Unterschied 2- und 4-Leiner (Aufbau)

    Hallo werte Freunde der bewegten Luft,


    Klar, es gibt 2-Leiner, 3-Leiner und 4-Leiner Matten. Klar ist auch das der Unterschied hierbei in der Anzahl der Leinen liegt.
    Jetzt gibt es aber auch Matten die umgebaut werden können.
    Hier auch zu meiner Frage:
    Ist es ausschliesslich die Leinenanzahl die die verschiedenen Kategorien ausmachen, oder ist es auch ein Unterschied im Aufbau (Profil o.ä.). Wenn es hier keinen Unterschied gäbe, müsste es doch rein Theoretisch möglich sein, jede 2-Leiner-Matte auf 4-Leinen umzurüsten (mal abgesehen vom Aufwand, es geht mir hier nur um die Theorie).
    Klärt mich mal auf. :D


    MFG


    Danny

    -Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...-

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn es hier keinen Unterschied gäbe, müsste es doch rein Theoretisch möglich sein, jede 2-Leiner-Matte auf 4-Leinen umzurüsten (mal abgesehen vom Aufwand, es geht mir hier nur um die Theorie).


    Theoretisch ist es durchaus möglich. Im Prinzip ist der Hauptunterschied zw. 2- und 4 Leiner ist nur die fehlende Bremswaage mit den entsprechenden Anküpfpunkten im Segel an er Matte. Wenn du die Anküpfpunkte im Segel mit Bremswaage nachrüstest und kannst du aus einem 2 Leiner durchaus einen 4 Leiner machen. Sicherlich ist es für Leistungsorientierte Matten etwas komlizierter, aber darum geht es dir glaube ich nicht.


    3 Leiner sind eigentlich 4 Leinermatten, bei denen die Bremswaage nur an einer Leine zum Piloten geführt wird.

    Aaahhh, okay, es ist ja nicht so dass ich jetzt sowas vorgehabt hätte, mich hat es einfach nur interessiert ob es da dann auch Unterschiede an der Matte an sich gibt.
    Werden solche Umbauten gemacht, oder ist des nicht der Regelfall?

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    • Offizieller Beitrag

    Solche Umbauten werde meist nur aus Spass am Experimentieren gemacht. Wenn man es richtig machen will, ist das einnähen das Anknüpfpunkte+ Verstärkung im Segel der Matte recht aufwändig. Dann noch eine passende Bremswaage dazu bauen - ist schon ein bischen Arbeit. ich habe das mal (in früheren Zeiten) mit einer Sigma ? von Elliot gemacht. War dann halt in Vierleiner, eine Magma kaufen wäre billiger gewesen.