Schwerer Kerl will kämpfen, aber nur mit 2-Leinern

Hallo Forum,

bin neu hier im Forum aber nicht im Hobby.

Neben ein par Trickdrachen fliege ich bei stärkerem Wind gerne meine Matte um mich auf der Wiese abzukämpfen.
    Zur Zeit ist das eine Rhombus mit 3m Spannweite und ca. 50cm Höhe.
    Bei stärkerem Wind baut die Matte zwar ganz ordentlich Druck auf und zieht mir die Arme lang aber ich möchte auch bei schwacherem Wind gegen den Wind kämpfen.

Dafür ausgesucht habe ich mir die HQ Rush III pro 350.
    Zur Info.... ich wiege ca. 120kg
    Würde gerne wissen ob jemand mit dieser Matte Erfahrungswerte hat. Gerne auch einen anderen Vorschlag machen.

Aber bitte keine 4leiner Vorschläge. Da ich nicht vorhabe zu springen oder boarden oder ähnliches.

Danke schonmal für alle Kommentare.

Denoch würde ich dir eine 4 Leiner Matte in 4qm empfehlen, da das Fliegen mit 4 Leinern wesentlich mehr Spaß macht.

Gruß
    Thora

Die Rush III 350 macht bei weniger Wind noch nicht wirklich Druck um zu kämpfen... Die hälst Du locker und wirst nicht mal schwitzen...

Also größer rangehen. 5qm etc. Aber gibt es sowas als 2-leiner?

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hallo,

Man muss mit 4-Leinern doch nicht zum Springen oder Boarden anfangen, ich verwende meine Zebra Checka generell nur fürs Standkiten, in der Größe möchte ich nicht mal daran denken zu springen...

Such dir doch einen Kite wie die Ozone Flow in 4m² oder einen anderen Einsteiger-Kite mit Handles, die dürfte auch bei weniger Wind schon einen guten Zug haben :)
    Ein Intermediate mit 3m² dürfte auch noch gehen, wenn du die Sache langsam angehst, immer schön vernünftig bleiben.

Ein 4-Leiner macht auf Dauer sicher mehr Spaß und mit den Bremsen kann man so einiges anstellen!

Liebe Grüße,

Luka

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Die Sigma Sport Foils habe ich mir eben mal angeschaut.
    Sieht nach viel Power aus. Genau was ich haben will.

Bei Youtube ein Video gesehen wie sich einer mit ner 3er abkämpft
    Da bekomme ich Lust auf die 4er. :)

Und es ist ne 2leiner Matte.

Danke Ingo

siehste, geht doch alles... ;)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Vielleicht gibts dafür ja einen Grund :L
    Ich kenn den Kite überhaupt nicht.
    (Der wird mit einem Schweif geliefert, lol)

Liebe Grüße,

Lukas

PS: Ich kenn die Matte wirklich nicht, vielleicht kann die ja sogar was

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Zitat von Bones worst case

Zugstark: Sigma Sport 4qm

An die Sigma Sport habe ich auch spontan gedacht als ich zugstark und 2-leiner gelesen habe.

Wie sehr bist du denn auf Matten Fixiert? 2 Leiner Matten gibt es meist nur bis 4, evtl noch 5 qm, danach ist Schluss. Um auch bei wenig wind Power zum kämpfen zu haben ist das sicherlich nichts. Wenn Stabdrachen auch in Ordnung sind, und du auch bei wenig Wind etwas zum kämpfen suchst, dann informiere dich mal über die S-Quick und S-Kite Serie (die S-Kites gibt es in Größen von 0,9-7,8). Beide, egal ob S-Quick oder S-Kite machen Hölle viel Spaß und haben power satt. Über die genannten wirst du hier im Forum auch einiges Finden, Informationen und Fans ;)

gruß gaga / Robert

Und ich verstehe nicht, warum Du auf 2 Leinen fixiert bist.
    Es gibt jede Menge Vorteile mit 4 Leinen. Das beste daran ist eigentlich, das Du die Matte zielgenau auf den Punkt in Windrichtung landen kannst, und den Restart über die Bremsleinen, wenn der Kite falschrum liegt. Da kannst Du Dir den Weg der Schande ersparen. Ausserdem dreht er enger, wenn Du die angelenkte Seite mit anbremst.
    Wenn du immer noch 2- Leiner willst, schau mal über den Link in meiner Signatur die Nasastar an, die lässt sich auch ohne Bremsleine als 2-Leiner fliegen. Auf Anfrage baut sie Dir der Hersteller bis12,5 qm.
    Gruss, Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Würde jetzt auch ne nasastar empfehlen, ansonsten auch klar eine 4- Leiner, man hat dann was gescheites, viele vorteile! und die entwickeln richtig Power, greif zu einer Twister IIR in 4.1 oder evt. sogar 5.6 damit wirst du beschäftigt sein :D

Ich finde die Symphony-Matten von HQ genial.
    Mich fordert die Symphony 2.2 schon ganz gut, wiege aber auch "nur" 85 kg brutto.

Dir würde ich die Symphony Speed 3.2 empfehlen.
    Erstens, weil die Speed-Modelle bei gleicher größer eh schon stärker sind als die Standard-Symphony und
    zweitens, weil die 3.2 schon verdammt gut abgeht.
    Da ist auch bei 120 kg Kampf angesagt. :-O

Und die Verarbeitung ist bei HQ auch gut, wie in K&F schon getestet wurde.

Mir sind übrigens 2-Leiner-Matten mit Handles oder Handschlaufen lieber als mit Bar.
    Die machen einfach beim Lenken und Loopen mehr Spaß, das Lenkgefühl ist direkter und der "Kampf" fühlt sich intensiver an.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Das kann ich bestätigen, ich hatte von 1999-2003 eine Symphony 3.3 mit gepolsterten Handschlaufen, die mich mal fast KO gehauen. Hatte jetzt mal eine Speed an den Leinen, die war noch stärker. Trotzdem würde ich jetzt keinen 2-Leiner mehr wollen.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Auf der KLB Open in Berlin hatte ich die Möglichkeit die Flexifoil Blade V in 8,5 m² zu testen. Das Geniale daran, sie war als Zweileiner angeknüpft und die Backsteinen einfach noch an die Frontleinen drann. Und mit den resultierenden 40m Leinen hat sie gezogen wie ein Stier - bei 2-4 Knoten Wind.

8,5 m² sind für dich als Matten Aufsteiger sicher zu viel, aber eine Blade kann man eben auch als Zweileiner schön fliegen - und solltest Du doch noch die Vierbeiner für dich entdecken...

Zitat

aber eine Blade kann man eben auch als Zweileiner schön fliegen

jede andere 4-Leiner-Matte aber auch ;)
    Die Gefahr bei z.B. einer Blade als 2-Leiner besteht darin, daß sie Dich wie Sau liften kann und Du keine Möglichkeit hast da was mit Bremsen zu kontrollieren, 2-Leiner sind allgemein nicht auf Lift konzipiert (was nicht heißen soll daß sie es nicht können, meine Ex Sigma Sport 4 hat ´nen Kollegen an 40m Leinen stark nach oben zerrissen :-o ).
    Und obwohl die Sigma nicht der schnellste Kite ist, fliegt sie schneller als die Bremslappen ;)