt mal ein Gesuch für die Starkwind-Matte eingestellt.


    Mich würde mal interessieren wie ihr das Equipment-Problem mit mehreren Matten handhabt. Also hat jede Matte ihre eigenen Leinen und Handles oder habt ihr ein Set für alles?


    Viele Grüße
    Tim

    Ich habe jeden Kite rtf erworben weil ich keine Lust habe jedesmal ales neu an bzw.Abzuleinen.Waren dann ca.60.-mehr pro Kite aber falls mal was kaputtgeht kann ich untereinander tauschen und muß das Kiten nicht einstellen.Ersatz kann ich mir dann später besorgen.


    Gruß Ralf

    Zitat von serenDFU

    So, hab jetzt mal ein Gesuch für die Starkwind-Matte eingestellt.


    Mich würde mal interessieren wie ihr das Equipment-Problem mit mehreren Matten handhabt. Also hat jede Matte ihre eigenen Leinen und Handles oder habt ihr ein Set für alles?


    Viele Grüße
    Tim


    Auch ich nehme für jeden Kite einen eigenen Leinensatz, der selbstverständlich angeleint bleibt. Natürlich auch die Handles oder Bar. Für die Nasa Star 2 habe ich eine Dreileiner/Depowerbar, oder wechselweise die Streetbar. Das ist der einzige Kite, wo ich ab und zu die Bar wechsle.
    Uli ;)
    - Editiert von Reudnitzer am 04.12.2011, 19:13 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Jup, jede Matte hat ihre eigenen Handles und Leinen. Zusätzlich sollte sich in der Tasche auch immer noch ein Satz leinen auf Vorrat befinden.. dumdidum (die in meinem Fall noch mal wieder bestellt werden müssen).
    Jedesmal die Leinen Umzutüddeln wäre mir ehrlich zu doof.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat von serenDFU

    So, hab jetzt mal ein Gesuch für die Starkwind-Matte eingestellt.....


    Guck mal auf Alienbuggy und auf gpa. Da vertickt einer die Jojo ET in 1.5. Sehr schön sturmtgl.
    Ab 7 bft hab ich nur noch die Mini ET am Haken. Die hält das aus und reagiert genau so wie du es willst. Und sie wird nicht so schnell, sofern ich das vergleichen kann, wie z.B. Hochleister. Und sie klebt am Himmel :D Genial für das Fliegen bei schwierigen Bedingungen find ich. Ich hab sie im Sturm gern an 14m Leinen und langen Handles.

    hi Meggi,


    die Jojo scheint eine schöne Matte zu sein, jedoch sind mir gebraucht 160 Euro für einen Starkwind-Kite schon etwas viel, auch wenn ich weiss dass sie wohl in einer komplett anderen Liga wie eine Imp 1.5 spielt.


    Ich schau mal ob ich irgendwann mal nach Karlsruhe gehen kann und vielleicht ein paar Matten ausprobiere da ich eben die Unterscheide noch nicht wirklich kenne.


    Viele Grüße
    Tim

    So mal ein kleines Update von mir:


    Hab mich mit Frank von Skykite.de unterhalten und nächste Woche kommen die Cooper One 3.1 und die Cooper Fox 1.5 bei mir an und ich freue mich schon wie ein Schnitzel.
    Die Imp ist verkauft und ich hoffe das ganze leutet ein neues noch schöneres Mattenzeitalter bei mir ein.


    Vielen Dank für die tolle Hilfe hier (auch wenns etwas länger gedauert hat zum ankommen) und ich liefere Updates entweder hier oder in den Sammelthreads sobald ich die Dinger in der Luft habe.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten (ho ho ho)
    Tim

    8-) Na dann viel Spaß damit. Wirst Du bestimmt haben! :-O
    1.5er Fox, kannst Du ja mal bei Gelegenheit schreiben, wie sie sich bei starkem Wind macht.
    Würde mich interessieren.

    So heute ist das ganze Paket angekommen. Hab mich voller freudiger Erwartung draufgestürzt und die Matten ausgepackt. Bei der Fox habe ich erstmal gestutzt da ich keine Ahnung hatte wo ich die Bremsleine anbringen sollte. Hat dann doch eine weile gedauert bis ich gemerkt habe, dass dieser Teil auch an die Matte angeknotet war (wahrscheinlich wegen dem Transport). Jedenfalls dann auf den Berg gefahren und bei 4 (in Böen 5) die Fox 1.5 ausgepackt.


    Das erste was mir aufgefallen ist: Sie ist nicht mit der Imp vergleichbar. Bei der Imp habe ich gelenkt, indem ich komplett eine Bremsleine gezogen habe.
    Die Fox habe ich dementsprechend erst ein paar mal zusammengeklappt. Alles in allem ganz schön zickig (im Vergleich natürlich). Ich müsste auch die Länge der Leinen noch etwas einstellen, da die Bremsleine etwas zu kurz war. Aber das mache ich das nächste mal :)


    Irgendwann habe ich rausgefunden wie stark man die Bremsen ziehen muss damit die Matte tut was ich will (mehr oder weniger :) ) und ab da gings eigentlich richtig gut.
    Es war zwar kein Sturm aber sie hat schon recht gut gezogen und ich hatte viel Spass. Zumindest scheint es eine Matte zu sein an der ich wieder etwas größer werden kann. (Genau das was ich gewollt habe)


    Ich freue mich schon darauf wenn der Wind wieder etwas nachlässt und ich die One 3.1 gefahrlos austesten kann.


    Ich würde auch gerne eine fundiertere Rezension schreiben, aber dafür fehlen mir etwas die Vergleichsmatten, aber wenn es etwas bestimmtes gibt was du wissen willst nur zu.


    Vielen Dank vor allem an Frank von skykite. Dienstag bestellt, super Beratung, und heute gekommen (inclusive gutem Preis und free Zubehör ;) ) was will man mehr?


    Frohe Weihnachten euch allen!


    Tim

    na super Wahl! Gratulation! mit dem Fox 1,5 wirst du noch richtig Spaß haben. ich weiß nicht was du für Leinen/Handels hast, bei den orginalen ist es so eingestellt das du die Handels lang und den kite am eingestellten Trimmknoten montierst dann sollte das passen! mach dir dazu in den Verbinder der Haubtwaage noch eine zusätzlichen knoten auf der Mitte dann passt das richtig!


    Beim One gibts keine Trimmleine in der Bremse, dran und gut!


    Chris

    Ja war heute wieder mit der Fox draußen und habe die Bremsleinen so lang wie möglich gemacht und einen weiteren Knoten an den Handles für die Steuerleinen gemacht. Damit hat es sehr gut funktioniert. Bei der 3.1 hatte ich mit den Standard-Knoten keine Probleme. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Kombination :)


    Hmm da fällt mir auf, könnte es sein, dass ich die Bremsleinen und Steuerleinen verwechselt habe? Ich habe die Voltage-Leinen (http://www.skykite.de/index.ph…ath=31_34&products_id=189) und habe die Schwarzen als Steuerleinen und die Orangenen als Bremsleinen verwendet. Stimmt das?


    Viele Grüße
    Tim