Unentschlossenheit: 3 oder 4 m² - Einsteiger oder Intermediate?

Hallo,

um so mehr man liest oder rum fragt, desto schwerer wird die Entscheidung.

Hier wird meist für meine Gewichtsklasse (85kg) mind. 4qm Matten empfolen.
    Andererseits habe ich gehört das man bei 4qm wahrscheinlich nach 15 Minuten schon lange Arme hat, und von daher lieber mit 3qm anfagen soll, da man bei ner 4er besser ein Trapez nimmt.

Weiter weiss ich nicht womit ich länger glücklich würde, ne Einsteiger (PKD Buster soll gut sein, meine kleine Imp macht auch nen guten Eindruck - aber da fehlt mir der Vergleich) oder lieber was mehr ausgeben und ne Intermediate nehmen (Elliot Lava, Ozone Flow, P.L. Twister oder Viper).

Oder würdet ihr sagen ne 4er Einsteiger kann man von der Leistung ehr ner 3er Intermediate gleich setzten.

Ich werde wohl erstmal ein bischen Standkiten, um ein gefühlt für die Matte zu bekommen, wollte mir dann aber auch ein Board zulegen und so die Ausrüstung Schritt für Schritt erweitern.

Bei Decathlon habe ich das gesehen Luxus-Kiteboard gesehen, kostet nur 159 statt 229. Hat jemand Erfahrung mit dem Board.

Jetzt stehe ich da - der 24.12 *grinss* rückt immer näher, ein Board und die Lava gibts gerade im "Angebot", was soll ich tun.

Board nehmen und bei viel Wind meine kleine IMP nehmen, oder erst den Kite und später teuer ein Board kaufen.......

So mal sehen, ob ihr mich noch ein bischen verwirren könnt, oder gute Tips habt.

Mein Fahrgebiet könnten hier Äcker (nat. unbestellt), Feldwege und Wiesen sein. Und im Urlaub der Strand, der im Mittel aber auch max 10 Konten schaft wie hier die Gegend ( sagt Windfinder).

Gruß

Mendrig

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Ich habe bei 4-Leinern mit 3,6 qm begonnen, und sage zurückblickend, das das eine gute Wahl war.
    Dir rate ich, nimm was zwischen 3-3,5 qm (Einsteiger 4-Leiner), und später was grösseres.
    Meine Libre Bora 3.8 hat mind. genausoviel Kraft wie die BSF 4.4, ist aber dafür giftiger und fliegt durch das leichtere Tuch eher. Zum Board kann ich nichts sagen, da ich selber bloss ein ganz preiswertes habe. Es macht aber einen guten Eindruck. Achte darauf, das sich die Fußschlaufen in der Breite verstellen lassen, das geht bei mir nicht, habe bei breiten Schuhen damit Probleme. Wenn Du vorhast zu springen nimm ein Board mit Channeltruckachsen (die verbiegen sich nicht so schnell wie die einfachen Skateboardachsen)
    Erst den Blindflug üben und dann aufs Board, sonst aua.
    Uli :D

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Es fehlen noch die Angaben zu deinem ungefähren Flugkönnen.
    Ab einer gewissen Erfahrung wäre auch ein gutmütiger Intermediate nicht völlig daneben.

Wenn du sowieso erst noch eine Weile aus dem Stand fliegen wirst, dann würde ich an deiner Stelle mit dem Boardkauf noch warten.
    Vielleicht gehst du ja zu anderen KLB'lern auf die Wiese und kannst dort verschiedene Boards testen. Könnte sein, dass du danach andere Vorstellungen hast, wie dein zukünftiges Board sein soll. ;)

Letztes Jahr gab es übrigens bei verschiedenen Läden vorweihnachtliche Rabatt- und Sonderaktionen. Ist recht wahrscheinlich, dass es das dieses Jahr auch wieder gibt. Das nur als kleiner Tip am Rande. ;)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Mit einem 3er Intermediate lernt es sich schlecht. Der ist zu unruhig und man kommt als Anfänger nicht mit den Leistungsspitzen auf dem Board klar. Die 1er Imp ist vermutlich noch schlimmer :-O Ich habe damals mit einer 3er Crossfire II gestartet (eigentlich nur zum Standfliegen), was sich nach ein paar Wochen, als ich mit Boarden anfangen wollte, als Fehlkauf herausgestellt hatte. Das Board war beim Kitekauf allerdings nicht geplant. Ein 3 Interm ist Leistungstechnisch mit einem 5er Einsteiger gleichzusetzen.

