Welche Leinenlängen fliegt oder fahrt ihr?

Hallo,
    ich habe momentan 25m Leinen für meine Magma und die Amun's.
    Was ist so im allgemeinen angesagt?
    Welche Unterschiede beim Standkiten, Buggy, Mountainboard und Snowkiten?

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

- Editiert von Jagg am 16.11.2011, 19:52 -

Hallo Jagg,
    ich hatte die Suchfunktion genutzt und nicht wirklich was gefunden,daher rührt dieser Tröt.
    Danke für das Zitieren.
    Die Frage war aber auch was andere so für Leinenlängen nutzen.

lg
    Frank

p.s. mit der 3DS gepostet.

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

• Offizieller Beitrag

Ich nutze 14-25 m, je nach Wind und Matte. Standardlänge bei mir ist 16 und 18 m. Zukünftig wird es gesamthaft 17m werden. Einzig bei meiner größten wird an Schwachwindtagen dann noch umgeleint.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

• Offizieller Beitrag

Alles ist relativ. 2 Meter merkt man, aber nicht so extrem. Bei 4 Meter Längenunterschied, beispielsweise von 14 auf 18 m, ist es schon stark spür- und sichtbar. Das ist dann auch schon ein Längenzuwachs von fast 30 Prozent.

Hallo,

könnte mir auch vorstellen das man was am Handling spürt,
    wenn man seine elinen von 25m auf 20 m kürzt.
    Aber kürzer im Binnenland nicht gehn oder?

lg
    Frank

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Aber kürzer im Binnenland nicht gehn oder?

Das geht problemlos. Wobei ich es nicht kürzer als 14m brauche.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Zitat

Machen da 2 Meter wirklich son großen Unterschied?

Das kommt sehr auf den Kite bzw. dessen Größe an.

Bei einem 3-4qm Einsteiger ist der Unterschied nicht so dramatisch, ob man mit 16,18 oder 20m fliegt. Da können längere Leinen um die 20m sogar von Vorteil sein.

Bei einem großen Hochleister > 10qm verschiebt sich der nutzbare Windbereich dagegen deutlich, wenn man statt 15m/16m-Leinen welche in 18m oder gar 20m nimmt.

Die These, dass man im Binnenland nicht mit kurzen Leinen (13m-15m) fliegen kann, ist ja nun oft genug widerlegt worden, siehe unter anderem HIER und HIER ;)

Ob das Fliegen mit kurzen Leinen für jemanden mit eingeschränktem Equipment (3-4 Kites in 4-7qm) sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt...

Viele Grüße
    Guntram

Tag auch!

Ich fliege momentan die BeamerI in 3.6 qm.
    Meine Frage ist, was passieren würde wenn ich die Leinen von 25m zum Beispiel auf 20m kürzen würde?
    Also wird die Matte dann eigendlich schneller und direkter vom Handling? oder was würde da genau passieren?

Gruß Tobias

Gruß Tobias...!
    Meine Tasche: Beamer IV 4.0, Paraflex 2.6 Sport, 3er Speedwing Gespann, Drachenzwerg: BUG, Delta Flitz, Batkite Nachbau, Delta Hawk Mylar Rotschwarz, Delta Hawk Mylar Gelbschwarz, Wilder Willy Custom in rot, Wilde Hilde Custom in rot.

Suche: Delta Hawk mylar in der Farbe blau.

Hallo Tobias,

deine Steuerimpulse werden direkter umgesetzt.
    Was im Buggy durchaus Sinn macht oder auf dem Board.

lg
    Frank

Zitat von Blitz

Genau das

:)

Aber bitte nicht falsch verstehen, dass die Matte an sich schneller wird. Es werden nur deine Lenkimpulse schneller umgesetzt.

Danke für die schnellen Antworten!

Dann lass ich die Länge lieber so... :)

Gruß Tobias...!
    Meine Tasche: Beamer IV 4.0, Paraflex 2.6 Sport, 3er Speedwing Gespann, Drachenzwerg: BUG, Delta Flitz, Batkite Nachbau, Delta Hawk Mylar Rotschwarz, Delta Hawk Mylar Gelbschwarz, Wilder Willy Custom in rot, Wilde Hilde Custom in rot.

Suche: Delta Hawk mylar in der Farbe blau.