Ein neuer Drachen muss her - Bitte um Mithilfe

So liebe Drachenfreunde da haben wir's wieder ... Einsteiger sucht Drachen.

Also kurz zu mir: Ich hab immer mal mit mein Sohn einen "keine Ahnung" von KnoopKites fliegen lassen (ich weiss Spielzeug ;) ) den haben wir dann auch gut zerschossen. Etwas neues musste her - von einem Forenmember hab ich dann vor kurzem einen Batkite in der Urversion erstanden (Dank an Bernd) den ich und mein Sohn (8J.) nun schon von 3-5 bft. angetestet haben. Min Jung hat auch mächtig spass mit dem Teil aber für mich muss was kräftigeres her ... und jetzt kommt ihr:
    Mein Revier ist der Strand von Usedom also eigentlich immer gut Wind. Verglichen mit dem Bat soll mein neuer schneller werden und auch mehr Zug auf die Leinen bringen - ich mag das wenn ich mich richtig reinhängen muss. Trickflug ist mir nicht so wichtig (kann ja später mal kommen). Also kurz: schnell und stark muss er sein, wenn er noch schön laut schreit wäre das auch nicht schlecht :-b

Ich hab momentan den Hot Stripe und die Wilde Hilde im Auge wobei ich nicht einschätzen kann ob der Hot Stripe nicht doch zu schwachbrüstig daherkommt und ob die Hilde nur schnell ist und keine Power an der Kette hat ... damit hätten wir auch das Budget schon grob umrissen - beide sind momentan für knapp 100,- zu haben, viel mehr will ich auch nicht ausgeben - es kommt ja auch noch ne ordentliche Strippe dazu ... Was meint ihr welcher es werden sollte; wenn ihr noch andere Vorschläge habt her damit ich bin für jede Entscheidungshilfe dankbar und hier auch weit weg von jedem ernstzunehmendem Drachenladen also auf eure guten Ratschläge angewiesen ;)

Dank & Gruss

Auch wenn ich meinen Hot Stripe liebe, :D denke ich, dass er nicht das ist, was du suchst.
    Im Vergleich zum Batkite ist er ein wenig langsamer und von der Zugkraft ist er zwar sehr präsent, aber nicht stärker als der Batkite. Ich würde sagen, in etwa gleich stark.

Die Wilde Hilde ist verdammt schnell, deutlich schneller als der Batkite. Wirklich viel Zug entwickelt die Wilde Hilde aber erst in starken Winden und anfängertauglich ist die Wilde Hilde meiner Meinung nach nicht wirklich. :-/

Ebenfalls schnell (schneller als der Batkite) und vergleichbar stark, dabei robust und leicht zu starten ist der Delta Hawk. Zwar nicht der Präziseste (wie hier oft im Forum gepostet wird), aber mir macht er bei viel Wind richtig viel Spaß und ich war überrascht, welche Kraft der Kleine (nur 55 €) entwickeln kann. Allerdings geht der erst ab 3 und macht erst ab > 4 Spaß.

Du suchst etwas Schnelles und Starkes, da fällt mir der Tauros oder der Gladiator 2.4 ein. Allerdings liegen die über deinem Budget. (Vielleicht gibt´s ja auch was gutes Gebrauchtes in der Börse?)
    Der von PAW genannte S-Quick 240 strong könnte auch in dein Profil passen. Den S-Quick kenne ich jedoch leider noch nicht.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hi Michael, das halte ich aber für ein Gerücht, das der Delta Hawk bei gleichen Bedingungen schneller ist als der Batkite. Kleinere Drachen wirken oft nur schneller, das ist ein subjektives Empfinden.

Fleximan: Ich denke ein SAS mit 125 cm Leitkante ist das was du suchst.
    - Editiert von Hollisch am 09.11.2011, 22:24 -

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

Zitat von Hollisch

Fleximan: Ich denke ein SAS mit 125 cm Leitkante ist das was du suchst.
    - Editiert von Hollisch am 09.11.2011, 22:24 -

yep, der zieht richtig heftig für die 2m spannweite und ist fast so schnell wie die kleinen SAS. das beeindruckende sind die schnellen spinns bei einem kite dieser größe. aber neu kostet der fast 160 bei korvo... kann den aber sehr empfehlen, ist mein lieblingskite für mittlere windstärken.

wenn du dich traust, gibt es auch grade einen SAS 165 im forum. zu dem S-Quick kann ich leider nix sagen, aber der zieht sicher noch heftiger als der SAS 125.

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Ich weiß ja nicht. Ich würde einem, der gerade das Fliegen für sich entdeckt hat,
    nicht unbedingt einen SAS125 empfehlen - oder zumindest etwas mehr dazu sagen.