Wenn du deine 1er bei viel Wind (~6Bft - kommt leider sehr selten im Binnenland vor) beherrscht, kannst du mal über einen 5er Einsteiger nachdenken. Da du aber anscheinend erst vor Kurzem angefangen hast, solltest du dich da langsam rantasten.

Wenn du Boarden willst fang mit nem Einsteiger-Kite von 4-5 qm an ist aber von deinem Gewicht, vom Wind und wo du fahren willst abhängig.Lange Arme bekommst du nur wenn du den im Stand fliegen willst.
    Ein 3 er Intermediate zieht mehr als ein 4 er Einsteiger ;) und ist für den Anfang ungeeignet , da er zu nervös ist im vergleich zu
    einem Einsteiger.Auch entwickelt er schneller Zugkraft was gerade am Anfang nicht von Vorteil ist.
    Ich habe mit einer 4 er Flow angefangen die ist gutmütig und macht auch genug Druck wobei ich 65 kg wiege :-O

Gruß Ralf

@Blitz
    Was ist denn ne Flow für dich? Einsteiger oder Intermediate?

@Jagg
    Wieso ist ne 3er Intermediate denn unruhiger? Wegen ihrer geringen Größe, oder meinst du Intermediate im Allgemeinen?

Was war an deiner Crossfire denn falsch zu Boarden?

6Bft : Weiss nicht genau ob der Wind so stark war, aber wir hatten schon mal nen ganz anständig windigen Tag, da wäre die Frage was du unter beherrschen verstehst.

Beholder
    Hatte schon vor mir im Frühjahr ein Board zu besorgen, damit ich im Sommerurlaub nicht ganz als Anfänger am Strand dastehe. Ist nur die Frage wie oft man bis dahin zum Standkite kommt.
    Meine Flugerfahrung, war schon einige male draußen.
    Ne 360er habe ich ohne Wind schon mal hinbekommen, Rückwärtsstart geht auch leicht.
    Der Kite fliegt eigentlich immer da hin wo ich ihn haben will, nur das irgendwo im Windfenster "anhalten" schaffe ich nicht, aber dafür ist 1qm vermutlich zu empfinglich.
    Was ist denn für dich ein gutmütiger Intermediate?

Reudnitzer
    Channeltruckachsen sind doch die mit den Federn an der "Seite" und nicht so nen Gummipuffer wie ein normales Skateboard.

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)

Zitat von Mendrig

Was ist denn ne Flow für dich? Einsteiger oder Intermediate?

Flow ist nen Einsteiger.

Zitat von Mendrig

Wieso ist ne 3er Intermediate denn unruhiger? Wegen ihrer geringen Größe, oder meinst du Intermediate im Allgemeinen?
    Was war an deiner Crossfire denn falsch zu Boarden?

Intermediates fliegen durch ihre höhere Streckung und einem anderen Winkel zum Wind schneller durch das Windfenster und erzeugen dabei durch die höhere Fluggeschwindigkeit mehr Druck als ein Einsteiger.
    Zum Vergleich 3er Crossfire II gegen 5er Einsteiger: Der Einsteiger fliegt langsamer und als die Crossfire, erzeugt aber durch seine Fläche ähnlich viel Druck, dafür aber viel langsamer. Die Crossfire dagegen hat einen relativ schnellen Druckaufbau. Als Anfänger kommt man damit nicht gut zurecht, weil man dann noch andere Probleme hat (Boardsteuerung etc).

Zitat von Mendrig

6Bft : Weiss nicht genau ob der Wind so stark war, aber wir hatten schon mal nen ganz anständig windigen Tag, da wäre die Frage was du unter beherrschen verstehst.

Die Anschaffung eines Windmessers ist sinnvoll, gerade als Anfänger. Somit kannst du Windvorhersagen auch besser einschätzen und kannst dann vor Ort nochmal auf Nr. sicher gehen, dass du nicht zu groß ziehst. Ich benutze meinen immer noch ab und zu... gerade wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Böen vielleicht zu stark sind.

Zitat

Meine Flugerfahrung, war schon einige male draußen.

