Empfehlung für die 2. Matte, ein Starkwind-Kite

Hi,

ich habe diesen Herbst meine erste Matte (Imp Quattro 3,5) hier im Forum gekauft und war eigentlich ganz zufrieden. Da jedoch hier in der Region kaum Wind aufkam habe ich natürlich auf die Größeren Intermediates geschielt.

Heute war aber richtig guter Wind, ich schätze um die 4-5bft. Am Anfang hat es Spass gemacht aber ich hatte zum Ende hin große Problem den Kite überhaupt sicher wieder auf die Erde zu bringen. Das nächste mal nehm ich mir auf jedenfall eine 2. Person mit.

Jetzt überlege ich mir jedoch als 2. Kite vielleicht eher etwas kleineres zu kaufen. Zusätzlich will ich mich aber auch damit weiterentwickeln. Das soll jetzt nicht abwertend gegenüber den 2-Leinern klingen aber ich würde gerne bei 4-Leinern bleiben. Der Depower-Bereich muss jetzt (gerade als Standkiter) auch nicht unbedingt angeschnitten werden.

Ich suche also einen Kite, der technisch anspruchsvoller und etwas schneller ist, bei stärkerem Wind geflogen werden kann, wenn möglich natürlich auch bei weniger Wind schon hochgeht und Spass macht.

Leider kenne ich mich mit den ganzen Möglichkeiten nicht so aus und hoffe deshalb hier ein paar Tipps zu bekommen.

Viele Grüße
    Tim

Zitat

Ich suche also einen Kite, der technisch anspruchsvoller und etwas schneller ist, bei stärkerem Wind geflogen werden kann, wenn möglich natürlich auch bei weniger Wind schon hochgeht und Spass macht.

Zitat

Am Anfang hat es Spass gemacht aber ich hatte zum Ende hin große Problem den Kite überhaupt sicher wieder auf die Erde zu bringen. Das nächste mal nehm ich mir auf jedenfall eine 2. Person mit.

eine 2te Person mit auf die Drachenwiese zu nehmen ist gerade bei stärkerem Wind nicht die schlechteste Maßnahme ;)
    Deine Anforderungen widersprechen sich aber meiner Meinung nach. Wenn Du schon Probleme mit der Imp hattest wirst Du mit einem technisch anspruchsvolleren Kite gar nicht klarkommen. 4-5 Windstärken sind für Deine Imp eigentlich ok.
    Fliegst Du mit oder ohne Trapez, denn das ist ein großer Unterschied. Kites bei dem Wind nur mit den Händen zu halten kann schon negativen Einfluß auf die Steuerung haben. Ich würde an Deiner Stelle, wenn noch nicht vorhanden, ein Trapez kaufen und den Kite dann eingeklingt fliegen. Du wirst merken dass es viel einfacher ist. Wenn es dann gut klappt kauf Dir ´nen 4er od. 5er Inter, mit der Imp zusammen hast Du dann einen recht großen Windbereich für das Standfliegen abgedeckt.

Also ich habe als Starkwindkite eine Lava II 1.1 und hatte heute endlich mal genug Wind(lt.WF 6-9 bf, kam schon hin) um ihr Potential auszuschöpfen. Sie ist schnell und baut ordentlich Zug auf. Musste meine knappen zwei Zentner auf den Feldboden niederlassen...

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

@ Tim,

wenn dir die IMP 3,5 zu stark war, dann nimm doch ruhig die IMP 1,5 als Ergänzung für stärkere Winde.
    Die kleine IMP ist flotter und wendiger. Fliegt zwar nicht so früh wie die 3,5er, aber bei weniger Wind wirst du eh die größere nehmen.
    Wenn dir die große IMP bei weniger Wind zu langweilig ist, hole dir lieber für weniger Wind eine gute Intermediate wie die Lava.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Also ich fliege ohne Trapez und es war wirklich schwierig ihn noch richtig zu kontrollieren. Ein Trapez wäre also eine Überlegung wert :) Gerade die Bremsen kontrolliert zu ziehen war sehr anstrengend.

