Nirvana und seine Nachfolger

Gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnisse über die NSE-Gewichte, die am jeweiligen Modell verbaut werden?
    Auf der Homepage find ich nichts, die Fieldcard gibt leider auch nichts her.

Ich werd mal zur Not R´Sky anmailen, vielleicht wissen die es ja! :);)

Die 18g am LW sind für mich übrigens super, der Std könnte etwas mehr vertragen (muss ich ausprobieren) und der WW ist ja bei mir noch unbeschwert, ich denke 10-15g müsste gehen.

Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

Zitat von Berfi

Gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnisse über die NSE-Gewichte, die am jeweiligen Modell verbaut werden?
    Auf der Homepage find ich nichts, die Fieldcard gibt leider auch nichts her.

Ich werd mal zur Not R´Sky anmailen, vielleicht wissen die es ja! :);)

Dann halt uns mal auf dem Laufenden! :H:

.

Leider hat R-Sky noch nicht auf meine Mail geantwortet.

Aber mal kurz was anderes:
    Hat jemand von euch schon mal direkt im R-Sky Onlineshop bestellt?
    Klappt das gut?

Ich hatte schon mal vor geraumer Zeit wegen der unterschiedlichen Preise (Stichwort TVA/Mehrwertsteuer) nachgefragt, aber bislang find ich keine Infos diesbezüglich.
    Sobald ich eine Ware nach Login in den Korb lege wird keine MwSt mehr ausgewiesen, der Artikel somit günstiger.
    Muss ich keine MwSt. bezahlen?
    Bei Bilboquet dagegen bleibt es stets bei den zuvor angezeigten Preisen.

Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

Hallöle
    Ich habe einen NSE Std in der Skyshark variante und möchte gerne andere Stäbe verbauen um den Kite
    " steifer " zumachen. Der Kite soll schneller ( noch Direkter ) auf Kommandos reagieren.
    Könnte mir vielleicht einer einen Tip geben welche Stäbe brauchbar sind und kann man nach und nach ausstauschen ( also z.B. erstmal uQs etc ).
    LG Andreas

Das hängt ein bisschen vom Geldbeutel ab. Welche Variante hast du im Moment - mit 6mm in der LK oder mit P200/P300?

Gute Anhaltspunkt sind sicherlich die unterschiedlichen Bestabungsvarianten "ab Werk". Wie der alte Nirvana hat der normale NSE Std. P200/P300 in der Leitkante und 5pt in der unteren Spreize. Als erster Schritt würde sich hier anbieten, die untere Spreize gegen Aerostuff Gold (oder Gold S) auszutauschen, alternativ ist auch schon der wesentlich günstigere Skyshark Nitro wesentlich steifer als 5pt. Beim alten Nirvana fand ich das voll ausreichend, viel falsch machen kann man da beim Nirvana auch eigentlich nicht.
    Im Prinzip kannst du dann als nächstes auch die Leitkante gegen Nitos oder Aerostuff tauschen.

Dabei musst du dann natürlich auch Verbinder tauschen etc. Anstatt hier ggf. viel Geld in die Hand zu nehmen um AS zu kaufen würde ich versuchen, einen gut erhaltenen und eingestellten AS-Nirvana der ersten Generation zu suchen.

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Die Bestabung ist ab Werk mit P200/P300 und 5PT in den uQs.
    Wo würde ich den die AS kaufen können ? Die meisten bieten Skyshark Diamond und Nitro an.
    Auf der Homepage von R-Sky werden auch Icone Stäbe angeboten. gibt es die auch hier bei einen Drachenladen ( Kitebauer )?

LG Andreas

Aerostuff bekommst du beispielsweise bei Alphakites. Icones sind schwer bis garnicht aufzutreiben. Daher lieber einen zu viel bestellen falls sich mal einer verabschiedet.

Hallo Andreas,

nachdem ich alles wieder auf original zurückgebaut habe kann ich dir folgende bereits abgelängte Stäbe für deinen NSE anbieten :

Ein Satz untere Querspreizen in AS- Gold.
    Ein Satz untere Querspreizen in BD- Nitro, am dicken Ende gekürzt.
    Ein Satz Leitkanten in BD- Nitro auch jeweils am dicken Ende gekürzt.

Bei Interesse einfach melden :) .

A...

Eine steifere untere Querspreize ist auf jeden Fall von Vorteil. Beim Nirvana funktioniert da fast alles. Sehr zu empfehlen sind für den Standard Aerostuff Gold, Aerosstuff Gold S und Skyshark Black Diamond Nitro. Avia G-Force SUL soll auch gut gehen.

