HQ Apex III 10 m² fliegt nicht richtig - Was könnte es sein?

    Hallo zusammen.


    Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich mir vor knapp 2 Wochen einen Apex III in 10qm bei ebay gekauft. Da ich das Teil noch nie geflogen bin war ich natürlich auf den ersten Test gespannt. Heute dann endlich mal etwas Wind und auf zur Wiese...
    Dann die Ernüchterung - das Teil wollte einfach nicht fliegen. Und wenn er dann mal oben war klappte er ständig zusammen bzw. die unteren Luftkammern wurden garnicht erst richtig voll. Einmal ist er mir sogar senkrecht (also Kite stand mit der Schmalen Seite am Rande der Powerzone (nicht am Windfesnterrand)) einfach so zusammengeklappt und hat sich quasi selbst aufgefaltet. Hab schon gedacht der hat nen Eigeleben und will mir sage "ver.... mich nicht, lass uns wieder fahren".


    Dann dachte ich mir, kann doch alles nicht sein, meine Magma fliegt doch bei dem Wind auch locker... Also Apex eingepackt - Magma ausgepackt. Und spass gehabt...



    Meine Frage jetzt an die Spezis ;) : Was könnte an dem Apex sein.. Wage sieht noch original aus... Nähte auch ok (Zumindest hab ich noch nichts gefunden) - Leinen auch alle ok...


    Braucht das Teil einfach mal mehr Wind??


    Hier mal eine Übersicht des Windes hier heute... ich war von ca 14:30 - 16:00 Uhr draußen...(sollte eigentlich ok sein)

    Hört sich für mich so an, als wenn Du die Bar immer voll zu Dir angezogen hattest> Strömungsabriss, Kite fliegt nicht.


    Die Apex III ist ein Topeinsteigerkite in den Depowerbereich, da funzt eigentlich alles ziemlich gut.


    @Mathias: Wenn Du Dich mit Dominix treffen solltest, ein kleiner Tipp: In den Vorlaufleinen der Powerleinen sind drei Anknüpfpunkte. Wähle den so, dass der Kite auch mit komplett angepowertem Adjuster und halb gezogener Bar nich nach vorne fliegt. Das ist für Einsteiger viel einfacher zu handeln, auch wenns etwas Leistung kostet. Ist zwar windabhängig, aber Du machst das schon... :)


    creeds
    Guntram

    Hallo zusammen,


    auch wenn diese Unterhaltung schon einige Zeit her ist würde mich dennoch interessieren, was dabei raus gekommen ist.
    Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Apex III in 10 m² geleistet und war bisher zweimal mit ihr auf dem Tempelhofer Feld unterwegs.


    Zwar waren beide Tage sehr böig (4-7 bft), an vernünftiges Fliegen oder ein wenig Kontrolle des Schirms war aber nicht zu denken. Die Apex riß mich übers Feld, ließ sich nicht lenken, klappte ständig zusammen, um sich dann in der Powerzone wieder aufzubauen... und das ganze Spiel ging von vorne los. Ich bin alles andere als ein Profi, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. Die Waage schaut zwar okay aus, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.Die Powerleinen hatte ich bisher immer an den mittleren Anknüpfpunkten, den Adjuster immer voll angezogen. Und dennoch baute die Apex eine unglaubliche Kraft auf und ließ sich so gut wie gar nicht kontrollieren.


    Wer kann mir helfen??


    Danke und Gruß,
    Dorian

    Schirme: HQ Beamer V 4.0; Core Riot 10 qm; Core Riot 13,5 qm; Flysurfer Speed 3 15 qm


    Boards: Scrub Predator; North Select, RL Door


    ehemals Peter Lynn Vortex 12m², Naish Bolt 12 qm, HQ Apex 10 qm

    Naja.
    Wenn es tatsächlich bis 7 Bft gehabt hat, dann ist das mit einem 10er eh viel zuviel, egal ob beim Fahren oder aus dem Stand.
    Im Binnenland ist es noch dazu zu 98 % sehr böig. Da wirst du mit jedem Kite zu tun haben.
    Und Standfliegen ist selbst bei 5 Bft schon eine Ansage und mit einem 10er alles andere als ohne.
    Abgesehen davon verringert sich durch das Ziehen des Adjusters zwar der Anstellwinkel, aber dadurch wird der Kite nicht nur schneller, sondern geht noch etwas weiter an den WFR, wo er zum einen eher überschießen und allein schon dadurch schneller klappen kann.


    Gerade wenn du "alles andere als ein Profi" bist, wäre es erstmal vernünftiger, bei maximal 3 Bft rauszugehen und den Kite in jeder Situation immer unter Kontrolle zu haben. Später dann auch bei 4 Bft, wenn dir danach ist.
    Bis dahin wirst du auch für dich wissen, ob du mit der Apex bei 5 Windstärken tatsächlich noch Spass haben kannst oder nicht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal an alle die mir damals geholfen haben!
    Bei mir waren es die Anknüpfpunkte am Kite - da hat wohl irgendeiner der Vorbesitzer versucht zu bastelen :-/ Einen Wageplan für die Apex kann man über HQ bekommen (finde meinen leider gaer nicht mehr). Bzw. wenn die neu ist, ruf da einfach mal an - die waren bei mir auch äußerst kooperativ und freundlich.


    Aber wie Beholder schon sagt alles über 12 Knoten solltes Du zum üben erstmal weg lasssen !!!

    Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Als ich die Apex das erste mal ausgepackt habe, war die Waage ziemlich verdreht bzw. falsch geknöpft. Ich bin mir halt nicht zu 100% sicher, ob ich das mittlerweile richten konnte. Es sieht aber "rein optisch" ganz okay aus.


    Mit der Windstärke habt ihr in jedem Fall recht - der Wind war an beiden Tagen zu stark und extrem böig. Versuche es bei passendem Wetter nächsten Sonntag nochmal. Vielleicht ist ja einer von euch zugegen der mal einen erfahrenen Blick auf alles wirft!?!


    Danke und beste Grüße,
    Dorian

    Schirme: HQ Beamer V 4.0; Core Riot 10 qm; Core Riot 13,5 qm; Flysurfer Speed 3 15 qm


    Boards: Scrub Predator; North Select, RL Door


    ehemals Peter Lynn Vortex 12m², Naish Bolt 12 qm, HQ Apex 10 qm

    Schnapp Dir doch das nächste mal wen am Tempelhofer Feld, der sich damit schon auskennt.
    Der sieht bestimmt sofort, wenn da was falsch zusammen geknotet ist.
    Einfach ansprechen oder hier im regionalen Stammtisch verabreden. ;)