Umstieg auf Depower Kite, Binnenland. Nur welcher?

Hi @ all,

erstmal ein gaaanz dickes sorry für diese Frage. Wurde echt schon 1000mal durchgekaut. Finde aber leider keine Antworten die genau zu meiner Frage/Situation passen.

Zu mir:
    Bin 30, 1,75cm groß, wiege 80kg, kite seit über 7 Jahren, Binnenland (Trier/Eifel).
    Budget: um die 500€
    Meist sind hier 2-3 bft mit 4er Böen.
    Meine aktuellen Kites: 2.2 C-Quad, 3.0 BusterI (mein erster), 5.6 TwisterII

Nun bin ich auf der Suche nach einem DP Kite. Will ihn im Stand fliegen und mir später auch mal ein ATB zulegen und im Winter mal mein altes Snowboard über die Wiese jagen.
    Nach dem stöbern im Forum weiß ich, dass ich nach einem Kite um die 10 bis 12qm suchen sollte.
    Nur welcher?

Typisch wäre natürlich eine Frenzy. Ist mir neu aber zu teuer, gebraucht finde ich zur Zeit nichts. Kann man bei der Frenzy auch bedenkenlos zu den älteren Jahrgängen greifen?
    Was ist denn mit den anderen üblichen Verdächtigen, wie z.B.
    Access
    Psycho (welche Jahrgänge sind noch empfehlenswert?)
    Outlaw
    ApexIII (Ist nach 7 Jahren Mattenerfahrung ein Einsteiger DP Kite noch empfehlenswert?)
    Plasma
    Montana
    Pantera
    Radical

Der Kite sollte recht schnell drehen, so das er aus dem Stand auch noch Spaß macht.
    Hatte mal eine 8er Beamer, die war wie ein Traktor am Himmel, und ist nicht in meiner Sammlung geblieben...

Wäre echt schön wenn sich User melden würden, die schonmal die verschiedenen Modelle geflogen sind und mir die Unterschiede beschreiben könnten. Auf die Werbetexte geb ich nicht soviel ;)

Danke und nochmals Sorry ;)

Peter

Hallo Peter!

Ich selber habe eine Access XT in 8m² und eine Pantera in 12,5m² und muss sagen, dass die Pantera im Vergleich zur Access SEHR träge ist!
    Bis jetzt betreibe ich nur Standkiten, im Winter fang ich mit Snowkiten an. Da wird meine Access sicher zum Einsatz kommen, im Stehen merke ich jetzt schon, dass sie recht gut zieht!
    Da ich keinen Vergleich zu anderen Kites außer den meinigen habe, kann ich dir nicht sagen, ob die Access schnell dreht, für mich reicht es aber auf jeden Fall.
    Bei 3-4Bft macht sie schon richtig Spaß, heute gibts 4-5Bft und ich kanns kaum erwarten, ein paar Sprünge zu machen (Sprichwort: "persönlicher Sessellift")
    Ich hätte anstatt der Pantera jetzt viel lieber einen anderen Kite, aber mit irgendetwas musste ich ja anfangen :)

Liebe Grüße,

Lukas

PS: Genau für solche Fragen gibts ja ein Forum, auch wenn sich manche "aufregen", dass ständig die gleichen Fragen kommen. Jeder Mensch hat ja verschiedene Anforderungen an einen Kite, da hilft kein 0815-Ratschlag...

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Hallo Lukas,

Danke für deine Antwort, genau sowas wollte ich wissen :)
    Könnte es auch sein, dass deine pantera Träger ist weil sie 4,5qm größer ist?
    Eine 10er Access wäre bestimmt ganz nett.

btw Outlaw find ich sehr stylisch.
    Die Zebras gefallen mir vom Design nicht und das Lynn System (charger etc) sagt mir nicht zu...

Gruß,
    Peter

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Könnte es auch sein, dass deine pantera Träger ist weil sie 4,5qm größer ist?

sehr gut erkannt. :-O

Eigentlich logisch, das ein größerer Kite langsamer dreht als ein kleiner. Um sinnvolle Vergleiche im bezug auf die Drehgeschwindigkeit zu machen sollte man schon Kites in der gleichen Größe vergleichen.

Zuden von dir genannten Kites:

Montana und Psycho sind schon etwas anspruchvoller im Handling und in der Leitungsentfaltung, nicht so optimal für den Einstieg. Montana wurde ab der 4. Generation brauchbar und Psycho sollte es schon die 3. Genration sein.

Plasma, Pantera, Access und Apex sind typische Einsteiger. Fürs erlernen und das fahren auf dem Board oder Schnee sicherlich ideal. Wenn du aber vielleicht auch mal springen willst oder es mal etwas "sportlicher" zugehen soll wirst da schnell an die Grenzen des AMchabren kommen.

Qutlaw und Radical kenn ich nicht, soll jemand dazu was sagen der sie schon in der Hand hatte.