Bei der Leitkante ist das nicht so einfach. Zumindest wenn man auch auf Eckenpräzision Wert legt. Ich habe bei meinen Nirvana BD Nitro drinnen, auf der dünnen Seite gekürzt. Das finde etwas zu steif. Wahrscheinlich ist es besser wenn man sie am dicken Ende kürzt. Wenn es Aerostuff werden soll dann die Gold S. Die sind stärker konifiziert als die Gold und schwingen dadurch noch weniger nach. Eventuell sind noch G-Force UL in der Leitkante einsetzbar. Das hab ich aber noch nie versucht und ich kenne auch niemanden, der das ausprobiert hat.

Solltest du dich für Aerostuff entscheiden tausch gleich das gesamte Gestänge. Es bringt nichts so viel Geld in eine untere Querspreize zu investieren und sich den Vorteil durch schlechte Leitkanten wieder kaputt zu machen.

Die original Aerostuff Version vom Nirvana hatte glaube ich in uQs und Leitkante AS Gold S und im Kiel AS Gold.

Für die LK wären 5PT vielleicht auch eine Möglichkeit. Von G-Force UL. würde ich abraten. Die haben eventuell
    auch ein interessantes Steifigkeits-/Gewichtsverhältnis, sind aber für Leitkanten nach meinen Erfahrungen zu
    bruchempfindlich.

Verstehe ich das richtig, dass Ihr die LK-Stäbe zur Flügelspitze hin kürzt? Warum macht Ihr das?
    Der Nirvana hat doch eine LK-Länge von ca. 1,50m soweit ich weiß. Da sollte das doch gar nicht nötig sein,
    da man doch nur die oberen Stäbe zu kürzen braucht und gut ist.

Gruß aus Berlin, Carsten

Hallo Carsten,

ich wollte durch das Kürzen beider Nitros am dicken Ende für die Leitkanten den nicht mehr erhältlichen Icone white imitieren :) .

A...

Zitat von Cape

Für die LK wären 5PT vielleicht auch eine Möglichkeit. Von G-Force UL. würde ich abraten. Die haben eventuell
    auch ein interessantes Steifigkeits-/Gewichtsverhältnis, sind aber für Leitkanten nach meinen Erfahrungen zu
    bruchempfindlich.

Verstehe ich das richtig, dass Ihr die LK-Stäbe zur Flügelspitze hin kürzt? Warum macht Ihr das?
    Der Nirvana hat doch eine LK-Länge von ca. 1,50m soweit ich weiß. Da sollte das doch gar nicht nötig sein,
    da man doch nur die oberen Stäbe zu kürzen braucht und gut ist.

Das stimmt, G-Forece UL ist wahrscheinlich wesentlich empfindlicher in der Leitkante.

Wenn man nicht beide Stäbe in der LK kürzen möchte würde ich eher dazu raten den unteren zu kürzen. Bei konischen Stäben hat man so eine Leitkante, die unten steif ist und somit die Flügelspitzen weniger schwingen. Oben bekommt man etwas Flexibilität. Dadurch kann sich das Segel bei Böen noch etwas ausformen und die gesamte Leitkante wirkt bei Ecken nicht so hart.
    Ich hab das mal beim Anubis STD und LW gemacht. Das hat sehr gut funktioniert.

Moin Community,

eine Frage zum Nirvana (SE) WW:

Auf der Homepage von R-Sky ist die Bestabung des Nirvana WW und des NSE WW völlig identisch angegeben, nämlich alles 2PT, obere QS 4mm und Kiel 5mm.

Auf den Seiten des Drachenwiki ist der Kiel des NSE WW aber mit 6mm angegeben.

Was davon stimmt denn nun??? Wurde der WW mit verschiedenen Kielstäben ausgeliefert???

Viele Grüße und vielen Dank

Hendrik

.

Hi,

seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Nirvana WW (erste Edition). Der Drachen lässt sich SUL-typisch tricksen und hat ein schönes, schwebendes Flugbild. Einzig mit der Leichtwindtauglichkeit des WW bin ich nicht wirklich zufrieden. Verglichen mit anderen reinrassigen SUL-Tricksern braucht er meiner Meinung nach ziemlich viel Wind (das bestätigen mir auch andere, die ihn geflogen sind).

Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer anderen Waage gemacht, die den WW leichtwindtauglicher macht (ohne ihn sonst zu stark zu verändern)???

Meine Vermutung ist ja, dass es unter anderem am (sehr) langen Turboschenkel liegt. Ob es was bringt die Waage insgesamt etwas einzukürzen, sagen wir um 7%?!

Über ein paar Anregungen, besonders aber für konkrete Vorschläge, wäre ich sehr dankbar.

Hendrik

.

Kennt einer nen shop in Deutschland, wo man eventuell den 15 bestellen könnte?

Gruß
    Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Da mir eine uQs bei meinen NSE HW gebrochen ist würde ich auch mal eine andere Bestabung probieren.
    Ich habe da an BD Nitros gedacht. Spricht da etwas dagegen ?

LG Andreas