Welche Bar zum KLB anfangen ?

Moin Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mit dem KLB fahren anzufangen. Dazu möchte ich anfangs gerne eine Cooper Matte verwenden. Da ich aber zum KLB fahren gerne eine Bar montieren möchte, frage ich mich natürlich jetzt welche dafür geeignet ist. Sollte ich dafür eine einfache 4-Liner Bar nehmen oder besteht auch die Möglichkeit, eine Depower Bar mit Chickenloop an eine "normale" Matte anzuknüpfen und wie wirkt sich das auf die Funktion aus ?

Ich kenne mich leider im Detail nicht mit der Funktion solcher Depower Bars aus.

Vilen Dank für Eure Tipps.

Gruß
    Thora

Hallo Thora,

Ich glaube die einzige zu empfehlende Bar für 4-Leiner ist die Turbo Bar von Ozone.
    Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass es noch eine Bar mit dem gleichen Funktionsprinzip gibt, der Name fällt mir aber jetzt nicht ein :L

Beim Montieren einer Depower-Bar wirst du feststellen, dass du beim Lenken wirklich nur die Steuerleinen betätigst, das nimmt dir einiges an Wendigkeit im Vergleich zu Handle-Kites (als würdest du einen 4-Leiner nur mit den Front-Lines fliegen, ganz ohne Bremsleinen).
    Bei der Turbo Bar sind zusätzlich 3 Umlenkrollen verbaut, die beim Lenken aktiv die Bremse der jeweiligen Seite mitsteuern, wie gut das im Vergleich zu Handles funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen.

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

wenn dann Ozone TurboBar, geht aber auch mit Handles.
    DP-Bar für 4-Leiner passt nicht.

Solltest dann aber eher mit größeren Kites anfangen, ist leichter.
    Hast glaube ich nur die Beamer 2.0 und wolltest Dir 'ne kleine Cooper VR zulegen oder?
    VR finde ich zum KLB lernen auch zu empfindlich.

Die Ozone Turbo hätte ich auch am liebsten nur ist die leider auch recht teuer und ich dachte mir, dass ich für den Einstieg evtl. bei ebay etwas günstiges schießen kann. Da dort relativ viele Depower Bars vom Kitesurfen angeboten werden stellt sich jetzt die Frage wie da die Funktionsweise genau ist.

Wenn ich es in den Videos richtig gesehen habe, wird die Bar beim Springen an den Körper gezogen und somit doch eigentlich die Steuerleinen angezogen. Wenn man nun die Bar vom Körper wegdrückt, werden doch dann die Bremsleinen gezogen. Ist das soweit korrekt ?

Ich frage mich ob dieses Funktionsprinzip auch bei Nichtdepowerkites evtl. Sinn macht ?

Gruß
    Thora

Hallo Thora,

Bei einem Depower-Kite veränderst du durch Wegdrücken bzw. Heranziehen der Bar den Winkel des Kites.
    Das wird durch eine Anzahl an Umlenkrollen realisiert.
    Beim Heranziehen wird der Winkel zum Wind größer, er erzeugt mehr Zug und Lift.

Bei 4-Leinern lässt sich der Winkel durch eine Bar nicht verändern, da müsstest du den Kite modifizieren.
    Daher sind Depower-Bars nicht für 4-Leiner zu verwenden.

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Wenn du unbedingt Geld vernichten musst, kauf dir ne Turbobar. Von Flexifoil gibts auch noch ne ähnliche. Mit Handles gehts aber auch mindestens genauso gut. Vorallem seh ich den Vorteil beim Standfliegen nicht, echt äußerst sinnfrei :=(

Hast du denn überhaupt ein Trapez? Für die Turbobar brauchst du nämlich eins - sonst funktioniert die nicht.

Nein die Bar wäre auch nur für das KLB fahren gedacht. Vieleicht fange ich dann aber erstmal mit Handles an und schaue wie`s läuft.

