Kaufberatung Neo II oder Apex 3

Hey Leute,

ich denke zur Zeit über einen Umstieg auf Depower Kites nach. Bisher habe ich eine Beamer I in 1.8 qm und eine Beamer V in 5.0 qm. Komme mit beiden bei unterschiedlichsten Bedingungen auch bestens klar!

Ich wiege 70 kg und würde den neuen Kite hauptsächlich im Binnenland zum Standfliegen und Boarden benutzen (Erfahrung mit Boarden habe ich noch nicht, würde diese jedoch vorher mit der Beamer 5.0 sammeln wollen!).

Da die Apex 3 im Allgemeinen als Depower Einsteiger bezeichnet wird (habe über 10qm nachgedacht), bin ich mir nun nicht sicher, ob sie mir nicht allzu bald langweilig wird.

Wie sieht das aus hinsichtlich Lift und Hangtime, wie sind die Schwachwindeigenschaften und hat die Apex 3 deutlich mehr Power als meine 5er Beamer (siehe Handle zu Depower Regel: qm*1,5)?

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich die Neo 2 (hier tendiere ich zu 11 qm). Wäre dieser Kite für jemanden mit meiner Erfahrung geeignet oder geht sie schon zu stark Rictung Hochleister? Was mir hier am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, das die Neo closed cell ist, da ich nicht weiß, ob und wie sie einen Absturz auf festen Boden verkraftet (ist mir mit der Beamer zwar noch nie passiert, aber depowerkites sind ja dann doch etwas anderes!).

Was sagt ihr zu den Schwachwindeigenschaften, Lift und Hangtime der Neo 2?

Wozu würdet ihr mir raten? Apex3 in 10qm oder die Neo 2 in 11 qm... oder vielleicht etwas ganz anderes?
    Bin im Moment echt etwas ratlos und würde mich über Ratschläge sehr freuen :)

vielen Dank schonmal ;)

Ich habe beide bisher nur aus dem Stand geflogen. Kann also nur in sehr begrenztem Umfang eine Einschätzung abgeben.

Aber die Neo II geht definitiv nicht zu stark Richtung Hochleister.
    Die ist sehr gutmütig und verzeiht Fehler ebenso wie die Apex (was wiederum nicht heissen soll, dass beide Kites kraftlos wären).
    Durch die geschlossenen Zellen ist sie auch bei böigen Bedingungen ziemlich stabil. Lässt sich auch leicht rückwärts starten.

Musst halt für dich selbst wissen, ob du mit 5. Leine und Leash fahren willst. Und ein Closed-Cell-Kite braucht beim Start einen Tick länger, bis er gefüllt ist (besonders bei wenig Wind) und beim Zusammenpacken braucht es, trotz Reissverschluss etwas mehr Zeit, da die Luft wieder raus muss.

Wie früh die Neo fürs Fahren losgeht, kann ich dir nicht sagen.
    Aus dem Stand ließ sie sich auch noch bei deutlich unter 3 kts fliegen (bis sie diesen Windgeschwindigkeiten gefüllt ist, ist ein anderes Thema ;) )
    (Im Matrixx-Thread steht dazu auf der ersten Seite einiges.)

Den direkten Vergleich mit der Apex 3 habe ich leider nicht und kann dir daher auch nicht sagen, welcher schneller dreht oder mehr Zug hat.
    Lift und Hangtime hat die Neo II auf jeden Fall, wenn auch sicher nicht so viel, wie diverse Hochleister.
    Für die Apex 3 gilt dasselbe. Davon konnte ich mich letzten Winter mit eigenen Augen überzeugen, als einige mit ihr über eine Schanze gesprungen und schön gesegelt sind.

Die Neo verkraftet einen Absturz grundsätzlich schon.
    Wenn du aber noch in einem Stadium bist, in dem du einen Kite noch volle Lotte senkrecht auf die Leitkante knallst, dann solltest du vielleicht noch etwas warten mit einer mehrere Hundert Euro teueren Investition.
    Wenn es dumm läuft, kann da auch bei einem Open-Cell-Kite was platzen.

Ansonsten wirst du mit beiden nicht viel falsch machen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hi,

seit ca. einem Jahr fliege ich die Neo2 in 11, davor ca. eineinhalb Jahre die Apex2 in 10.

Mal davon abgesehen, dass die Apex3 mit Sicherheit mehr kann, als die Apex2, würde ich sagen, dass der Umstieg von Beamer V auf DP auch mit der Neo2 problemlos fuktioniert.

Wie Beholder bereits beschieben hat, ist der Auf- und Abbau bei einem Closedcell aufwendiger. Da ist es mit einer Apex schon erheblich einfacher zu händeln.

Vom Flugverhalten her find ich die Neo viel besser. Meiner Meinung nach nicht so stressig bei Böen und unterstützt viel besser beim Springen. Wie groß der Unterschied zur Apex3 ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich habe mich für die Neo entschieden, weil ich mit Ihr auch mal das nasse Revier erkunden möchte, wobei der Fokus beim Kitelandboarding ist.

