Neue Leinen - Welcher Shop?

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe mich schon durch ein paar sehr interessante Themen gewühlt und konnte einiges über den Lenkdrachenflug kennenlernen.


    Ich habe mir letzte Woche ein Einsteigermodel von HQ Invento zugelegt. Die mitgelieferten Leinen sind leider nur 20 Meter lang (45kp). Da ich mitten in Deutschland zu Hause bin, fängt mein Drachen bei der Länge leider garkeinen Wind ein. Mit einer längeren Leine meines Bekannten hat es prima funktioniert. Daher suche ich nun neue. Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber leider keinerlei passende Themen gefunden. (Oder falsch gesucht. In diesem Falle sei mir für diesen Thread verziehen).


    Ich würde gerne zusätzlich zu der 20 Meter Leine noch eine 35 Meter Leine bestellen, welche aus etwas mehr wie 45kp aushält. (Ich denke da so an 70, da die Leine meines Bekannten an meinem Drachen leider dann gerissen ist)


    In welchem Shop und von welcher Marke bestelle ich denn meine Leinen nun? Ich habe bspw. den Drachenshop Pegagus gefunden. Dieser speichert mein Passwort aber zum einen im Klartext, was heutzutage ein NoGo ist und will zudem für ein paar Leinen noch ca. 9 Euro Versand.


    Welche Marken könnt ihr mir für die Leinen empfehlen und vorallem welche Shops sind im Netz die angesagtesten?


    Ich freue mich auch eure Antworten :)
    Gruß, Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    welches Einsteigermodell von HQ hast du denn? Im Normalfall sind die mitgelieferten Leinen so daneben nicht. Vielmehr sind die z.T. unterschiedlich lang so dass du den nicht zum fliegen bekommst.


    Ansonsten kannst du problemlos beihttp://www.ryll.dehttp://www.metropolis-drachen.dehttp://www.drachennest.biz - um nur mal ein paar zu nennen - bestellen.

    Den Leinenthread habe ich ganz übersehen. Danke Tloen!


    Dominiknz: Ich hab mir den Salsa II gekauft. Ein Allrounder, mit dem ich einfach mal beginnen möchte. Später kann man ja immer noch investieren.


    Mitgeliefert sind Dyneema Leinen (45kp), 20 Meter mit Handschlaufen. Die sind auch gleich lang, nur die Leinen sind zu kurz um den Drachen bei wenig Wind hoch zu halten.

    Also für den Salsa erscheinen mir 35m 70kp deutlich überdimensioniert. Die Leinen werden vor allem am Windfensterrand start durchhängen und so das Handling stark verschlechtern. 20m sind in der Tat sehr kurz und vermutlich dem Kaufpreis geschuldet. Ich würd's mal mit Climax Profiline 30m,55daN versuchen. Das ist zudem noch einen absolute Universallänge/größe, die für viele Drachen (beim passenden Wind) wunderbar passt. Soll heißen dass man damit zugarme Drachen bei viel und starke Drachen bei wenig Wind fliegen kann. Beim Salsa wird's eh nicht bleiben, wenn du erstmal Blut geleckt hast.

    Lokhi: Ich denke auch, dass es nicht beim Salsa bleiben wird, aber ich möchte jetzt vorerst mal klein anfangen. Was bringt es mir letztendlich direkt mit einem hohen Budget einzusteigen, wenn es mir dann doch nicht gefällt. Danke jedenfalls für deine fachmännische Einschätzung. Als Laie ist man meist erst hinterher schlauer. Nur habe ich ja gesehen, wie die Leinen meines Bekannten an meinem Drachen gerissen sind. Daher wollte ich lieber "auf Nummer sicher" gehen.

    Ich würde auch Climax Profiline 55daN auf 30 m nehmen.
    Länger und vor allem stärkere Leinen würden den Drachen und den Spaß nur ausbremsen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Ich hab den gleichen Drachen und auch auf 30m/60daN Leinen umgerüstet. Allerdings konnte ich die neuen Leinen mangels Zeit (wenn Wind) bzw. mangels Wind (wenn Zeit) noch nicht ausprobieren.


    Ich habe das Set von HQ gekauft, leider waren die Leinen ungleich lang (ca. 25cm Unterschied), so daß ich sie noch korrekt ablängen musste.
    Evtl. lege ich mir nochmal ein Set mit leichteren Leinen für leichteren Wind zu, da der Salsa aber unter 2bft ohnehin nicht richtig fliegen will, bin ich noch nicht sicher ob das nötig ist.


    Gruß, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Kommt auch drauf an was Du vor hast: Kurze Leinen machen den Vogel schnell, längere hingegen gemütlich.
    Zum lernen sind längere ganz ok, dennoch vorm Erstflug das neue Leinenset mal an einem Zaunpfahl anhängen und die Längen vergleichen, ggfs. anpassen.
    Überschüsseiges nicht gleich abschneiden, erstmal dranlassen (an der Handschlaufenseite). Dann nach einigen Flugstunden nochmal vergleichen und ggfs. anpassen.


    HTH und viel Spaß, Olli