Empfehlung für die 2. Matte, ein Starkwind-Kite

Zitat von serenDFU

Und wenn sich die beiden Windranges überdecken und die Cooper mehr Spass macht...

...dann verkaufst Du die IMP und holst was passenderes zur Cooper :D
    So geht mir das immer ;)

Nach Deiner Schilderung finde ich für Dich die One 2.0 passender als eine 2.1 VR.
    Bin die 3.1er One schon geflogen und muss sagen dass sie Böen wesentlich besser wegsteckt als die VR.
    Dennoch ist sie flott unterwegs, die 2.0er dann sowieso.

Wenn Dir die 2.0er One noch zu nahe an der IMP 3.5 liegt, gäbe es von Cooper noch die Fox 1.5 :D

Klingt alles sehr gut. Ich mag die Imp ja wirklich gerne, gerade als auspower-Matte.
    Ich weiss nicht genau ob es an der mangelnden Erfahrung liegt aber genau so träge wie sie auf Böen reagiert, reagiert sie auch auf die Bremse.

Und langsam kommt eben auch der Wunsch in mir auf eine Matte zu haben, die eben sofort auf jede kleine Bewegung reagiert und mit der man Tricks machen kann die mit der Imp einfach nicht funktionieren.
    (Ich mag die Herausforderung)

Auf jedenfall klingt die Cooper one 2.0 dafür garnicht schlecht. Vielleicht muss ich für diese Anforderungen in den Stabdrachen-sektor gehen, obwohl ich mich bei den Matten eigentlich recht gut fühle :)

Das die IMP nicht so stark auf Böen reagiert ist gewollt.
    Das mit der Bremse könnte Einstellungssache sein.
    Vielleicht hängen die Bremsleinen zu stark durch.
    Jeweils an den Handles einen Knoten im Tampen näher zu Dir, wenn nicht vorhanden einfach einen zusätzlichen auf beiden Seiten machen.
    Hier ist noch eine schöne Anleitung zum Einstellen (In der PDF Seite 24 / Im Dokument Seiten 46/47)

Zitat

Und langsam kommt eben auch der Wunsch in mir auf eine Matte zu haben, die eben sofort auf jede kleine Bewegung reagiert und mit der man Tricks machen kann die mit der Imp einfach nicht funktionieren.
    (Ich mag die Herausforderung)

Das hat nicht soviel mit der IMP, als mehr mit der Größe zu tun.
    Kleinere Matten - auch die IMP - reagieren auf jeden Fall schneller als größere vom gleichen Typ.
    Also auch die IMP 1.5 ist wesentlich flinker als die IMP 3.5. Mit der 1.5er kann man z.B. wunderbar auf der Stelle propellern. ;) Interm. und Hochleister bauen zusätzlich (u.a.) noch mehr Druck auf.

Vielleicht kannst Du auch mal Testfliegen.
    Weiß ja nicht woher Du kommst.

Zitat von serenDFU

Klingt alles sehr gut. Ich mag die Imp ja wirklich gerne, gerade als auspower-Matte.
    Ich weiss nicht genau ob es an der mangelnden Erfahrung liegt aber genau so träge wie sie auf Böen reagiert, reagiert sie auch auf die Bremse.

Das ist bei den kleineren Größen anders. Die 1.0 wirst Du als schrecklich zappelig empfinden, wenn Du bisher nur die 3.5 kennst.

Die Cooper One würde ich wie alle anderen Kites auch nicht blind kaufen. Die Leute, die bisher von ihr erzählen, haben alle ganz andere Erfahrungen und Vorlieben als Du.

Und klar kannst Du mit Stäbchen mehr tricksen. Aber Tricksen bei 4-5 böigen bft ist dann wieder was für Könner. Und auch bei Stäbchen brauchst Du diverse Kites vom gleichen Modell, um einen großen Windbereich abzudecken.