Zu den widersprüchlichen Anforderungen. Vielleicht gibt es ja eine Matte die einfach früh losgeht aber nicht übermäßig Druck aufbaut, wenn es etwas stürmischer wird. Das kann ich eben von meinem momentanen Wissensstand nicht sagen.
    Ich dachte eben, dass gerade Intermediates diese Vorteile vielleicht bieten, und dafür nicht mehr so gutmütig sind :)

Zitat von serenDFU

Vielleicht gibt es ja eine Matte die einfach früh losgeht aber nicht übermäßig Druck aufbaut, wenn es etwas stürmischer wird. Das kann ich eben von meinem momentanen Wissensstand nicht sagen.
    Ich dachte eben, dass gerade Intermediates diese Vorteile vielleicht bieten, und dafür nicht mehr so gutmütig sind :)

Genau das ist die IMP! Handzahm und nicht zickig, man könnte die IMP im Vergleich auch als Kinderspielzeug beschreiben - ohne sie damit abwerten zu wollen.
    Ein Inter wird deutlich mehr Druck aufbauen und auch zickiger sein und bei Hochleistern braucht es noch ein wenig mehr Erfahrung....

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Erstmal glaube ich, dass Du üben solltest, kontrolliert und immer wieder außerhalb der Powerzone zu landen...

Und dann stimme ich zu, dass es das nicht gibt, was Du suchst. Anspruchsvoller als die IMP sind Intermediates und Hochleister, und die legen MÄCHTIG an Zug zu, wenn es windiger wird. So richtig einstellbaren Zug hast Du nur bei Depower-Schirmen, und das wäre fürs Standkeiten nun wirklich zu viel des Guten. Ob es da etwas gibt, was man bei 6-8 bft im Stand noch fliegen kann, weiß ich auch nicht.

Ich würde Dir trotzdem auch zu einem Intermediate oder "zahmen Hochleister" raten. Die machen einfach mehr Spaß. Die Lava 1.1 von der Flymaus könnte passen, ebenso die Lava eine oder zwei Nummern größer, die Cooper 1.6 auch. Letztere geht sehr, sehr früh für ihre Größe und macht einen Heidenspaß -> http://hancke.name/kite/cooper/

Die Frage ist natürlich, was Du dann erwartest von Deiner "etwas anspruchsvolleren" Matte: Kampf "Mann gegen Matte", nur eben bei mehr Wind oder eher Flugspaß https://youtu.be/W0G8ht67I7c[/media]]so ähnlich wie bei einem Vierleiner aus der Rev-Ecke?

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Zitat von serenDFU

Zu den widersprüchlichen Anforderungen. Vielleicht gibt es ja eine Matte die einfach früh losgeht aber nicht übermäßig Druck aufbaut, wenn es etwas stürmischer wird. Das kann ich eben von meinem momentanen Wissensstand nicht sagen.

Hallo Tim,

gerade die Intermediats bauen bei vergleichbarer Größe deutlich mehr Druck auf. Das ist eigentlich das, was du nicht willst. Auch wenn einige die IMP als Spielzeug einstufen, sehe ich die IMP eher als idealen Begleiter für Standkiter, die mit ihrem Segel Spaß haben wollen, ihn im Windfenster wirbeln lassen wollen und weniger Wert auf Sprünge oder Boarding legen.
    Daher bleibe ich bei meinem vorgenannten Tipp: Hole dir die IMP 1,5 als Ergänzung zur 3,5er.
    Für dein Anforderungsprofil sehe ich die IMPs als ideal an (auch für mich als Spaßkiter ;) )

