Ich habe mir die Spule hier gekauft. War nach 3 Tagen beim mir Zuhause.
Haspel aus Hong Kong
-
-
Hallo,
Zitatchewbaka schrieb:
ich habe die spule mit einem gewicht von 20 - 30 kg belastet und dann gekurbelt...
also wenn ich mir die Konstruktion der Spule anschaue, 30 kg und kurbeln ??????? :O :kirre: Bist Du Schwerathlet?Bei soviel Zug auf der Leine benutze ich einen Niederholer...
Gruß
Rolf
-
Zitat
Ich tippe, das ich 200m 40kg und 100m 65kg drauf bekomme.
da dürfte noch einiges mehr drauf passen.Zitatalso wenn ich mir die Konstruktion der Spule anschaue, 30 kg und kurbeln ??????? [Erstaunt] [Verunsichert] [bin ich kirre?] Bist Du Schwerathlet?
ich hab ne federwaage benutzt. schnur dran, dann auf 20 - 30 kilo
gezogen. gewicht zugmäßig merken, 5 meter abstand nehmen
und unter gleichbleibendem zug kurbeln. natürlich schwankt die zugkraft beim kurbeln, daher auch die angabe "zwischen 20 und 30 kilo".aber weils mir jetzt auch komisch vorkam, habe ich noch einen test gemacht. eine 40-kilo schnur angeknüppert, auch wieder 5 meter ablassen... dann kurbeln ohne mit der hand nachzugeben..
... die schnur dehnt sich..... mehr kurbeln... die schnur reisst!
ich will nicht sagen, dass die kurbelei dabei leicht gewesen wäre, aber auch nicht unmöglich.
geht man nun davon aus, dass eine 40-kilo schnur wegen der knoten bei ~ 20 kilo reisst, so habe ich also zumindest 20 kilo gekurbelt. ist natürlich auch nicht mit einem fliegenden drachen zu vergleichen, da sich der ja bewegt und nicht so still hält, wie die wand, an der ich getestet habe.
es ging aber auch nicht so sehr um die last, sondern eher darum,
ob sich unter last etwas verklemmt oder verhakt oder sonstwas.
aber das ist bei diesem modell nicht der fall.vielleicht kann ja "AndreasL" auch noch was zum thema hakeln etc. sagen.
mein fazit ist zurzeit:
für den preis von ~ 8 euro ist das ding völlig OK. -
Ich konnte bislang nur Trockenübung mit wenigen Umdrehungen in der Wohnung machen. Da hat auch nichts gehakt. Die einzige Möglichkeit, das das passieren kann ist noch mehr Spiel im Bereich des Kugeleinlass hinter dem Führungsblech. Nur da ist Prinzip bedingt mehr Luft in der Führung. Es ist aber noch immer nicht soviel, das es hier verkannten kann.
Was mich wundert: Warum ist der Lagerring nicht komplett mit Kugeln gefüllt? Welcher Sinn steckt dahinter, das eine Lücke von ca 4 Stück besteht? Das es eine Sparmaßnahme ist glaube ich nicht.
Das Innenstück hat bei mir zur Spule insgesamt 2mm Spiel. Das seitliche Spiel beträgt gut 1mm.
Ich weiss nicht ob es nötig ist aber hier ein kleiner Tipp zum Entriegeln der Kurbel: in das Innenstück greifen und gegen den Uhrzeigersinn drücken, das schiebt die Kurbel in die Entriegelungsposition und man kann mit dem Ringfinger der Greifhand die Kurbel hochschnappen lassen. Geht am besten nachdem man das Blech in der Führung leicht gefettet hat.
-
Zitat
Was mich wundert: Warum ist der Lagerring nicht komplett mit Kugeln gefüllt? Welcher Sinn steckt dahinter, das eine Lücke von ca 4 Stück besteht? Das es eine Sparmaßnahme ist glaube ich nicht.
nö, das ist absichtlich so gemacht. auch die premier-spule hat diese lücke. vermutlich würde die spule schneller verschmutzen und schergängig werden, wenn die kugeln dicht aneinander liegen würden. auch die reinigung ist bestimmt leichter, wenn mehr paltz ist.ZitatGeht am besten nachdem man das Blech in der Führung leicht gefettet hat.
hmmm, fett ist doch aber ein "magnet" für sand und staub?
das verklebt doch bestimmt recht schnell, oder? -
-
Das Fett ist nur am Blech der Kurbel, nicht im Ringlager. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Der Riegel war bei mir sehr schwergängig und so habe ich ein wenig nachgeholfen. Wenn da Dreck ran kommt ist das gar kein Problem. Ist ja auch nur ganz wenig mit der Messerspitze aufgetragen. Da kann man jederzeit mit einem Küchentuch ran und ggf Verschmutzungen leicht entfernen.
-
Im Forum habe ich Eure Bilder gesehen.
Die Spule ist blau, und das Metall an der Kurbel ist blank.
Meine Spulen sind eine Mischung von oliv zu kack-braun, der Hebel der Kurbel besteht aus mattem Metall, was an verschiedenen Stellen fleckenweise korrodiert ist. Der Hebel rastet nicht sauber ein, sondern hat ein Spiel von 25 Grad seitlich - beim Kurbeln!
