Welchen (wassertauglichen) Schirm und welches Board zum Einstieg?

    Moin zusammen,


    ich bin ein Nordlicht, das sich schon länger in der Windbranche herumtreibt, jedoch eben lange Zeit "nur" im Strandsegeln auf (Römö).
    Bin dort auch regelmäßig, da meine Eltern dort Dauercamper sind. Ich habe schon einige Erfahrungen im Drachen/Matten fliegen. Sowohl 2 Leiner mit Schlaufen, 4 Leiner mit Handles als auch einer Bar im Trapez mit nem DP-Schirm.


    Nunja zur eigentlichen Frage:
    Ich (24 Jahre, 85kg) und meine Kumpel (20 Jahre 90kg) möchten gerne den Einstieg ins Landboarding wagen um später eventuell sich auch mal auf das Wasser zu wagen.
    Wir leben eben an der Küste unsere Gebiete auf denen wir uns bewegen wollen, strecken sich von Feldern nahe der Nordsee über SPO bis eben nach Römö.
    Ein Kurs ist auch auf alle fälle geplant.
    Wir sind uns bewusst, dass es kein billiges Hobby ist und dementsprechend auch bereit zu investieren, jedoch nicht für beispielsweise ein Trampa oder MBS Board von um die 500€
    Was für ein Board sollte man zum Anfang wählen ? N:XT-Reihe ? Die Trampa und MBS Reihen sind uns wie gesagt eindeutig zu teuer.
    Was für Schirme ? Erstmal sprechen wir nur fürs Land, allerdings habe ich gehört das die Flysurfer sowohl für Land und auch Wasser geeignet sind? Habe das mit dem closed- und open-cell nocht nicht richtig verstanden. Dann könnte man sich ja ein Tubekite sparen, sehe ich das richtig ?
    Ist es sinnvoll sich die neusten Modelle zuzulegen, sprich die 2011-2012er Reihe oder bis wohin kann man aufgrund der Safety's noch "runter gehen" ?


    Ich hoffe ihr seht es ähnlich wie ich, frei nach dem Motto doofe Fragen gibt es nicht ;)
    Ansonsten hoffe ich erstmal auf ein paar Antworten und schon mal vielen Dank.