Wie die Matte an einem Punkt im Windfenster halten?

    Hallo Leute,


    bin hier auch noch neu.


    Habe mir vor kurzem ne kleine Imp geholt, dachte mir so unter 100Euro kann ich mir zwischendurch mal erlauben [Smile] .
    Na ist erstmal ne kleine Matte geworden, damit meine Kids 6/9 sie auch fliegen können.


    Also ich habe die letzte Zeit, da das Wetter ganz gut war schon mal fleißig geübt.



    Also nen 360er (540er geht auch) habe ich mal an nem windstillen Tag hin bekommen. Sieht bei der Mattengröße nicht ganz so elegant aus, weil man doch schon ganz schön im Kreis rennen muß.
    Aber es ist der Beweiss, daß es nicht auf die Mattengröße ankommt.



    So nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe irgendwo gelesen, daß man seine Matte an jedem Punkt im Windfenster anhalten / parken kann.
    Stimmt das? Ich schaffe das nicht. Wenn ich die Bremsen vorsichtig ziehe wird die Matte langsamer, bleibt vlt. kurz stehen (aber ehr wegen der Umkehr der Flugrichtung) und geht dann wieder runter. Oft beginnt sie sich an diesem Wendepunkt auch noch an zu drehen.
    Habe das schon am Windfensterrand, als auch mehr in Richtung Powerzone probiert, aber ganz anhalten geht nicht.
    Bin ich nun zu grobmotorisch veranlagt, oder reagiert so eine kleine 1qm Matte sooo empfindlich auf die Bremse, daß dies einfach mit ihr sehr schwer ist, und ne größere Matte leichter geht?



    Gruß
    Mendrig

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    • Offizieller Beitrag

    Das geht schon. Die kleine Matte ist natürlich recht nervös.
    Versuch am Anfang einfach mal den Windfensterrand von einer Seite über den Zenit zur anderen Seite ganz laaaangsam abzufliegen. Am tiefsten Punkt versuchen die untere Flügelspitze auf dem Boden abzustellen.
    Wenn das klappt, kannst du dich weiter Richtung Powerzone begeben.
    Aber wie gesagt: Kleine 1m² Matten sind zum üben dafür schon fast zu wendig.


    Parken
    - Editiert von Kitelehrling am 13.11.2011, 23:04 -

    Nabend,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Also muß ich meine Motorik noch was üben, oder ne größere Matte kaufen.


    Werde deine "neue" Flugübung mal testen wenn es Zeit und Wind gibt.
    t
    Noch ein Frage: Wie fliege ich am besten ganz langsam von der einen zur anderen Seite?
    Vorsichtig bremsen???

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    • Offizieller Beitrag

    Stell den Kite im Zenit ab (3 Bft vorausgesetzt).
    Nun mit leichtem links bzw rechts anlenken den Kite hin und her fliegen lassen.Wie beim 2 Leiner erstmal ohne Bremse.(Bei der Imp sowieso sachte, sonst quittiert sie zu harte Einlenkungen recht flott mit Flügeleinklappen)
    Am Anfang sind es halt die bekannten 8ten die du möglichst langsam fliegst. Schnell kann jeder ;)
    Jetzt nehmen wir die Bremse dabei. Rechts anlenken, links gegenbremsen und gucken was passiert.
    Mit der Dosierung mußte mal herumspielen. Irgendwann klappt das so, daß der Kite keine 8 mehr fliegt sondern seitwärts am WFR runter bzw hoch "driftet".
    Gelenkt wird übrigends wie beim Fahrrad, nicht wie im Auto für die ganz neuen Frischlinge.


    Die Flugtechnik Grundschule haste ja schon entdeckt. :H:
    - Editiert von Kitelehrling am 14.11.2011, 22:18 -

    Man könnte höchstens noch auf kürzere Handel`s umrüsten, dann reagieren die Bremsen auch etwas langsamer.