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Kurz und knapp,Hochleister, Cooper 2.1.
    Kleiner, anspruchsvoller, schnell, kann bei viel oder wenig Wind geflogen werden und macht einfach mehr Spaß. Für's reine Standfliegen würd ich gar nicht über andere Leistungklassen nachdenken. Die Dinger fetzen wenigstens ;)

- Editiert von Olja am 28.11.2011, 10:20 -

Stimmt schon, nur daß kleine Hochleister gerade aus der Geschwindigkeit doch deutlich Kraft ziehen. Wenn bei der IMP die Arme schon lang werden, dann ist ein Hochleister vielleicht nicht das Richtige. Der Weg könnte auch sein, erstmal ein Trapez anzuschaffen und damit die Kitebeherrschung noch ein wenig auszufeilen.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat von Seitenschneider

Stimmt schon, nur daß kleine Hochleister gerade aus der Geschwindigkeit doch deutlich Kraft ziehen. Wenn bei der IMP die Arme schon lang werden, dann ist ein Hochleister vielleicht nicht das Richtige. Der Weg könnte auch sein, erstmal ein Trapez anzuschaffen und damit die Kitebeherrschung noch ein wenig auszufeilen.

Man kann ja bei weniger Wind anfangen. Kitekontrolle lernt man super mit den Dingern.
    Meine Frau und Tochter sind die auch sofort geflogen (2.1er Cooper, 3.4er Yak).
    Ich sehe da kein Problem, eher nur Vorteile

Ich persönlich würde gerade mit dem Trapez noch etwas warten. Erstmal möchte ich den Kite beherrschen und dann kann ich mich mit ihm fest verbinden. Und ich habe bisher noch Niemanden erlebt, der die Cooper 1.6 nicht hochgradig unterhaltsam und lehhreich fand - außer ganz blutige Anfänger, aber hier ist ja IMP-Erfahrung vorhanden. Das gleiche gilt für die kleinen Lavas, soweit ich das beurteilen kann - aber da habe ich bisher nur zugeschaut und gelesen.

1.5er IMP ist schon eine nette Ergänzung.
    Durch die dünnen Leinen (4x110daN) fliegt sie auch trotz geringer Größe schon bei recht wenig Wind.
    Hat dann halt wenig Zug. Macht aber trotzdem Spaß, weil sie schon recht schnell ist.
    Als Ergänzung ab 4 bft sicherlich spaßig, wenn der Zug nicht übertrieben sein soll.

Die Cooper VR, ich habe hier die 1.6er, finde ich ab 4/5bft schon anspruchsvoll, besonders wenn dann noch ein paar Böen hinzukommen sollten. Da hast Du bestimmt fast genauso viel zu kämpfen (klick mich), wie mit deiner 3.5er IMP. Wenn man das liebt, ist es aber ein riesen Spaß. :D

Wenn's was dazwischen sein soll, vielleicht die Lava 1.5 (gibt's ja auch im Moment fast überall im Angebot) oder die 2.0 der neuen Serie Cooper 'One'. Beides Allrounder/Intermediate. Die Ozone Flow 2.0 wäre auch eine schöne Ergänzung.

Ok, jetzt habe ich mir mal alles durchgelesen und ihr macht es einem nicht einfach :)

Ich glaube dass die Kite-Beherrschung (technisch gesehen) beim Imp nicht mein Problem ist. Ich bin einfach nicht der sportlichste und stärkste. Bei dem Wind gestern habe ich es schicht und ergreiffend nicht mehr geschafft die Bremse so zu handlen wie ich es wollte. Aber wie gesagt, das ist ein Kraftding. Bei wenig Wind macht der Drache eigentlich immer das was ich will. Auch blind fliegen ist nach meinem Verständnis kein Problem. Mit Blind fliegen meine ich, dass ich die Matte nicht im Sichtbereich haben muss um zu wissen wo sie in etwa ist und was ich machen muss um sie woanders hin zu bewegen. Blind Tricks und Sturzflüge müssen noch etwas warten :)

Das generell würde ja eher für ein Trapez sprechen oder? Auf der Anderen Seite finde ich die Cooper-Videos klasse (was ist das für ein Kite auf dem Youtube-Video?). Aber die Person benutzt in den Videos auch ein Trapez oder?

