Tipps zum Leichwind-Trickfliegen gesucht!

Hallo.

Benötige mal wieder eure Unterstützung bzw. eure Tipps. Mein Deep Space hat nun bzw. bekommt morgen eine Gefährtin: die Leichtwindprinzessin Sissy von Kitehouse. Da ich in diesem Bereich aber wirklich noch blutiger Anfänger bin und ich mich beim Jungfernflug an diesem Wochenende nicht ganz ungeschickt anstellen möchte, wäre es schön, wenn Ihr ein paar allgemeine Tipps für das Leichtwindfliegen für mich hättet („Nicht reißen, sanfte Impulse - diese Kites wollen geführt werden, etc.).

Habt ihr ein paar generelle Regeln oder Tipps, die mir den Einstieg in das Leichtwindfliegen eventuell erleichtern? Natürlich auch, um den Drachen zu schonen :( (100g Gewicht - das klingt nicht sonderlich stabil).

Schöne Grüße. Frank (Trier).

Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

Denke auch daran, das du Beinarbeit mit einbeziehen must...das schließt nicht nur das gleichmäßige nach hinten gehen ein...du must auch lernen wieder zurück zum Anfangspunkt zu kommen...also Z.B. den Kite ganz nach oben und unter leichter Spannung herunter fliegen...dabei nach vorne gehen...klappt der Kite in den Pankake durch, bist du zu schnell gegangen ;)

Zitat von rimmes66

Hallo.
    Habt ihr ein paar generelle Regeln oder Tipps, die mir den Einstieg in das Leichtwindfliegen eventuell erleichtern? Natürlich auch, um den Drachen zu schonen :( (100g Gewicht - das klingt nicht sonderlich stabil).

Der Vogel macht einiges mit. Wenn Du halbwegs fliegen kannst brauchst Du dir darum wenig gedanken machen. Was zu vermeiden ist, ist harte Bodenarbeit auf Gras. ansonsten kannst Du die Kiste auch hart durch den Kometen prügeln, das steckt der locker weg.

....wenn es Dir hauptsächlich ums Trickfliegen geht, wie Deine Threadüberschrift besagt, wird es schwierig. Mit Leichtwinddrachen fällt das Trickfliegen meist schwerer da diese Drachen wenig Gewicht haben und sich dadurch schwerer tricksen lassen. Leichter ist es mit einem normalen Standarddrachen bei ca. 10 kmh die Dinge zu üben, und wenn sie dann gelingen dies mit einem SUL-Drachen zu versuchen...

Gruß
    Thomas

Hi,
    Bei der Sissy ist mir auch erst vor kurzem der berühmte Knoten geplatzt
    Gib der Sissy halt Zeit zum Schweben, über die Knotenleiter schön soft stellen. Dann leichte Befehle, schau was sie wie macht und dann kannst sie gut "rannehmen".
    Und keine Angst, sie kann ne Menge ab...
    Toller Vogel, viel Spass
    ron

Zitat von Johanne

....wenn es Dir hauptsächlich ums Trickfliegen geht, wie Deine Threadüberschrift besagt, wird es schwierig. Mit Leichtwinddrachen fällt das Trickfliegen meist schwerer da diese Drachen wenig Gewicht haben und sich dadurch schwerer tricksen lassen. Leichter ist es mit einem normalen Standarddrachen bei ca. 10 kmh die Dinge zu üben, und wenn sie dann gelingen dies mit einem SUL-Drachen zu versuchen...

Gruß
    Thomas

Nicht immer...dem Heiko hab ich den Comete mit seinem NRG Zero an 20m leinen beigebracht :-O

Zitat

Stefan Derrick:
    .. ansonsten kannst Du die Kiste auch hart durch den Kometen prügeln ..

Ach Dirk, ... wie gerne würde ich die Sissy durch den Kometen prügeln ...

Sprich mich mal in 2 Jahren an!

Frank (Frank)

P.S.

Leonardo da Vinci

Einfach den bei dem Poste den du Zitieren möchtest, oben rechts, links neben dem Pfeil und der liegenden acht den Antworten butten anklicken :)

Zitat von PAW

Einfach den bei dem Poste den du Zitieren möchtest, oben rechts, links neben dem Pfeil und der liegenden acht den Antworten butten anklicken :)

Ach so. Sorry, das mußte ich jetzt ausprobieren. :D

Frank (Trier).

Leonardo da Vinci

Zitat von rimmes66

Gestern war ich das erste Mal mit der Sissy bei ganz lauem Wind fliegen - die daneben stehenden Windräder haben sich jedenfalls keinen mm bewegt. Habe mir es schon nicht einfach vorgestellt, aber dass es so schwierig wird, hätte ich nicht erwartet. Sehr positiv war, dass ich mit der Sissy mehrere 360er hintereinander hinbekommen habe, ohne großartig laufen zu müssen - nur etwas schnelles Zurücktappeln war angesagt. Trickmäßig hat zwar auch einiges geklappt (Axel, Half-Axel, Doppel-Axel :D , Fade, Backflip mit Lazy), aber nach wirklich jedem Trick habe ich regelmäßig die Leinenspannung verloren und sie ist dann nur zu Boden getrudelt (trotz des eifrigen Zurücklaufens). Auch das Hochpumpen habe ich noch nicht richtig raus. Am Anfang natürlich viel zu heftig gepumpt/-zogen, so dass der Drachen kein Auftrieb, sondern jede Menge Slack hatte - Resultat: Eigentrudler zu Boden. Am Ende lief`s zwar besser, aber bei weitem nicht optimal. Am meisten Höhe habe ich noch mit den 360ern gewinnen können. Falls es interessiert: Leinen = 15m, 23daN.

