Zitat von woelfchen72Warum soll ich dann welche in der Bucht bestellen, wenn Chewie
mir zum Osterfliegen welche mitbringen kann? :H:
LG Wölfchen
Da nehme ich auch die vom Roger, vorher brauche ich sie eh nicht.
Zitat von woelfchen72Warum soll ich dann welche in der Bucht bestellen, wenn Chewie
mir zum Osterfliegen welche mitbringen kann? :H:
LG Wölfchen
Da nehme ich auch die vom Roger, vorher brauche ich sie eh nicht.
Zitat von NugmanSo, ich hab mal ein paar Bilder geschossen:
[...]
Außendurchmesser ist 19,5cm, Spulenbreite 2cm, Kostenpunkt Neun Euro Fuffzich. Die Dinger gab es in schwarz und blau. Ich habe mich für die blaue Variante entschieden, weil ich so mit Edding die Stärke der Schnur auf dem Rand markieren kann.
Eben habe ich mal 100m Leine umgespult. Ging problemlos und gar nicht sooo rasselig.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man auf den Fotos Unterschiede zu den Spulen feststellen kann, die für 30-35 EUR verkauft werden. Vermutlich geht das nur mit Anfassen und "Qualität fühlen".
Super, danke.
Frage: Wie sieht die Spule innen aus, da soll ein Keil oder sowas drin sein??
Wie hast Du die Leine befestigt, Mit 'nem Servoknoten oder anders?
BTW: Für 35,- nehme ich dann doch lieber die Holzspule, IMHO stabiler.
Innen sind die Spulen zu den Rändern hin leicht hochgezogen (abgerundet). Was genau meinst Du mit "Keil"?
Es gibt eine Bohrung, vermutlich um die Leine durchzuführen und außen mit Stopperknoten zu sichern, ich hab trotzdem den Servoknoten genommen.
Eine der drei bestellten Spulen hat etwas mehr Toleranz im Lager und verhakt sich dadurch ab und zu beim Drehen. Durch Vor- und zurück-Ruckeln löst sich die Blockade wieder, aber schön ist das nicht. Ich habe das mal per Email beim Verkäufer in Hongkong reklamiert und um Ersatz gebeten. Mal sehen ob und wie die Reaktion ausfällt.
Für 35 EUR hätte ich auf jeden Fall auch die Holzhaspel vorgezogen, für knapp 10 EUR inkl. Versand sind die Dinger aber ok. Ich schätze mal, dass man kleinere Drachen mit Leinen bis ca. 30daN direkt "vom Himmel kurbeln" kann, für größere Drachen mit mehr Zug ist das Plastik aber eindeutig nicht robust genug.
- Editiert von Nugman am 19.11.2011, 14:28 -
zu mir ist seit einiger Zeit auch eine incl 300m Leine unterwegs. Mal sehen, wann die ankommt. Bis jetzt warte ich seit 10 Tagen.
Und wie Frau/Mann sieht geht es noch etwas Günstiger.......
http://www.light-kites.com/zubehoer/schnuere__rollen
Also von der Grundidee bin ich begeistert von den Spulen, nur hat schon wer Erfahrung zur langlebigkeit des "Lagers" gemacht?
Ich könnt mir vorstellen das die Plastikteile irgendwan Kerben bekommen von den Kugeln und dadurch schlackern oder blockieren. Auch wird Sand denen nicht wirklich gut tun.
die reibung zwischen den kugeln und dem plastik ist recht gering. so sollten die "lager" schon eine gute weile halten.
die kugeln werden sich wohl kaum abnutzen.
der grösste feind der spule ist sicher sand, staub etc.
wenn man verunreinigungen mit klarem wasser ausspült,
bleibt die reibung gering.
kein öl, fett oder ähnliches verwenden. das "klebt" und
würde schmutz "festhalten".
Und dann gibt es noch diese Luxusausgabe:
http://german.alibaba.com/prod…l-hot-sell-483908107.html
Ich hab sogar einen chinesischen Online-Shop gefunden. Der Preis lag umgerechnet bei ca. 450 EUR. DAS Weihnachtsgeschenk für den verwöhnten Drachenfreak, der sonst schon alles hat. :-O
Moin,
von den teueren Spulen habe ich 7 Stück seit 6 Jahren in Gebrauch.
Bis Heute kein Ausfall. Die Befestigungsschrauben der kleinen Kurbel
habe ich mit Loctite festgeklebt, da sie sich ständig lösten.
Die Halter der Kurbel sollte man rundfeilen, da es sonst böse Verletzungen geben kann.
Die Ösen, durch die die Leine läuft, schleifen jetzt langsam ein.
Ich fliege ca. 4-5mal im Jahr und fast ausschließlich am Strand.
Benutze die Spulen bis 50kg-Leine für Leichtwinddrachen, da man aufgrund ihrer Schnelligkeit
gut damit spielen kann.
