Defekt Pfaff 1196 - Bitte um Einschätzung

Hi,

heute ist bei meiner Pfaff 1196 die kleine Metallfeder gebrochen, die den Oberfaden beim Hub der Nadel auf Spannung hält, also das Teil was auf dem ersten Bild unten 'fehlt'. Sicherlich nur ein einfacher Ermüdungsbruch und ein einfach zu ersetzendes Teil.

Ich habe dann aber seit langem die Maschine mal wieder aufgemacht, und den "Riss" auf dem 2. Bild entdeckt. Ich habe keinen Plan wie lange der schon dort ist, womöglich war er sogar immer schon da seit dem ich die Maschine benutze und es ist mir am Anfang nicht aufgefallen. Aber ich denke dies sollte keinesfalls so sein?!? Beim Nähen ist mir bisher nichts aufgefallen, der 3fach zickzack macht keine Aussetzer oder so und sieht, für mich und meine Bedürfnisse, voll ok aus.

Kann mal jemand einschätzen
    1) ob dort überhaupt ein Riss sein dürfte,
    2) mir das Teil dann aller Wahrscheinlichkeit nach bald so oder so um die Ohren fliegt und ob
    3) sich ein Austausch überhaupt lohnt falls es diese Walze - sie wird wohl einen Namen haben - überhaupt noch gibt?

Schonmal Danke
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

uppsala, dass sieht nicht wirklich gut aus.

geh mal über sie suchfunktion hier im forum.
    da findest du kommentare und adressen von
    nähmaschinen-doktoren.
    einige haben auch noch teile für die gaaanze alten pfaffs.

meine pfaff geht für reparaturen und zur wartung
    immer zu herrn hanf.
    den findest du über google, wenn du:
    "nähmaschinen norbert hanf offenbach" eingibst.
    den kannst du anrufen und nach dem ungefähren preis fragen.
    der gute mann ist sehr günstig, ich habe bisher nur gute
    erfahrungen mit ihm gemacht.

Hallo Andreas,

die Ersatzteilpreise für die beiden defekten Teile liegen bei ca. 120 €. Der Wechsel der Zierstichwalze ist etwas knifflig, weil die Ziersticheinheit dafür raus muss. Beim Einbau ist peinlich genau auf perfekte Synchronisation zu achten, sonst rührt die Nadel seitlich im Tuch umher (Ich habe so ein Exemplar, überholt vom Pfaff Service...) Unter 200 € dürfte das auch ein günstiger Mechaniker nicht reparieren können. Selbst bei einer Maschine aus der 12er Serie wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß
    Heiko

Danke für die Einschätzung. Ich habe bereits erwartet, dass sich ein Austausch der Walze nicht lohnen wird. Ich werde mal vorsichtig beim Mechaniker meines Vertrauens anfragen und mich dann wohl nach einer neuen Maschine (oder gebrauchten 12er) umsehen.

Gruß
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

mach einfach an der flachen Stelle vorn neben dem Zahnrad einen Kabelbinder drum oder ein Schlauchband, das sollte die Funktion nicht weiter beienflussen sicher ist der Riss schon länger!