Die Geschichte für Luftbilder muss um eine weitere Technik ergänzt werden:
Panoramic Ball Camera
Ball mit 36 Kameras
Mal sehen, wie sich die Technik weiter entwickelt
Ballkamera
-
-
-
-
-
Ich wette um einen Kasten Bier, dass dieser Ball (leider) nie auf den Markt kommt !
Gründe:
es wird zu teuer sein,
es ist kein Massenmarkt vorhanden,
der Verwendungszweck ist zu eingeschränkt.
Auf Messen zeigen kann man viel (ich denke da nur an die 2 Liter Autos die schon seit 20 Jahren in Genf gezeigt werden)
Als Studien interessant, aber zur gewinnbringenden Marktreife ungeeignet (Gründe siehe oben) -
-
Von mir kommt der Kartoffelsalat zu den Bratmaxen.
Wie macht man das mit den Beschleunigungssensoren beim KAPen, die am Zenit die Kameras auslösen?
Da muss ja dann das Betriebssystem erweitert werden, oder ist die Von Canon und kann CHDK?Iss ja ne tolle Idee .... aber ....
-
Bring einer das Teil mit,
wir testen es in 54426 Heidenburg (VG Thalfang),
IHR testet, ICH schreibe den Artikel,
dann werden wir sehen.Probleme??
Dann bestelle ich das Teil über meine Redaktion.Grüße, Olli
-
Hiho!
Mal ein Zitat von der HP:
ZitatCan I buy the camera?
Not yet. We are currently looking for an investor or a partner to build the camera.Das Ding gibt es noch nicht als Produkt auf dem Markt! Ist auch nur ein Prototyp, so eine Art "Proof of Concept"!
Aber wäre schon ein tolles Spielzeug!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
OK, mein Beitrag sollte mal die Phantasie anregen. Ich denke auch, dass es in nächster Zeit kein Massenartikel wird, auch sind 2 Mp nicht der Bringer. Und das mit den Beschleunigungssensoren - die sollten ansprechen, wenn der Ball aus der Ruhelage unterhalb eines Drachens kurzfristig in den freien Fall übergeht, bevor er abgefangen wird! Oder eben per Funk auslösen, wie weiter unten beschrieben - wir wollen die "KAP-Kugel" ja nicht in die Luft werfen.
Da gibt es dann noch ein weites Betätigungsfeld.
- Editiert von Werder am 12.11.2011, 16:57 - -
Hiho!
Mit der Auslösung liese sich sicher auch noch was anderes frickeln. Funk, Intervall, ect. - Sollte alles kein Problem sein, der Prozessor ist ja weit verbreitet, und zum Beispiel auch im Arduino verwendet!
Und die 2MP sind ja:
a) Im Prototyp verbaut,
b) werden 36mal 2MP aufgenommen, also hat das Panorama eine ganze Menge Pixel. Das sollte eigentlich für die meisten Anwendungen reichen. Sind wir doch mal ehrlich: Wir drucken unsere Bilder nur selten groß aus, und zeigen sie meist eh nur im Internet!
Ich wundere mich die ganze Zeit eh darüber, wie das Ding hier diskutiert wird! Es geht um eine Vorstellung eines Forschungsprojekts auf der SIGGRAPH, nicht um die Vorstellung eines neuen Produktes auf der CeBIT oder IFA!
Da hatte einer eine neue gute Idee (wahrscheinlich im Rahmen einer Diplomarbeit, Projektarbeit, ...) und da wird die sofort verrissen, weil ja nur 2MP pro Kamera, weil nicht an den Drachen gehängt verwendbar, weil ja eine neue Idee...
Bei der Dampfmaschine, dem Ottomotor und dem PC gab es genau die selben Prognosen: Funktionier nicht, zu teuer, wird nicht gebraucht!
Seit doch mal offen für neues!
Warum fragt ihr euch nicht eher: Wie können wir sowas selber bauen? Wie können wir das verbessern?
Angeblich gibt es die Handykameramodule für ein paar Euro das Stück, ich find nur gerade keine Quelle! Dazu noch ein Arduino für irgendwas zwischen 15 und 30 Euro.
Am Arduino kann man direkt einen Empfänger von einer Funkfernsteuerung anschließen, damit wäre also ein Auslösen beim KAP kein Problem mehr! Oder eine einfache Intervallfunktion am Arduino programmiert!
Schade, dass ich keine Ahnung von Elektronik habe, mich würde der Nachbau reizen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)PS: Im Nachspann des Videos steht drin, dass es eine Diplomarbeit war.
- Editiert von Tiggr am 12.11.2011, 16:40 - -
Ich denk auch, dass das eine spannende Sache wäre zum selber bauen.
Man könnte ja zwei Reihen der Kameras die ja angeblich für nen Appel und nen Ei zu kriegen gibt, so an einer Schiene befestigen das die obere Reihe leicht nach oben zeigt, die untere leicht nach unten.
Das ganze in einem Kreis angeordnet und dann alle so verbinden, dass die zur gleichen Zeit nen Foto machen.
Dann muss man nur noch die einzelnen Bilder mit nem Panoprogramm zu nem Panorama stitchen. -
Hiho!
Meine Googelei hat bisher nur wenig zu den Handymodulen gebracht. Und wenn dann nur um die 100 Euro! Die Gerüchte sagen zwar was von nur wenigen Euros, aber das sind wahrscheinlich die Kosten für die Handyhersteller, die da Tausende von nehmen. Aber ich such später noch mal weiter.
