Dingwerths Bauplan Nr. 5 - Krokodil - K&F 1/2012

Zitat

Zitat von Aircooledsamson:....
    nun können wir den Bauplan auswendig lernen und warten auf die PDF´s der Schablonen ... [Zwinkern]
    ...

Und, fertig mit auswendig lernen ??? Die PDFs sind nämlich da !!! [Daumen hoch] [Biggrins]

Leider noch nicht ganz, ABER da wir schon im Nemo und Robbenfieber waren und wir die Qualität deiner Baupläne kennen, dürfte es da keine grossen Schwierigkeiten geben :-O

Zitat

Und, fertig mit auswendig lernen ??? Die PDFs sind nämlich da !!!

Schön, daß sie jetzt da sind.
    Nur werden sie für mich auch "da" bleiben.

1. Ich kann die zip Dateien nicht öffnen.
    2. Auch wenn ich sie öffnen könnte, fehlt mir der Plotter, um die Bögen von 4,65 m Länge und entsprechender Breite auszudrucken!

Gibt es eine Möglichkeit, daß man an normale pdf Dateien der Schablonen kommt?
    [hr]
    VG
    Susi

Hallo Susi,

die pdf-Dateien sind unterwegs. Für den Papagei und den Robby bin ich damals in ein Copy-Center gegangen und habe dort 1/1 Ausdrucke machen lassen.

Viel Spass beim bauen.

Gruß Ingo
    - Editiert von Plüschbär am 13.12.2011, 17:10 -

Zitat von Octopuskiteflyer

...1. Ich kann die zip Dateien nicht öffnen. 2. Auch wenn ich sie öffnen könnte, fehlt mir der Plotter, um die Bögen von 4,65 m Länge und entsprechender Breite auszudrucken!

Wir arbeiten dran. Das Problem beim Download besteht whl nur bei bestimmten Brouwserversionen von IE. Mit Firefox besteht das Problem nicht.
    Auch für die "Zettelkleber" werden wir eine geeignete Version besreitstellen. Allerdings wird das ein fetter Stapel Zettel, die durch die Drucker müssen.

Grüße, Jens

• Offizieller Beitrag

Moderationshinweis Offtopic gelöscht!
    Bitte in diesem Thread nur Beiträge zum Kroko-Bauplan!

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Hallo zukünftige Krokobauer,

vielleicht wäre es ja möglich, alle Baupläne direkt über einen Plotservice plotten zu lassen?
    Man könnte hier einen Preis für eine farbige Variante bzw. s/w- Variante veröffentlichen. Dann kann jeder, der möchte, sich dort direkt melden.

Ich habe hier bereits geschätzte 1,5 kg Papier aufgerollt liegen. :peinlich:
    Also kommt wahrscheinlich noch eine Paketgebühr hinzu.....

Es ist sicherlich kein Spaß ca. 250 DIN A4- Seiten zu drucken und zusammenzukleben.... ;)

Gruß
    Alex

Hallo @ all

ich habe habe es mit IE Vers. 9 geladen , sowie Firefox Vers. 8, auch das Zip geht i.O.
    Betriebsystem Windows7 64bit

Für die so genannten Zettelkleber kleiner Hinweis für AcrobatReader V10.
    Man wählt in den Druckeinstellungen folgende Optionen und schon hat man 132 Seiten Originalgröße gedruckt. ;)

@ Jens (K&F) die A4 Version ist per Mail unterwegs. Es sind 105 Blatt mit Schnittmarken und Seitennummern

Mit windigen Grüßen
    Nelke

Nelke du bist der hammer, jetzt kann ich auch endlich die Robby datei ausdrucken........ Super .... Daumen hoch.... :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:

Hallo!

Ich wollt Euch ein bischen über den Fortschritt beim Bau meines ersten Stablosen berichten.

soweit bin ich mit der "Oberschale"

hier mein erster Fehler mit den Beinen:
    Ich habe einzelne Schnüre an den jeweiligen Beinteilen angenäht doch nach dem Zusammenfügen hingen 1x 2 Leinen und 1x4 Leinen am Bein. ->Den Fehler hab ich beim zusammenfügen der Beinteile (fixiert mit Stecknadeln) erkannt. ->Mein Fehler war alle Teile samt Schnur einzeln fertigzustellen, um sie dann zusammenzunähen. Folge -> viel Schnur aber keine Kreuze... Muß ich am noch WE ändern.