Daher nun mein (vorerst :) ) letztes Wort zu Deiner Mattensuche. So ziemlich alle Fakten und viele fundierte Meinungen hast Du bekommen. Meine Empfehlung bleibt die LD Stunt. Die trickst leichter, aber mindestens so vielseitig wie ne Cooper und zieht praktisch nie. Sie ist aber nicht so zappelig wie eine kleine Imp. -> starte eine Suchanfrage hier im Forum und ggf. noch anderen Foren. Bis dahin bzw. wenn das nicht klappt: Stammtische, Flugreviere - Ausprobieren.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Hi,leg dir doch erst ein Trapez zu ,das schont die Arme :-O Wenn es dann mit der Flugpraxis klappt und du an Erfahrung dazugewonnen hast kaufst du dir noch einen Intermediate von 4 qm ;)

Gruß Ralf

Zitat von Blitz

Hi,leg dir doch erst ein Trapez zu ,das schont die Arme :-O Wenn es dann mit der Flugpraxis klappt und du an Erfahrung dazugewonnen hast kaufst du dir noch einen Intermediate von 4 qm ;)

Gruß Ralf

Falsch, erst Flugpraxis sammeln und an Erfahrung gewinnen, und erst dann ein Trapez kaufen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Momentan würde ich fast eher zum Trapez tendieren.
    Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass es gerade mit dem Zug nach vorne unangenehm werden kann ist es natürlich super wenn nichtmehr die ganze Kraft aus den Armen kommen muss. (So wie beim Klettern :) )

Ich hab mich etwas umgesehen und gemerkt, dass ein Trapez auch eine relativ große Investition ist, gerade weil noch einiges dran hängt. Ich brauche ja neue Handles, das Trapez, Umlenksystem, Snappy-Block... Habe ich etwas vergessen?

Also ich denke man braucht nicht wirklich alles davon aber Trapez und neue Handles mindestens.

Gibt es irgendwelche Tipps für das Trapez? hab bisher nur das Powerkites-Trapez gesehen.

Viele Grüße
    Tim

Hallo Tim,

neue Handels brauchst du nicht nur Trapeztampen dran knüpfen.
    Gibt es hier aber auch schon einen Tröt über Handles mit Trapetz verbinden.
    Hier ist der Tröt.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Ok ich glaube ich habe mich jetzt etwas aufs Trapez festgelegt, werde mir das meiste hoffentlich selbst bauen können.
    Also gerade die Handles zu verbinden sollte nicht der riesen Aufwand darstellen. Wie lange sollte so eine Verbindungsleine ca sein?
    Ich habe auch in einem anderen Thread eine tolle Idee für einen Notauslöser gefunden.

Was jetzt noch fehlt ist ein Trapez.

In einem Video hab ich eins gesehen (Gerade das Powerkites Harness) mit einem Haken wo die Verbindungsleine einfach eingehängt wurde. Ist das schon etwas überdimensioniert fürs Standkiten. Ich kann zwar nicht ausschliessen, dass ich irgendwann aufs Board gehe, ich denke jedoch, dass das das maximale sein wird (weder Wasser noch Buggy).

Oder ist so ein kleines Trapez wie im Thread von Frank besser und dazu eine Umlenkrolle aus dem Baumarkt?

Ich kann es leider garnicht einschätzen. Zudem glaube ich nicht, dass sowas hier in der Gegend zum anprobieren verfügbar ist.

Viele Grüße
    Tim

Zitat von serenDFU

Ok ich glaube ich habe mich jetzt etwas aufs Trapez festgelegt, werde mir das meiste hoffentlich selbst bauen können.

Ich hoffe, das ist nicht Dein Ernst. Ein Trapez ist Sicherheitsausrüstung. Nähst Du Deine Sicherheitsgurte auch selbst? Und die Airbags?

Ich bleibe dabei: Erst lernen, dann Trapez. Insbesondere, wenn Du einen kleinen Hochleister oder einen Intermediate nimmst. Bei wenig Wind ist das Trapez unnötig, bei viel Wind gefährlich, wenn Du den Kite - und zwar den NEUEN Kite, nicht Deine Imp - nicht total im Griff hast.

Sieh es mal so: Du nimmst das Trapez, um mehr Zug halten zu können. Auf dem Board und im Buggy ist das sehr sinnvoll, denn Zug macht Tempo bzw. Lift. Im Stand macht mehr Zug einfach nur mehr Arbeit. Sich mehr Arbeit zu machen, die dann aber an das Trapez zu delegieren, weil einem die Kraft fehlt, erscheint mir widersinnig. Dann kannst Du gleich eine Nummer kleiner ziehen und das Trapez weglassen. Kleinerer Kite = weniger Zug, schneller, wendiger, billiger. Mensch, das sind ja vier Pluspunkte auf einmal!