Skykite hat mir eine PM geschrieben und einen kaum gebrauchten Cooper VR 2.1 für 130 Euro angeboten. Ist das ein guter Preis?
    Und anders gefragt: Natürlich denke ich dass eine Cooper mehr Möglichkeiten bietet als die Imp, aber vom Druck habe ich wenig gewonnen oder?
    Oder noch anders gefragt: überdecken sie sich nicht etwas zu stark für 1. und 2.-Kite?

Ansonsten ist mir die Frage jetzt fast etwas peinlich aber: Wie genau lande ich ausserhalb der Powerzone?
    Ich weiss wie ich den Kite lande, aber gibt es eine Möglichkeit ihn so zu landen, dass ich zu ihm komme um ihn einzupacken, ohne dass er mir ins Nirvana weht?

Viele Grüße und schonmal Danke für alle Antworten
    Tim

Edit: ich sehe gerade, dass die Cooper VR wohl sowieso Kite-Only ist, das heisst ich zahle noch 40 euro drauf und sie wäre nur 10 euro billiger als die Cooper one 2.0
    Dabei war ich mit meiner gebrauchten Imp RTF für 100€ sehr zufrieden :)
    - Editiert von serenDFU am 28.11.2011, 11:06 -

Zitat von serenDFU

Ich glaube dass die Kite-Beherrschung (technisch gesehen) beim Imp nicht mein Problem ist.

Das glaube ich Dir gern. Und wenn Du Boarden oder sonst eine Traction-Geschichte machen wolltest, würde ich Dir auch keinen Hochleister oder Intermediate empfehlen. Aber es ist eine Sache, eine extrem gutmütige und langsame Matte blind fliegen zu können. Eine ganze andere ist es, auf Überraschungen, plötzliche Tempo- und Zug-Sprünge und auch mal einen Einklapper gefasst zu sein.

Zitat

Ich bin einfach nicht der sportlichste und stärkste.

Ich auch nicht, glaube es mir. Nur schwer...

Zitat

Bei dem Wind gestern habe ich es schicht und ergreiffend nicht mehr geschafft die Bremse so zu handlen wie ich es wollte.

Dann wird jede Cooper Dir bei mehr Wind zu stark ziehen, das geht mir nicht anders. Aber bei weniger bis mittlerem Wind macht sie eben sehr viel Spaß und lehrt Dich mehr als jeder Einsteiger. Wenn Du jedoch wirklich nur eine Matte für richtig viel Wind suchst, bist Du wahrscheinlich wirklich mit einer IMP 1.0/1.5 oder Beamer 1.4 besser bedient.

Zitat

Aber die Person benutzt in den Videos auch ein Trapez oder?

Nicht, dass ich wüsste.

Zitat

kaum gebrauchten Cooper VR 2.2 für 130 Euro angeboten. Ist das ein guter Preis?

Ist m.E. völlig ok, aber ich würde Dir zur 1.6 statt zur 2.1 raten.

Zitat

überdecken sie sich nicht etwas zu stark für 1. und 2.-Kite?

Ja, wenn es wie gesagt wirklich nur ums Fliegen bei viel Wind geht. Am Anfang hast Du halt beide Wünsche geäußert:

Zitat

... und dazu haben schon mehrere Leute gesagt, dass es das so nicht gibt. Entweder spannender (Cooper, Lava, etc.) oder mehr Wind (Imp, Beamer, Magma in klein). DEN sehr spannenden Vierleiner, der früh geht und trotzdem nie viel Druck aufbaut, gibt es leider nicht mehr - das war die LD Stunt. Die ist nur noch gebraucht zu recht hohen Preisen zu haben. Aber Du kannst ja mal ein Gesuch einstellen.

