Nirvana und seine Nachfolger

Hallo Drachenfans,

da ich mit dem Erwerb eines Nirvana oder NSE immer noch nicht durch bin,
    möchte ich die Fangemeinde mal fragen, worin ihr die klaren Unterschiede zwischen
    beiden Varianten seht.
    Geflogen bin ich bislang nur den Nirvana aus erster Generation.
    Ist die Verarbeitung deutlich besser geworden?
    Ist das Trickverhalten des NSE zeitgemäß wie beim Black Pearl?
    Baut der NSE, wie der Ur-Nirvana, guten Druck auf?

Und zuletzt, kennt jemand den NSE Fifteen?
    Wie sieht dieser in Bezug auf Nirvana-Qualitäten aus?

Los gehts..... ;)

Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

Zufälligerweise habe ich gestern erst den Nirvana und den NSE aufeinander gehalten und verglichen.
    Rein optisch hat der NSE eine minimal größere Spannweite und eine etwas kleinere Standhöhe. Das Flugverhalten ist relativ ähnlich, wobei ich den persönlichen Eindruck habe, daß der Nirvana einen Tick präziser ist und der NSE einen Tick trickreicher.
    Es gibt allerdings auch Leute, die sagen, es gäbe keinen Unterschied.
    So viel dazu.

Ob er ebenso zeitgemäß trickst wie der BP? Da ist die Antwort schwer. Was ist zeitgemäß tricksen? Ich habe mit meinem NSE auch schon Taz Machines, Cyniques und YoFades geflogen. Er liegt auch schön stabil auf dem Rücken. Aber die Lenkwege sind immer noch länger und er fühlt sich halt anders an als der BP. Was man bevorzugt, ist Geschmackssache IMO.

Verarbeitung ist besser geworden.

Der 15 scheint ein verkleinerter NSE zu sein, hat nur 2,15m Spannweite. Somit wahrscheinlich sehr viel radikaler und auch schneller, schätze ich mal...

Gruß
    Norbert

der 15 ist kleiner und radikaler zu fliegen...bedeutet aber auch, das die Impulse deutlich kleiner kommen müssen und dabei mehr spannung gehalten werden muß...Debray hat ihn mir mal in Stella gegeben.
    Der NSE ist so eine Art Pimp des vorherigen Nirvana...z.B. wurden die Spreitzen versetzt und eventuell auch etwas verlängert und Standoff gekürzt...damit wird die Spannweite Größer und die höhe geringer...der Vorgänger hat definitiv mehr präzision...dafür ist der NSE wesentlich trickreicher und auch einfacher zu tricksen...NSE hat auch weniger Druckaufbau und demnach ist er auch etwas schneller unterwegs...als ich den NSE und seine Varianten geflogen bin, habe ich eigentlich fast alles was in meiner Trickpallete so aufgebaut ist, geflogen...kurz gesagt, sehr guter gutmütiger Trickser mit sehr guten Präzisions eigenschaften...allerdings kommt der Vogel leider von R-Sky :-/
    - Editiert von PAW am 08.11.2011, 16:53 -

@PAW
    Er kommt leider von R´Sky?
    Wie meinst du das?

Ich finde es ein wenig blöd, daß man in Deutschland nur wenige Shops zur Auswahl hat, die R´Sky, L`Atelier oder Benson usw. im Programm haben.
    Klar, ich kann auch auswärts bestellen, hab ich auch schon oftmals gemacht,
    aber irgendwie ist einem dabei wohler, die Euros im Inland zu verschicken.

Momentan interessiert mich insbesondere der NSE -S- in Std. als Wasabi-Variante, obwohl ich mir dachte, daß dieser auf der Homepage von R´Sky besser wirkt als in natura.
    Man müsste mehr "echte" Bilder finden können.