Zitat von ingotee

Ich hoffe, das ist nicht Dein Ernst. Ein Trapez ist Sicherheitsausrüstung. Nähst Du Deine Sicherheitsgurte auch selbst? Und die Airbags?

Ich bleibe dabei: Erst lernen, dann Trapez. Insbesondere, wenn Du einen kleinen Hochleister oder einen Intermediate nimmst. Bei wenig Wind ist das Trapez unnötig, bei viel Wind gefährlich, wenn Du den Kite - und zwar den NEUEN Kite, nicht Deine Imp - nicht total im Griff hast.

Sieh es mal so: Du nimmst das Trapez, um mehr Zug halten zu können. Auf dem Board und im Buggy ist das sehr sinnvoll, denn Zug macht Tempo bzw. Lift. Im Stand macht mehr Zug einfach nur mehr Arbeit. Sich mehr Arbeit zu machen, die dann aber an das Trapez zu delegieren, weil einem die Kraft fehlt, erscheint mir widersinnig. Dann kannst Du gleich eine Nummer kleiner ziehen und das Trapez weglassen. Kleinerer Kite = weniger Zug, schneller, wendiger, billiger. Mensch, das sind ja vier Pluspunkte auf einmal!

Hallo Ingotee,

ich befürchte, Tim ist beratungsresistent.
    Statt einer kleinen wendigen IMP denkt Tim an einen Intermediate, der bei kleinerer Größe und starkem Wind sicherlich mehr Druck macht als seine große IMP und dann noch das Sicherheitsrisiko, ein Trapez zu nehmen, bevor er seine Matte wirklich beherrscht und als Krönung dann ein Trapez im Selbstbau. :logo:

@ Tim,
    nehme es mir nicht persönlich, ich will dich bestimmt nicht angreifen, sondern nur an deine Vernunft appellieren. ;)
    Wenn man zu viel auf einmal will, kann man durch Schaden schnell den Spaß an diesem schönen Hobby verlieren.
    Nimm erst mal eine kleine IMP für starken Wind.
    Wenn´s dann später richtig klappt und Spaß macht, dann eine Intermediate für mittlere Winde.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich nehme es nicht persönlich :)

ich wollte jetzt auch nicht das ganze Trapez im Eigenbau machen, aber eben die Handleverbindung und ich glaube ich würde auch den Safety-mechanismus aus dem einen Youtube-Video, das ich gesehen habe nachbauen können.

Der Punkt bei dem neuen Drachen ist einfach, dass ich mich gegen eine Imp aus dem Grund sträube, dass ich schon eine habe und mich gerne weiterentwickeln würde. Und eben nach einem Einsteiger-Kite den nächsten Einsteiger-kite zu kaufen ist in meinem Kopf einfach etwas komisch. Und wenn ich einen Intermediate kaufen würde hätte ich von der Windrange nichts gewonnen :(

Ich bin nicht unbedingt beratungsresistent, aber ich denke es dauert bei mir etwas länger mich von meiner Ponyhof-Illusion zu trennen, dass es einen nächsten Schritt in meinem Kite-Leben gibt, der eine pure Ergänzung + Weiterentwicklung zum jetzigen Stand ist.

Ich werd jetzt einfach mal im Verkaufs-Forum nach Starkwind-Kites ausschau halten, vielleicht findet sich was.

Viele Grüße (und sorry für die Beratungsresitenz)
    Tim

Hallo,

in Punkto Sicherheit gehe ich keine risiken ein, da wird alles dafür gekauft und nicht gebastelt.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

OK Tim,

"beratungsresistent" war vielleicht etwas dick von mir aufgetragen, aber ich bin halt auch reiner Standkiter ohne Buggy- oder Boardambitionen.

Wenn es etwas besser sein soll als eine IMP, dann würde noch eine Flow 2.0 in Frage kommen. Ist zwar eine sogen. Einsteigermatte, aber schon eine Steigerung zur IMP, was Anspruch, Anforderung und Qualität betrifft. Und sie ist für Starkwind sehr gut geeignet. :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat von serenDFU

Ich bin nicht unbedingt beratungsresistent, aber ich denke es dauert bei mir etwas länger mich von meiner Ponyhof-Illusion zu trennen, dass es einen nächsten Schritt in meinem Kite-Leben gibt, der eine pure Ergänzung + Weiterentwicklung zum jetzigen Stand ist.