"Einige Male" hört sich jetzt nicht soo oft an.
    Bevor du mit Kite aufs Board stehst, würde es dir gewaltig helfen, wenn du mit eben jenem Kite vorher viele Wochen bei den unterschiedlichsten Bedingungen fliegen warst. Wenn du ihn steuern kannst, ohne hinsehen zu müssen und dennoch genau weißt, wo er steht, was er macht und was du als nächstes zu tun hast, dann hol das Board raus. Vorher nicht.
    Ist zumindest meine Meinung zum Thema. Andere mögen das anders sehen.

Zitat

Was ist denn für dich ein gutmütiger Intermediate?

Z.B. eine Lava von Elliot. Stabil (auch am WFR), zickt nicht rum, ist problemlos zu fliegen.
    Die 2.2er war mein erster Handle-4-Leiner und mit dem bin ich auf Anhieb sofort zurecht gekommen. Allerdings hatte ich eben schon einiges an Vorerfahrung.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

sehr guter, stabiler und leistungsfähiger Allrounder/Intermediate: Core
    hat natürlich seinen Preis.
    Die Lava ist schon ok, kann auch 3-4qm sein, hat aber in Böen schon mächtig Druck, im Stand nicht so schlimm, aber als Boardeinsteiger nicht gut.

Di IMP kannst Du zum Boarden knicken, es sei denn du fährst auf Asphalt od. trullerst bei 6Bft herum.
    Ich würde Dir zu ´nem 4er Einsteiger raten, wenn Du es mit dem drauf hast kannst Du Dir etwas größeres als Inter für das Board holen.
    Trapez ist nach ´ner Zeit schon Vorteilhaft.
    Um ordentlich mit dem Boarden anfangen zu können sollte der Kite Windspitzen nicht brachial umsetzen und seinen Druck "langsam" aufbauen, von der Fluggeschwindigkeit auch eher langsam sein.
    Je kleiner die Kites sind, desto mehr hast Du das Gegenteil.

Im Binnenland solltest Du einen stabilen Kite zum Boarden benutzen, die Windbedingungen sind oft suboptimal. Auf Acker kann man nicht Boarden, und auf Wiese brauchst Du kitetechnisch immer etwas mehr Dampf im Tuch als am Strand.

Ich habe meine ersten Boarderfahrungen mit der 6er BusterII gemacht, finde ich im Nachhinein optimal. Hatte allerdings schon Kiteerfahrung mit ´ner 6.5er Firebee und einer 4er Sigma Sport (2-Leiner) meine Güte was ist das her.

Also das meine kleine Imp nicht zum Boarden geht, war mir schon klar.

Aber das Geld dafür "lag gerade zuhause rum".
    Ich wollte einfach mal preiswert was fliegen über und die Zeit bis ne Große kommt überbrücken.
    Außerdem ist sie Kinder(6 u. 9) tauglich - kenne meine Kurzen ja, wenn der Papa "Drachensteigen" geht wollen sie auch mal, und ihnen will ich keine 3 oder 4qm in die Hand geben.

Warum kann man auf ne Acker nicht boarden, finde die sind auch nicht rauher als teilweie der Strand und dabei aber fester. Klar ein frisch gepflügter mit riesßen Furchen geht nicht, aber teilweise sind sie schon relativ "glatt".

Ab wieviel Wind bewegt mich denn ne Lava 3 im Binnenland über die Wiese mit nem Board?

Denke die 2.2 die Beholder hatte reicht bestimmt nicht zum Boarden bei meist 5 bis 10 Konten die es hier so gibt.

Mein einige male draußen, ist natürlich relativ, da ich die Imp noch nicht lange habe, aber mal gemütlich gucken was die Kid neben einem Treiben und blind merken was der Kite macht klappt schon - so viel Gespür habe ich schon von Kite. Blind durchs ganze Windfenster alle möglichen Manöver klaptt natürlich nicht, aber oft war auch relativ wenig Wind für 1qm, daß man schon mal hinschauen muß wenn plötzlich der Wind aufhört und die Leinen Locker werden. Keine zug auf den Leinen ---> keine Rückmeldung vom Kite.

Damit dich die 3 er Lava über die Wiese zieht brauchst du schon ordentlich Wind.So mitte 4bft. :-O Nicht empfehlenswert führ den Anfang.
    Bei 5-10 Knoten brauchst du schon was um die 6,5 qm um fahren zu können.
    Die Method in dieser größe fahre ich selbst.Fliegt sehr stabil ,auch am Windfensterrand und hat ordentlich Dampf.

