Elliot Classic-Drachen Jet, Hawk, Hurricane erhältlich

• Hallo zusammen,

die Classic-Drachen Hawk, Jet und Hurricane sind nun erhältlich.

Im Shape und Design wie die Klassiker aus den 80ern, in Verbindungstechnik auf aktuellem Stand. Leichte Änderungen zur Verbesserung der Steuerfähigkeit und Erhöhung der Zugkraft hat der Hawk erfahren: höherer Anteil 8 mm Gestänge und eine auf die neuen Randbedingungen angepasste Waage holen noch mal einige mehr aus dem Drachen heraus.

Weitere Infos aufhttp://www.elliot.de im Bereich News und im Elliot Shop unter https://shop.elliot.de sowie bei allen Elliot-Händlern Eures Vertrauens.

Viel Spaß mit den Elliot Classic Drachen,

Michael für ELLIOT GmbH

• Naja, die im Shop angegebenen Größen dürften aber allesamt falsch sein. :-/

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

• Hallo Holger,

wie kommst Du darauf? Schon einen neuen Drachen gegen das alte Modell gemessen?

Unterschiede in den Maßangaben kommen durch 2 Tatsachen: heute wird die Spannweite im aufgebauten Zusatnd angegeben und nicht wie früher das aufgeklappte Maß des Segels ohne Gestänge. Des weiteren werden heute Splitkappen an den Außenstäben verwendet und nicht geschlossene Dacrontaschen.

Die Maße sind von mir selbst gemessen und für die Unterlagen angegeben. Die Teile passen schon...

Beste Grüße,

Michael

• Hi Michael, im Katalog sind die richtigen Maße, die ich auch nicht bezweifel angegeben. :=( Im Shop sind alle drei 110x55 cm! ;) Da Mark den kleinen Fehler ja schon zu genüge belegt hat, kann ich mir den Rest ja sparen.

P.S. Die drei gefallen mir optisch sehr gut (Glückwunsch). Besonders Hawk und Hurricane dürften von den Flugeigenschaften sehr interessant sein. Ich bin auf die ersten Berichte gespannt.

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

• Aua! :(

Ach man... Wenn ich Euch nicht hätte... Ich habe die Daten aus meinen Aufschrieben raus kopiert ohne weiter zu checken.

Werde das natürlich umstellen. Sorry für die Fehler, Chapeau an die "Feststeller" ;)

Könnte mich ja noch rausmogeln mit "wollte nur feststellen, ob Ihr mitdenkt" ;) Ist heute Abend korrigiert.

Danke für den Hinweis.

Gruß,

Michael

• Herr, führe mich nicht in Versuchung....

Nach 23 Jahren noch mal´n Hurricane..........

:( .... :-O

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilder Wutz, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

Diverse Einleiner

• Ich hab den früher selber genäht, den Hawk auch...

Mann, da war ich noch jung! :-O

Hab irgendwo noch ein Video auf VHS-C, in dem ich mit ´ner 3er Hawk Kette bei uns in Duisburg_Walsum auf der Rheinaue auf dem Dach von so ´nem ollen Kiosk sitze, nachdem mich eine Boe erwischt hatte, war natürlich angeleint. Ich habe heute noch den Ausspruch eines Kollegen im Kopf: "Wisst Ihr, was in Düsseldorf passiert wäre? Jämmerlich ersoffen wären wir!"

Hachja, damals...... :-O

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilder Wutz, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

Diverse Einleiner

• Speedwettbewerb mit Oldies... das hätte was...;-)

Glaube irgendwo habe ich noch nen Hunter und nen Falcon.... :D

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Beim Hawk gibts auch irgendwie nur schwarz/blau zur Auswahl, dafür gleich drei Mal. Beim Jet gibts irgendwie garkeine Auswahl.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Zitat

schnell, wendig und absolt leise wie in "alten Zeiten"

wenn ich mich richtig erinnere hatte der Jet keine Saumschnur und war laut.
    Oder ist mit leise wie in alten Zeiten einfach nur laut gemeint?

Gruß
    Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

• Moin,

der Jet ist definitiv leise. Ich schrieb ja auch, das die Drachen OHNE Saumschnüre gefertigt sind. Die Jets in ihrer ursprünglichen Bausweise waren schon immer leise, es sei denn, man lässt die Standoffs für die Flaps weg, dann ratterts eben. Das ist grundsätzlich aber nicht so gedacht.

Einzig der Hurricane gibt etwas Geräusche von sich, wenn man ihn nicht so steil stellt, wie es sein soll. Dann ist allerdings kaum ein Start ohne Helfer möglich.

Gruß,

Michael

• Meinen ersten Jet habe ich nach orig. Elliot-Bauplan gebaut-und der hat geknattert und gefaucht.
    Meinen jetztigen Classic habe ich im Laden gekauft (der alte hat sich nach 10 Jahren Vielfliegen aufgelöst :-O ), aber der knattert auch. Der Jet ist definitiv nicht leise!

• Moin,

ich weiß nicht, welchen Jet Du gebaut hast, es gibt ja auch profilierte Modelle mit Standoffs im großen Bogen der Schleppkante. Sauber gebaute Modelle der ersten Serie nach Bauanleitung sind bei korrekter bauweise bestimmt nicht knatternd unterwegs. Das Zischen eines leiden Drachen bezeichne ich mal als nicht erwähnenswertes Geräusch.

Bei den Modellen mit Standoffs im großen Bogen der Schleppkante kann es bei zu strammer Einsellung des Standoff zu Geräuschen kommen. Wir sprechen hier aber von der ersten Jet Generation, die lediglich Standoffs am Schnittpunkt der beiden Schleppkanten hat. Siehe auch hier: http://www.elliot.de/hp_d/news/index.html

Alles was danach kam hatte insgesamt 4 Standoffs, bzw als Jet Stream 6 Standoffs.

Der jetzt aufgelegte Classic Jet ist leise. Versprochen... Großes Indianerehrenwort ;)

Gruß,
    Michael