JJF Std Fade Probleme

Halli Hallo,

ich war fleißig und jede Minute die ich konte fliegen.
    Viele Grundtricks laufen.
    Leider sind sie immer noch sehr Windabhänig und da ich zur Zeit
    besser mit einem UL/SUL unterwegs wäre, der aber erst Weihnachten kommt... herscht manchmal frust.
    Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Ich bekomme den JJf nicht länger in den Fade.
    Bei einem Belly Pop, Fadestart oder ähnlichem, geht es mit mühe ihn auf 3-4 m im Fade steigen zu lassen.
    Aber im Flug z.B. aus dem Pancake in den Fade.... Nein, das will er nicht.

Entweder er kommt nicht in den Fade - Schlußfolgerung zu schlaffer oder zu langer Impuls.
    Dann kommt er in den Fade, aber zu hoch und Klappt wieder in den Normalflug oder Pancake - Schlußfolgerung zuviel slack, zuspät gebremmst, zu starker Impuls.
    So dann macht er halt einen 180°, wenn ich mal Impulsstärke und Abfangen koordieniert bekomme - Eine leine zufrüh/stärker/mehr gezogen als die andere.
    Versucht, versucht, versucht, aber selbst wenn ich mit absicht Linka kürzer halte dreht er den 180°er entgegen gesetzt.
    Mir ist dann aufgefallen, das es dann meist etwas links der Windfenster mitte war.

HILFE.
    Den Fade will er nicht so richtig.... habe ich da recht oder bin ich doch wieder mal zu ungeschickt?
    Backflip mit LS kein Problem.
    Gemütlicher Backflip Sinkflug vom Zenit bis zur Landung mit LSs, kein Problem.
    Auch im Pancake will er nicht lange liegen, aber das halte ich auch für normal.

Ach so bei wenig Wind wird aus dem Half Axel öfter mal ein three-quater Axel, dass ist aber "normal" oder?

Danke Sven

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann,
    ist nicht die Badehose schuld.

Pancake ist nicht stabil, kommt auf den Input und den Drachen an, wie lange die Position dauert denke ich. Beim HA denke ich, dass du den Drachen nicht rechtzeitig rausziehst, weil eigentlich soll er so oder so 180° drehen und nicht 270°.
    Zum Fade fällt mir spontan nur ein, ob du dran gedacht hast, dass die Schnur in der linken Hand zum von dir aus gesehen rechten Flügel führt, da die Leinen über Kreuz liegen? Wenn der Rising Fade klappt, üb doch damit erstmal weiter, damit das Gefühl kommt, vielleicht klappt es dann besser im Flug. Oder versuch, den Drachen im Axel in den Fade zu ziehen, vielleicht liegt dir das besser?

Im Grunde hast du deine Probleme beim Fade selber erkannt...du solltest aber auch an Beinarbeit denken...zudem: wenn der Kite während des Fades mit der Nase runter geht, dann mußt du leine geben und wenn die Nase zu hoch kommt, dann etwas mehr spannung hinzufügen...allerdings spielen auch die jeweiligen Windverhältnisse eine große rolle ob der Fade stabil bleibt...manchmal gibt es auch recht gleichmäßigen Wind, der allerdings nach unten drückt und da ist es schwierig den Fade zu halten und du glaubst das es an dir oder den Kite liegt...der JJF liegt übrigens recht gut im Fade...längere Leinen sind übrigens auch vorteihaft....was die Backflip Lage beim JJF angeht: der Kite mag diese position nicht wirklich ;)

Hallo Sven,

ich würde dir auch raten den Rising Fade zu üben, da bekommst du wirklich ein gutes Gefühl für diesen Trick. Und den 3-4m nach oben zu bekommen, ist doch gar nicht so schlecht.
    Wie WaveTwistah schon sagte. Versuch dich mal am Axel to Fade. Das ist mMn einfacher als der Pancake to Fade. Nachteil ist, dass der Drachen dann nicht ganz gerade im Fade liegt. Ihn gerade rein zu legen braucht viel Gefühl und das perfekte Timing.
    Eine andere Möglichkeit in der Fade zu kommen ist, den Drachen nach einer halben Lazy in den Fade zu ziehen. Ist dann übrigens ne halbe Jakobs Leiter.

Zum Half Axel kann ich dir das Video von Randy G. zur Kaskade empfehlen. Die besteht ja auch aus aneinanderer gereihten Half Axeln. Hier siehst du, wann der zweite Impuls kommen soll, sehr gut.

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Ich war heute wieder fliegen.
    Zwar nur eine Stunde, danach stieg Ziegarettenrauch fast senkrecht auf also wirklich nix mehr.

Der Wind war zwar extrem schwach, aber konstanter.
    Der Half-Axel klappte dann ohne Nachdrehen.
    Es lag wohl an den Windlöchern... und dem fehlenden Gefühl für Böhen bei Tricks.

Zum JJF und Backflip Position
    Bei mir geht der aus fast allem in den Backflip, wenn ich will.
    Wenn man eine/n ganz leicht/e Leinendurchhang/spannung hält kann ich ihn sogar vom Zenit bis zum Boden auch links und rechts durchs Windfenster steuern.
    Gar kein Problem, aber das kann vielleicht auch an den schweren Leinen liegen.

Zu den Fade Tips schon mal danke.
    Den Rising Fade übe ich ja schon, aber bei wenig wind ist die Wiese recht kurz.
    Der Wind steht seitlich und da habe ich noch 30m bis in die Büsche.
    Mein Problem ist halt das "Stoppen" im Fade.
    Aber vielleicht ist das Axel to Fade dann weniger das Problem.
    Leider kann ich jetzt 2 Tage nicht fliegen... aber zum "Glück" ist auch Totale Flaute angesagt.

MfG Sven

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann,
    ist nicht die Badehose schuld.

also ich kann nur sagen - alle JJFs liegen im Fade verhältnismäßig einfach. Jedoch ist der Fade immer schwierig, wenn die Leinen zu schwer sind, das beeinträchtigt aber auch viele andere Tricks.

Der JJF kann auch viel leichter aus dem Pancake in den Fade gezogen werden, da gibts im Pancake quasi keinen Punkt, aus dem er nicht zurückkommt.

Wie Splinta schreibt - Rising Fade (launch) üben bis zur Lustlosigkeit...

Wenn er im Fade die Nase rauf nimmt, gefühlvoll an beiden Leinen ziehen, wenn er mit der Nase absacken will, nen Schritt nach vorne gehen.

Du musst auch zwischen Handgelenk- und Schulterimpulsen unterscheiden. Versuch ihn mal sachte, mit den ganzen Armen, in den Pancake zu legen, bis er waarecht liegt, nicht vorher und nicht später dann aus den Handgelenken zurückzupfen und nen Schritt nach vorne gehen, abfangen kurz bevor er in der waagrechten Fadeposition bleibt. Und links/recht im Fade ist seitenverkehrt, sprich wenn er den rechten Flügel hebt, links ziehen, aber supergefühlvoll!

Ich fliege:

den JJF STD Excalibur oder den normalen STD mit 30m 50kg oder 35m 55kg Leinen
    den JFF SUL mit 30m 25kg Leinen

Tip von mir: wenn Du ein Laptop oder ein Tablet hast, zieh Dir doch ein Video von Youtube runter (z.B. von dpmama74, mit dem jdownloader lässt sich alles auf Platte ziehen) und nimm das mit auf die Wiese. Die sind ja meist in Zeitlupe, da kann man richtig viel lernen