Ein neuer Drachen muss her - Bitte um Mithilfe

Zitat von Nasenbaer0815

... oder Ockert Protec ... die sind (meiner Meinung nach (!) ) glatter und langlebiger, da imprägniert.

Das ist korrekt. Fast... :)

"Imprägniert" ... hmm... ja - unter anderem. Korrekter ist, dass sie besonders beschichtet sind, die genaue Zusammensetzung ist Betriebsgeheimnis von Ockert. Aber die Profiline ist auch entsprechend beschichtet. Wobei hier eher auf Versiegelung Wert gelegt wurde als auf glatte Oberfläche. Die Protec ist nur glatter, weil die Beschichtung eine leicht andere ist. Der große Vorteil der Profiline ist, dass sie dehnungsärmer und dünner ist als die Protec. Richtig gepflegt halten die Profiline auch sehr lange. Zudem sind sie im Verhältnis bei den 55er und 75ern etwas belastbarer, haben ein wenig mehr Reserve als die Protec.

Ich persönlich bevorzuge aber tatsächlich inzwischen lieber die Liros DC, da man diese schön spleißen kann. Das geht leider bei den genannten Ockert Leinen nicht. Bei den dünneren Leinen gefallen mir die Laser Pro Gold auch besser.

• Offizieller Beitrag

Ich mochte die Protec Anfangs auch lieber weil sie einfach weniger Reibung haben durch die Beschichtung. Hat man aber eine Protec im öfter im härteren Einsatz, dann sieht die ziemlich schnell richtig übel aus. Mittlerweile fliege ich auch fast nur noch Profiline oder Liros DC.