Welche Mattengröße (Handlekite) zum Snowkite-Einstieg?

    Hallo!


    Hoffe mir kann hier jemand bezüglich meines Vorhabens helfen :)


    Heiße Patrick, bin 25 und absoluter Kite-Neueinsteiger...
    Habe mir vor 2 Wochen einen Beamer V 3.0 gekauft.
    Nun habe ich das Vorhaben, wenn Schnee liegt, mich vom Kite auf einem Snowboard ziehen zu lassen. Das da mein 3m² Kite nicht reichen wird ( ausser bei Sturm 8-) ) Ist mir bewusst:) Könnt ihr einem Einsteiger eine Kitegröße empfehlen, die mich auch bei sanfterem Wind bewegt? Ich bevorzuge Handles, alles andere ist mir noch zu unsicher, da ich loslassen können möchte :)


    Helm und Dainese Gladiator Protektorenjacke sind vorhanden, genauso habe ich ordentliche Knie und Schienbeinschützer. Preislich habe ich mir noch nix überlegt, sollte natürlich kein Monatsgehalt drauf gehen .
    Freue mich sehr über Antworten!
    Danke !!


    EDIT: Achso, bin 180cm groß und wiege ca 70kg :) Bevor die Frage kommt :)

    Also die 3m² würden für erste Versuche schon reichen, denke ich. Nicht viel Action, aber ab 12-15kn sollte fahren schon möglich sein. Aus ner Matte mit handles kannst du durch bewegen auch eine Menge rausholen. Ich war schon mit 1,5m² und Ski unterwegs, da waren aber auch 32kn.


    Ich würde sagen: hol dir noch ne 5er oder 6er Handle-Matte, dann biste für die ersten Versuche gut gerüstet und relativ billig dabei. Ne Magma kann ich empfehlen, aber fast alles andere taugt auch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und 10m² scheint mir sehr sehr groß


    Meggi meinte ein 10 m² Depwerschirm, kannst du so ungefähr mit einem 6 er Handelkite gleichsetzen. Von daher passt das schon. ;)

    Gruß Mathias

    z.B.:
    https://www.drachenforum.net/f…za-III-5-5-qm-t70276.html
    Vielleicht ist noch eine VHB drin.
    netter Kite für Binnenland , schon mit Dampf und etwas mehr Anspruch als Einsteiger, aber für Intermediate einfach zu fliegen (stellen und los geht´s).


    Sonst ist da noch eine 6.7er Core im Verkaufsboard (vielleicht doch schon etwas groß :( )
    Mit ´nem 10er DP solltest Du es zumindest mal versuchen (brauchst dann allerdings ein Trapez), guck mal in Deiner Nähe ob sich da auch andere Kiter im Winter treffen.

    Ich kann dir die 5er Zebra Z1 empfehlen - gerade auch in Ergänzung zu Diener Beamer. Problemlos und einfach zu fliegen, fehlerverzeihend und obendrein günstig. Je nach Untergrund braucht es auf Schnee gar nicht so viel qm - es kommt natürlich darauf an, was du vorhast.


    Reinhard

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    Jetzt, wo du genauer schreibst dass es um Handlekites geht empfehle ich die Jojo ET (in 7). Sehr gemütlich und nicht gefährlich. Die zieht dich gutmütig ab +- 10 kn auf Schnee friedlich über den Acker, verzeiht Flugfehler und ist sehr sehr stabil, auch einfach zu fliegen .... Die Core würd ich in 5.5. wählen, die hat - obwohl Einsteiger - schon deutlich mehr Biss, Grunddruck und will auch mit geschulter Hand gesteuert werden (im Binnenland).
    - Editiert von meggi am 11.11.2011, 09:04 -

    Wenn du bei den Einsteiger-Kites bleiben möchtest eine Flow in 5.Wenn es mehr Power sein soll, ein Intermediate wie die Method in 5.
    Die Method lässt sich genauso einfach fliegen wie die Flow ,hat aber erheblich mehr Power .


    Gruß Ralf

    bringts die lava 4.1 zum snowboarden ? Ist ja gerade im Angebot.
    Oder die Brooza 5.5 ausm Gebrauchtmarkt?
    Wie steht zu den beiden die Jojo 7.0?


    Danke für die Antworten!


    Grüße

    Eine vernüftige Kiterange waere eigentlich 3 , 5 und 7 .
    Da bist du für den Anfang gerüstet, später dann noch ne 10er und ne 2 er dazu für alle Eventualitäten.
    Die Lava 4.1 ist meiner Meinung nach oft zu klein zum Snowkiten im Binnenland, also eher Brooza oder
    JOJO. Am besten beide wenn es dein Geldbeutel hergibt. Sonst stehst du oft am Spot und ärgerst dich , dass du den falschen kite dabei hast.




    Gruss Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Mit 70 kg hast du etwa mein Gewicht und bei etwa 3 bft würde ich die 7 er Jojo nehmen.Für einen Einsteiger mit wenig Erfahrung könnte die aber schnell zu groß sein wenn es mehr Wind gibt.
    Die 5 er Brooza wäre da der Mittelweg je nach Wind der an deinem Spot anliegt und die Lava ist zu klein für Wind um 3 bft.


    Gruß Ralf


    dem stimme ich zu, aber 2qm sind schon windtechnisch im Binnenland eine Hausnummer und eher zu vernachlässigen.
    Die Lücke zwischen 7 und 10 ist recht groß, ich habe sie auch schnell mit 8qm ausgefüllt. Fahre allerdings Buggyhochleister, da ist der Windbereich der einzelnen Größe eh etwas größer als bei Inters (besonders nach unten).
    Wenn es Dir nur um Snowkiten geht sind im Binnenland sicherlich eine 5er und 7er Größe angebracht, dann eher noch was größeres als kleiner, die Tage an denen ich weniger als 7qm (Yak) fahre sind eher selten. Die kleinen Kites kommen bei mir eher im Buggy zum Einsatz. Meine Lieblingskites zum Boarden im Schnee sind 7er Yak, 8er Cooper und 10er Yak (einfach nur geil).
    Da Du aber Neueinsteiger bist solltest Du Dich vorsichtig an große Größen herantasten und jetzt noch viel mit der 3er Beamer das Kitehandling üben. Dann langsam steigern (was Größe und Windstärke angeht), die Lernkurve geht schneller nach oben wenn Du mit Geduld und Vernunft an die Sache herangehst. Dann steht aber einer 5er od. 7er Größe nix im Wege.
    Bei den größeren Kites wirst Du Dir auch ein Trapez anschaffen müssen, auf Dauer nur mit den Armen zu halten ist seeehr anstrengend.

    So, habe mir nun die gebrauchte JOJO 7.0 hier ausm Forum gekauft, kommt hoffe die Woche :))
    Danke für die ganzen Infos, hoffe ich hab das für mich richtige gekauft...
    Ein Trapez ist erstmal leihweise bei mir, werde morgen mal die Twister 5.5 reinhängen und bissl rumprobieren bis mein Traktor kommt :)