Welche Kitegröße bei wenig Wind zum KLB?

Nach langem Stöbern und einigen Gesprächen mit Kitesurfern stehe ich nun im Zwiespalt zwischen einer 5m² und einer 6,5m² Matte.

Möchte das KLB Anfangen (bissher nur Snowboarderfahrung), bin 1,79m groß und ca. 70kg schwer.

Komme aus dem Raum Aachen (Jahresdurchschnitt: ~3BFT), also ein sehr windarmes Gebiet.
    Hier die Windstatisik:
    http://www.windfinder.com/wind…geilenkirchen_airport.htm

Meine Bedenken: Selbst wenn das lernen mit einer zu großen Matte etwas "holpriger" werden könnte, nehme ich das in kauf. Ich möchte mir jedoch nicht nach ein paar Monaten ne größere Matte kaufen, weil die alte zu klein ist.

In die engere Auswahl gezogen hatte ich:
    Magma II 6,5m² RTF (240€) <- Preisobergrenze
    Beamer IV 5m² RTF (200€)

Die Frage ist nun, ob ich mit der 5er Matte in einem halben Jahr bei meinen Windverhältnissen auch noch Spaß haben kann.

Habe hier leider nicht die Möglichkeit Kites dieser Art zu testen.

Oder Würdet ihr mir evtl. sogar zu anderen Matten empfehlen (4-Leiner)?

Danke schonmal im Vorraus

Die Magma in 6.5 m² könnte träger sein, als dir lieb ist.
    Möglicherweise wirst du mit einem Intermediate glücklicher werden.
    Geh zu anderen auf die Wiese und teste vor dem Kauf.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Offizieller Beitrag
    Zitat von JoyBoarder

Die Frage ist nun, ob ich mit der 5er Matte in einem halben Jahr bei meinen Windverhältnissen auch noch Spaß haben kann.

Du musst dich sowieso damit abfinden, dass es mit einer einzigen Matten nicht getan ist. Somit kann man eine 5er, wenn du aus der rausgewachsen bist, später immer noch bei mehr Wind verwenden. Auch besteht die Option die Matte auch wieder zu verkaufen, wenn du meinst du brauchst mal etwas größeres. Es kann ja jetzt auch für den Anfang auch günstigere Gerauchtware sein, dann ist der Wertverlust nur marginal. Du kannst dich auch gleich darauf einstellen, das es eine Menge Geld kostet, dieses Hobby vernünftig zu betreiben.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Also was die Erfahrung angeht: Bin sowohl Deltaflügler als auch ne kleine Matte geflogen. Noch zu erwähnen wäre, dass ich auch gröberes Gelände (Feld) fahren möchte (da es wenig perfekt ebene, kurze Wiesen in der Umgebung gibt), dementsprechend ist ja Zugkraft nötig.
    *edit
    - Editiert von JoyBoarder am 16.11.2011, 17:22 -

Zitat von JoyBoarder

Möchte das KLB Anfangen.........

und

Zitat von JoyBoarder

Noch zu erwähnen wäre, dass ich gröberes Gelände (Feld) fahren möchte.........

Meines erachtens eine schlechte Kombination.

Es wird hier überwiegend empfohlen, als Einsteiger einen Anfänger 4-Leiner 3-4qm zu nehmen.
    An Deiner Stelle würde ich den Rat befolgen. Du solltest den Kite erstmal im Stand blind fliegen können, bevor Du aufs Board steigst.
    Wie schon vorher gepostet, kannst du was Grösseres später immer noch nehmen, und für Starkwind brauchst Du was kleines.
    Uli :D

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Bei deiner Erfahrung schlag ich dir vor, lieber 2 Kites zu nehmen. Wie Tom H schon richtig gesagt hat, ist es mit einem Kite eh nicht getan. Ich schlage dir 4m² und ergänzend 6-7m² vor. Dann kannst du je nach Windstärke den Kite dazu auswählen.

Zitat von Jagg

Bei deiner Erfahrung schlag ich dir vor, lieber 2 Kites zu nehmen. Wie Tom H schon richtig gesagt hat, ist es mit einem Kite eh nicht getan. Ich schlage dir 4m² und ergänzend 6-7m² vor. Dann kannst du je nach Windstärke den Kite dazu auswählen.

Dem kann ich nur zustimmen!

Mein erster Kite war 4 m², mein zweiter 6,5 m². Ist wirklich nicht verkehrt zum Anfangen!

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Ok, erstmal vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten :)

Wenn eurer Meinung nach das dürftige Windspektrum meiner Heimat mit euren Vorschlägen abgedeckt ist (für einen Anfänger), werde ich mir erstmal einen 4m² zulegen und dann (wenn die Finanzen mitspielen :L ) einen 6m²/7m² nach kaufen.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe und wünsche noch einen angenehmen Abend :-O

ohne ahnung und vorwissen max. 4m²!
    ich bin selber mit 4m² eingestiegen war vorsichtig und hatte von tubes schon erfahrung mitgebracht.
    aber wenn ich anfänger die noch nie so etwas in der hand hatten fliegen lasse endet das meistens auf der nase :-O

Versuch doch erstmal in Aachen (da gibts doch paar Kiter, dachte ich...Stammtisch?) jemanden zu finden, der dich vielleicht mal Probefliegen lässt. Damit weißt du dann, auf was du dich einlässt.

Jaqqs Vorschlag ist der einzig vernünftige.

Erfahrene Kiter gibts im Raum Aachen genug, schließlich kommen die amtierenden Deutschen Meister der GPA-KLB-Tour 2011 Pascal Lohmann (Freestyle) und Nick Stimpel (Race) aus Herzogenrath, was in unmittelbarer Nähe von Aachen liegt.

Kontaktieren kannst Du die beiden und viele weitere Rider aus der Region über die GPA-KLB-HOMEPAGE Pascal und Nick sind zu allem Überfluss auch noch KLB- Instruktoren...

Außerdem ist Wanlo als KLB-Hotspot grademal 50km weg...

Kaufen ohne vorher zu testen wäre bei diesen Rahmenbedingungen schon fahrlässig...:-)

creeds
    Guntram

4 und 6qm auf dem Feld kannst Du knicken. Wiese ok, Feld nein.
    Einen 4qm-Einsteiger-Kite kannst Du Dir auch ohne Beratung kaufen, und zum Lernen ist das völlig ok.
    Da muß man keinen Kurs für machen

Bei erfahrenen Leuten mal selber zu testen sollte natürlich alle Fragen beantworten. Hätte nicht gedacht, dass es in der nahen Umgebung überhaupt KLBer gibt und dazu noch richtige Pro's :D
    Mal schauen, ob ich bei Gelegenheit davon einen an die Leine bekomme :L

Danke für die Tipps 8-)

Zitat

Da muß man keinen Kurs für machen

Davon hat ja auch keiner was gesagt. :)

Zitat

Bei erfahrenen Leuten mal selber zu testen sollte natürlich alle Fragen beantworten.

Genau, das ist die beste Option. Pascal und Nick (und andere in Wanlo natürlich auch) können auch Deinen Kenntnisstand beurteilen und vllt. ergeben sich daraus auch noch andere Kaufoptionen für Dich.
    Anschluß an eine Community mit erfahrenen Kitern bringt Dich so oder so vorwärts...
    Nur Mut, die beißen nicht... :)

creeds
    Guntram

Hallo Joyboarder,

komm an den Wochenenden,mal nach Avantis (zwischen Aachen und Holland), dort sind meißtens leute die mit dem Buggy oder KLB unterwegs sind. Da kann dir bestimmt geholfen werden.

MFG

Che