Fotos zur Schnauze...habe da Leinen draufgenäht und nun verstand ich nicht warum beim grünen Seitenteil (mein Finger zeigt drauf ) laut Plan nochmal ein Punkt/Loch für die Lifterleine sein soll/ mußte ??

Bernhard half mir so---> "Nähe doch einfach deine vom Rückenteil überstehenden Schnurstücke auf den Saum des Seitenteil. Dann hast du doch ein Schnurkreuz. Gerade diese Lifteraufhängungspunkte müssen enormen Kräften stand halten und sollten deshalb gut vernäht sein."

Dafür herzlichen Dank lieber Bernhard!

Torsten:

Was muss man denn da ins Formular eintragen ... ? Ist es ein CAD oder was anderes? Ruft man da besser vorher mal an?
    Was hast Du für den Service gezahlt, irgendwie komme ich mit der Preistabelle nicht klar (weiß ja nicht mal wo ich genau gucken muss) :(

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

@ Ingo

Hallo Ingo !

Ich bin mit dem Formular auch nicht klar gekommen und habe denen dann per E-Mail eine Angebotsanfrage geschickt und dann den Rest persönlich am Telefon geklärt. Habe dann noch eine Bestätigungs E-Mail geschickt und 2 Tage später waren dann die Pläne da.
    Für die 4 Pläne (den Übersichtsplan habe ich mir geschenkt) in schwarz/weiß und gerollt habe ich um die 37,00 Euro bezahlt (finde die Rechnung gerade nicht).

Schönen Gruß

Torsten

I am looking forward to see the plans in English!
    All of Bernhard"s drachen builds have been wonderful.
    Thanks for all the effort you put into the work.

Trevor Melbourne Australia :D:D:D:D

Hallo,

inzwischen bin ich mit meinem Krokodil fast fertig.

Ich hadere momentan mit den Zähnen am Oberkiefer bei folgendem Arbeitsschritt vom Heft:

"Der Oberkiefer wird zunächst an den Nähten Z1 und Z2 miteinander verbunden....."

Die drei Zahnteile dazu sollen fünf Zähne ergeben, die dann an das Oberkiefer angenäht werden.
    Die Verbindungsleinen zu den unteren Zähnen werden erst danach aufgenäht.

Sehe ich das richtig??

Hat jemand...ein paar Fotos mit dem Oberkiefer und den Zähnen ?
    @ Bernhard: Hast Du noch Fotos, die nicht im Heft sind und dazu evtl. Aufschluss geben?

LG
    Gunther

Zitat

"Der Oberkiefer wird zunächst an den Nähten Z1 und Z2 miteinander verbunden....."

Die drei Zahnteile dazu sollen fünf Zähne ergeben, die dann an das Oberkiefer angenäht werden.
    Die Verbindungsleinen zu den unteren Zähnen werden erst danach aufgenäht.

Hallo Gunther,
    das siehst du so völlig korrekt !
    Z1 und Z2 jeweils auf der linken und rechten Seite verbinden und schon hast du deine obere Zahnreihe mit 5 Zähnen.
    Hier ein Ausschnitt aus dem Plan:

und so ist es dann genäht:

Hoffe, das hilft dir weiter ! :H:

Danke Bernhard,

dennoch.
    Jetzt zum Schluss verzweifle ich!
    Momentan hefte ich die ganze Konstruktion (Zähne) mit Stecknadeln an der
    Schnauze an. -->
    Wenn ich genau nach Plan gehe ist ein Zahnteil (der mit den 2 Zacken) zu kurz. Beim annähen
    würde ich nur kurze Zähne an der Seite bekommen bzw die zu schräg nach hinten zeigen.
    Ich schneide und säume jetzt nochmal "neue Zähne"
    ( sind dann die 3ten... lol ) versuche es nochmal und mache Fotos.

LG
    Gunther

PS: Zahnsatz 1 und 2 wurden Opfer der gestrigen Wutausbrüche :(

Hallo Gunther,

Zitat

Wenn ich genau nach Plan gehe ist ein Zahnteil (der mit den 2 Zacken) zu kurz.

Die Strecke Z1>Z2 von den Seitenzähnen gehört mit derselben der Mittelzähne verbunden! Da sollte dann keines zu lang oder zu kurz sein!

Zitat

die zu schräg nach hinten zeigen.

Etwas schräg nach hinten zeigen ist ja Absicht dieser Naht, aber nicht 'zu schräg' !

:-O