Sekundenkleber-Methode
-
-
-
Würde ich nicht wagen. Denn die durch den Sekundenkleber entstehende Nahtstelle ist hart und wird bald brechen. Ich flicke immer mit "Contender Sail REPAIR Tape", in manchen Drachen-und Seglershops erhältlich. Zuerst auf der Vorderseite des Segels den Riß provisorisch mit Tesafilm in Form bringen, ganz genau ohne Lücken und Falten. Dann auf der Rückseite ein rund zugeschnittenes Stück Tape auflegen und festreiben. Dann den Tesafilm vorne entfernen und noch einmal festreiben. Das hält nach meiner Erfahrung über viele Jahre.
Gruß Hermann -
Hallo Hermann,
so pauschal würde ich das nicht sagen. Diese Methode hat sich für kleinere Schäden durchaus bewährt. Größere Risse sind eleganter durch ein Austauschen des Panels zu reprieren. Für den "Immerdabeiundständigamlimmitbenutztdrachen" halte ich die Sekundenkleberreparatur für eine feine Sache!
Tschau Marcus
-
-
-
Hallo !
Sekundenklebermethode hält auf Icarex bei mir auch seit Jahren...
@ Hermann
Kennst du eine Bezugsquelle für das Tape, suche ich schon länger
Grüße sendet Gerhard
-
Bei mir halten die Sekundenkleberreparaturen auch schon seit Jahren, auch ein längerer Riss >2cm ist dabei!
Hat jemand schon Erfahrung mit dem flexiblen Sekundenkleber z.B. Pattex
http://www.pattex.de/Pattex-Se…ber-Ultra-Gel.2284.0.html
bei der Segelreparatur gemacht?Habe eine Tube hier liegen, aber seit habe ich kein Loch mehr im Segel gehabt ...
-
Zitat
Sekundenklebermethode hält auf Icarex bei mir auch seit Jahren...
...ist bei mir auch so. Einmal ist an einem Drachen nach Jahren eine so geklebte Naht wieder aufgebrochen, die hab ich mit der gleichen Methode problemlos wieder repariert.
Vorteil ist, dass kleinere Reparaturstellen so viel weniger sichtbar sind als wenn irgendein Tape draufgeklebt ist...Gruß
Thomas -
-
Moinmoin,
aus aktuellem Anlass muss ich den Thread mal wieder hervorkramen. Der Link oben im Thread funktioniert leider nicht mehr. Mein Segel hat allerdings einen Riss, den ich gerne reparieren möchte. Gibt es einen aktuellen Link bzw. kann jemand in wenigen Worten umreißen, wie er das Segel mit Sekundenkleber flickt?
Ich frage mich ob es eine Unterlage benötigt, auf der der Kleber nicht haftet
Ich meine den Artikel vor Jahren auch schon einmal gelesen zu haben, habe ihn aber (Gott sei Dank) bisher nicht benötigt
Liebe Grüße
-
Den Artikel kannst Du Dir im Web Archive noch ansehen:
-
Schade dass @StegMichs Seite nicht mehr wirklich Online ist
-