Das hast Du schön gesagt ;) Ging mir ganz ehrlich genauso. Zum Glück war eine große Cooper für mich zu teuer und nun bin ich mit der 1.6 echt happy.

Aber ich habe auch für Dein finanzielles Gewissen einen Lösungsansatz: Kauf Dir einen kleinen Intermediate für wenig bis mittleren Wind UND einen Einsteiger für Starkwind. Eine kleine Imp oder Beamer oder, oder, oder ist auch nicht teurer als ein Trapez mit allem Drum und Dran. Die große Imp verkaufst Du. Dann kannst Du bei viel Wind ausspielen, was Du mit der großen Imp gelernt hast. Und mit der kleinen Lava, Core, oder, oder,... kannst Du Dich bei wenig bis mittlerem Wind weiterentwickeln.

Umkucken in den Boards ist gut. Gesuche aufgeben ist besser! Ausprobieren noch besser!!! (siehe oben ;)

Danke Ingotee, dass du mich bestätigst. Genau das, was du heute hier schreibst, habe ich hier am 27.11. ebenfalls Tim empfohlen. :H:

Gruß Michael

Jaja ich stell mich ja schon mit der Eselsmütze in die Ecke :(

Das Geld ist generell nicht das Problem. Oder anders gesagt ich muss für nen neuen Kite keinen Kredit aufnehmen, aber ich gebe ungern Geld für Sachen aus die es nachher nicht wert sind. Ich würde dann wohl die Imp noch etwas behalten, und wenn ich sie wirklich nicht mehr brauchen sollte bekommt man sie bestimmt noch gut los.

Also generell wäre eine Imp Quattro 1.5 als Stärker-windkite gut geeignet? So wie ich es gelesen hab ist sie ja dann durch die Größe um einiges agiler und direkter als die 3.5.

ingotee was für eine Windrage hat die Cooper (VR?) 1.6? und wie ist sie (wenn du es zufällig weist) im Vergleich zu einer Lava 1.5 (2.2?) oder einer Cooper one 2.0?

Viele Grüße
    Tim

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Trapez ist ok, aber nur, wenn man den Kite gut unter Kontrolle hat. Ich habe mir ein Gurttrapez von KiteTec für um die 70€ zugelegt. Damit bin ich zufrieden.
    Bei mir ist bei 4-5( mit Trapez) mit der Cooper 1.6 Schluss- die wird mir zu kräftig- und ich bin kein Leichtgewicht. Es ist auch ein Unterschied, ob man noch nachgeben kann( z.B. durch den Sand ziehen lassen...) oder ob man mit Profilschuhen auf einer Wiese steht.
    Falls du keine Möglichkeit zum Probefliegen hast, such dir was Gebrauchtes und verkauf es wieder, wenn es nicht das Richtige ist. Da hast du so gut wie keinen Verlust. Bei den Lavas und Magmas hast du noch die Möglichkeit, die Waage zu verstellen oder mit geöffneten Dirtouts zu fliegen( nimmt etwas Power raus).

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Zitat von serenDFU

Also generell wäre eine Imp Quattro 1.5 als Stärker-windkite gut geeignet?
    So wie ich es gelesen hab ist sie ja dann durch die Größe um einiges agiler und direkter als die 3.5.

Stimmt beides.

Zitat

ingotee was für eine Windrage hat die Cooper (VR?) 1.6? und wie ist sie (wenn du es zufällig weist) im Vergleich zu einer Lava 1.5 (2.2?) oder einer Cooper one 2.0?

Die Cooper 1.6 (ich habe die ältere, noch ohne VR-Waage) packe ich spätestens bei oberen 4 wieder ein, das ist mir dann zu heftig. Dafür fliegt sie ziemlich früh und bei 2-3 ist sie einfach ein großer Spaß. Ab 4-5 habe ich noch die Imp 1.0 und na alte Beamer 1.4, also Einsteiger-Matten. Aber wenn's richtig pustet, fliege ich meistens Zweileiner - Lycos, Salticus, Snapshot und so.

Von der Cooper One habe bisher nur gelesen und die Lava 2.2 nur bei relativ wenig Wind geflogen - da kann die Flymaus vielleicht eher helfen.