Hallo Berfi
    Als ich meinen NSE STD Skyshark bekam, konnte ich erstmal alle Verbinder auswechseln da die eingebauten für die Stäbe viel zu groß waren. Ich denke - Paw - meint das man bei einen Drachen von R-Sky erstmal nacharbeiten muß.
    Ansonsten finde ich die Verarbeitung makellos.
    Wenn er aber dann fliegt :) Habe es nicht bereut
    :H:

Sind die R-Sky immernoch ohne Stopperclips, wie im Stuntkiting-Buch beschrieben? Wenn ja, dann ist der Verbindertausch wahrscheinlich der Grund ;)
    Wenn du einen Laden in deiner Stadt hast bei dem du Drachen kaufst dann frag doch dort direkt mal nach, ob die dir auch R-Sky, l'Atelier oder Benson bestellen können, du fühlst dich wohler weil die Euros daheim bleiben und der Einzelhandel wird unterstützt.

Oje,

Verbinder tauschen und das für knapp 300 Euro !!!??? :R:
    Ich finde das ist nicht O.K., schon damals beim Opium musste ich nachbessern und auch die ersten Nirvanas schwächelten hier und da ein wenig.

Auf der Seite eines Augsburger Drachenladens wird sogar auf die mittlerweile verbesserte Qualität der Drachen von R´Sky aufmerksam gemacht.

Aber wie sagte damals ein Franzose auf einer niederländischen Trickparty diesbezüglich augenzwinkernd zu mir: Mon ami, stell disch nicht so an, näh ihn einfach nach.....so wie unsere Autos....

Naja, ich kann ja einen bestellen und wenn er nix taugt geht er halt zurück.
    Schließlich gibts ja noch Level One,Kitehouse und Co., die freuen sich auch über eine Bestellung und die Euros bleiben gänzlich im Land. ;)

Gilt das Fernabsatzgesetzt mit der Rückgabe ohne Begründung EU weit?

Nachdem meine Frau meinte, daß Wasabi nichts taugt, so von wegen grüner Drache auf grüner Wiese = unsichtbar, soll es doch wohl eher Graffit oder Purple werden. Somit kann ich glücklicherweise in good old Germany bestellen und muss nicht wie WaveTwistah richtig anmerkte, mich mit der evt. Rückgabe rumquälen.

Puh, ist das alles schwierig..... :)

Also ich musste bis jetzt bei keinem R-Sky Drachen die Verbinder tauschen und ich hab wirklich einige in meiner Drachentasche. Also einfach bestellen und Spaß haben. Also Shop fpr die Bestellung könnte ich die auch Air-One Empfehlen.

Gruß
    Jürgen

Zitat von Berfi

@PAW
    Er kommt leider von R´Sky?
    Wie meinst du das?

Mr. R-Sky hat das Tricksparty Format entwickelt und hat auch noch die Rechte dieses Formats in Frankreich...Kurz um, er wollte in letzter Minute von den Organisatoren eine nicht geringe menge Geld dafür haben um das Format Tricksparty in Stella Plage durchzuführen...es war aber wirklich viel zu viel Geld...deshalb musten wir vor Ort uns in letzter Minute für eine Art Stack Ballet entscheiden...ich persönlich mag dieses Format nicht und finde es sogar etwas unübersichtlich, da viel von den Judges nach gefühl bewerted wird, wenn nur das Ballet durgeführt wird...finde es einfach nicht gut, wenn man derartig zur Kasse gebeten wird um einen Wettkampf durch zu führen...besonders, da es an Nachwuchs fehlt...ja ja, das liebe Geld...und das von einem Drachenhersteller :-/

@PAW
    Tja, der schnöde Mammon....und das in der Drachenszene, die ja nun weissgott nicht so beliebt und bekannt ist wie z.B. die Fußballszene.

Das erklärt natürlich deine Vorbehalte gegenüber R´Sky, mir ginge es da nicht anders.
    Ich werde mal in Ruhe weiter überlegen, welcher Kite sich demnächst noch zum Black Pearl gesellen soll, macht ja auch Spaß, von wegen Vorfreude usw.
    :)

Ich würde einen Kite nehmen der in eine andere richtung wie dein Black Pearl geht, um nicht das gleiche zu haben...Veyron, NRG + Slash (muste aber viel gedult mit dir selber haben, da er dich zum sauberen fliegen zwingt) und Konsorten als Beispiel...der Black Arrow von Air-One ist auch recht interessant...oder die Kosten günstigere Variante, der allerdings ein Umbau zur Zeit noch benötigt, den Slide Comp. Pimp von mir, den ich in Zukunft fliegen werde. Davon wird es auch noch einen Kostengünstigen SUL Windbereich "Pimp" von mir geben :)

