Kaufberatung Intermediate

Hallo,

ich habe schon fleißig seit einiger Zeit im Forum mit gelesen...Vor einem Jahr habe ich mit Standkiten angefangen, nach den Tipps hier habe ich mit einer Magma II 3.0m² begonnen.
    Nach dem Jahr regelmäßigem Kiten kann ich die Matte blind am Himmel halten und habe auch den ein oder anderen Sprung bei viel Wind hinbekommen ;) Da ich im Binnenland unterwegs bin ist das mit dem Springen aber eher ungesund mit der Mattengröße.
    Momentan bin ich noch ein Standkiter, langfristig will ich aber auch mal ATB probieren....

Nun suche ich einen größeren Kite :)
    Zum einen will ich etwas mehr Power im Stand, auch wenn mal nur 2Bft vorhanden sind, zum anderen soll die Matte fürs ATB passen (dann braucht man natürlich schon etwas mehr Wind bei gleicher Mattengröße) Lift zum Springen ist mir nicht wichtig.

Da ich preislich etwas limitiert bin kommt Depower eigentlich nicht in Frage. Momentan kamen mir in der Preiskategorie bis ~300€ folgende Matten in den Sinn:
    PL TwisterIIR 5.6 (ATB-Matte mit viel Lift?)
    PL Viper S 5.3 (reine Buggymatte?)
    Elliot LavaII 5.5 (Buggymatte, die Liftet, wenn man es darauf anlegt?)
    HQ Toxic 5.0

(Zebra Kites mag ich leider wegen des Designs nicht...das Auge fliegt mit ;) )

Könnt ihr mir sagen, wie sich die Matten verhalten, bzw. was für mich passend sein könnte...evtl. habe ich noch einen Kite vergessen?

Grüße
    Phil

Wenn das Auge bei dir auch mitfliegt, kann ich dir die Cooper One empfehlen. Ich habe die Matte letzte Woche probe geflogen und war echt begeistert. Das wird wohl auch meine "Neue".

Gruß
    Thora

Kann nur zustimmen, ich glaube zur Zeit gibt es nix besseres in Preis/ Leistung als die Cooper One. Schaust du hier:

http://www.cooperkites.de/html/cooper_one.html

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Ach ja die Lava kann ich auch empfehlen, bin sie über ein halbes Jahr im Buggy gefahren. Sie geht etwas später los als die Cooper, hat aber dafür robusteres Tuch. Das soll jetzt aber nicht heißen das das Tuch der Cooper emdfindlich ist. Bedenke auch, das das springen mit einem 4Leiner nicht das gleiche ist wie mit einem DePower-Kite. Ich würde mal behaupten, das es mit einem 4Leiner nicht so gut zu krontrolieren ist und im Fall der Fälle schnell wieder abwärts geht.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Ich kann sowohl die Lava II 5,5 als auch den Twister IIR 5,6 empfehlen. Ich selbst habe die Lava und finde sie wegen der verstellbaren Waage etwas flexibler. Der Twister fliegt sich aber sehr ähnlich (getestet bei 2 Bft).
    Mit der Lava kannst du auch jumpen. Du kannst sie aber auchnso einstellen, dass sie wenig liftet.
    Dann kannst du sie auch im Buggy einsetzen. Dafür ist der Twister nicht so gut geeignet.

Wenn jumpen wichtig ist und der Preis nach oben noch Luft hat, schau dir auch mal die Blade an.

Lava II 2,2

Hallo,
    erstmal willkommen im Forum.

Da du schreibst, dass dir der lift nicht wichtig ist, würde ich die Viper der Twister auf jeden Fall vorziehen. Ich hatte selber mal eine 5.3er Viper und bin auch die Twister schon einige Male geflogen. Die Viper macht meiner Meinung nach alles besser als die Twister, bis auf den lift, der ist wirklich kaum vorhanden. Wenn sie im Zenit steht, sind die Kräfte sehr gering, eine Twister macht da viel Druck nach oben. Mit der richtigen Technik und viel Wind kann man aber auch mit der Viper ein wenig sprigen, über 1,5m Sprunghöhe wird man es aber in "für die Kitegröße angemessenen" Windverhältnissen nicht schaffen...

