Jungfernflug meiner 6 sten Ohashi Kette

Zitat von Marian

So keine sorge ich werde keine 800 stk fliegen lassen ..............

... oder aber es für dich behalten, sofern du es getestet hast...! :-O
    Wir müssten uns ja auch keine Sorgen machen, sondern eher du!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

woelfchen72

Zitat

Woelfchen72:
    Sorry Rolf, aber Lesen und Verstehen liegt nah beieinander!
    Wenn Du meinen Satz zu Ende gelesen hättest, würdest Du auch meine Bedenken verstehen. Überleg doch mal was am Ende einer 800'er-Kette los ist

Ich habe deinen Satz und die damit einhergehenden Bedenken schon verstanden. ;) Dieser Punkt bedarf auch keiner weitern Diskussion. Außerdem hatte ich Marian schon gleich nach Eröffnung des Thread von seinem Vorhaben abgeraten!
    Aufgrund der Tatsache dass hier bestimmt auch Leser dabei sind welche evtl. auch mit dem Bau solch einer Kette liebäugeln und somit keine Missverständnisse über deren guten Flugverhalten aufkommen zu lassen wollte ich mit meiner Aussage lediglich zum Ausdruck bringen -

Zitat

Woelfchen72:
    Da hast Du ca. 100m Kette nicht richtig unter Kontrolle (zumindest am Ende der Kette), dann willst Du 800m steigen lassen???????

- das ein lebhafter Flug am Ende einer 100 Meter langen Ohashi Kette nichts mit unkontrolliertem Verhalten derselben zu tun hat.
    Vielleicht sollte noch erwähnt werden das solche Ketten etwas für leichte bis mittlere Winde sind. Für hohe Windgeschwindigkeiten oder extrem böigem Wind sind sie dagegen nicht ausgelegt.

Gruß

Rolf

Hier ist ein video von Splinta82 auch aus dem forum......Mit nen Eddy Bogen.........Sehr Sehr schön gemacht......Nur nen bisschen viel Wind,aber sonst super........

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=colike

Ich war nen bisschen dran beteiligt ;););););););););););)
    - Editiert von Marian am 30.12.2011, 07:56 -

Hallo,
    ich fliege eine Kette mit 480 Edys auch mit gleichen Abmaßen. Ich habe einen Abstand von 1,20 zueinander. Beim Fliegen und der Kontrolle habe ich keine Probleme.
    Richtigen leichten Wind vorausgesetzt. Als Material habe ich Rettungsdecken genommen.

Bei 3 Bft hole ich meine Kette wieder rein. Zum Einholen braucht man(n) da schon Kraft. Und die Bewegung greifen nach dem nächsten Drachen nimmt kein Ende.... Uff.

Die 480 bei mir sind schon sehr gewaltig und fast nicht alleine zu bewältigen. Ein Pendeln schwingen usw. kenne ich nicht bei meiner Kette.

Höhenfreigabe usw. alles Richtig, ich möchte auf einem Drachenfest gerne mal eure Leinen Prüfen ... von wegen 100 Meter.

Wer spaß daran hat ein Projekt zu machen soll es doch tun und erfahrungen sammel :(

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

Wie meinst du das mit ((von wegen 100 meter) Bei MIR sind es 100 meter ,bei splinta82 weiß ich nicht vieviel meter es sind ..... Ich Habe 6 ketten a 100 meter habe sie mit nem metermaß 50m länge gemessen.

[quote]Wie meinst du das mit ((von wegen 100 meter) Bei MIR sind es 100 meter ,bei splinta82 weiß ich nicht vieviel meter es sind ..... Ich Habe 6 ketten a 100 meter habe sie mit nem metermaß 50m länge gemessen.
    marian !
    die wenigsten haben nur 100 m auf ihren rollen :-O
    ich auch nicht ;)

gruss willi
    - Editiert von Drachenwilli am 31.12.2011, 00:29 -

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

Zitat

Hier ist ein video von Splinta82 auch aus dem forum......Mit nen Eddy Bogen.........Sehr Sehr schön gemacht......Nur nen bisschen viel Wind,aber sonst super........

Externer Inhalt youtu.be
    feature=colike

Naja, DAS sieht m.E. GAR NICHT mehr toll aus... :R:

Ich möchte den Tüdel am Ende des Tages nicht lösen müssen...

Diese Kette hätte schon längst eingeholt werden müssen (und ist über 100 m lang... :D )

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Ein gutes neues Jahr,
    @ Stefan:
    möchte hier nicht streiten doch ist das zwar eine Kette doch ist sie als Bogen aufgebaut.
    Ob nun ihre höchste Stelle über 100 Meter hoch war weiß ich natürlich nicht,
    doch die Länge ist schon sehr beachtlich.
    Alle Achtung :H:

Was mich wundert ist das die beiden diesen Bogen wohl ohne viel Kraftaufwand fest halten können,
    oder irre ich mich jetzt?.

Gruß Harald

@Harald: Ich meinte ja nur, daß es für mich irgendwie nicht mehr kontrolliert aussieht, dazu ist der Wind zu ruppig.

Für mein Empfinden müssen die Ketten, wenn als Bogen gedacht, einfach den Bogen spannen und ruhig, mit leichter Bewegung schweben.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Ich muss mal eine Frage los werden. In meinen Augen ist das eine normale Eddy Kette und hat mit Ohashi eigentlich nichts zu tun. Ich meine, das eine Ohashi Kette aus Eddys besteht, die keine Querspreize haben. Statt dessen ist die Schnur an Stelle der Querspreize aufgenäht. Der einzelne Drachen hat nur einen senkrechten Stab.

So habe ich das zumindest mal vor über 20 Jahren erfahren. Kann dazu jemand was sagen?

Zitat von AndreasL

Ich muss mal eine Frage los werden. In meinen Augen ist das eine normale Eddy Kette und hat mit Ohashi eigentlich nichts zu tun. Ich meine, das eine Ohashi Kette aus Eddys besteht, die keine Querspreize haben. Statt dessen ist die Schnur an Stelle der Querspreize aufgenäht. Der einzelne Drachen hat nur einen senkrechten Stab.

So habe ich das zumindest mal vor über 20 Jahren erfahren. Kann dazu jemand was sagen?

eine ohashi kette hat eine querspreize und eine bogenkette hat keine :)
    schau mal da http://www.fotocommunity.de/pc…/1098530/display/18844305
    gruß willi
    - Editiert von Drachenwilli am 01.01.2012, 12:15 -

Zitat von AndreasL

.
    eigentlich hat Drachenwilli schon kurz und bündig geantwortet.
    Ich denke das entscheidende ist, diese Ketten brauchen keine Waage...hier der alte Bauplan
    http://www.kiteplans.org/planos/ohashi/ohashi.pdf
    .
    Eine Bogenkette nur mit Kielstab....kann nicht wie die anderen frei fliegen.
    Tako Kichi....

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

Mann! is datt ein schlechtes Fodo ;-))

Danke

:-O