Speedkite Contest 2012 - Drachen / Klassenwünsche

• Moin Leute,

wir sind gerade voll in der Planungsphase! :)

Nun ist in den letzten Monaten immer wieder die Frage nach den zu fliegenden Klassen aufgekommen. Wir möchten uns auch nach euren Wünschen orientieren und entsprechend die Sache anpassen wenn möglich und nötig.

Wir haben inzwischen dank technischem Upgrade auch die Möglichkeit Matten sehr präzise zu messen ohne, dass diese besonders mit Alutape oder ähnlichem versehen werden müssen.

Wir wollten also mal in die Runde hören welche Klassen und Drachen ihr gerne antreten/fliegen wollt zum Contest.

Das Ganze sollte etwa so aussehen z. B.:

"Forumsname"

Klasse 1: 1 x Zweileiner Stabdrachenspeedkite, 1 x Zweileiner Speed-Matte

Gespannklasse: 1 x 2er Zweileiner Stabdrachenspeedkite, 1 x 3er Flexifoil Stacker

Freie Klasse: 1 x Stabvierleiner, 2 x 4 Leiner Matte, 1 x Powerkite (3,5 m Spannweite), 1 x Mini Zweileinerkite

usw. usw.

So - jetzt sind wir mal gespannt! :)

Euer

speedkiting.eu Team

siehe auch hier:

https://www.drachenforum.net/f…-Dornumersiel-t70340.html

- Editiert von Mark O2 am 19.11.2011, 09:39 -

• Hrmm, bin zwar noch am bauen, aber eigendlich weiss ich schon womit ich aufkreuzen werden, nur die Anzahl haengt vom Bauerfolgt und den Testfluegen ab:

Klasse 1: Speedstab, Speedstabmatte (Flexi)
    Freie Klasse: Speedstabmatte (Flexi) an langen Leinen

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

• Offizieller Beitrag

Klasse 1: 1 x Zweileiner Strabdrachenspeedkite - Gonzo
    Klasse 2: Gespannklasse - evtl. Armageddon-Gespann
    Freie Klasse: Alles was nicht in Klasse 1 + 2 passt - kommt auf die Windverhältnisse an, würde da aber sicher was in meiner Tasche finden

so finde ich den Wettbewerb eigentlich am fairsten denn dann wird gleiches mit gleichem gemessen.
    - Editiert von Dominiknz am 19.11.2011, 10:05 -

• Klasse 1: Stabzweileiner (Cutting Edge 3, Liquid etc.)
    Klasse 2: Gespanne (Tiger/Cougar oder Liquids)

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• "Nilseman"

Klasse 1: 1 x Zweileiner Stabdrachenspeedkite ( Gonzo, Armageddon, Liquid, Phite, Typhoon, evtl Eigenbau )

Gespannklasse: 1 x 2er Zweileiner Stabdrachenspeedkite ( Liquid´s, Armageddon´s, Phite´s?! )

Freie Klasse: 1 x Powerkite (3,5 m Spannweite) ( S-Kite )

So in etwa würde es bei mir aussehen. Welchen Kite ich fliege, kann ich erst sagen wenn ich weiß welche Windbedingungen ca anliegen.

Wenn ich allerdings nur die Wahl zwischen einer oder zwei Klassen hätte, wäre Klasse 1 (natürlich :) ) und die Gespannklasse für mich interessanter als die Freie Klasse.

Grüsse

Habs dann mal editiert, ich gelobe Besserung :)
    - Editiert von Nilseman am 20.11.2011, 03:28 -

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

• Sorry, es geht nicht um KLASSEN wünsche...

Es geht ersteinmal darum wer mit welchen Drachen antreten möchte. Ob daraus eine Klasse wird, ist etwas ganz anderes....

Also ich würde z.B: gerne mal
    mit der Pure 3xl starten...
    einem Pure - Gespann.
    auch mal mir HotShot - Stabmatte.

So in der Art wäre es günstiger...
    - Editiert von Schmendrick am 19.11.2011, 19:27 -

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Freiherr:
    verschieden Kites in der Stabdrachenspeedkite (Klasse)
    (Meine S6, Razorback, evt einen Prototypen)
    1x Cougar-Tiger-Gespann
    1X In der Plastiktüten Klasse also Matte
    LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• Klasse 1: Long Duong Kite je nach Wind, n'Finity 0.6, Fear, umgebauter Fear, evtl. Eigenbau
    Mattenklasse: Lycos 1.6, Lycos 2.0
    Freie Klasse: Gladiator 2.4, Atrax High-AR (URO)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• fred99
    Klasse 1 Kite je nach Wind: S- Kite xs, Hilde, Long Duong Kite je nach Wind
    freie Klasse URO 120
    Raphael:
    Klasse 1 Kite : Razorback, Long Duong Kite nach Wind
    freie Klasse: Hilde, Gladiator 1,8
    Matten: Lycos 1,6

Erfahrung bei uns Beiden Wettkampfmäßig gleich Null, wir haben aber den Contest 2010 vor einem Jahr als Zaungast in Dornumersiel genossen.

