Neuer Pilot möchte starten!

Hallo liebe "Drachen"Community ;) ,

ich bin soeben dazugestoßen und möchte mich gleich mal vorstellen.
    Mein Name ist Amin, 23j jung und komme aus Nrw. Ich bin gerne bzw. sowieso mit meinem Hund auf diversen hohen Wiesen unterwegs und könnte somit einiges gut kombinieren - Nein, der Hund soll nicht mitfliegen :L

So, ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling, also erwartet nicht viel von meinen Erklärungen.
    Trotz allem, weiß ich, was ich will und wie ich es möchte.

Folgendes:

Ich möchte mir bald eine Lenkmatte (ja, meine erste) kaufen. So wie ich es ind er letzten Zeit beobachtet habe, liegen unsere Windstärken zwischen
    5 - 10. Ich wohne recht ländlich und habe daher viele recht hohe und große Wiesen.
    Ich stelle es mir wahnsinnig spaßig vor,etwas mit der Matte abzuheben, dennoch möchte ich nicht 5 - 10 Meter durch die Wiese geschleudert werden (noch nicht....).
    Allerdings habe ich gegen so kleine diverse Sprünge nichts einzuwenden.

Nun zu meiner ganz speziellen Frage, welche auch sonst - Welche Matte ?
    Selbstverständlich habe ich mir für meine Verhältnisse auch ein paar Gedanken gemacht und diverses Gefunden.
    Was ich vorab möchte, ist folgendes.

Es sollte ein 4-Liner werden mit Handles. Also kein langer Stab, wie beim Kitesurfen, sondern 2 Griffe. Ich glaube, die schimpfen sich Handles...
    Das sind so meine groben vorstellungen. Oder eignet sich ein Stab eher zum späteren Abheben? (Wenn es mal so weit sein sollte...)

Wolkenstürmer Striker 2.0: Bei dem sehen die Handles allerdings etwas merkwürdig aus...Sollte das Polster nicht komplett um den Stab sein und nicht zum Viertel ? Oder nennen sich die gepolsterten Griffe, die ich meine anders?

Viele liebe Grüße,

Savi

[edit]Bitte keine eBay-Links, siehe Nettiquette.[/edit]
    - Editiert von Tom H am 06.11.2011, 17:08 -

Hallo,

Windstärken zwischen 5-10?
    Da will ich auch sein!!
    Ich würde Dir als Anfänger die Beamer Serie von HQ oder die Flow von Ozone empfehlen, damit Du auch nachhaltig Spass hast.

Grüße
    Drachim

Vielen Dank. Und was kannst du mir zu den handles sagen? Lieber die "Schlaufen" für beide Hände oder eine lange Stange mit diesem Hüftgurt?
    Sprünge sehen damit etwas leichter & eleganter aus,aber das steuern bei starkem Windzug sieht sehr hart aus...

LG

Hi Amin,

5-10 Windstärken werden es wohl nicht sein ;)
    Was bringst du denn auf die Waage? Ist eine entscheidend Größe bei der Wahl deiner Matte.
    Hatte damals auch mit 22 oder 23 mit dem kiten angefangen. Das Geld war knapp und ich hab versucht ein schnäppchenkite zu kaufen. Hab damals auch ein wolkenstürmer gekauft und ihn direkt zurück geschickt :(
    Meine Devise ist mittlerweile: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Danach hab ich mir eine 3.0 pkd buster für 150€ gekauft. Die fliege ich heute noch gerne, 7 Jahre später...

Würde dir auch 3 qm empfehlen ( außer du hast echt 10 bft ;))
    Buster, Beamer, Flow, evtl sogar schon ne kleine twister.

Gruß,
    Peter

Servus und willkommen im Forum,
    "Schlaufen" kannste an Vierleinerkites vergessen, das geht nur bei Zweileinern.
    Oder Du baust einen Vierleiner zum Zweileiner um, verzichtest dann aber auf alle Vorteile die Dir ein Vierleiner bietet (Bremse, Rückwärtsstart,...)

Bar = Zweileiner, oder die Ozone Turbobar (~136 Euro), das geht bei Vierleiner.

Die Neoprenummantelung an den Handles befindet sich dort wo Du üblicherweise die Hand hast, oben nämlich. Kannst auch unten dranmachen, da bringst aber nix weil man die Handles oben anfasst und die Steuerleine zwischen Zeige- und Ringfinger durchlässt.

Bei Handles gibt es gewaltige Unterschiede, die von Ozone sollen die besten sein.

Entweder die Matte "Kite only" kaufen und alles selbst sinnvoll zusammen stellen oder "RTF" (Ready To Fly) kaufen und einzelne Parts ggfs. nach Kontostand und Laune austauschen.