Zitat von NugmanInnen sind die Spulen zu den Rändern hin leicht hochgezogen (abgerundet). Was genau meinst Du mit "Keil"?
Ich hab irgendwo flüchtig gelesen dass da so ein Knubbel wäre, evtl. isses auch nur eine Verstärkung der Leinenaustrittsöffnung oder eben der Materialaufhäufung am Spulengrund.
Zitat von Nugman[...]ich hab trotzdem den Servoknoten genommen.
Ich werde mal mit einer Ringspule beide Varianten ausprobieren, aus Unwissenheit hab ich seinerzeit bei meinen Holzspulen die Leine an den Hülsen befestigt.
Zitat von NugmanEine der drei bestellten Spulen hat etwas mehr Toleranz im Lager und verhakt sich dadurch ab und zu beim Drehen. Durch Vor- und zurück-Ruckeln löst sich die Blockade wieder, aber schön ist das nicht. Ich habe das mal per Email beim Verkäufer in Hongkong reklamiert und um Ersatz gebeten. Mal sehen ob und wie die Reaktion ausfällt.
Evtl. hilft es wenn Du die Kugeln gegen "eine Nummer größer" auswechselst, Suchbegriff "Kugellagerkugeln" oder "Lagerkugeln". Die gibts metrisch und zöllig:
schleelein.de
einzelschrauben.de
kugellagerkugeln.de
Die Preisunterschiede sind beachtlich, am besten "im Kilo" oder 50 / 100 Stück kaufen.
Zitat von NugmanFür 35 EUR hätte ich auf jeden Fall auch die Holzhaspel vorgezogen, für knapp 10 EUR inkl. Versand sind die Dinger aber ok. Ich schätze mal, dass man kleinere Drachen mit Leinen bis ca. 30daN direkt "vom Himmel kurbeln" kann, für größere Drachen mit mehr Zug ist das Plastik aber eindeutig nicht robust genug.
Soweit ich weiß sollte man einen Drachen ab einer bestimmten Größe sowieso nicht "runter kurbeln" sondern niederholen und dann die Leine aufspulen, auch gehe ich bei meinen Holzspulen hin und lege sie an der Leine fest, nie an der Spule.
Lass mich bitte mal wissen was der VK meint oder was Du tun willst.
Wenn Du die Haspel mal auseinander nimmst, poste bitte mal den Durchmesser der Kugeln.
Frohes kurbeln, Olli
Hallo Drachensteiger!
Von den Hongkongspulen habe ich -4-Stück über Ebay gekauft. Sie trafen erst nach vier Wochen ein, nach einem Umweg über den Zoll.
Die Teile kosteten je knapp 10 Euros, der Versand war eingeschlossen. Diese Spule ist zwar billig, aber ihren Preis nicht wert - mithin viel zu teuer !
Ich rate dringend von der No-Name-Spule ab, sie ist eine liderliche Kopie der kleinen 8 Inch PREMIER-Spule. Das Kugellager läuft extrem hakelig, und meine Spulen werden derzeit von einem fachkundigen Bastler nachgearbeitet !
Und selbst die Pemierspulen ( € 35 - 50) sind nicht wirklich gut, im Dauergebrauch werden sie bald schwergängig, und es fällt gerne mal die Kurbel ab.
Meine "Erkurbelung" nach 200 Flugtagen ergab: Als einzige käufliche Spule kann ich nur die Superdrachen-290-iger aus Verbundplatte empfehlen, die laufen auch nach mehreren hundert Kilometern immer noch wie am ersten Tag, und selbst das Aufwickeln von 300 Metern Leine unter Zug verkraften sie anstandslos.
Es ist ein besonders hohes Tempo beim Einholen möglich, und ohne Zug kann man mit der Spule sogar Leine aufnehmen durch Schwung holen und im Leerlauf einlaufen lassen.
Mehrere Regengüsse und mehrmaliges Herunterfallen konnten der Spule bisher nichts anhaben.
Wie sich die Spule an einem Sandstrand schlägt, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Also kauft preiswert - und nicht billig - und Ihr kauft obendrein ein Qualitäts-Produkt aus einer deutschen Behindertenwerkstatt !
Windige Grüsse
der Tammer Drachensteiger
- Editiert von Hobie17 am 23.11.2011, 02:10 -
ZitatLass mich bitte mal wissen was der VK meint oder was Du tun willst.
Ich habe inzwischen regen Mailkontakt mit den Chinesen gehabt. Dank Zeitunterschied zog es sich etwas hin. Sie haben mir für die defekte Spule eine Ersatzlieferung angekündigt. Sobald die da ist, werde ich die kaputte mal zerlegen und mir das Innenleben ansehen.
ZitatDas Kugellager läuft extrem hakelig, und meine Spulen werden derzeit von einem fachkundigen Bastler nachgearbeitet !
Bei mir lief nur eine hakelig, die anderen beiden sind ok. Welche Verbesserungen macht denn der fachkundige Bastler?