Also: Vorab: Der SAS125 ist genial ;) Er lässt sich für einen SAS relativ leicht auch alleine starten,
    jedoch bei weitem nicht so einfach wie z.B. der Batkite.
    Er kann sehr schnell werden und baut wesentlich mehr Druck auf, als ein Batkite.
    Aber (ich denke für einen Anfänger wichtig): Er will in Bewegung gehalten werden. Parken am
    Windfensterrand mag er nicht bzw. nur bei laminarem, recht kräftigem Wind - sprich: Der SAS
    verlangt volle Konzentration, ohne Pausen, und verzeiht keine Fehler. Hat man kein Feingefühl
    bei Lenkbewegungen (er will immer auf Druck gehalten werden), kollabiert er und fällt zu Boden.

100 Euro ist nicht gerade viel ... ein neuer Batkite mit Leinen kostet ja schon mehr.

Ich denke, Du suchst eher einen Allrounder mit dem Hang in Richtung Geschwindigkeit und Kraft.
    Das gibt es aber nur gebraucht für 100 Euro.

Etwas darüber würde ich Dir folgende Drachen empfehlen, mit denen Du Dich mal auseinander setzen
    könntest:
    - Topas 2.2 von Spacekites
    - Torero oder Tauros (schon detlich teurer) von Spacekites
    - n`Finity 0,6 (habe ich selber noch nicht geflogen - im Videoboard findest Du aber ein relativ
    aktuelles Video) oder n'Finity 1.2 (auch deutlich teurer /da findest Du auch ein Video im Board (von mir :D )).
    Nachteil der n'Finitys: Du musst deutliches Verständnis für Waageeinstellungen haben,
    die bei diesem Drachen nicht ganz unkritisch ist.

Ganz ehrlich: Auch wenn vielleicht gleich jemand wieder um die Ecke kommt und sagt, dass immer
    nur Spacekites empfohlen werden, sage ich: nicht ohne Grund ! Und der Topas 2.2 läuft doch
    kostentechnisch schon mal nicht in die total falsche Richtung ...

Ach ja: Der U.R.O und der kleine U.R.O von Spiderkites bekommen auch sehr gute Kritik.
    Da sollte aber jemand etwas zu sagen, der sich mit den beiden auskennt !!!

Grüße, Jörg

Moin,

... da haben wir doch schonmal ein paar Kandidaten zur Auswahl ...

fassen wir zusammen:

Der Delta Hawk scheint mir zu klein und das Design sagt mir nicht so zu. Das muss größer :)
    Der S-Quick 240 strong hat was - aber ich bin irgendwie nicht überzeugt
    Der SAS 125 wäre derzeit unter den hier genannten meine erste Wahl.

was haltet ihr von dem Spiderkite U.R.O. 120 - von dem was ich im Forum gelesen habe und an Videos gesehen habe bin
    ich schon sehr angetan (viel Power, gut schnell und netter Sound). Wie steht der im Vergleich zum SAS 125 da? Soll zwar
    nicht so leicht zu starten sein, aber das muss man doch hinbekommen - mit oder ohne Starthelfer? Ausserdem könnte ich
    zunächst die 70 Kg leinen weiterbenutzen die ich vom Batkite habe.

@ Nasenbaer:

da haben wir uns wohl etwas überschnitten ... auf den URO 120 bin ich auch schon gekommen - der reizt mich jetzt schon.

Der Tauros und Gladiator die ja hier auch schon genannt wurden sowie alles was über 150,- geht fällt aus - das kann ich
    meiner besseren Hälfte nicht verkaufen. Mit deinen Empfehlungen werde ich mich jetzt mal beschäftigen ;)
    - Editiert von Fleximan am 10.11.2011, 09:33 -

Sehe ich das richtig, dass er SCHNELLER will als ein Batkite und mehr Power?

Weil schneller als ein Batkite ist der S-Quick 240 sicherlich nicht. Ebenso der Topas 2.2 ist nicht schneller und auch nicht der Tauros oder Hotstripe.

Verbleiben n'Finity 0.6, Torero und vor allem der genannte SAS 125.

Leistungsmäßig ist der n'Finity der Beste, aber wie schon geschrieben sollte man sich etwas mit dem Kite beschäftigen.

Es gibt aber noch Alternativen! :)

Wie wäre es mit einem U.R.O 120 von Spiderkites? - Etwas zickig beim Start, aber in Sachen Speed und vor allem Power richtig satt!

Auch sehr gut kommt der Atrax-L auch von Spiderkites. Der hat wirklich richtig Power und macht sehr sehr guten Speed.

