7.7er Twister oder >12 m² Depowerkite für Leichtwindtage?

Hi, hab auch gleich mal ne Frage :D

ich hatte mir gerade den 4.9er Blade geholt. Leider hab ich festgestellt, das ich doch noch Kite für Leichwindtage bräuchte
    Die Frage ist jetzt ob ich mir die 7.7 Twister hollen soll oder doch eher gleich nen z.B DP-Schirm in der grösse 12 aufwärts, wobei er eher
    in der unteren Preisklasse sein sollte, hole :P.

MfG Topsen

• Offizieller Beitrag
    Zitat von set

[ot]

Es geht doch darum einen geeigneten DP-Schirm zu finden?! Ich suche im Grunde genommen auch einen und wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen....

EDIT: Danke Tom :)

Hallo Topsen,

Ich nehme mal an, du bist nicht gleich groß und schwer wie der Threadersteller und hast auch nicht die komplett gleichen Vorlieben/Wünsche wie er.

Am besten machst du einen eigenen Thread auf und beschreibst mal genauer, was du suchst, wieviel Erfahrung du hast und was du damit anfangen willst ;)

Liebe Grüße,

Lukas
    - Editiert von LukasB am 14.11.2011, 22:55 -

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Ok sorry das ich einfach in den Thread gepostet habe :-O
    Nun zu meiner Erfahrung... Also ich bin schon einigemale einen DP-Schirm geflogen, aber nur aufem Wasser mit Board natürlich. Ansonsten nur Handlekites, ein 4.9 Blade und 3 Beamer, mit Board an Land.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Grüße

Topsen

Entweder grossen DP ab 15 qm oder Buggyhochleister ab 8qm, je nach dem was Du als Leichtwind bezeichnest. Leichtwind beginnt bei mir wenn es nur noch mit meiner 10 er Yak geht.

Denke so 2bft? Würde denn die 12.5m² Montana 6 was taugen? Muss dazu sagen das ich nicht viel wiege,c.a. 65-70

Bei 2 Bft ist, nach meinen bisherigen Beobachtungen, mit 12qm DP nix zu reissen.
    Sicherlich kommen jetzt welche die das Gegenteil behaupten, das will ich dann aber sehen!

Hatte am Wochenende bei 3 - 6 kn das Vergnügen mit einer 11 er Frenzy von 2011.Man kann sie bei 3 kn mit viel Arbeit oben halten.Bei 6 kn
    und schweißtreibender Rödelei auf dem Atb ein bisschen über die Wiese kullern wobei ich nur 65 kg wiege.
    Spass ist anders.
    Fazit :Zu wenig qm :-/

Gruß Ralf

Hatte selbst bei 65kg ne 7.7er twister II als leichtwindkite und das war wirklich nix wirklich gscheites... Sehr viel Querzug und ein sehr kleines nutzbares Windfenster! Höhe laufen fand ich auch nicht so berauschend... Im buggybereich ist da ne 8er bis 10er Yak um Längen besser! Ich bin dann aber direkt auf die 19er Speed III umgestiegen da ich noch auf dem Wasser unterwegs bin! Kuck je nach Budget nach ner Yak oder wenn depower nach ner 15er bis 19er Speed II oder III!

Greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Zitat von Bones worst case

Bei 2 Bft ist, nach meinen bisherigen Beobachtungen, mit 12qm DP nix zu reissen.
    Sicherlich kommen jetzt welche die das Gegenteil behaupten, das will ich dann aber sehen!

Wenn du schon rufst...hier bin ich. :D

Habs hier und da schon mal meine Erfahrung vom letzten Januar gepostet, als ich erstaunt war, bei gemessenen 6 kts (laut Windmaster) mit Ski den Berg hochzukommen (Gewicht mit Ausrüstung ca. 81 kg).
    Dass das natürlich mit viel Arbeit (= sinusen und loopen) verbunden war, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, aber es hat mir erlaubt, vom Fleck zu kommen, wo andere mit ihren 10ern auf mehr Wind warteten.
    Spitzengeschwindigkeiten wird man dabei auch nicht erzielen ;) und je nachdem, wie der Wind variierte, war es ein Stop-and-Go, aber es ging immerhin vor- bzw. aufwärts. Wäre auf einer waagrechten Fläche sicher deutlich besser gegangen.
    Ansonsten waren an dem Tag nur 2-3 19er Flysurfer Speeds unterwegs, sowie eine 13er Frenzy.
    Ob man dabei Spass hat, ist natürlich von Person zu Person verschieden. Es braucht auf jeden Fall mehr, als den Kite nur zu stellen. ;)

Wenn du mit "nix zu reissen" Freestyle-aciton meinst, da geht natürlich nicht viel, da gebe ich dir recht. ;)

Zitat

Denke so 2bft? Würde denn die 12.5m² Montana 6 was taugen? Muss dazu sagen das ich nicht viel wiege,c.a. 65-70

Von der Leistung her schon und bei deinem Gewicht sowieso.
    Dennoch würde ich dir raten, vor einen Kite zu testen bevor du ihn kaufst. Die Flugeigenschaften und andere Dinge sind teilweise recht unterschiedlich. Der eine liegt einem, der andere weniger.
    Die Montana will z.B. eher bewegt werden, gerade bei wenig Wind. Allein mit Kite-stellen vorwärts zu kommen kannst du dir in dem Windbereich abschminken.
    Ansonsten wirst du speziell zur M6 einiges im Forum finden.

Gruß
    - Editiert von Beholder am 15.11.2011, 22:45 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ok,mit viel arbeit auf Schnee, ich gehe jetzt mal von den nicht so optimalen Bedingungen auf Wiese aus, und mit nix reißen meine ich auch kullern.
    Kullern ist der Zeitpunkt, an dem ich lieber mit dem Hund spazieren gehe ;) .
    Bei 0-Wind kann ich auch mit meiner Yak und viel Bewegung auf Asphalt kullern.