3m² ist ein guter Anfang, zieht nicht sooo brutal aber dennoch besser als irgendwelche Billigmatten ;)

Ein "Einsteiger" zieht bei gleicher Größe nicht so stark wie ein "Intermediate" und der nicht so stramm wie ein "Hochleister", mit einer Ozone Flow in 3m² biste für den Anfang gut bedient, die kannst auch mal bei Sturm an der Küste verwenden ;)

Fahr mal zum Aufwind Wuppertal und lass Dir einiges zeigen, Mathias hat Ahnung von der Sache und auch über 50(??) Matten ausgepackt vorrätig, da siehste was Du wirklich kaufst.

Finger weg von "Ramschläden" oder Billigheimern in ebay, ein Drachen ist ein recht komplexes Fluggerät (grade auch wenn Du springen willst), Billigmaterial führt nur zu Frust durch unausgewogene Flugeigenschaften und Unfällen, von der zweifelhaften Verarbeitungsgüte mal ganz abgesehen.

Lesestoff:
    https://www.drachenforum.net/f…-Drachenshops-t33925.html
    https://www.drachenforum.net/f…ppchen-kaufen-t67361.html
    https://www.drachenforum.net/f…m-150-gesucht-t70207.html

Einsteigerthread für Matteneinsteiger:
    https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=88&boardid=71

Grüße, Olli

Man Man Man...
    Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Ich habe meinen Thread mal überflogen. Ich meinte 5 - 11 km/h, wobei es dort, wo ich fliegen würde eher richtung 10 km/h geht - höhebedingt.

Was haltet ihr denn von der Peter Lynn Twister IIR 3.0 ?

Hat man bei dieser längeren Stange auch so ein "Corsette", wie in manchen Videos zu sehen ist?
    Oder wie schimpft man das Dingen?

LG

[Edit]Wie in deinem Starposting, bitte keine Links zu eBay![/edit]
    - Editiert von Tom H am 07.11.2011, 10:13 -

• Offizieller Beitrag

Moin, :-O

Hmm vielleicht solltest du dich mal etwas einlesen, hier zum Beispiel:

Lesestoff

dort ist einiges zum lesen verlinkt.

Zu deiner Matte (ebay Links sind hier übrings nicht erwünscht):

Mein Tipp - im Idealfall findest du einen Drachenladen in deiner Nähe und gehst dort hin. Wenn nicht, da rufe bei einem der üblichen Verdächtigen an und lass dich dort beraten. Dort machen sie dir in der Regel einen deutlich besseren Preis als bei Ebay. ;)

Die Twister aus deinem Link ist mit Bar! Du wolltest doch Handels. Das "Corsett" heißt Trapez und du brauchst es nicht zu Standfliegen.

Gruß Mathias

Hi Savi,

gibt es bei Dir um die Ecke keinen Kiteshop, wo Du Dich mal erkundigen kannst? Also um die ersten Fragen zu klären. Was ist ein Trapez usw......

Oder einmal die FAQ durcharbeiten und dann gezielter Fragen stellen. Es ist schwer Dir auf diese Fragen hier seriös zu antworten. Das Thema Sicherheit hast Du noch gar nicht bedacht! So sieht es zumindest aus. Anfangen und gleich springen? Solche Kiter habe ich schon gesehen. Leider meist liegend mit schmerzverzerrtem Gesicht.

Also erst mal etwas schlaulesen und dann etwas gezielter fragen.

Gruß, Frank

Selbstverständlich werde ich nicht gleich unerfahren anfangen zu springen.
    Der Laden in Wuppertal scheint mir ganz seriös zu sein und ich werde heute vormittag mal dort vorbeischauen.
    Ob ich nun eine Bar oder Handles nehme, weiß ich noch nicht. Wenn 4 Leiner eher mit einer Bar geflogen werden,dann wird's wohl diese werden.
    Ich lasse mich später einfach mal beraten und berichte ;)

Meint ihr der 2011 Ozone Flow 5 Meter Power Kite R2F With Bar wäre für den Anfang zu viel des Guten? (ps. ist das nun eine normale Bar oder eine Turbobar? Fototechnisch tut sich irgendwie nichts)
    Ist diese Matte noch im Rahmen? Ich wiege ca.70kg bei 1,80m. . .
    Ich weiss nicht, wievel bft bei uns herrschen, aber an unseren höchsten Wiesen herrschen so im Schnitt bestimmt schon 10 km/h - 14km/h.