Gruß Bernd

• Wenn Ihr das Formular fertig habt, schickt Ihr es mir dann als .doc oder wasauchimmer es ist? Ich mache dann gern ein PDF-Formular draus. Aktualisierungen sind dann auch einfacher. Und Nick kann es beim Contest besser lesen und muss nix abschreiben.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

• Nochmals - Ganz klar geregelt ist, dass die Klasse 1 an ALLEN Wettkampftagen die oberste Priorität hat.
    Ein Klasse 1 Drachendarf auch nicht in ener anderen Klasse starten - auch nicht mit einer anderen Leinenlänge.
    (davon gibt es allerdings ganz geringe und festgelegte Ausnahmen)

Was wir dann machen können und angedacht haben ist ähnlichgelagerte Drachen zusamenfassen. D.h. alle Matten starten hintereinader weg, die Gespanne, die Eigenentwicklungen, die Vierleiner, die Prototypen, die zu großen Drachen, die zu kleinen Drachen usw....
    Da kann auch der ein oder andere eine Matte und ein Gespann fliegen...

Was alle Piloten neben einem perfekten Geradeausflug in 3 m Höhe aber schon mal üben sollten... mit dem Drachen in der Luft 50m nach rechts oer links gehen.
    Ich weiß, es gibt einige Drachen da ist das einfach nicht möglich, da es bei solchen direkt zu einem Strömungsabriss kommen kann - aber versuchen darf man es ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat von Schmendrick

Ein Klasse 1 Drachendarf auch nicht in ener anderen Klasse starten - auch nicht mit einer anderen Leinenlänge.

OK.

Darf man aber einen roten (z.B.) Drachen in Klasse 1 fliegen mit natürlich 35 Meter Leinen und der selbe Drachenmodel aber in Farbe blau (immer z.B.) in freie Klasse mit 40 Meter Leinen fliegen ?

• Zitat von Michel

OK.

Darf man aber einen roten (z.B.) Drachen in Klasse 1 fliegen mit natürlich 35 Meter Leinen und der selbe Drachenmodel aber in Farbe blau (immer z.B.) in freie Klasse mit 40 Meter Leinen fliegen ?

Nein Michel - wenne s dem Kite technisch möglich ist in Klasse 1 mit 35m leinen zu starten darf der gleiche Typ nicht in der freien KLasse fliegen-
    Es gibt aber welche, die einfach die 35m Leine nicht stramm ziehen aber an 20m sehr schnell sind, bautechnisch aber Klasse1.
    Dann gibt es welche wie z.B. den sehr alten Mylardrachen von Long, der unter 50m nicht zum fliegen zu bringen war, obwohl es der Bauart nach ein Klasse 1 Drachen ist. (Der Name fällt mir noch ein, hatte den mal...)

• Wo liegt eigentlich das Problem?

Bisherige Definiton von Klasse 1:
    Zweileiner mit einer Spannweite von 1-2,5m, gefogen an 35-37,5m Schnur, gemessen von den Griffen bis zum Drachen.

Der Lycos-Proto hat sich immer gut im Mittelfeld gehalten und da braucht man egentlich schonmal keine Mattenklasse. Ich als Stäbchenfetischist glaube an die Lappen, alos wozu überhaupt die Fragestellung?

Die "freie Klasse" wurde immer wieder für alles mögliche missbraucht, was grade so nicht in die erste Klasse gepasst hat. Leicht verdiente Pokale behaupte ich, wenn man das weiterführt. Auch eher für Leute die besser rechnen als fliegen können.

Ich komme zu meinem Liebling: Die Gespannklasse!
    Einen Drachen schnell zu bekommen ist eine Sache. Zwei oder mehrere Drachen, welche alle in Klasse 1 passen (und nur hier liegt der wirkliche Reiz) so abzustimmen dass sie sauber laufen und möglichst schnell sind. DAS ist eigene Pokale wert.

So viel zu meiner Meinung. Zweileiner allgemein und Gespanne. Das ist wirklicher Wettbewerb. Der Rest ist verschwendete Zeit. (Jaja...Spaß usw.....haben wir sowieso...mehr als genug.......brauch man keine Klassen für)

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Zitat

Ich komme zu meinem Liebling: Die Gespannklasse!

Genau da liegt das Problem....DEIN Liebling.
    Ich habe da einen Anderen...

Zitat

So viel zu meiner Meinung. Zweileiner allgemein und Gespanne. Das ist wirklicher Wettbewerb. Der Rest ist verschwendete Zeit.

Und wenn ich mir Dein Post nochmals so durchlese glaube ich, Dir ist der Sinn dieser engen Klasse 1 immer noch nicht klar.
    Gleichwohl kann keiner den Aufwand ermessen, den wir mitlerweile betreiben, um möglichst viele Interessen unter einen Hut zu bringen.

Und die von dir beschriebenen leicht verdienten Pokale in den Klassen... Dazu sag ich nichts - sonst landen wir im Flameboard.

Zitat

Auch eher für Leute die besser rechnen als fliegen können

Sowas schmerzt - besonders wenn man in der Klasse 4 gewonnen hat....

• Hallo Kollegen,

was haltet Ihr von folgendem Vorschlag...

Das die erste Klasse durchgeführt wird ist ja klar, das ist ja der Sinn des Speed-Contest.

Da guckt man sich mal die Windvorraussage an, und startet die erste Klasse dann, wenn am meisten Wind ist.

Und dann gibt es am anderen Tag noch eine Klasse, wo jeder jede Art von Kite/Gespann einfach nur messen lassen kann.
    Eine Messung kostet (sagen wir mal 2,-€) und von dem Erlös kaufen wir/oder sparen wir auf eine zweite Radarpistole.

Dann kann man beom nächsten (oder übernächsten) Mal viel mehr Klassen abdecken.

Ich glaube, es gibt einfach ne Menge leute, die gar nicht in Klasse 1 starten wollen/können, aber sehr wohl mal sehen wollen, wie schnell Ihr Kite / Gespann denn nun wirklich ist.

Nur mal so als Denkanstoß...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen