Tube oder Matte als wassertauglicher Starkwindkite?

Hey,

Ich suche eine Starkwindkite als ergänzung zu meiner Frenzy 11m² 2011.
    Da ich, denke ich mal nächsten Sommer auch aufs Wasser möchte und dann haupsächlich Brouwersdamm in NL auf dem offenem Mehr kiten möcht, ist natürlich die Selbstrettung auch ein Thema.Ich dachte da jetzt spontan entweder an den C4/ Catalystvon Ozone in der größe 8m² oder halt an Die Martix von HQ in 9m².

Zu mir: Ich fahre 1 Jahr ATB fast jedes Wochenende. Ich wiege 75 kg.

Fargen:

1. Wie sieht es aus mit der haltbar keit von Tube- Kites beim Einsatzt auf dem Land?

2. Wie sieht es aus mit der Depower/ Böenstabilität ?

3. Alleine Starten und Landen am Land von Tube- Kites möglich ?

4. Würden sich die größen zu stark mit meiner Frenzy überschneiden ?

Danke schon mal für die Antworten

Kite: Ozone Frenzy 11m²/7m² verkaufe beide Kites

Board: Flame Deck + Flame Titanachsen + MBS Twister + MBS T3 = 5,15 kg

Händler: SORMSIDE

1. kommt auf dich an, wenn du regelmäßig damit einschlägst hält der tube nicht lange
    2. bin noch keinen von beiden geflogen, aber bisher hatte ich die erfahrung gemacht, dass tubes böen leichter schlucken uva. dabei nicht rumzicken in sachen stabilität
    3. ja ist möglich, aber damit ist punkt 1. etwas eingeschränkt, weil er immer etwas auf der fronttube herumrutscht, hatte selbst aber noch keine schäden damit
    4. von der größe her geht die frenzy rel. früh und nicht allzuhoch, da könnte dir range gut passen. aber wenn du aufs wasser willst, dann wird die frenzy früher oder später eh gegen etwas wasserfähiges getauscht werden (z.b. 12/13er tube / matrixx) und dann passts ja auch wieder

Ich fliege den Catalyst aus 2010 in 8qm und bin sehr zufrieden mit dem Kite. Der Schirm dreht schnell, hat eine recht hohe Fluggeschwindigkeit durch die dünne Front Tube und geht weit an den Windfensterrand, was einem das höhe laufen auch deutlich erleichtert. Und für Sprünge hat er auch ausreichend Power. Der Grunddruck beim Catalyst ist nicht so hoch und die De-Power Leistung würde ich mal als sehr gut einstufen, der Kite lässt sich quasi auf null power stellen. Böen steckt das catalyst meiner Meinung nach auch gut weg, klar werden Böen in Geschwindigkeit und kraft umgesetzt, so wie bei jedem anderen kitte auch, aber das ganze läuft sehr ruhig ab, überfordert garnicht und man fühlt sich die ganze zeit als Herr der Lage. Der Relaunch ist super, ziehen an einer Backleine und der Schirm wandert an den Windfensterrand und kommt dann hoch. Das ganze geht sehr zügig und unkompliziert von statten. Auf Land kannst du ihn auch über das ziehen einer Backleine am Windfensterrand alleine starten, ohne das du ihn über die wiese schleifen musst.

Mit meinen aktuell etwa 85kg fängt der Catalyst an ab etwa 20kn spaß zu machen, fahren kann man mit ihm aber auch schon etwas früher. Gefahren bin ich den Catalyst aber bisher noch nicht sehr hoch, ich denke das Maximum werden so 27knt etwa gewesen sein. Da hat der Schirm richtig spaß gemacht auf dem Wasser, war zu jeder zeit zu beherrschen und hat einen auch nicht überrascht, auch Flugfehler werden verziehen. Bei den 27knt hatte ich den Adjustier noch komplett offen, da ist also bei mir noch Luft nach oben. Wo bei mir Schluss sein wird muss ich noch herausfinden.

Leider habe ich keinen vergleich zu anderen Kites in der große, kann dir also keinen Vergleich schreiben, sondern nur meine Persönlichen Erfahrungen mit dem Catalyst.

gruß gaga / Robert