Leichtwindfliegen: Ist schon ne ganz andere Welt. Vor allem das Gefühl beim Zurückgehen einen Axel auszulösen war mir fremd. Wahrscheinlich muss ich direkt nach dem Auslösen während des Zurückgehens dann doch sofort stehen bleiben bzw. genügend Slack geben, so dass ich den Drachen durch den Trick nicht nach vorne zu mir reiße/zupfe.

Hier heißt es noch sehr sehr viel üben. Aber ich hab schon mal ein bisschen Gespür bekommen, den Drachen zu führen. Ich weiß zwar nicht, ob das so meins ist, aber aufgeben werde ich jetzt noch nicht. Und falls mir dann doch mal die Motivation fehlt, klicke ich auf den Videotipp von Thorsten, der den TNT Zero in Aktion zeigt:

Zitat von Busterike

Gibt nur eine Möglichkeit...

"Einswerden" mit dem Kite nie den Kontakt zum Kite verlieren und alle Befehle weich einleiten.

Hier siehst Du was ich meine, incl. Pilotenbewegung!

Leonardo da Vinci

Peter: Hätte ich wirklich gerne gemacht. Aber mit Famillie ist so eine spontane Aktion nur schwer umzusetzen. Werde mit Sicherheit nochmal kommen. Den richtigen Wind gab es aber auch bei uns:

Leichwindfliegen – Tag 2. 16:30 Uhr, leicht säuselnder Wind (3-4 Knoten, also etwas mehr als am ersten Tag), die Sonne macht sich schon auf unterzugehen und keine Wolke am Himmel. Und unter diesen Bedingungen kommt die Sissy zum zweiten Mal zum Einsatz. Was soll ich sagen. Sie zieht direkt nach oben. 1. Axel – klappt – Weiterflug – Half-Axel – klappt –Weiteflug – starte einen 360er – am Ende des Windfensters etwas schneller in der Rückbewegung – klappt. Jetzt will ich`s wissen: Fade – Backspin – klappt !!! (zwar nur einer, aber den kann ich mit meinem Deep Space auch noch nicht richtig). Danach hatte ich jedoch Probleme sie aus dem Backflip raus zu bekommen und in den Fade wollte sie dann auch nicht mehr. Aber insgesamt war es absolut traumhaft. Fahre mit einem fetten Grinsen von der Wiese und freue mich endlich einen Leichtwinddrachen in meiner Drachentasche zu haben.

Leonardo da Vinci

Die Sissy liegt extrem tief im Backflip. Wenn du sie wieder rausholen willst, klappt das am besten in dem du ein abgebrochenes 2-Pop Yoyo fliegst.

Gruß Florian

nabend zusammen, ich war heute bei seichten 5-8km/h wind auch endlich mal wieder bei uns auf der Wiese, wollt mich mal wieder am Pancake to Fade versuchen, doch scheiter ich immernoch am übergang vom Pancake to Fade. Pancake klappt aber der übergang will mir nicht so gelingen :(
    Vom Boden auf klappt der Fade drachen auf dem Bauchliegend Nase vom Piloten weg zeigend, das Krieg ich schonmal hin. Habt ihr tips wie ich den Pancake to Fade hinbekomme? @ Paw dein Video hab ich mir schon sehr oft dazu angesehen ^^ daher klappt auch der Fade vom boden aus :)

Zitat von Razor

Die Sissy liegt extrem tief im Backflip. Wenn du sie wieder rausholen willst, klappt das am besten in dem du ein abgebrochenes 2-Pop Yoyo fliegst.

Abgebrochenes 2-Pop Yoyo? Wie meinst du das genau? Yoyo-Stopper habe ich auch noch nicht dran, ist aber geplant.

Zitat von Xecutor2k

Pancake klappt aber der übergang will mir nicht so gelingen :(

Das selbe Problem habe ich auch - zumindest mit der Sissy. Liegt es am Drachen (fehlendes Gewicht) oder ist das generell so bei Leichtwinddrachen und man muss nur das richtige Timing finden?

Leonardo da Vinci

Zitat von rimmes66

Abgebrochenes 2-Pop Yoyo? Wie meinst du das genau? Yoyo-Stopper habe ich auch noch nicht dran, ist aber geplant.

Hab mal ein kurzes Video dazu gemacht. Guckst du hier .
    Du gibst halt den 2. Pop damit sie noch tiefer in den Backflip fälllt und kannst sei dann rausziehen.

Gruß Florian

Zitat von Razor

Hab mal ein kurzes Video dazu gemacht. Guckst du hier .
    Du gibst halt den 2. Pop damit sie noch tiefer in den Backflip fälllt und kannst sei dann rausziehen.

:H:

Zitat von Razor

Hab mal ein kurzes Video dazu gemacht. Guckst du hier.

Spitze! Kann`s kaum erwarten, das am Wochenende auszuprobieren!
    Geile Hilfe! Besser kann ich`s im Moment nicht ausdrücken.
    Tausend Dank.

Frank (Trier).

Leonardo da Vinci