Die Viper ist schneller und wendiger, will an den Windfensterrand und lässt dich gut Höhe laufen und schnell werden, die Twister fühlt sich träger an und will bei wenig Wind lieber etwas weiter im Windfenster bleiben.
    Mein Eindruck war der, dass die Twister den Zug eher durch den hohen Winkel des Profils zum Wind aufbaut und die Viper mehr mit dem Tragflächenprofil an sich arbeitet.
    Was auch noch gesagt werde sollte ist, dass die Viper ist nicht ganz so stabil ist wie die Twister, sie klappt bei schlechten Verhältnissen eher mal unerwartet zusammen, wenn man nicht aufpasst und sie nicht mit der Bremse "auffängt".
    Insgesamt fühlt sich die Viper eher wie ein Hochleister an und die Twister eher wie ein Einsteiger mit lift (nur tendenziell, beide sind und bleiben Intermediates)

Cooper One, Toxic und Lava bin ich noch nicht geflogen, kann also nichts zu ihnen sagen.

LG Sebastian

Hi,

vielen Dank für die ersten Einschätzungen :)
    Cooper One 5.5 hört sich auch interessant an...

Wie gesagt, Lift ist nicht ein Hauptkriterium. Ein wenig Springen darf natürlich sein, aber da ich im Binnenland kite sind da doch teilweise nette Böen dabei...mal eben auf mehrere Meter will ich eigentlich nicht hoch ;) Gemütlich etwas über dem Boden schweben reicht mir (Und dass DP dafür besser geeignet ist durfte ich auch schon mal testen :D Ist aber nicht meine Preisklasse).

Demnach würde die Twister als reine Liftmaschine wohl eher raus fallen.
    Lava, Viper, Cooper, Toxic sind noch im Rennen
    Zusammengefasst:
    Lava (durch verstellbare Waage, Lift möglich)
    Cooper One (wegen leichtem Tuch geht sie früh los. Lift?)
    Viper S (wendig, aber fast kein Lift)
    Toxic (hat keiner?)

Kompliziert...gibt es noch mehr Erfahrungen?
    Was ist eigentlich mit "geht früh los" gemeint? Mit der MagmaII 3m² kann ich bei 3-4kn und einigen Luftlöchern den Kite noch durch viel Bewegung oben halten ohne dauernd den Schritt zurück zu machen ;)

Grüße
    Phil

Frag doch wegen der Toxic mal bei Gerd an, der ist die auf dem 24h Rennen gefahren.
    Hier findest Du seinen Bericht. Ob er hier im Forum unterwegs ist, kann ich nicht sagen, aber bei Alienbuggy und wahrscheinlich auch bei der GPA ist er im Forum.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Also die Toxic und die Cooper One sind für Buggys ausgelegt und haben daher eher wenig Lift. Aber mit dem Springen ist auch eine Frage der Technik. Ich habe schon Leute mit einem Hochleister springen sehn. :D

Zitat

Ich habe schon Leute mit einem Hochleister springen sehn.

Das könnte daran liegen, dass Hochleister relativ viel lift haben. ;)

Nee, eigentlich habe Hochleister gar keinen Lift, sie werden ja extra so konstruiert. :D

Hochleister generieren einen starken wenn man es drauf anlegt. Das ist aber bei Intermediates genau so.
    Wenn ich die Kites aus voller fahrt nach oben reiße und dann noch etwas die Bremse leicht anziehe zieht es mich nach oben. Das mache ich mit meinen HLern und damals mit der Oxi hat das auch gut funktioniert.

