Gewicht am Kielende anbringen - Wie?

Hallo.

Werde morgen meinen ersten Leichtwinddrachen in Empfang nehmen können: die Sissy von Kitehouse. Hier im Forum habe ich bereits in ungeduldiger Erwartung alles zur Sissy gesucht und bin dabei auch fündig geworden. Generell scheint es so, dass ihr ein 4g Gewicht am Kielende sehr gut stehen würde und damit auch die JL etwas leichter von der Hand gehen soll, an die ich mich mit der Sissy rantrauen will. Habt ihr ein paar Tipps, auf welche Weise ich das Gewicht dort anbringen kann bzw. was ich als Gewicht verwenden könnte? Gibt es im Zubehörhandel Lösungen, die einfach anzubringen sind?

Schöne Grüße. Frank (Trier).
    - Editiert von rimmes66 am 16.11.2011, 11:03 -

Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

Ich hab die 4gr aus einem 6mm Messingstab gefertigt und mit Klebeband kurz über dem Klettverschluss angebracht. Einfach drum wickeln fertig.

Gruß Florian

Sorry, jetzt hat`s geschnackelt. Manchmal steht man halt auf dem Schlauch!

Entscheidender Hinweis war das Durchschneiden des Gewichtsrohres, um dann die beiden Hälften an den Kielstab zu tapen. Sauberere Lösung halte ich aber die Methode ein Stück Anglerblei am Ende des Kielstabs innen zu verankern.

Leonardo da Vinci

HiFly
    Das Problem bei der Sissy ist, das der Klettverschluss nur etwa 1cm breit ist. Mit einer Kletttasche wird das zu breit. Vor allem weil die Sissy sich auch so schon gerne mal bei Bauchtricks am Klettverschluss verhakt, weil sie dabei die Nase relativ hoch nimmt.

Gruß Florian

oder kauf dir im Baumarkt die Gardinenbeschwerer wo die kleinen Bleikugeln drin sind -gibt es in verschiedenen Durchmessern - dann kannste zb. das Gewicht von 10 Kugeln ermitteln und dann ausrechnen wie viele du brauchst - schneid dann einfach mit der Scheere so ab das du auf einer Seite ein paar mehr hast die du nach dem abschneiden wieder entfernst - so hast du gleich einen Schwanz den du nach dem versenken im Stab einfach ein Stück rausschauen lässt - Endkappe drüber - fertig - und am anderen Ende kannste das mit einem Feuerzeug verschmelzen oder knoten -
    bei dieser Variante wir der Stab auch sehr geschont

Bis Neulich

Habe durch Zufall festgestellt, dass ein 5-Cent-Stück genau 4g wiegt. Das habe ich mir dann zu einer Hülse gebogen, den Gummistoppen am Ende abgezogen und die "Hülse" dann auf das Ende des Kielstabes gesteckt und zur Hälfte unter das Klettband, das den Kielstab hält, druntergeschoben (hier sehr wenig Platz - daher nur zur Hälfte). Die Gumminoppe habe ich etwas gekürzt, da der Rest von dem 5-Cent-Stück ja noch ein bißchen rausguckt und den Stopfen wieder draufgezogen. Anschließend ein Stück schwarzes Isolierband drumgeklebt, so dass nichts mehr durchschimmert. So ist nur ein kleine Ausbeulung vorhanden wo der Kielstab unter dem Klettband verläuft. Schließt man den Klettverschluss sieht man nichts mehr davon.

Fliegen war ich jedoch noch nicht. Bin echt gespannt.

Leonardo da Vinci

nabend ich hab e mit schrauben oder gewindeschrauben gemacht, verschiedene größen mitgenommen und abgewogen,1gewindeschraube hatte 5g hab noch isoband drumgewickelt damit nichts am seckel oder stab scheuert, dann war ich bei 6g 2kleine kabelbinder genommen drangestrapst und bündig abgeschnitten das keine spitzenkante überbleibt. Es funktioniert auch ganz gut.