Zitat

Ansonsten ist mir die Frage jetzt fast etwas peinlich aber: Wie genau lande ich ausserhalb der Powerzone?

Peinlich ist es nur, sich oder dem Kite weh zu tun, weil man sich nicht zu fragen getraut hat. Du brauchst einen oder zwei Steckies aka Bodenanker, um nach dem Landen die Handles so zu fixieren, dass die Bremse gezogen ist.

Am Ende landen wir bei der immer gleichen Empfehlung: Melde Dich mal in den Stammtisch- und Flugrevierbereichen dieses Forums zu Wort. Suche Gleichgesinnte, mit denen Du Dich mal zum Fliegen triffst und die Dich mal ne kleine Matte ausprobieren lassen. Kleine Lavas und Coopers scheinen in sehr vielen Drachentaschen zu stecken. Solltest Du in der Gegend von Hannover vorbeikommen, melde Dich vorher bei mir: Imp 1.0, Beamer 1.4 LD Stunt 1.5, Cooper 1.6 und 2.1 - alles da.

Have fun!

Gegen das Wegwehen gibt es die Groundsticks. Damit werden die Handels am Boden fixiert, während die Bremsen angezogen bleiben.

Also grundsätzlich kann ich dir die Cooper VR auch nur empfehlen. Die Frage ist, ob du damit deinen Windbereich erweiterst. Ich habe die VR 2.1 bei Frank zur Probe geflogen und muss sagen, dass sie selbst bei wenig Wind schon durch die Geschwindigkeit eine Menge Druck aufbaut. In sofern würde ich stark bezweifeln, das du die Cooper fliegen kannst, wenn du mit deiner IMP einpacken würdest.

Wie gesagt, die Cooper ist ein super Kite, der echt Laune macht. Ich selbst habe mich dann aber für die Cooper One entschieden um einen größeren Windbereich in Ergänzung zu meiner Beamer 2.0 abzudecken.

Das Landen am Windfensterrand ist eigentlich ganz einfach. Ich mache es so, dass ich den Kite aus dem Zenith nach rechts am WFR runter lenke, ihn dann um 180 Grad nach oben drehe und gleich die Bremse ziehe bevor der Kite wieder an Höhe gewinnt.

Bevor du aber zum Kite gehst, solltest du die Handles immer mit dem Groudstick sichern. Dafür ist er schließlich da.

Gruß
    Thora

Zitat

Oder noch anders gefragt: überdecken sie sich nicht etwas zu stark für 1. und 2.-Kite?

Ja, wenn Du das nur an der Bft-Tabelle festmachst. Deswegen hatte ich das ja mit meiner 1.6er VR geschrieben.
    Aber die Eigenschaften sind anders! Insofern doch eine Ergänzung, wenn man es mag gefordert zu werden. Ich liebe die 1.6er VR, weil sie so schön schnell und wendig ist und praktisch bei allen Windstärken (ab 1bft) nutzbar ist. Nur wenn der Wind recht böeig ist, dann ist sie schon recht ruppig. Dann nehme ich doch auch lieber mal eine zahmere Matte.

Ansonsten, wenn Du mit deiner IMP 3.5 glücklich bisst, passt die IMP 1.5 doch ganz gut als Ergänzung.
    Vielleicht gebraucht, weil neu sind sie jetzt doch recht teuer geworden.

Das mit dem überdecken ist eben so gemeint, dass ich ungerne bei einer neuen Matte die gute Imp in der Tasche verrotten lassen will :)
    Und wenn sich die beiden Windranges überdecken und die Cooper mehr Spass macht...

Wie wäre es denn mit der Cooper One in 2.0. Die ist nicht ganz so bissig wie die VR und somit könntest du die auch bei heftigeren Winden noch gut fliegen. Die One ist halt kein Hochleister aber auch definitv kein Anfängerkite.

Gruß
    Thora