Hi,

wenn die Flow für euch ne Anfänger ist, was sind denn dann Lava oder Twister für euch?

Irgend wie schwanke ich zwischen denen, wenn ich mich nicht davon abhaltet und zu ner Buster oder Imp umstimmt (was natürlich Preislich einiges ausmacht)

Bei der Twister bin ich mir unsicher, weil sie angeblich viel Lift hat, besteht da nicht die Gefahr - vorallem als Anfänger - doch mal schnell den Boden unter den Füßen zu verlieren und gerade bei ner Böe hoch in die Luft zu gehen? Wäre dann ne PL Viper günstiger?

Zitat von Mendrig

Hi,

wenn die Flow für euch ne Anfänger ist, was sind denn dann Lava oder Twister für euch?

Die Flow ist der Einsteiger-Tractionkite von Ozone. Lava und Twister sind Intermediates, wobei die Twister eben besonders viel Lift haben soll.

Imp vs. Flow: Imp ist zum Standkiten, Spielen, Lernen. Aber ein Zugschirm ist sie nicht.

Die Buster SF ist ein ganz normaler Einsteiger mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Die Flows sind nach Expertenmeinung halt an allen Eckchen ein wenig besser verarbeitet, die Buster aber auf jeden Fall gut genug. Den Unterschied wirst Du wahrscheinlich nur merken, wenn Du sie wirklich sehr lange und/oder viel fliegst. Deshalb ja immer wieder der Ratschlag: Nimm von den Einsteigern den, der Dir am besten gefällt, weil es keine schlechten (mehr) gibt.

Da Du sagst, dass die Zeit der knappste Faktor ist, würde ich an Deiner Stelle eine gebrauchte 3er "irgendwas" nehmen. Dann einen Termin setzen, z.B. 1.6. 2012. Bis dahin machst Du ein Kreuz im Kalender, wenn Du wirklich lecker zum Kiten draußen warst. Am 1.6. zählst Du dann ab, wie oft es denn nun war. War es oft genug, kaufst Du Dir einen neuen Intermediate oder einen neuen Einsteiger in 3 oder 4 der etwas besseren Sorte und verkaufst den Gebrauchten Schirm. War es doch nicht so oft, wie Du erhofft hast, hast Du wenig in den Sand gesetzt bzw. kannst mit weniger Verlust weiterreichen. Oder Du sagst Dir, dass es für die x,y-mal im Jahr auch weiterhin der Gebrauchte tut.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Warum nicht Zebra Z 1 in 3,4 qm? Ein echtes Zwischending: Allrounder zwischen 3 und 4 qm; gut und günstig! Besitze die 5er und werde mir zum snowkiten oder auch für KLB bei Starkwind wohl noch die 3,4 er zulegen. Absolut problemloser Kite mit Potential. Ein Einsteiger-Kite, zB. 3.0er Beamer ist deutlich schneller am Limit! Zum Decathlonboard findet man im Netz kaum weitere Infos - außer der hier - und die kennst du ja.

Tipp: Bei dem Preis für die Zebra und auch bei dem Preis für das Side-on Board kann man mE gar nicht so viel verkehrt machen. Wenn du Spaß daran findest, bleibt es ohnehin nicht bei einem Kite und mit dem Board kommt man als Anfänger, der nicht gleich springen will, so schnell wohl nicht an die Grenzen - Größe und 9'' Räder sorgen für Laufruhe.

________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

Erst mal danke für eure Tips,

die Entscheidung ist gefallen.

Habe ne wenig gebrauchte Beamer IV 4qm zu nem Preis angebote bekommen wo ich nicht nein sagen kann.

Das Board ist zZ nicht mehr lieferbar, mal sehen was es kostet wenn es wieder zu haben ist.

Danke
    Mendrig

Zitat von Mendrig

die Entscheidung ist gefallen.

Das ist immer gut. Viel Glück, viel Spaß - und denk an die Siebener-Regel.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Hey,
    Sehr gute Wahl!
    Habe ne 4er Flow und finde die Größe absolut perfekt!

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

Zitat von Mendrig

Habe ne wenig gebrauchte Beamer IV 4qm zu nem Preis angebote bekommen wo ich nicht nein sagen kann.

:H: :D 8-)