Schwerer Kerl will kämpfen, aber nur mit 2-Leinern

Naja... Son bischen Lift der ab und zu unkontrolliert auftritt kann ja nicht schaden. Was ist das Leben ohne ein bischen Risiko. Ichbin durchaus für Sicherheit beim Sport und weise jedesmal darauf hin wenn ein Anfänger die Leinen in die Hand nimmt.

Und mal ernsthaft. Die meisten von uns die zum Powerkiten aufn Acker gehen hoffen doch einigermaßen zerstört ach Hause zu kommen. Zum Entspannen mach ich das jedenfalls nicht.

Auf jeden Fall gilt mein Dank allen Forumsmitgliedrn die hier geantwortet und kommentiert haben und mir dadurch die Kaufentscheidung erleichtert haben.

Grüße
    José

Zitat von joedezibel

Hat jemand Erfarungen mit der größten Snapshot von Prism?

Jein. Ich habe die Snapshot in den drei kleineren Größen 1.2, 1,5 und 1,9. Die Snapshot 1.9 fliegt schon recht früh. Ich wollte noch eine Nummer größer haben, damit es bei noch weniger Wind losgeht. Jemand, der beide ausgiebig gefolgen ist, hat mir zur Lycos 3.0 geraten statt zur Snapshot 2.5, weil die Lycos weniger zieht.

Dass die mit Schwanz ausgeliefert wird, ist halt ne Marotte von Prism. Ich finde es bei den kleinen Größen nett, meine Kinder auch. Du musst ihn ja nicht dranmachen, wenn Du es nicht magst.

Dass die Symphony 3.2 mehr zieht als die alte Symphony 3.3, glaube ich übrigens nicht. Ich bin beide geflogen. Die Symphony Speed 3.2 zieht schon recht ordentlich und wesentlich mehr als die Lycos 3.0, aber die alte Symphony 3.3 ist ein Tier. Wenn Du sie in der leichten Urfassung aus Ventex bekommen kannst: Die fliegt schon vom Angucken. Kaufen! Die normale würde ich nicht nehmen.

Die schon erwähnte Sigma Sport gehört ganz definitiv auch noch in die Wahl. Auch davon gibt es eine Leichtwindversion, die schon früh gut powert. Behauptungen, dass die bei oberen 3bft schon reißen kann, kann ich nicht bestätigen. Die Warnung steht aber im Raum - auch vom Hersteller selbst. Die 4.0 bin ich noch nicht geflogen.

Noch ein alter Knochen mit Rumms ist die Cyclosa 2.0 (m2 - Spannweite 2,50) . Aber schwer zu bekommen.

Du solltest aber unbedingt die Snapshot kaufen. Die möchte ich nämlich auch gern mal testen ;)

Im Ernst: Wenn Du mal in Hannover vorbei kommst, kannst Du Snapshot 1.9, die Cyclosa, die Sigma Sport 3.0 "light" und die Lycos 3.0 probefliegen. Mit etwas Vorwarnzeit auch die Symphony 3.3 aus Ventex - die habe ich im Moment verliehen. Eine Snapshot 2.5 kann ich vielleicht auch ranschaffen.

Have fun!

Ingo

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Ne andere Option waeren ja auch die old Style Flexifoils, damit kannst du soviel power haben wie du magst. Je nachdem welche Typen und wieviele du hintereinander haengst.
    Laesst sich dadurch gut an die jeweiligen Bedingungen anpassen. Und fliegen tun die Teile super.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat von joedezibel

Wenn ich das recht verstanden habe kann ich jede 4leiner Matte auch mit 2 Leinen fliegen?

Im Prinzip schon, aber es wird Dir normalerweise keinen Spaß machen. Die sind nunmal darauf ausgelegt, mit den Bremsen gelenkt zu werden, und die Bremse fehlt Dir ja.

Aber das Einfachste ist wirklich, Du probierst es mal. Ich bin auch ein großer Freund der Zweileiner, aber Vierleiner sind auch nicht verkehrt. Und mit ner Cooper oder Lava hast Du für relativ wenig Geld viel Power an den Handles. Cooper kannst Du bei mir auch ausprobieren. Aber wo wohnst Du eigentlich?

Zitat von joedezibel

Ich wohne im tiefsten Südhessen

ok, das ist nach Hannover schon ein Stück... Schade.

Vierleiner ist auf jeden Fall besser, mehr Sicherheit, mehr Drehfreudigkeit und letztendlich kann man Vierleiner rückwärts aufrichten.

Gerade wenn man eine Kämpfermatte will, dann ist ein bißchen Sicherheit über die Bremsleinen schon super. Machts auch im Kopf leichter.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Dass die Symphony 3.2 mehr zieht als die alte Symphony 3.3, glaube ich übrigens nicht. Ich bin beide geflogen. Die Symphony Speed 3.2 zieht schon recht ordentlich und wesentlich mehr als die Lycos 3.0, aber die alte Symphony 3.3 ist ein Tier. Wenn Du sie in der leichten Urfassung aus Ventex bekommen kannst: Die fliegt schon vom Angucken. Kaufen! Die normale würde ich nicht nehmen.

