Hi Leute,
ganz generelle Frage (auf die ich im Forum so noch keine Antwort gefunden habe): Was ist für einen Einsteiger (der allerdings schon Erfahrung im Standfliegen mit 'ner Lenkmatte hat) leichter zu erlernen: ATB oder Buggy? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile der Systeme, was das Erlernen und die Technik angeht (mal abgesehen davon, dass Buggys teurer sind und nicht überall gefahren werden dürfen)?
Vielen Dank!
Peter
Buggy oder ATB?
-
-
Sers Peter,
ich bin mit dem Board unterwegs weil es leichter im Auto unterzubringen ist. Ich fahre gerne Buggy, aber dafür reicht der Platz nicht. Auch nicht der Lagerplatz @home.Es ist grundsätzlich ein anderes Fahren, es wird ein unterschiedliches Körpergefühl vermittelt. Beim Buggy ist der Schwerpunkt tiefer, ich kann da viel eher auf hohe Geschwindigkeiten kommen (wenn mans kann). Zum Boarden bevorzuge ich Depower Kites, im Buggy wäre ich sicher mit Vierleinern unterwegs. Obwohl da auch welche mit DP unterwegs sind. Wie so oft ist es eine ganz indiv. geschichte mit der man zur Ausprobieren zur eigenen Stellungnahme kommt.
Eins haben beide gemeinsam: Es ist die Begegnung mit dem Wind und macht unheimlich viel Spass
-
Danke für die Antwort. Wie sieht's denn mit der Lernkurve der jeweiligen Disziplinen aus? Wie lange würde es in etwa dauern, bis man mit dem ATB einigermaßen unfallfrei geradeaus fährt? Ist das monatelanges Training oder geht das recht fix?
-
Wenn du schon Erfahrungen hast mit einem Skatebaord, oder Snowbaord wird sicher ein ATB besser sein. Hast du aber noch nie auf einen Board gestanden, finde ich persönlich das Buggyfahren einfacher.
Mit dem Preis kann man auch nicht so sagen, ein Buggy ist zwar teurer, dafür sind die DP-Matten wieder ziemlich preisintensiv im Vergleich zu 4Leiner-Matten. -
Probiers halt beides aus.
Mit dem Board habe ich keinen Spaß und ich finde die Lernkurve viel steiler als mit dem Buggy. Das halte ich allerdings eher für eine persönliche Eigenart.
Buggyfahren ist selbst anfangs mit dem richtigen Schirm einfach reinsetzen und losfahren, wenn man das ein wenig erklärt bekommen oder sich selbst ausgetüftelt hat. Vielleicht ist das beim Boarden auch so, aber damit wurde ich nicht warm.
- Editiert von Seitenschneider am 09.11.2011, 15:40 - -
Hallo Peter,
ich habe beides ausprobiert. Ich habe vorher noch nie auf einem Board gestanden und fand daher ATB lernen viel schwieriger als Buggyfahren (nicht das ich mittlerweile toll ATB fahren kann... :-/ ). Das Körpergefühl ist bei beiden Arten auch völlig verschieden.
Im Buggy habe ich mich gleich "heimisch" gefühlt. Man kann das Buggyfahren schnell erlernen. Ich finde (und das ist meine persönliche Meinung!) es hängt auch etwas vom Alter und der individuellen Fitness ab. Mit über 40 Lenzen liegt mir Buggyfahren einfach mehr (was nicht heißen soll Buggyfahren ist nur für Opas!!!!). Das mag natürlich auch am Sicherheitsgefühl liegen.
Wichtig ist perfekte Kitebeherrschung und dosiertes Herantasten im Bezug auf Geschwindigkeit (auf dem Board traue ich mir (noch) keine hohen V-max..... ).Gruß
Bernd -
Gibt es eigentlich Kiteboarding Schulen oder bringt es sich jeder selbst bei? Ich bin mir immer noch unsicher wann ich bereit bin aufs Board zu steigen. Das Equipment habe ich schon (außer Protektoren) und blind Fliegen funtioniert auch. 8-)
-
-
-
Zitat
leider 300km entfernt
Das ist nicht wirklich weit.
Da sind andere Kursteilnehmer schon deutlich weiter gefahren
Leipzig, Stuttgart, München, Hannover etc...
Neben einigen Usern hier aus dem Forum kommen auch schon mal andere Händler zum Kurs wie Du hier nachlesen kannst.
Die Leute werden schon wissen, warum sie so weit fahren.
creeds
Guntram -
Ist außerdem total klasse da oben. Man kann auch billig in der Nähe übernachten. Ist ein schönes Stück Erde da und meistens trifft man gute Leute. :H:
Beim Guntram und Team kannst du beides ausprobieren und fachsimpeln ohne Ende.... und viel Spass haben .... und und und ... 8-)Schnapp dir jmd. der mitfährt und dort wer weiss was macht und du gehst auf die Area. Da gibts einiges zu tun und zu gucken für NICht Kiter (auch wenn ich das immer nicht so versteh ... aber froh drüber bin )
In Berlin auf dem Tempelhof gibts jetzt auch ne KLB Schule. Frag mal im Fred "Tempelhofer Feld" nach, die wissen sicher Genaueres dazu.
-