Am besten ist Testen. ;)

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Andreas

Kites: Flexifoil Force 13,5, RRD Vision 9,0
    Boards: Next Pink Pepperoni, RRD Placebo 2010

Zitat

Vom Flugverhalten her find ich die Neo viel besser. Meiner Meinung nach nicht so stressig bei Böen und unterstützt viel besser beim Springen. Wie groß der Unterschied zur Apex3 ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Die Apex 2 ist ein ordentlicher Kite, hat aber hier und da Platz für Verbesserungen gelassen. ;)
    Die dritte Version ist da ein deutlicher Schritt nach vorne. :H:

Ob einem Closed-Cell liegt, muss man einfach ausprobieren.
    Von der Theorie hat es mich zuerst auch eher abgeschreckt. Als ich aber dann einen testen konnte, war es nicht so, wie ich befürchtet hatte. Und da ich nun einen Closed-Cell-Kite habe, der mir genau passt, nehme ich das sehr gerne in Kauf.
    Sooo viel länger dauert das Zusammenpacken auch nicht. Ist einfach eine geringfügig andere Prozedur.

Aber wie gesagt: Vorher ausprobieren.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Danke für eure Hilfe!

Ihr habt mich echt schon ein ganzes Stück weiter gebracht! Mitlerweile tendiere ich schon eher zu der Neo 2, auf Grund der Schwachwindeigenschaften und der Möglichkeit, später auch mal aufs Wasser gehen zu können ;-).

Bin auch echt beruhigt, dass die Neo einfach in der Handhabung sein soll. Hab ich richtig gehört, dass bald die Neo 3 rauskommen soll? Wenn ja, gibt es schon Bilder, bzw Erfahrungen von ihr?

Beholder: Wie sieht das mit dem Zusammenpacken denn aus? Hat man da trotz geöffnetem Reißverschluss allzu große Probleme die Luft aus der Matte zu bekommen? Oder geht das eher nebenbei beim Zusammenlegen?

Also nochmal vielen Dank für eure Beiträge :)

Liebe Grüße

Bin zwar nicht Beholder, mische mich aber trotzdem nochmal ein.

Das Entlüften des Kites ist kein riesen Problem. Ich lege immer die Tipps übereinander und falte den Kite dann Richtung Reisverschluss zusammen. So entweicht die Luft schon beim Zusammenlegen.

Irgendjmand hier im Forum hat mal eine Neo3 erwähnt und meinte in einer Ausgabe der kite&friends würde es sogar ein Bild geben. Hab ich allerdings nicht gefunden.

Bist Du die Beamer mit Trapez geflogen? Ggf. benötigst Du ein Neues. Und Helm nicht vergessen! Es geht höher hinaus, wie mit der Beamer. :-))

Gruß
    Andreas

Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

Hallo Andreas,

bin bisher generell ohne Trapez geflogen, aber mit dem HQ Powerkites Hüfttrapez sollte es da doch keine Probleme geben, oder doch?

Klingt ja dann ziemlich einfach die Sache mit dem Einpacken ;-)! Ab welchen Windgeschwindigkeiten gehst du denn aufs Board (auf deine 11er bezogen)?

Gruß

Hightower Danke für den Tipp.

Wenn ein Haken dran ist gehts.

Zwischen 10 und 12 Knoten gehts los. Kommt auf den Utntergrund an. Zum Springen mit Board brauchts dann aber noch mehr Wind.

Zitat

Wie sieht das mit dem Zusammenpacken denn aus? Hat man da trotz geöffnetem Reißverschluss allzu große Probleme die Luft aus der Matte zu bekommen? Oder geht das eher nebenbei beim Zusammenlegen?

Bongaan hats ja schon weitgehend erklärt.
    Wenn du die Tips nach dem Übereinanderlegen beschwerst so dass dir nix abhaut, dann öffnest du den Reissverschluss und kannst in der Zwischenzeit in Ruhe die Leinen aufwickeln. Bis du damit fertig bist, ist durch Windunterstützung schon einiges an Luft durch den R.-verschluss aus dem Kite entwichen.

Zitat

...
    Mitlerweile tendiere ich schon eher zu der Neo 2, auf Grund der Schwachwindeigenschaften

Vergiss nicht, dass ich betont habe, dass meine Erfahrung mit der Neo II nur auf Standfliegen beruht.
    Die Tatsache, dass sich der Kite mit Achten-fliegen bei 2-3 kts in der Luft halten lässt, heißt nicht automatisch, dass er beim Fahren auch früh losgeht. Dazu kann ich keine Aussage machen.
    Meine Apex 2 7.5 lässt sich auch schon bei 3 kts in der Luft halten und dennoch geht sie für mich auf Schnee erst ab ca. 12-13 kts los.
    Nicht täuschen lassen. ;)

Wenn du fürs Wasser unbedingt eine Matte willst, dann ist die Neo II natürlich eine Option. Ansonsten würde ich auch einen Blick auf die Apex 3 10.0 werfen.

Zitat

...aber mit dem HQ Powerkites Hüfttrapez sollte es da doch keine Probleme geben, oder doch?

Das geht. Wenn du es schon hast, dann nimm das.
    Steht dir aber ein Trapezkauf noch bevor, dann teste mehrere Modelle. Die sind von der Passform und den Details i.d.R. recht unterschiedlich.
    Erfahrungen aus dem Forum bringen hier auch nicht viel, denn Person A passt Trapez C wie angegossen und Person B drückt es an verschiedenen Stellen.
    Also vorher anprobieren, am besten unter Last (einhaken und z.B. an ausreichend dimensioniertes Seil an Baum/Treppengeländer/etc. dranhängen).

Gruß