Ingo[/quote]
    ingotee
    Mit der alten Symphony 3.3 im Vergleich zur Speed 3.2 hast Du wohl recht. Ich habe die 3.3 im Sommer 2003 geschrottet, und seit dem nicht wieder in der geflogen. An dem Tag, als ich die Speed 3.2 in der Hand hatte, war rel. starker Wind, da kam sie mir bloss stärker vor. Meine hatte wirklich Kraft wie ein Bär. Ich wollte mir eigentlich danach die Symphony 4.1 kaufen, allerdings empfahl mir der Verkäufer die Beamer 3.6 (die noch nicht mal teurer war), habe es auch nicht bereut. Im nachhinein würde mich trotzdem mal interessieren, wie die 4.1 an 2 bzw. 4-Leinen fliegt, dazu gab es ja auch ein Nachrüstsatz auf 4-Leiner.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von MichaelS

Vierleiner ist auf jeden Fall besser

"Auf jeden Fall" ist *auf jeden Fall* selten richtig.

Klar gibt es viele sachliche Argumente für Vierleiner, deshalb habe ich ja auch noch eine LD Stunt, eine Cooper und eine Elektra, etc.

Aber es gibt keine Vierleiner mit dem Speed einer Lycos und schon gar keinen, der RTF das Packmaß einer Videokassette hat, praktisch immer fliegt und auch bei fast jedem Wind Spaß macht (Lycos 1.6, Salticus 0.9). Nicht in die Videokassette, aber immer noch ins Rollerhandschufach passen Symphony 2.2, Salticus 1.5, Sigma Sport 2.0/3.0,...) Und dann gibt es natürlich noch das Kriterium "Geschmack".

Also ich denke die Wahl wird fallen zwischen Sigma Sport 4.0 oder Rush III pro mit dritter safety Leine.
    Beide scheinen ordentlich Zug zu entwickeln um abends müde und mit langen Armen aufm Acker zu liegen.

Zitat von joedezibel

Also ich denke die Wahl wird fallen zwischen Sigma Sport 4.0 oder Rush III pro mit dritter safety Leine.
    Beide scheinen ordentlich Zug zu entwickeln um abends müde und mit langen Armen aufm Acker zu liegen.

Hast du ein Sonderangebot für die Sigma Sport 4.0 gefunden? Ich habe das hier gefunden:
    http://www.mywind.de/zweileine…-sigma/sigma-sport-40.php
    Da kostet die Beamer IV 4.0 ja weniger, und macht mehr Spass:
    http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    die Rush Pro 350 kostet ja noch mehr, da kriegst du ja schon Die Beamer IV 5.0 dafür.
    http://www.exclusive-kites.com/Lenkmatten-3-Leinen,cat-45
    Rush Pro 350 habe ich im Sommerurlaub getestet, und wahr sehr enttäuscht. Ich konnte keine engen Loops fliegen, das landen über die Bremse war eine einzige Eierei, hatte Angst, das sie dabei auf die Kammern knallt, und die Kraftentfaltung hat mich auch nicht überzeugt.
    Die Buster Soulfly 4.4, die ich fliege, kostet bei allen Händlern um die 170 eus.
    Am Ende ist es Dein Geld, wenn du ganz sicher bist, das es 2 Leinen werden sollen, dann nimm die Sigma Sport. Wenn nicht, flieg mal 4- Leiner zur Probe. Es wird ja wohl in deiner Nähe irgendwo Kiter geben, ich lasse alle Anfänger, die wollen probefliegen.
    Uli

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Moin !
    Wenn würde ich auch zur Sigma greifen. Habe selber die 3er Sport und die treckt schon ordentlich bei richtig Wind.Liegt bei mir aber zur Zeit auch nur im Schuppen, weil wie Uli schon sagt, das Landen und der Start besser gehen. Hab es auch satt gehabt, jedesmal hinzu latschen und die Matte zu ordnen. Aber mußt du wissen, trotzdem gute Wahl wenn's die Sigma wird.

Gruß Andi

HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

also das landen und starten bei 4 Leinern mein ich,... vorher lesen und dann posten :D

HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

Das Angebot der Beamer 5 das Uli verlinkt hat is ja genial.

Da bekomme ich richtig Lust mich auf meiner Hauswiese zu zerstören. :)

Super... Vielen Dank für den Link.....die wird es werden. (sabber)

Zitat von joedezibel

Das Angebot der Beamer 5 das Uli verlinkt hat is ja genial.

Da bekomme ich richtig Lust mich auf meiner Hauswiese zu zerstören. :)

Super... Vielen Dank für den Link.....die wird es werden. (sabber)

Viel Spass damit, möchte einen (Erfolgs)Bericht lesen. Wo ist die Hauswiese?
    ;)

Eine Frage habe ich dann noch. Ne 5er Beamer wird mich mit meinen 120kg Kampfgewicht nicht unkontrollier hochheben und wegschmeißen oder?

Ich lass es gerne krachen aber man muss es ja nicht übertreiben.