Anfänger Frage zum ungewollten abheben

Hi Grub,
    ich habe mir für den Anfang eine grosse Ozone Access gekauft. Die ist extra so designed, dass sie nicht viel lifted.
    Habe es auch schon beobachtet, wie in Böen meine Mitflieger auf der Wiese weggerissen werden,
    während die Access den ersten Ruck mit einem kurzen Strömungsabriss quittiert, den stabil abfängt und dann freundlich weitercruised. Als ich den Effekt zum ersten mal erlebte, kam mir statt Schmerzen ein breites Grinsen.

:-O

Noch nie vorgekommen, aber wenn ich doch eines Tages die 3-Metergrenze ungewollt überspringe, hoffe ich mich an folgendes Video zu erinnern: (Kiteclub.ro) -- Control Your Flight With Kiteloops --
    Wer mir in seinem Video zig mal zeigt, wie er aus 10+ Meter Höhe kontrolliert landet und sauber steht, dem glaube ich.
    - Editiert von Fliegetrix am 10.11.2011, 22:44 -

Gruß Fliegetrix

• Offizieller Beitrag

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

hmm :-/ , ging letztes mal noch. Ich habe den Youtube-Autor grad über die Sperrung informiert und gebeten eine Version mit freier Musik zu uploaden.

Gruß Fliegetrix

Hallo,
    hab es mir endlich ansehn können dank des Proxy.
    Klasse gemacht das Video und man kann viel für sich aus dem Video ziehn.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Beholder

Wie schon erwähnt: Stabilisieren durch anbremsen.

Klappt aber fast nur wenne n Trapes benutzt. Es sei denn du hast Unterarme wie Popeye. Also ich zumindest schaff es nicht, die Bremsen dosiert anzuziehen, wenn ich frei fliege und jumpe.
    Trapez aber erst, wenn du 100%ig sicher fliegen und steuern kannst.
    Eben aus dem Grund, damit du IMMER den Kite reflexartig in die optimalste Lage zu lenken tust, um in jeder Situation sicher abgefangen zu werden.

Ich wiege mit vollem Klamotten- und Trapezgerödel wiege ca. 85 kg, der Spass geht mit meiner 4er BeamerIV ab 5,5 BFT beim Jumpen los. 3 Bft liegen ja bei 4m² noch im Maße der 7er Regel. Da hebst nich ab!.

Was fliegt'n der Typ mit den Kiteloops - ne' Slingshot Fluel in 15m². Die kam mir zuerst in den Sinn.
    Ich dachte eigtl immer, dass ich durch Loops an kraft zunehme und dementsprechend nach vorne rutschen kann bzw. auch hoch geliftet werden kann.

Aber ein sanftes landen durch Loops?
    Wie soll denn das in der Theorie aussehen? Aus dem Windfensterrand herausloopen?

LG

Amin

Geht es bei den Loops unmittelbar vor der Landung nicht darum, die Fallgeschwindigkeit zu senken und eher in horizontale Geschwindigkeit umzusetzen?
    Dann kommt man sanfter runter und hat gleich etwas Fahrt drauf.
    Bitte korrigieren, wenn ich was falsches sage :L

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Ich habe das Video zwar nicht gesehen, aber diese Loops zieht man typischerweise über sich im Zenitt, eben um kurz vor der Landung noch mal etwas Auftrieb zu erzeugen und die Fallgeschwindigkeit zu verkleinern. Das kann man auch in vielen Snowkite-Videos beobachten.

Ich hab schon beide Versionen gesehen, einmal ein Loop im Zenith, damit man einfach nur langsamer nach unten kommt und einmal einen "richtigen" Loop weiter runter, damit man langsamer runter und schneller nach vorne kommt. Aber man sieht ja viel im Internet... :)

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Lohnt es sich überhaupt so ein Kite zum Standkiten & Jumpen ohne jegliche Boards zu holen?
    Das ist doch eine Fuel oder irre ich mich da?

LG

Zitat von Savior

Lohnt es sich überhaupt so ein Kite zum Standkiten & Jumpen ohne jegliche Boards zu holen?
    Das ist doch eine Fuel oder irre ich mich da?

LG

Nen Tube zum Standfliegen? Ja, ist schon bisschen sinnfrei.

Zitat von Muntermacher

Bei ner Sprungdauer von ca 3 Sekunden bei ner 4er 4leiner-Matte ist doch ein Loop zum Landen sicher ein sehr hektisches Unterfangen...

Nicht machen !!!!!
    Das Video passt auf die Situation, dass Du Dich nach 3 Sekunden in 8 Meter Höhe wiederfindest, Deine Reflexkreise wieder stabilisiert sind, Blut in Deinen Kopf zurückfliesst und Du Dich daran erinnerst, dass es auf der Erde eigentlich ganz nett war.
    Ich benutze das Standkiten nur zur Übung einzelner Aspekte, mit dem Ziel, besser Kiteskate/Surf zu fahren. Als Standkiter hat man keine Möglichkeit, wenn man mit dem Kite Abtrieb in Vortrieb wandelt, diese Vorwärtsenergie "auszufahren" (Hasta La Vista liebe Sprunggelenke). Darum meide ich Lifts beim Standkiten wie die Pest. Loops bei der Landung sind völlig Tabu.
    Den Aspekt "Sprung" empfehlen Vlad/kiteclub.ro, ausschliesslich auf dem Wasser einzustudieren:

Zitat

-- 2. --
    Learn to jump and especially to land
    controled
    with kiteloops
    on the water

bin dann mal weg... schwimmen lernen..
    ;)

Gruß Fliegetrix