Auch sehr interessant ist dann noch ein Projekt, wo jemand sein eigenes "Streetview" macht, mit GoPros: http://www.diy-streetview.org/
Mit 5 GoPros "fast-Kugelpanoramen" erstellen, während er durch die Stadt läuft! Da die GoPro Hero gerade im Preis fällt, weil die GoPro Hero 2 drausen ist, wird das vielleicht auch schon interessant!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)PS: Aha, es gibt auch billige Kameramodule: Bei Pollin für 1,50€, aber nur VGA-Auflösung! Da wird es wohl auch was preislich in der Mitte geben!
- Editiert von Tiggr am 12.11.2011, 17:47 - -
@ Tiggr (aka Marcus)
Ich verreisse die Ball-Kamera nicht und würde mich freuen, wenn sie auf den Markt kommt.
Noch mehr würde ich mich dann freuen, wenn sie auch bezahlbar ist. Und mit 2 Megapixel wäre ich auch zufrieden.
Und die 25 Bratmaxe sind es mir allemal wert, das die Ball-Kamera auf der Markt kommt. Die konnen wir auf dem KAP-Treffen dann Grillen .
Die Technik macht riesen Schritte - Wer hätte vor ein paar Jahren darauf gewettet, das jeder ein Handy hat ( das auch noch Foto´s macht)?
-
Hiho!
Ich finde im Moment 2MP auch voll ausreichend! Mehr als 36MP für das Panorama sind doch ein guter Anfang! Aber so Handykameras gehen ja auch schon in der Auflösung deutlich höher!
Für die Hardware wird bei einer Diplomarbeit halt nicht soviel ausgegeben. Jetzt ist bewiesen: Es geht, das Patent wird angemeldet, und der Rest ist dann Sache des Patentnehmers, der das dann vermarktet!
Wobei eine Variante mit weniger Kameras, aber dafür hochwertige wie die GoPro ist auch ganz interessant!
Und ich will auch eine Bratwurst! *Hunger schieb*
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)PS: Jupp, die Technik macht riesen Fortschritte! Ich erinnere mich noch, wie ich vor ein paar Jahren ganz selbstsicher und überzeugt gesagt habe: "Video über Internet wird es nie geben, viel zu viel Daten, die da übertragen werden müssen." Inzwischen stell ich selber Videos bei YouTube ein!
-
Ich nochmal!
Die Kamera finde ich ja ganz interessant: Farbkamera 2MP - 2,95Euro
Keine Ahnung, was man da noch an Technik braucht, um das Bild auf Speicherkarte zu bekommen, das könnte schon teurer werden.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Zitat von Tiggr
Die Kamera finde ich ja ganz interessant: Farbkamera 2MP - 2,95Euro
Keine Ahnung, was man da noch an Technik braucht, um das Bild auf Speicherkarte zu bekommen, das könnte schon teurer werden.
Genau, das ist eine live-Kamera.
Die hat nur einen Video Out Ausgang.
Mit VideoGrabber am PC ein Bild einfrieren kein Problem, aber mit externer Hardware??
Ich trau mich schon einiges, aber hier hört es auf!Ich verreisse auch die BallCam nicht, die Idee ist klasse !
Aber es wird sich kein Investor finden - der Markt dafür ist einfach zu klein um Geld damit verdienen zu können.Gleiches gilt übrigens auch für die AuRiCo - Spass an der Freud habe ich damit, aber leider ist das KAP Hobby zu wenig verbreitet
Ich mach's aber trotzdem weiter... -
Mal sehen...
Erinnert sich noch jemand an die "Digitale Filmpatrone" IMAGEK EFS-1?
Das Ding geisterte Jahre lang durch die Medien, aber jedes mal wenn jemand öffentlich nach dem konkreten Erscheinungsdatum fragte wurde selbiges um mindestens 6 Monate verschoben.
Irgendwann starb dann das Projekt, leider.Peter:
Zu Deinem AuRiCo: Klasse Teil SEHR EMPFEHLENSWERT, mach bitte weiter damit!!Kurze Frage: Am USB-Schaltausgang kommen 5V= raus, gibt es auch die Möglichkeit den Ausgang spannungsfrei zu machen um Kameras mit herkömmlichem Kabelauslöser (expl. 3,5mm Stereo-Klinke) damit zu triggern oder geht das nur über ein zwischen geschaltetes Niederspannungsrelais (5V= für Printplattenmontage, schön leicht)?
Dennoch ist die Anwendung nicht allein auf KAP beschränkt, ich denke da auch an Überwachungszwecke für Betriebshöfe oder Hallen o.ä., kann man ja dann eine Dome-Kamera mit steuern.
Hunsrückgrüße, Olli
-
Man könnte die Ball-Camera aber auch selber bauen:
Wie ich in meinem "Billig-KAP" Artikel geschrieben habe, kosten die MD80-Clone knapp 10 Euro aus China.
Eine Hand voll davon mit dem Uhreinstelltool synchronisiert, die Dinger in / an einen Ball montiert, alle eingeschaltet und hochwerfen.
Dann die passenden Frames aus dem NTSC- oder PAL-Stream sekundengenau rausgesucht und passend montiert, billiger gehts IMHO wirklich nicht.
-
Fliegender Ball mit einem einzigen innenliegenden Propeller - die Japaner haben mal wieder was entwickelt. Nur um "am Ball" zu bleiben
auf YouTube gibt es dazu in dem elektor-Beitrag zwei Videos:
Öffentliche Vorstellung
Demonstration der enormen Wendigkeit