Welcher Depowerkite zum Boardeinstieg?

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt durch einige Einsteigerthreads gebuddelt und mich auch in Shops direkt umgeschaut.
    Ich komme vom Powerkiten ohne fahrbaren Untersatz. Mein letztes Gerät, das ich noch nicht verkauft habe ist mein Beamer V.
    Ich möchte allerdings diesen Herbst anfangen mit Landkiting und im Winter dann Snowkiting.
    Ich bin auf der suche nach einem passenden Kite für mich und suche deshalb individuelle Beratung nach Erfahrungswerten.
    Zu meiner Person:

1,73m
    73kg
    sportlich

Ich brauche ein großes Gerät (12m²?), da hier in Süddeutschland wirklich nicht gerade der stärkste Wind weht.
    Ich habe noch keinen Kite mit Bar + Trapez geflogen, habe aber genug Platz zum üben hier.
    Ich hatte mir anfangs mal den Flysurfer Unity angesehen, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass mir das Teil dann doch zu teuer ist.
    Könnt ihr mir irgendwelche Ein-/Aufsteiger Kites empfehlen, die in günstigeren Preiskategorien zu finden sind, bei denen aber dennoch der Spaß nicht auf der Strecke bleibt?
    Ich suche einen großen Kite (~12m² + Bar) bis zu ca 800€. Das ist die äußerste Schmerzgrenze. Darf gerne günstiger sein.
    Es wird hier sicherlich den ein oder anderen geben, der sicherlich auch mit anderen Produkten, außer Flysurfer unterwegs ist.
    Ist der HQ Montana 6 zu empfehlen? Dieser ist in etwa in dieser Preisklasse.
    Ich freue mich über Eure Vorschläge.

Vielen Dank

Andi

• Offizieller Beitrag

Moin Andy :-O ,

Flysurfer Pulse 2 (gibt es gerade auch im Gebrauchtmarkt), Ozone Frenzy um zwei zu nennen. Montana ist schon etwas anspruchsvoller und für den Einstieg sicher nicht optimal.

Gruß Mathias

Zitat von set

Moin Andy :-O ,

Flysurfer Pulse 2 (gibt es gerade auch im Gebrauchtmarkt), Ozone Frenzy um zwei zu nennen. Montana ist schon etwas anspruchsvoller und für den Einstieg sicher nicht optimal.

Hallo Mathias,

immer diese Andy mit y- Schreiber :-O

Mit dem Verkäufer des Pulse 2 stehe ich bereits im Gespräch und das Teil reizt mich sehr! Nur leider doch etwas teuer.
    Der Ozone Frenzy sprengt dann RTF leider alle Preisgrenzen, da ich auch noch ein Trapez benötige. Den Frenzy hatte ich mir auch angesehen, aber ist einfach zu teuer. Zumindest die 2011er Version. Eine ältere zu finden kostet einen wieder ewig Zeit, wenn man denn überhaupt einen findet.
    Ok, vom Montana werde ich dann mal absehen. Danke.
    Alles in allem vielen Dank für deine Unterstützung

Gruß

Hallo Andi,

wenn du es nicht sehr eilig hast, dann würde ich diverse Gebrauchtmärkte (u.a. auch in diesem Forum) im Auge behalten, denn es gibt immer wieder gute Kites zu moderaten Preisen. Da sollte auch einer für dich dabei sein.

Zur Montana 6 hat Mathias eigentlich schon alles kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Zumindest für den Anfang würde ich dir davon aus verschiedenen Gründen ebenfalls abraten.
    Kites, die dir den Einstieg deutlich leichter machen und dennoch später noch Spass machen können, wären z.B. die Apex 3 von HQ und die Access XT von Ozone. In der größten Größe gibt es beide in 10 m² (die Access für 2012 auch bis 12 m²), was für dein Gewicht auf Schnee ausreichend sein sollte. Später kannst du dir dann immer noch einen größeren Kite kaufen, falls du wirklcih das Ultra-Lowend suchst.
    Vergiss nicht, dass wir hier im Binnenland i.d.R. böigen Wind haben. Bei 12 m² musst du generell früher einpacken, wenn es mal auffrischt, als bei einem kleineren Kite.

Eine andere Möglichkeit wäre, dir jetzt einen gutmütigeren Kite wie die beiden obengenannten in der Größe 7-8 m² zu kaufen, damit erstmal den Einstieg zu machen und später einen größeren um die 11-XX m² zu kaufen, der dann auch ein Hochleister sein kann.
    Der kleinere wird dir dann später als Kite für stärkeren (böigen) Wind dienen, wenn es mehr auf Stabilität ankommt, als auf Höchstleistung.
    Und glaub mir, hier in Süddeutschland haben wir gar nicht so selten Bedingungen, wo du den kleineren benötigen wirst.

Der beste Rat (wie immer bei solchen Anfragen) wäre, zu anderen Kitern auf die Wiese zu gehen und freundlich fragen, ob du mal deren Kites testen darfst. So bekommst du am schnellsten ein Gefühl für die Sache und wirst eher in der Lage zu sein, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Süddeutschland ist zwar groß, aber wenn du nicht allzuweit weg wohnst, dann kannst du bei passenden Bedingungen gern mal meine Kites fliegen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hi Beholder,

zu aller erst: Ich komme aus dem Landkreis Schwäbisch Hall. Ich selbst habe hier leider noch nie auch nur einen einzigen Kiter entdecken können :(.
    Mittlerweile habe ich über einen User hier im Forum einen 12m² Libre- Kite erstanden. Ich werde jetzt mal testen, wie sich das Teil verhält. Eigentlich lechze ich ja nach Flysurfer (wer nicht? :D)
    Ich würde mich über weitere Beratung trotzdem freuen, denn ich weiß noch nicht, wie ich mit diesem Depower- Kite zurecht komme. Das wird sich dann zeigen.
    Wo kommst Du denn her und kennst Du in meiner Gegend (Raum Schwäbisch Hall, Crailsheim, Ellwangen, Bad Mergentheim) einige Kitespots? Ich denke, so n Stündchen fahrt würde ich zu einer Probesession auch auf mich nehmen.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

Andi

Zitat von Ficher

...Eigentlich lechze ich ja nach Flysurfer (wer nicht? :D)...

Ich nicht.
    Auch wenn ich nicht Nein sagen würde, wenn sich eine Testmöglichkeit ergibt. :)

Also SHA ist von mir 50 km weg, wenn man über Land fährt. Autobahn ist etwas weiter, aber wohl schneller.
    Ich schick dir mal 'ne PM.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich werde mich mal bei Dir melden, wenn ich Zeit habe, dann schauen wir mal weiter.
    Danke für Deine Hilfe :)