Ein ganz entscheidener Kite fehlt aber noch deiner Auflistung. Der wäre auch meine Empfehlung:
    Die Frenzy von Ozone. Ich hatte selber welche in 11 und 9 m² und war sehr zufrieden damit. die haben alles was man brauch, sehr gute Verarbeitung, brauchbare Depower, ordentlich Leistung und mit ein bischen Übung stehen sie auch sehr stabil am Himmel. Drehgschwindigkeit ist so eine Sache - ein DP Schirm wird nie so schnell wie ein Handelkite drehen (Tubes mal ausgenommen). Was nicht heißt das ein DP Schirm zwangläufig lahm ist. Ich konnte meine 11er Frenzy auf der Stelle drehen, während andere für einen Umdrehung das ganze Windfenster gebraucht haben. ;)

Mein Tip wäre eine 11er Frenzy aus dem Jahr 2010, die bekommst du schon für 500 Euro. Wenn der Einsatz wirklich nur so bis 2-3 bft isdt, dann vielleicht auch die 13er.

Wasserfähiger Intermediate Depower mit viel Potential nach oben. viel grunddruck und schön stabil.
    Pulse II in 10 war mein erster DepowerKite

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Der Pulse ist auf jeden Fall besser geeignet als ein Psycho für den Einstieg. Der Psycho hat jede Menge Lift und ist der Freestyle-Hochleister von Flysurfer. Wenn du dann nicht weist, was zu tun ist, kanns schnell Böse ausgehen (gerade auf Land).
    Der Pulse ist da wesentlich gutmütiger und fehlerverzeihender. Auch Sprünge sind mit dem Kite möglich, er fordert dann allerdings etwas mehr Technik als solche Liftmaschinen wie Psycho und Speed.
    Auf jedenfall sollte man den Pulse nicht unterschätzen, wie ich es letzte Woche getan hab. Da gings nämlich mal ungewollt auf 2-3m, obwohl ich eigentlich nur mit dem Kite bremsen wollte... (war wohl ne ziemlich fette Hackböe)
    Was mir am Pulse persönlich nicht mehr so gut gefällt (nachdem ich den Speed kenne), ist der im Vergleich hohe Querzug. Aber ansonsten ein top Kite - kann ich nur empfehlen. Auch der Einstieg aufs Wasser ist damit absolut kein Problem. Der 12er geht dabei richtig früh los.

Was bei gebrauchten Flysurfern allgemein noch ein Problem ist: die Trimmung. Gerade als Anfänger hat man davon nicht wirklich Plan. Wenn der Kite dann beim (gebraucht-)Kauf total vertrimmt ist, guckt man erstmal dumm aus der Wäsche (eigene Erfahrung). Ich hab auch den Eindruck, dass manche ihre Kites nur verkaufen, weil Sie den Kite nicht gescheit getrimmt bekommen... Wenn man sich aber mal damit beschäftigt, ist es nicht all zu schwer - oder man lässt ihn gegen Bezahlung vom Händler trimmen, dann lernt man allerdings nicht so viel ^^
    - Editiert von Jagg am 07.11.2011, 09:40 -

Ich hab mit einer Zebra Checka angefangen (4-Leiner) und meine nächsten beiden Kites waren Depower-Kites.
    Bin bis jetzt wunderbar damit zurecht gekommen, flieg aber immer noch gerne die Checka, wenns mit mit der Access zu wild wird (dann ist die Checka aber auch schon ungemütlich...)

Die Pulse II wird hier sehr oft als anfängerfreundlich beschrieben, zumindest hab ich das hier schon öfter gesehen.
    Dass man damit auch aufs Wasser kann, ist noch ein wirklich schönes Feature :)

Bezüglich der Drehfreudigkeit meiner Pantera:
    Ich meinte damit, dass es sicher Kites in der Größe gibt, die sich deutlich schneller drehen, oder ich muss die Pantera erst richtig "einstellen". Ein Loop geht da vom Zenith bis knapp über den Boden (angepowert) lol (bei wenig Wind)

Liebe Grüße,

Lukas
    - Editiert von LukasB am 07.11.2011, 20:08 -

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Bezüglich der Drehfreudigkeit meiner Pantera:
    Ich meinte damit, dass es sicher Kites in der Größe gibt, die sich deutlich schneller drehen, oder ich muss die Pantera erst richtig "einstellen". Ein Loop geht da vom Zenith bis knapp über den Boden (angepowert) lol

das liegt aber nicht am Kite... ;)

Zitat von set

das liegt aber nicht am Kite... ;)

Das hab ich heute auch schon gemerkt :L
    Ich bin sie bis auf heute immer nur bei max. 5 Knoten geflogen, wenn mehr Wind reinströmt geht schon deutlich mehr.
    Hab den Post oben noch editiert.

Zitat von Freitag1904

welche Größe wäre für ein Pulse II (Binnenland) als Einstieg angebracht ? (8,10,12m²)

Die 12er wäre ne gute Leichtwindergänzung zu deiner Twister, 10er überschneidet sich sehr stark. War bei mir lange Zeit Onekite-Lösung. Solltest anfangs nich über 3 Bft mit der 12er rausgehen, da das Verletzungsrisiko am Anfang relativ hoch ist. Handling beim Landen/Starten usw. ist bisschen anderes, wenn du dir dabei ein Fehler unterläuft, machste dabei wenigstens keinen Abflug.

Wäre eine 12er Manta zu krass für mich als hauptsächlicher standkiter und Anfänger im dp Bereich ?
    Edit: Hab grad die sufu bequemt, die Manta scheint schon ein Stück aggressiver zu sein, gerade im Binnenland und den Böen. Ich denk ich lass die Finger weg?!
    - Editiert von sidekick-x- am 09.11.2011, 20:13 -