- Editiert von PAW am 11.11.2011, 13:12 -

Gibt es im Sieger- oder Sauerland Nirvanapiloten die einem Interssierten einen Probeflug ermöglichen?
    Könnte im Gegenzug einen "Slide" anbieten. :-O

Interessierte Grüsse
    Christoph

Mein Senf:

die Verarbeitung des Nirvana Segels allein ist wirklich klasse. Nicht perfekt, wie es bei den Tricksern aus Schweden ist, aber dennoch tadellos. Kein überstand an Fäden, alles sauber vernäht. Solide, zweckmäßig.
    Ich fliege den Nirvana sehr gerne, weil er alles kann, was auch die neueren Kites machen, die heute so hochgehyped werden...
    Er bietet guten Druckaufbau, ist wirklich präzise, wickelt, tazzed...lazyssed und liegt recht ordentlich im Fade...allerdings nicht wie ein Brett. Da fehlt es dann doch.
    Ich bin den NSE schon geflogen und mir hat er keinen Spass gemacht. Irgendwie fühlt er sich wie ein Trecker/Panzer an. Bockschwer hängt er an den Leinen und lässt die Leichtigkite vermissen, die sein Vorgänger mitbringt. Ähnliches beim Toxic...die brauchen alle eine Portion mehr an Wind, als mir lieb ist...

Ich würde dir raten beim Nirvana zu bleiben, denn der NSE bietet für mich kaum/keine Vorteile gegenüber seiner älteren Version.

Ich sollte noch erwähnen, dass allein die Optik beim Nirvana für mich zu den 3 schönsten Kite Designs gehört, die es auf dem Markt gibt/gab...

Gruß Jan

Zitat von Comstar01

Ich sollte noch erwähnen, dass allein die Optik beim Nirvana für mich zu den 3 schönsten Kite Designs gehört, die es auf dem Markt gibt/gab...

DAS empfinde ich auch so. Denn neben den Flugeigenschaften,der Verarbeitung, ist das Design ausschlaggebend . Wenn nicht sogar das Motiv schlechthin.
    Und da ist der Nirvana eine echte Schönheit und ein Klassiker. Leider sind hierzulande, mit wenigen Ausnahmen, für meinen Geschmack nur noch Design's zu kaufen, die sich an kostengünstigen Fertigungen orientieren. Schade.

Gruß
    Christoph

Die Flugeigenschaft ist für mich persönlich an erster Stelle...danach kommt erstmal garnichts und dann erst die Verarbeitung und wieder lange nichts und dann erst das Design...diese Reihenfolge besteht allerdings nur bei guten Piloten :L

Ach Peter, jedem das seine ;) Und Du kannst sicherlich auch noch ein guter Pilot werden, nur Mut :H:...Du musst nur mit dem Rupfen und Reissen aufhören... :-O

LG
    Christoph

Nun denn,

jetzt ist der NSE -S- in meiner Tasche und war heute ausgiebig in der Luft und ich bin sehr zufrieden, besser noch begeistert. Der NSE liefert etwas weniger flippig/radikale Eigenschaften als der Black Pearl Pro, was mir aber sehr zusagt. Dennoch mag ich beide Drachen sehr gerne, ist halt einfach eine Sache der Eingewöhnung.
    Ich denke, daß ich beide gleich viel fliegen werde. Der Wind war heute eher ungleichmäßig mit böigen Spitzen im 25-30km/h Bereich, was das Ganze ein bisschen schwieriger macht und wobei der BLack Pearl leichter zu fliegen ist, da er schneller/direkter reagiert. Bei schwächerem Wind glänzt der NSE durch seine gut nachvollziehbaren Bewegungen z.B. beim Comete, den ich noch nicht so aus dem EFF-EFF fliege wie andere Basics wie die Halfaxel-Cascade oder JacobsLadder, bin halt nach 6 Jahren ein wenig aus der Übung. ;)
    Vom Druck her find ich beide eher gleich, da machte der Ur-Nirvana mehr Dampf.