Gruß, Roland
Es ist zwar bestimmt nen haufen Arbeit, aber wenn man die Schalen irgendwie mit Alu oder dergleichen Füttern könnte, dann könnten die Kugeln das Lager nicht mehr ausleiern und man hätte eine robustere Spule. Müsste halt ein etwas härteres Alu sein, falls es soetwas überhaupt gibt. Nur mal so nen Gedankenspiel von mir.
Du meinst eine richtige Lagerschale? Ich denke, eine Nachrüstung dürfte für die Plastikdinger zu aufwendig sein.
Es gibt die Haspeln aber auch in einer Stahl-Ausführung hier und hier. Leider habe ich für diese Modelle noch keine Angebote auf ebay oder in irgendwelchen Online-Shops gefunden.
Ergänzung: Zwischenzeitlich habe ich doch ein Angebot bei ebay für das Edelstahlmodell gefunden: 28$ zzgl. Versand. Dann vielleicht doch lieber die Holzspule aus der Behindertenwerkstatt.
- Editiert von Nugman am 23.11.2011, 20:27 -
Der Bastler glättet die Rille vom Lager.
Außerdem spannt er eine Feder zwischen die Kugeln, so dass die Kugeln immer mitdrehen - und eben nicht mehr verkanten.
Die Kreuzschlitzschraube der Kurbel wird mit Loctite gesichert.
Ich kann es nur laienhaft ausdrücken, weil ich eben handwerklich unbegabt bin.
Aber ich kann ein Produkt beurteilen, zumal wenn ich einen Quervergleich zwischen verschiedenen Varianten habe.
Gerne hätte ich eine günstige Spule als fertiges Produkt gekauft, wo man die Ringe einfach draufspannt und einrasten lässt......
Über die Superspule von Superdrachen.de hab ich hier schonmal was geschrieben.
Leider hab ich die Bilder vom Server gelöscht und editieren geht jetzt nimmer, Artikel stimmt aber immer noch so.
Meine China Rolle aus Bejing ist nach 3 Wochen eingetroffen. Sie entspricht den Erwartungen. Die Kevlar Schnur ist verdrillt, nicht geflochten und ob es 300m sind wird sich noch zeigen, aber für den Preis habe ich gar nichts anderes erwartet.Ich habe incl. Versand mit Schnur 20€ bezahlt. Ging problemlos durch den Zoll und die Ware war perfekt eingepackt.
Die Schrauben habe ich mit Loctide gesichert, die Sperre und Kurbel ein wenig gefettet und für den Einsatz am Leichtwinddrachen scheints mir Optimal zu sein. Und da ich die Rolle nun habe wirds am Wochenende nach 6 Wochen Windstille bestimmt Sturm geben
ich habe nun ein erstes vorab-muster bekommen.
das material (kunststoff) der spule unterscheidet sich nur
durch die farbe zur spule von premier kites. meine "härteprüfung" des materials durch pieksen mit einem schraubendreher zeigt keinen unterschied.
die metallteile des klappgriffes sind bei premier aus messing, bei der billig-variante aus eisenblech, ca. 2 mm, machen einen robusten eindruck.
im unterschied zur spule von premier, ist die führungsöse für
die leine beweglich. so kann durch neigen der spule die verteilung
der leine auf der spule beeinflusst werden.
die wände der spule sind schnurgerade und parallel.
ich habe die spule mit einem gewicht von 20 - 30 kg belastet und dann gekurbelt. es kam nicht zum verhaken/verklemmen
irgendwelcher bauteile. "gefühlsmäßig" konnte ich auch keinen
unterschied zur premier-spule feststellen.
bei 30 kilo effektiver last (was für drachen ja schon eine menge ist) liegt nach meinem geschmack auch die obergrenze der spule. bedingt durch den durchmesser wird das kurbeln dann schon etwas handgelenk belastend.
im unterschied zum foto, dass oben verlinkt wurde hat die spule einen konisch zulaufenden "kurbelgriff", während die die obige geschwungen zuläuft.
das innenteil der spule hat ein spiel von gut einem millimeter.
somit erscheint mir ein verklemmen oder haken durch staub oder schmutz recht unwahrscheinlich. das grosse spiel erlaubt auch ein ausspülen des lagers.
fazit:
wenns beim preis von ~ 8.- euronen bleibt, werde ich das teil anbieten. evtl. bekomme ich auch noch eine grössere variante
der spule.
fotos der spule findet ihr beim klick hier
Chewbaka, diese Spule kommt mir extrem bekannt vor Ist identisch mit der die ich heute bekommen habe. Das mit der beweglichen Leinenführung finde ich gut gelöst. Nach einem positiven Praxistest muss ich mal umspulen und testen wie viel Meter 40 und 65kg Climax da drauf gehen. Dann hole ich mir mehr davon. Ich tippe, das ich 200m 40kg und 100m 65kg drauf bekomme.