Und nach dem Bericht, dass man mit 30 kg Gegenzug noch kurbeln konnte, muss ich feststellen. das so etwas mit meiner Kurbel nicht geht ! Die packt bestenfalls 5 - 8 kg !Daher nehme ich an, dass die blaue Spule aus einer anderen Quelle kommt.
Aus China kommen nicht nur Kopien, sondern auch Kopien von Kopien, und Kopien von Kopien von Kopien, und es liegt in der Natur der Sache, dass beim Kopieren die Qualität auf der Strecke bleibt.Windige Grüße
der Tammer -
Zitat von broesel
Ich habe mir die Spule hier gekauft. War nach 3 Tagen beim mir Zuhause.
Die 300m Schnur die sie für 8,- Euro dazu anbieten ist IMHO überteuert, zudem nirgendwo eine Bruchlastangabe, aus anderen Quellen kostet sie grademal 2,90 Euro.
BTW: Ich hab diese Leine hier, für Kinderdrachen und kleine Sleds ideal, hab aber noch keinen Bruchlasttest gemacht.
-
Zum Fett ein Tipp aus der Autowerkstattpraxis:
Man nimmt bei potentiell schmutzanfälligen Kugelgelenken (u.a. Verbindungsgestänge (Messing) an Vergasern etc.) NIE Fett sondern dünnflüssiges Öl.
Fett nimmt Schmutz auf und verwandelt sich dann in feine Schleifpaste, Öl hingegen läuft ab und hinterlässt einen sehr feinen Film der maximal in der Lage ist feinen Staub zu binden, ebenso als wäre das Lager nass.Ich hab mir auch grad zwei Spulen bestellt und werde mal einen Versuch mit Nähmaschinenöl machen.
Muss aber dazu sagen dass meine Spulen nicht in Sand sondern auf Gras liegen.Chewie und die anderen: Wie haben die die beiden Teile (Handscheibe und Seilscheibe) zusammen gefügt, irgendwo MUSS doch da eine Trennstelle sein, irgend eine Scheibe MUSS doch da teilbar sein?
Evtl. kann man die ja -soweit punktverschweißt- dann anbohren und mit M3 Schrauben wieder zusammen bauen?Zumindest die weiße 22cm Spule von Dragon-Kites müsste man öffnen können.
Chewie: Hast Du die Angeschnur draufgewickelt oder war die schon?
Was hast Du da verwendet? -
die beiden Teile werden nur durch die Kugeln zusammen gehalten. Eingefüllt werden die Kugeln durch eine Öffnung, die das Seilleitblech verdeckt. Würden keine Kugeln drin sein, fällt das Innenteil einfach durch den Ring durch.
-
Zitat
die beiden Teile werden nur durch die Kugeln zusammen gehalten.
jawoll, das ist auch bei mir so.ZitatChewie: Hast Du die Angeschnur draufgewickelt oder war die schon?
Was hast Du da verwendet?
das ist eine "no-name"-dyneema-schnur mit 40 daN.
war noch in meinem fundus. keine ahnung, wer der hersteller ist. -
-
Zitat von Der vom Deich
Die sind genauso Laut,WENNNNN dann gleich so WATT (zu sehen bei 2:57 :-O )Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wer braucht so etwas..........?Meinst du den Handwagen mit integrierter Spule da?
und hier bei 0:18
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
sieht man eine Drachen-Spule an einer Bohrmaschine -
Zitat von AndreasL
Bei den Premier-Spulen "fehlt" nur 1 Kugel
-
-
-
Zur Thematik "fehlender" Kugeln im Lager:
Schaut euch einfach mal echte Kugellager an: Dort "fehlt" auch immer eine Kugel! :O
Eine gleichmäßige Verteilung in der Lagerrille wird nur erzielt, wenn die Kugeln durch einen sogen. Käfig an ihren Positionen gehalten werden. Damit ist sichergestellt, daß radiale und axiale Kräfte gleichmäßig verteilt werden.
Ist ein solcher Käfig nicht vorgesehen, können die Kugeln näher zusammenrutschen und es entsteht der Eindruck einer fehlenden Kugel. -
Jetzt noch mal ein Nachtrag zur Rasselspule: Letzte Woche kam der kostenlose Ersatz für die reklamierte Spule an. Funktioniert einwandfrei. Das nenne ich mal Service! Wie die so noch Geld verdienen ist mir zwar schleierhaft, aber mir soll's recht sein.
Inzwischen hatte ich die Spule auch im Praxistest: Ich habe 3 Haspeln mit Leinen von 30, 65 und 90daN (je 100m) bestückt. Das Ablaufen der Leine geht echt gut (wenn auch ziemlich geräuschvoll). Wie bei der Multiplex-Spule sollte man sie etwas am Pullover bremsen und muss mit den Fingern aufpassen, dass man nicht an die Kurbel gerät.
Das Einholen geht auch problemlos. Kleinere Drachen kann man direkt vom Himmel kurbeln (getestet bei 3-4bft), größere landet man besser mit einem Niederholer und kurbelt die Leine am Boden auf.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit den Haspeln. Bei 9 EUR pro Stück ist Preis/Leistung unschlagbar. Für dickere Leinen werde ich mir trotzdem noch eine Multiplexspule von Superdrachen kaufen.Gruß, Roland
-