Hi Thomas,

zum KLB Anfang würde ich keine kleine Cooper VR 2.1 nehmen. Da kann es ruhig etwas zahmer und gemütlicher sein. Ein Einsteiger oder Allrounder/Intermediate in 3-4qm ist da besser geeignet. Aber wir sehen uns ja bald zum ausprobieren auf der Wiese.

Eine Servo Bar hat an Vierleinern nur Nachteile. Boarden geht mit Handles auch. Aber viele denken, daß boarden und Bar zusammengehören. Wenn Du später richtig boarden willst, wirst Du Dir vermutlich eh einen "echten" Depower Kite zulegen. Aber da wird dann auch schon einiges an Euros aufgerufen.

Gruß, Frank

Ja evtl. wird es ja auch die Cooper One 3.1. Das wird sich ja noch zeigen ;) Ich dachte mir schon, das die VR dafür zu Anfang nicht geeignet ist. Mir ging es nur erstmal darum etwas Licht in die Bar Geschichte zu bekommen. Vom Gefühl her stelle ich es mir mit Bar etwas einfacher vor. Aber nach den Tipps hier werde ich es wohl doch mit Handles probieren. Dann muss ich nicht unnötig Geld ausgeben.

Gibt es hier in und um Hamburg eigentlich einen Spot wo man KLB fahren kann ?

Gruß
    Thora

Hallo thora,Jaqq hat da schon recht ohne Trapez funktioniert die Turbo-Bar nicht.Zur Funktion der Bar:Bar anziehen der Kite wird angebremst.Bar wegschieben ,die Bremse ist offen und der Kite wird dadurch schneller.Ohne Trapez fliegst du den Kite ständig angebremst.Ich selbst habe das Landboardfahren auch mit dieser Bar begonnen ohne mich an ein Trapez zu hängen,man möge mir diesen Frevel verzeihen,ich fand es am Anfang aber sicherer so.
    Heute fahre ich nur noch mit Handels und Snatchblock am Trapez.

Eine Cooper für den Einstieg ins Landboarden halte ich für fraglich und der Unterschied zur VR ist soweit ich weis nur anderes Material bei den Waageleinen.
    Nimm einen Einsteiger wie z.b. eine Flow oder ähnlich ,bestenfalls einen Intermediate-Kite z.b.Method.
    Einen Hochleister wie die Cooper kannst du dir später immernoch kaufen ,denn du wirst eh mehrere Kites brauchen :-O

Gruß Ralf

Zitat von Blitz

Heute fahre ich nur noch mit Handels und Snatchblock am Trapez.

:H:

Zitat von Blitz

Eine Cooper für den Einstieg ins Landboarden halte ich für fraglich

Ich allerdings auch. So ne kleine Cooper zum Standfliegen ist schon recht witzig, aber zum KLBen nur mal spaßeshalber zwischendurch. Vorallem als Anfänger wirst du damit keine Chance haben -> null Grunddruck, sobald du mit Sinusen beginnst, wirds dich Aufgrund des extrem schnellen Druckaufbaus vom Board ruppen :-O
    5er Interm. ist da schon sinnvoller, wenn du dich vorher mit was kleinerem rangetastet hast (3-4er Einsteiger z.B. - die 2er Cooper wird aber mind. genauso viel Druck machen).

In einer Woche vor genau einem Jahr: wenn 12qm zu groß werden, nimmt man halt 1.6 :-O

- Editiert von Jagg am 07.11.2011, 23:37 -

Einstieg zum Boarden mit Handlekite: 5-6qm Einsteiger, der ist langsam genug um nicht überrascht zu werden, hat aber genug Grunddruck um auch auf der Wiese bei 3Bft vorwärts zu kommen. Die kleineren Dinger werden zu zappelig und erschweren das lernen nur unnötig. (Vernunft + Verstand bei der Windstärke setze ich jetzt mal voraus, ebenso daß der Kite vor den Fahrversuchen beherrscht wird.)