Nach längerem Ozone 5.0 durchforsten, haben ja viele Anfänger schwierigkeiten mit der 5er,sobald der Wind sich mal etwas stärker meldet.
    Wenn Leute im Sauerland schon durch die Wiesen geschmissen werden, was passiert dann in Holland am Strand?
    Laufen die Profis dann meistens mit ner 3er herum?

Ich meine klar muss man abwegen, aber so wie ich mich hier durchgelesen habe, müsste ich ja 2 kites haben.
    Beispielsweise nen 4er oder 5er in meinem Wohnberreich und nen wesentlich kleineren für den Hollandurlaub, um nicht zu sterben...

LG

Savi

- Editiert von Savior am 07.11.2011, 07:17 -

Ich wiege ca. 5 kg mehr und wohne in deiner Ecke: für den Anfang sind 5 m² Kampfklasse. Kann man machen, aber du wirst damit langsamer lernen als mit einer kleineren Matte, da du einfach vorsichtiger sein musst.

Habe hier selber eine 3.5m² Imp von Ozone liegen und halte die größe ( wenn es den eine matte sein muss :P ) für unsere Gegend gut geeignet. Habe sie einem guten Freund als Einstieg empfohlen, er hat sich dann aber doch den eher schnellen kites zugewand. Mit ein wenig Efahrung kann man die größe auch bei viel wind beherschen ( heißt arschledern, stehen geht da in unserer gewichtsklasse nicht mehr ^^ )

1) Fahr zu Auf Wind! es lohnt sich immer
    2) Wenn du ne woche oder so warten kannst, bis ich wieder fit bin, kannst du gern am WE rumkommen und die Matte fliegen ( Ich bin aber eher Stabdrachenflieger, andere haben da mehr auswahl, für einen ersten eindruck reichts aber)
    3) Solltes es dich wirklich erwischen, bleibt es nicht bei 1 oder 2 kites :)
    und last but not least 4) Safty First, wenn du noch nicht weißt was du tust, lass die finger von Trapez und allem wo du mit dem kite verbunden wirst.

Gruß Kai

PS: sry fürs schriftbild, einhändig tippen ist suboptimal :/

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Hallo Savior, ich fliege seit ein paar Wochen die Ozone Flow 4.0. Ich wiege 15kg mehr als du. Ich finde für mich, dass der Kite genau die richtige Größe hat. Ich denke das ein 5m² Kite, gerade bei den Böen, ein bischen zu groß für dich ist.

Core Riot XR 9 + 12m²

Zitat von Savior

Ob ich nun eine Bar oder Handles nehme, weiß ich noch nicht. Wenn 4 Leiner eher mit einer Bar geflogen werden,dann wird's wohl diese werden.
    Ich lasse mich später einfach mal beraten und berichte ;)

4-Leiner werden eher mit Handles geflogen, nicht vorranging mit einer Bar.
    Wenn du am 4-Leiner eine normale Bar verwendest (nicht die Turbo-Bar von Ozone), dann kannst du die Bremsen nicht mehr ansteuern und machst den 4-Leiner damit effektiv zu einem 2-Leiner.
    Bei der Turbobar sind entsprechende Umlenkrollen verbaut, die beim Lenken auch noch gleichzeitig die Bremsen betätigen, inwiefern das jedoch dem Handling des Kites mit Handles gleichkommt, kann ich dir nicht sagen.
    Ich würde bei der Flow aber eher zu den Handles greifen, die von Ozone sollen recht gut/die besten sein.

An Depower-Kites wird IMMER eine Bar verwendet, vielleicht hast du da ja was verwechselt.

5m² sind für den Anfang schon recht viel, ich selbst habe mit 3,4m² angefangen, empfohlen sind 3-4m².
    Denk daran, je größer der Kite ist, umso früher musst du bei stärkerem Wind wieder einpacken.
    Ein Kite bringt dich aber sowieso nicht weit, da müssen mehr her :L

Du kannst dir ja für zu Hause eine Ozone Flow in 4m² holen und für Holland noch eine kleinere Matte mit 1,5m².

Fahr einfach mal zu einem Kiteshop in deiner Nähe (Aufwind?) und lass dich beraten, da kannst du nichts falsch machen ;)

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Ich schaffe es heute leider doch nicht zum Shop. Denke Mittwoch oder Donnerstag werd ich dorthin fahren.
    Was sind denn die wesentlichen unterschiede bzgl. Handles und einer Bar (meinentwegen Turbobar)?

LG

Hallo (Amin?),

zu allererst möchte ich anmerken, dass ich bis jetzt nur die Handles selbst in Händen gehalten habe, alle nachfolgenden Informationen über die Barsysteme sind rein aus im Internet erhaltenen Informationen und meinen Gedanken dazu entstanden!

