Speedkite Contest 2012 - Drachen / Klassenwünsche

• Sportex, wenn wir dann 950 Drachen gemessen haben kaufen wir die 2 Radarpistole....

Wer Lust und Spaß hat das nur mal so zu testen, kann das sicher gerne tun. Bei der Auswahl eines auch preiswerteren Meßgerätes bin ich gerne behilflich.

Wir versuchen auf der einen Seite immer profesioneller zu werden was die Technik angeht und sollen auf der anderen Seite das ganze zu einer Spaßveranstaltung verkommen lassen?
    Ne, was du vorschlägst kann man auf Drachenfesten, in Renesse, auf privaten Treffen machen -
    aber nicht an einem Wettbewerb, wo Teilnehmer mehr als 1000km anreisen.
    Wir sind mit Östereich, Lichtenstein, Frankreich, Schweiz und vielleicht sogar mit England nächstes Mal schon ziemlich international. Da braucht man schon klare Regeln.
    Deshalb gibt es enge Grenzen in der "Formel 1".
    Es war auch der Wunsch vieler Eigenbauer und Entwickler feste Grenzen zu setzen an die man sich orientieren kann.

Ein paralleles "just for fun" fliegen wird es so nicht geben - währe den Wettkampiloten gegenüber auch nicht fair.

Wir wollen einen Wettbewerb.

Über ein Verleihen der Radaranlage für private Zwecke gegen Gebühr kann man sicher mal nachdenken.
    Die Anlage die mir gerade so vorschwebt kostet aber am Tag schon 90 Euro...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• So, Jungs, erstmal alle etwas runter kommen, ein unsachliche Diskussion bringt die ganze Sache nicht weiter.

Die Frage nach den Klassenwünschen war als Art Meinungsforschung gedacht, um zu sehen, welche weiteren Klassen möglich oder sinnvoll wären. Klar hat jeder seine persönlichen Vorlieben zwecks bestimmter Klassen, aber nur dadurch das man sie lauter und vehementer vertritt werden sie nicht wahrscheinlicher, und da muss man auch dem Orgateam gegenüber nicht unhöflich werden.

Fakt ist, die Klasse 1 ist und bleibt der Hauptgrund für den Contest, und ist somit auch der Schwerpunkt, ganz klar. Was dann in Klasse 2, oder in der freien Klasse gemacht wird, darüber läßt sich sicherlich noch diskutieren. Aber wie Schmendrick schon sagt, die Regeln für Klasse 1 sind und bleiben fest, klare Richtlinien sind da denke ich wichtig. Wichtig finde ich auch, das Kites, die in Klasse 1 geflogen werden dürften, nicht in der freien Klasse starten dürfen, so das die freie Klasse wirklich das beinhaltet, was NICHT in Klasse 1 geflogen werden kann. Und man nicht mit nem Klasse-1-Vogel, dann nur an 30 oder 40m Leinen, das Feld aufräumt und den Leuten, die dort für Spass, wichtig, für Spass, Großdrachen, Gespanne oder sonstiges fliegen wollen, den Spass vermiest. Dann werden nachher in der freien Klasse nur noh Klasse 1 Vögel geflogen, weil man will ja ne gute Platzierung haben.

Wie der Sonderpokal vergeben wird, ist und bleibt Sache der Orga.

Mehrere Messungen parallel laufen lassen geht schon aufgrund des Personlaufwandes nicht, und wäre denke ich der Sache auch nicht so wirklich dienlich.

Die Orga ist dankbar für jegliche konstruktiv vorgebrachte Kritik und für Anregungen, aber an sinnvollen Grundsätzen wird festgehalten, und im Endeffekt richtet die Orga den Event aus, und ist somit auch für die Regeln verantwortlich. Und feste Regeln bei Klasse 1, grade über Jahre hinweg, halte ich für mehr als sinnvoll

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

Die Frage nach den Klassenwünschen

Es war gedacht als - "Mit welchem Drachen möchte ich starten", nicht: "welche Klasse" darin liegt wohl das Missverständnis.
    wenn z.b. plötzlich 30 Matten und 12 Gespanne starten wollen müssen wir etwas umdenken bzw anders organisieren.
    Daher ist angedacht im nächsten Wettbewerb gleiche Typen in GRUPPEN zusammenzufassen und auch gleich starten zu lassen. Damit schafft man auch zumindes die Voraussetzung für etwas mehr objektivität.

Wir können aber immer noch keinem den Wind zu losen und den anderen die Flaute.... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.