Zitat von Bones worst case

Hochleister generieren einen starken wenn man es drauf anlegt. Das ist aber bei Intermediates genau so.
    Wenn ich die Kites aus voller fahrt nach oben reiße und dann noch etwas die Bremse leicht anziehe zieht es mich nach oben. Das mache ich mit meinen HLern und damals mit der Oxi hat das auch gut funktioniert.

Ich nehme mal an, das ist alles auf den Einsatz im Buggy beschrieben?
    Prinzipiell bin ich primär ein Standkiter, der demnächst aufs Board will ;) Wenn ich das richtig verstehe, dann sind Viper, Lava, Toxic, Cooper alles eigentlich Buggymatten, dessen volles Potential erst durch die schnelle Fahrt im Buggy nutzbar wird?
    Klar, dass bei passendem Wind jede "vernünftige" Matte mit richtigem Manöver Lift erzeugt...nur sollte das Landen auch passen, wofür die Kitegröße wieder eine Rolle spielen dürfte.

Eine neue Idee: Bei der Magma bleiben, dafür aber die 6.5m²...Sollte bei leichtem Wind im Stand gehen und ab 3bft das Board zum Rollen bringen?
    Wie ist da der Unterschied zur Lava? Bemerkt man den erst beim konstanten Küstenwind und der Fahrt im Buggy? Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Matten, aber die 3er Magma geht für mein Empfinden schon ganz gut um die Ecke...ist die Frage ob die große Magma das auch noch so kann...
    Durch den aktuell günstigen Preis ist die Magma in der großen Größe natürlich auch interessant :)

Fragen über Fragen (?)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich nehme mal an, das ist alles auf den Einsatz im Buggy beschrieben?

Nee Ingo macht das auf dem Board. Im Buggy wäre das auch nicht so vorteilhaft.

Prinzipiell ist es sinnvoller in den großen größen leistungsstärke Kites zu nehmen. Sprich Hochleister oder Intermediate. Wenn ein großer Kite halbwegs schnell fliegen soll, dann braucht es schon ein leistungsfähiges Profil. Eine steil getrimmte Magma ist da wohl eher kontraproduktiv. ;)

Woher kommst Du denn? Wenn Du aus dem Hamburger Raum kommst kannst Du die One bei mir gern probefliegen.

Gruß, Frank

Auch aus dem Stand läßt sich mit Technik aus Inters und besonders HLn eine Menge Lift generieren. Um sicher landen zu können sollten die Kites schon eine gewisse Fläche haben. Einsteiger in der Größe lassen sich dann schlecht manöverieren, was aber zum Springen wichtig ist. Ich kann Dir zum Springen eine 7.3er Yak empfehlen, ist bei der Größe noch recht schnell an 18m.

Komme aus dem Rhein-Main Gebiet. Da ist die Anfahrt in den Norden zum Probefliegen leider etwas weit, aber Danke für das Angebot :)

@Bones worst case: Ich glaube die Yak ist preislich nicht drin und HL würde ich mir noch nicht zutrauen.

OK, also kann man demnach auch Buggymatten zum Boarden gut nutzen.

Ist die Magma nicht eigentlich ein Kite, der in Richtung Intermediate geht? (Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anzufangen ;) ) Oder ist die Magma in 6.5 zu langsam und man kann keine gescheite Höhe mehr laufen? Der Unterschied Magma Lava soll ja nicht so groß sein....?
    Eigentlich benötige ich also einen Inter mit mind. 5m² um auf dem Board vorwärts zu kommen, einen wendigen Kite zu haben und im Stand mit der Technik zu Springen?
    Ich stehe also wieder am Anfang bei Toxic, ViperS, Cooper One und LavaII... :D

Der Unterschied zur Lava II ist doch recht groß. Die 1.1er entwickelt bei gleichen Wind mehr Bums als die 1.5er Magma. Von der 6.5er Magma würde ich dir abraten. Die Lava kann ich bis zur 5.5er uneingeschränkt empfehlen. Die 7.5er ist schon nicht mehr so toll, da würde ich dir zur Cooper One, oder zur 6.9 er Reactor II raten.