Ja - diese beiden sprengen etwas die 100 Euro Grenze wenn Du sie neu kaufst.
    - Editiert von Mark O2 am 10.11.2011, 11:10 -

Hmm... auch wenn ich gerade den Verdacht habe, dass Du meinen Beitrag nicht gelesen hast.
    ... 70kg-Leinen kannst Du sowohl bei U.R.O wie auch bei SAS125 bis vielleicht mittlere 3 Bft nutzen
    -> dann ist Schluss !
    Und der SAS125 ist auch kein Startheld ... wahrscheinlich so ähnlich wie der U.R.O ...

Ups - hat sich die Antwort überschnitten - mußte beim Tippen unterbrechen :)

Klar - neue Leinen braucht er eh!

Auch wenn beim U.R.O 120 was steht von bis 100 daN Leinen so hängt es von Deinem Gewicht ab.

Ich bin ihn schon bei 6 Bft mit 8er Böen geflogen und da sei versichert macht er selbst bei geringerem Körpergewicht die 70 oder gar 100er Leinen platt und zwar schneller als Du piep sagen kannst.

Ich hatte ihn an 130er - 40 m Leinen da und die waren beim Ritt über die Wiese am absoluten Limit mit meinen 120 kg!

... also der URO 120 könnte passen :-O

ich bringe derzeit ca. 92 Kg bei 1,94 cm Höhe auf die Wage - was gerne mal schwankt.

sollte ich gleich die 150er Dyneema Voltage SK dazunehmen oder reichen die 100er. Gibt es was dazwischen was besser passt,
    finde ich bei Spiderkites grad nicht aber die kann man ja auch woanders ordern.

Könnte mir noch wer was zu Startverhaten des URO 120 sagen - wie muss ich mir das Vorstellen - evtl. ein Bericht aus der Praxis.

150er sind bis in den Endbreich natürlich überdimensioniert.

Von 2-3 bft nehme ich 55er 30-35 m Ockert Profiline.
    von 3-5 bft kannst schon problemlos auf die 100er 30-35m gehen
    Ab 6 bft würde ich zu 130ern 35-40 m raten.

Ja den Test hatte ich grad durch - der Start ist halt was mich etwas unsicher macht.
    Der rest liest sich so wie ich das gerne mag.

Wie ist das wenn der Drachen neu geliefert wird, ist die Waage schon fertig eingestellt oder
    müsste ich das selber machen - davon hab ich nämlich noch keinen Plan. Der Bat war
    ja schon RTF.

Die Waage hat eine kleine Knotenteiler an den oberen Querspreizen. Bei weniger Wind verkürzt Du die Schenkel indem Du nach oben hinzu wanderst damit bei mehr Wind machst sie länger. Entsprechend muss der Entlastungsschenkel auf der Leitkante angepaßt werden. Da ist ein Schiebeknoten. Immer so einstellen, dass der Entlastungsschenkel ganz leicht durchhängt.

Der Kite startet halt so, dass er sofort nach dem Start versucht auszubrechen, seitlich wegkippt und Du musst ihn dann einfangen, was leider nicht immer so einfach ist. Läuft das Dingen erstmal bekommst ihn fast nicht aus der Strömung gerissen und lässt sich sogar am Windfensterrand oder über Dir parken.

Man kann den Start aber üben indem man den Kite halt sehr flach (oben kurz) einstellt. Dadurch fällt der Start einfacher, aber der Kite kann dann nicht bei starkem Wind ans Limit geflogen werden, weil die Belastung auf die Leitkanten dann zu groß wird. Aber bis 4-5 bft geht das schon. Er baut dann natürlich nicht so viel Druck auf, ist dafür aber schön schnell.
    - Editiert von Mark O2 am 10.11.2011, 12:05 -

Also ihr habt mit sehr geholfen.

Es wird der Unleashed Raging Object 120 (der Name allein macht ja schon mächtig Druck :-O )
    dann werde ich ihn an folgende Leinen legen:
    Dyneema Voltage SK 75 100kp oder hier selbiges bei Pegasus wobei mir nicht ganz klar ist ob die bei Pegasus "fix und fertig" sind wie es bei Spiderkitess der Fall zu sein scheint.
    oder
    Cyclone X-trem 100kp
    oder
    Climax Profiline 100kp
    oder
    Climax Basic Winderset 110kp ob die nich auch reichen ...

jeweils in 35 Meter Länge dachte ich mir - was denkt ihr?

Ich würde die Climax Profiline nehmen. Davon dann eine 55er in 30 m und eine 100er in 35 m.

Wenn es richtig kachelt brauchst aber auch bei Deinem Gewicht eine 130er.

Bestelle Dir ggf. noch ein paar Powergrips dazu. Ist wenn es richtig zieht entspannter und sicherer.

Die 70er vom Batkite kannst natürlich auch noch nehmen.