Als erstes zur herkömmlichen Bar (auch 3-Leiner-Bar oder Trainer-Bar genannt)

Wenn du die Bar mit dem Kite verbindest, werden BEIDE Bremsleinen auf eine zusammenlaufende Leine angeknüpft, die in die Mitte der Bar läuft.
    Das sieht bei Ozone dann zum Beispiel so aus:
    http://www.flyozone.com/landki…ne-fixed-bridle-bar/info/
    (Diese Bar wird vermutlich auch bei der Wahl eines RTF-Sets mit Bar geliefert)

Dadurch lassen sich die Bremsen nicht mehr einzeln ansteuern, auch kannst du die Kraftentwicklung des Kites über die Bremse nicht mehr regulieren.
    Der Chickenloop wird lediglich als Sicherheitssystem in ein Trapez eingehängt.
    Lässt du die Bar los, hängt der Kite nur noch an den Bremsleinen => er flattert drucklos zu Boden.
    Man kann die mittlere Leine auch zum Landen und Rückwärtsstart des Kites verwenden.

Wenn du dir nun noch die Turbo Bar von Ozone anschaust, siehst du, dass sie etwas anders aufgebaut ist.
    http://www.flyozone.com/landkites/de/news/headlines/3929

Durch die insgesamt 3 Umlenkrollen kannst du durch heranziehen der Bar die Bremsen stärker betätigen, der Kite wird wendiger und kann mehr Power leisten. Nicht zu verwechseln mit der Funktionsweise einer Depower-Bar!!!
    Auch wird bei Lenkbewegungen der Bar die Bremse der jeweiligen Seite mitgesteuert, dadurch lässt sich der Kite auch etwas besser steuern als mit einer herkömmlichen 3-Leiner-Bar.

Nun zu den Handles:

Als Beispiel die Ozone Pro Handles:
    http://www.flyozone.com/landki…mposite-pro-handles/info/
    Hier kannst du erstens die Lenkbewegung viel stärker ausführen als mit beiden oben genannten Bars, da du zwei einzelne Handles in Händen haltest. Du bist nicht von der Länge/Breite der Bar abhängig, die dich im Ausmaß der Bewegung einschränkt.
    Weiters kannst du die Bremse auf beiden Seiten unabhängig voneinander einsetzen, da du wieder die Handles frei bewegen kannst.
    Dadurch lassen sich viel engere Loops fliegen als mit den anderen beiden Control-Systemen.
    Die Steuerleinen werden oben an den Handles befestigt, die Bremsleinen unten.
    Durch Anwinkeln der Handles lassen sich so die Bremsen frei steuern.

Betätigst du die Bremsen so weit, dass die Steuerleinen durchhängen, flattert der Kite wieder nur an den Bremsleinen hängen in der Luft und sollte (beinahe) drucklos zu Boden sinken.

Soweit zu meiner Einschätzung der verschiedenen Systeme!

Nähere Informationen hat sicher der Händler im nächstgelegenen Kiteshop, die Funktionsweise kann er dir eventuell auch vor Ort anhand von den verschiedenen Control-Systemen erklären :)

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

So, ich bin gestern dort gewesen. Ein absolut netter und kompetenter Mensch, sehr weiter zu empfehlen.
    Nach einem etwas wirklich längerem Gespräch ist es nun also Die 3er Flow geworden.
    Ich werde das Dingen gleich mal auf der Wiese testen - etwas Wind ist schon da. Perfekt zum ersten Flug.

Ich möchte mich nochmal herzlich bei allen Postern für alle Tips und Hinweise bedanken.

Vielleicht informiere ich euch später in einem anderen Thread, wie mein erster Flug so gelaufen ist.

Liebe Grüße

Amin

Entweder wehte nicht genug Wind oder ich war zu blöd.
    Die Matte ging zwar hoch,hielt sich aber kein Stück. Wenn es hoch kam, konnte ich 1 - 2 kleine Kurven fliegen. Es waren glaube ich nur 4 km/h - keine Ahnung ob das für die 3er Flow ausreichend war.
    Nach 1,5 std vergeblicher versuche packte ich alles wieder ein und fuhr nach Haus.

Irgendwelche Tips oder Anmerkungen für demnächst?

LG

Normalerweise haben wir dort auch immer zwischen 8 und 11km/h.
    Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Bei so wenig Wind,4 km/h musst du die Flow immer aktiv fliegen .Beim Lenken anbremsen damit sie dabei Druck aufbaut und fliegt.
    Einfach in den Zenith stellen geht da nicht dann fällt sie bei so wenig Wind runter.
    Machen andere Kites aber auch ;)