Picavent Seillänge

:( Hallo zusammen,

ich habe heute in meinem Keller an den RIGs gearbeitet. Dabe habe ich über die Seillänge am Picavent nachgedacht.
    Wie lang soll das Seil sein ?
    Zu langes Seil am Picavent kann auch störend sein denke ich !

Was ist die Berechnung für die Seillänge :-/

Wie weit sollen die Aufhängepunkte in der Drachenleine sein im Idealfall ?

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

Hallo Bernd,

Leinenlänge 8 - 12 meter

2 meter zwischen den Aufhänepunkten

das sind die Antworten, die ich auch auf diese Frage bekommen habe.

Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

Hallo Bernd,
    habe schon mit verschiedene Längen gearbeitet und die beste Länge für mich ist, wenn du beide Arme in einem Winkel von ca. 90 -100 Grad hoch hältst (mit den Einhängepunkten in den Händen) und das Rig dann ungefähr 20-30cm über dem Boden schwebt hast du eine gute Länge.
    Lang genug damit es nicht zu sehr schaukelt und kurz genug um damit hantieren zu können.

PS: Es nimmt Gestallt an....

Ciao

Gruß aus NRW.... Willi

-------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------
    Meine KAP-Rig Koffer: AuRiCo Multiplex Canon SX220, RC-Rig Plexiglas Casio Z10

Hallo Guido und Willi,

danke für eure Antwort. Ich hab mir das in etwa auch so gedacht. Wenn man das Rig in die Leine einhängen will, währe es auch störend wenn die Leinen zu lang sind.

Mir wurde mal erzählt das man ein gleichschenkliges Dreieck bilden soll.

Ps. Willi ich bin gespannt.

Von wo bekomme ich lange Stativschrauben für die Kamera befestigung ??

Die vom Kap Shop sind sehr kurz. :-/

Zitat von airrider71

die Schrauben gibt es bei E..Y, Kameraschraube eingeben.

Nur Ebay-Links sind nicht erlaubt !!!
    Die Wörter: Ebay, Amazon, Conrad, Skyware ;-), Otto, Quelle, Saturn, Aldi usw.
    sind keine bösen Wörter und dürfen ruhig genannt werden.
    (ehrlich gesagt nervt mich das: E..Y, der Elektronikhandler mit dem grossen "C" usw. das ist doch echt doof !!!)

Viele Eifelgrüße, Peter

:D OK, dann noch mal.

Die Kameraschrauben gibt es bei eBay, Olli hat mir geschieben

bei Opel oder Harley könnte man sie auch bekommen.

Ich selber habe mir ein Schneideisen gekauft

(1/4" 20 Gang 60 Grad Flankenwinkel UNC) und das Ding (Kameraschraube)

aus Teflon gemacht. ;)

Guido

Hallo Bernd,

wenn das noch nicht reicht, schau doch mal in einem Musikfachgeschäft vorbei.
    Und, nimm deine Kamera mit, wenn du nicht genau weißt, welche Rändelschraube du brauchst. 8-)

Gruß Adalbert :)

Zitat

Und die hat 1/4''??

... hat sie! Man kann auch das Teil nehmen, bei dem die Regenschirm-Speichen oben mit einem Draht zusammengehalten werden. Das ist etwas breiter, lässt sich allerdings etwas unangenehm greifen. Man kann es durch Abkleben o.ä. sicher noch angenehmer gestalten.Speichenkranz
    Von einem Flohmarkt habe ich einen 1/4" Gewindebohrer. Damit versehe ich das Stativschraubenloch mit einem Gewinde. Der Speichenkranz wird in ein Bohrfutter eingespannt und mit einem Sägeblatt "fräse" ich dann eine Nut in das Ende des 1/4"-Gewinde des Speichenkranzes. Dadurch wird verhindert, dass der zu einer Stativschraube mutierte Speichenkranz nach dem Lösen der Kamera aus der Rigg-Bohrung heraus fällt und verloren geht.

Guido da oben (airrider71) ist Dreher, er hat aus 13mm (?) Halbzeug (Nylon / Teflon) seine Schrauben selber gedreht und mit einem schönen Abschluss "Flügelschraube" versehen.

Das Problem ist jedoch: Wo bekomme ich das 1/4'' Schneideisen her und wo das Material und wie spanne ich das alles ein damits sauber wird?

Einfacher ist es wirklich wenn man nach "Taschenschraube", "Geräteschraube" oder "Kameraschraube" 1/4'' UNC (20 Gang, 60°) sucht.

Maße: Tiefe des Kameragewindes + Stärke des Rigs + Stärke vom Gummizwischenlage o.ä.

Tipp: Nimm Dir eine passende, eine längere und eine kürzere, dazu jeweils nochmal eine als Reserve, dann kannste auch mal was dickeres unterlegen oder eine andere Cam (Viderecorder) verwenden!!
    http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&x=0&ref_=nb_sb_noss&y=0&field-keywords=taschenschraube&url=search-alias%3Daps?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&_encoding=UTF8&site-redirect=de&tag=2204455-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=19454

Oder bei Opel (General Motors), Harley-Davidson, Chryler, Johnson- / Evinrude- oder Mercury Outboard Motors (Bootshandel) nachfragen.

1/4'', dann nach Maß (s.o.) ablängen.
    passenden 10er Gabelschlüssel mitführen und Gewindebuchse NICHT aus der Cam reißen.

Oder in ebay suchen, 11-13mm dürfte in aller Regel passen.

http://www.fotocommunity.de/info/Stativgewinde

BTW: Der wievielte "Schraubenthread" ist das jetzt hier? ;)

Grüßele, Olli

@ Olli

der Bund hat Durchmesser 15 und gedreht habe ich die Schraube aus einem Reststück Teflon, Durchmesser 30 :D

Ich bin auch nicht Dreher sondern Schleifer.(Nicht daß das jetzt einer FACEBOOK schreibt ;) )

Das Schneideisen bekommst du im Werkzeughandel (z.b. InduTec, da habe ich es her) Kostenpunkt 17Euro plus Märchensteuer. :-/

Ich habe diesen Weg nur gewählt, weil ich die im Internet nicht gefunden habe, da ich nur bei Conrad und KAP-Shop nachgesehen habe,

ich aber auch nicht die Zeit und Lust habe, für eine Schraube 25 KM zu fahren .Über die hohen Kosten von Teflon haben wir uns ja schon ausgetauscht.

LG Guido

Guido

@
    Hab mir beim Schraubenhandel 1/4" 6kant-Schrauben geholt und darüber ein 6 mm Aluhülse gedreht als Ansatz so das die gewünschte Gewindelänge übrigbleibt.
    (Zollgewinde hat einen 55° Flankenwinkel)

Viele Grüße Walter

Schrauben sind bei den englichen Auto + Motoradwerkstätten zu bekommen.
    - Editiert von DDF Walter am 17.11.2011, 09:35 -

immer guten Wind wünscht Walter

Hallo Bernd,

versuchs einfach mal beim Fotohändler, der hat diese Kameraschrauben in allen Durchmessern und Längen. Ich hab für meine 5 € bezahlt und hatte sie sofort.

Gruß
    Micha

ich danke erst einmal allen die mir geholfen haben. Bin bei Eb...y fündig geworden und habe eine beim Fotohändler geholt.
    War ganz einfach :D