Welche Größe der Blade, 6.5 oder 8.5, zum Springen bei wenig Wind? (70kg)

Hallo ich will mir eine Blade kaufen weis nur nicht was fürne größe weil ich aus
    dem binnenland komme wir haben immer so 1-3 wind stärken ...

Jetzt weis ich nur nicht so richtig ob ich die 6,5 oder die 8,5 nehmen soll

ich bin 70kg schwer und will natürlich auch bei wenig wind schon mein spass haben .... danke für die antworten schon mal ....ps hatte beim suchen nichts gefunden gehabt

Achte doch bitte ein wenig auf deine Rechtschreibung...

Die richtige Kitegröße hängt vom Einsatzzweck und deinem Können ab.

Willst du Standkiten, Springen, Kitelandboarden, Snowkiten, ...?
    Wie alt bist du und wie lange kitest du schon?
    Welche Matten bist du bisher geflogen?

LG

Bei 3 bft hab ich mit meiner PKD Joy 6,5 schon mächtig viel Spaß und das bei ein bißchen über 90 kg. :-O

kommt erstmal auf den Einsatzzweck und viel wichtiger, deinem Können an.

Vor knapp 3 Wochen hat sich auch jemand an einer 4er Matte versucht, ging 45 Sekunden gut, dann kam der Rettungswagen. :R:

- Editiert von MichaelS am 08.11.2011, 23:50 -

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Also bin 24 und fliege gute 10 Jahre jetzt ..angefangen mit einer sigma und so was jetzt habe ich ne 4 magma eine 10.2 lava .ein 4.2 c quad ..npw nasawing 5.3 ..und so weiter ..würde gerne eine matte haben mit mehr lief zum springen und so was will nur aus dem stand fliegen ..

und Erfahrungen habe ich denke ich genug da die Blade sehr viel kraft hat so was ich jetzt gelesen habe und gesehen habe ..wollte ich mal den Rad von Leuten die sie schön geflogen sind danke LG Jan
    - Editiert von jan11 am 09.11.2011, 07:49 -

Zitat von Tloen

http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie

Das ist das, was mir in Berlin (KLB Open) nicht gefallen hat: die Berliner Großschnautzen! Sorry an alle anderen Berliner. Ich weis, man sollte nicht alles über eine Kamm scheren... aber das ist mir im Oktober als erstes aufgefallen: man wird von jedem A... vollgepflaumt (wegen Banalitäten)

Zitat von Jagg

http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie

Das ist das, was mir in Berlin (KLB Open) nicht gefallen hat: die Berliner Großschnautzen! Sorry an alle anderen Berliner. Ich weis, man sollte nicht alles über eine Kamm scheren... aber das ist mir im Oktober als erstes aufgefallen: man wird von jedem A... vollgepflaumt (wegen Banalitäten)

:H: :H: :H:

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Hallo Jan,

Also du suchst jetzt eine Matte mit mehr Lift mit der du auch springen kannst.
    An Erfahrung fehlt es nach deiner Aussage auch nicht, dann sollte die Blade ja schon mal das richtige Modell sein.

Vielleicht gibts bei dir in der Gegend ja den einen oder anderen mit einer Blade, dann könntest du die verschiedenen Größen zumindest mal ausprobieren.

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Zitat von Frank K.

Schließe mich an und hoffe das dies ein Ausrutscher war.

Gruß Michael

Danke erstmal wegen der Sache mit der legastini glaubt mir mal ist schon ne scheiße damit und hier zu schreiben ist ne Überwindung für mich aber egal ...

leider kann ich sie nicht probe fliegen weil wo ich her komme hat keiner so eine matte

wer kann mir den sagen ab wann die 6.5 los geht und die 8.5 zum springen

LG Jan

Hallo Jan,

ich habe kein Problem damit,
    denn ich bin auch Admin in einem Modellbahnforum da haben wir auch einen.
    Es gehört auch viel Mut dazu, nur weiter so.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Also mit der 8.5er kannst du locker ab 3Bft springen, und dass dann auch schon hoch. Bei 4Bft wirds (zumindest für mich mit Springen) schon grenzwertig bis unangenehm, weil dann die Hangtime einfach abartig ist :-O

Ich vergleich immer gern die 4.9er (hatte ich mal) und die 8.5er (hatte nen Kumpel mal) ... die haben nen total unterschiedlichen Charakter beim Springen. 4.9er hat massig Pop, es geht schnell rauf und auch schnell wieder runter. Bei der 8.5er gehts ziemlich langsam rauf, dann bleibst du erstmal gefühlt ne Ewigkeit in der Luft, und dann gehts langsam wieder nach unten ;)
    Und die 6.5er ist so nen Zwischending, die mag ich eigentlich am liebsten (obwohl ich die 6.5er nur einmal geflogen bin)

Da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen getreten, als ich mit der Rechtschreibung angefangen hab...wir haben hier so oft Leute, die einfach nur zu faul sind, dass man vorschnell von böser Absicht ausgeht, sorry.

Zurück zum Thema:
    Ich fliege selber eine 8.5er Blade IV.
    Wenn es dir um Sprünge bei wenig Wind und viel hangtime geht, dann ist mehr Fläche besser.

Da du mehr wiegst als Jagg, kannst du sie sicherlich auch bei 5bft noch fliegen, wenn du die einstellbare Waage benutzt und damit den ganz brutalen lift rausnimmst. Dann reicht aber trotzdem eine liegende Acht im Zenit zum abheben. (Überpowert zu fliegen ist nur was für Leute, die den kite sehr gut kennen und keine Fehler machen! Gefährlich bleibt es immer!)

Bei der 8.5er läuft alles etwas langsamer und entspannter ab, es geht etwas langsamer hoch und man bleibt länger in der Luft. Sie fliegt aber auch langsamer und dreht träger als eine 6.5er.

Ich denke du solltest die 8.5er nehmen. Wenn du eine 10er Lava hast, macht die 6.5er Blade in meinen Augen keinen Sinn als Ergänzung für wenig Wind.

Wenn du mal irgendwo in der Gegend rund um Dresden bist, kannst du meine Blade auch gerne mal Probefliegen.

LG

Zitat von Sebastian

Da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen getreten, als ich mit der Rechtschreibung angefangen hab...wir haben hier so oft Leute, die einfach nur zu faul sind, dass man vorschnell von böser Absicht ausgeht, sorry.
    LG

Gruß Michael

Zitat von Sebastian

Gruß Michael

Hallo Sebastian,

das hatte er ja verstanden, hat es dann ja auch geschrieben.

lg
    Frank

moin jan,

also wenn du richtig springen möchtest, und das auch bei 2 bft, dann brauchst du schon die 8,5er. die 6.5er würde bei deinem gewicht auch noch so gehen, aber du müsstest die mehr bewegen, damit sich genügend kraft aufbaut. die 8.5er ist natürlich etwas langsamer als die 6.5er aber das ist beim springen ja auch von vorteil. wenn du mal eine testen möchtest, und du durch zufall mal auf borkum bist, sag bescheid, kein problem...werde bald auch evtl. die blades V und die VIP zum testen hier haben.

viele grüße, lukas